Windows 7 ist noch nicht fertig

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
14. Juli 2009 - 11:01 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Nachdem kürzlich eine Windows 7-Version Build 7600 den Weg ins Internet gefunden hat, begannen sofort Spekulationen, wonach es sich hierbei um die fertige Version des heißerwarteten Betriebssystems handeln sollte.

Microsoft-Mitarbeiter Brandon LeBlanc teilte nun im offiziellen Weblog des Windows-Teams mit, dass der RTM (Release To Manufacturing) -Status von Windows 7 zwar kurz bevorstehe, allerdings noch nicht sämtliche Arbeiten am Betriebssystem abgeschlossen seien. Offensichtlich soll jeglicher Zweifel aus der Welt geschafft werden, der Windows-Kritiker an den bei Release misslungenen Entwicklungsstand von Windows Vista erinnern könnte. Denn laut LeBlanc soll sich, trotz dieser Bekenntnis zur strengen RTM-Freigabe, nichts an der für die zweite Julihälfte geplanten Fertigstellung von Windows 7 ändern. Weiterhin bestätigt LeBlanc, dass Microsoft großen Wert auf die vollständige Entwicklung aller Sprachversionen von Windows 7 legt, die eben eine gewisse Dauer in Anspruch nehme.

Schlussendlich warnt er eindringlich davor, Builds von Windows 7, die "zufällig" an die Öffentlichkeit gelangt sind, als wichtigen Meilenstein fehlzuinterpretieren: Alle Windows 7-Builds werden immer zunächst intern getestet und können sich -- wenn Fehler oder sonstige Unstimmigkeiten auftauchen -- jederzeit ändern. Rückschlüsse auf eine RTM-Version ließen sich nicht daraus ableiten.

Nach derzeitiger Planung soll Windows 7 am 22. Oktober 2009 in den Handel gelangen.

Freeks 16 Übertalent - 5530 - 14. Juli 2009 - 11:55 #

Vielleicht im vorletzten Absatz "Bilder" durch "Versionen" oder "Builds" austauschen. Wahrscheinlich stand in der Urversion "image" wobei ein DVD-Image gemeint wurde und nicht ein Bild.

SynTetic (unregistriert) 14. Juli 2009 - 12:04 #

Nein, "Bilder" ist schon richtig. Die Diskussion um Build 7600 entbrannte zunächst, weil ein Bild von einem About-Dialog von Windows 7 (der Build 7600 zeigte) kursierte. Erst später erschien dann die Build 7600 als Image im Netz. ;)

Edit: Hier findest du den Screenshot, um den die Diskussion entbrannte: http://www.neowin.net/news/main/09/07/12/windows-7-rtm---build-7600

Freeks 16 Übertalent - 5530 - 14. Juli 2009 - 12:36 #

Dann macht die Sache wieder Sinn, vielen Dank :)

Lord (unregistriert) 14. Juli 2009 - 12:39 #

"Image" im Sinne eines Builds ist dennoch gemeint. In dem von dir als Quelle angegebenen Blog steht wortwörtlich: "Just because a single build may have “leaked” it does not signal the completion of a milestone such as RTM."

Mag ja sein, dass die Diskussion um ein "Bild" entbrannt ist, aber reden tut der gute Mann von einem "build"; also einer Version des Betriebssystems.

Lord (unregistriert) 14. Juli 2009 - 12:48 #

"Edit": Von einem "Image" redet er in diesem Zusammenhang gar nicht - hier wurde anscheinend die Diskussion um das Bild mit dem Blog zusammengebracht und dadurch die Info des Blogs fehlinterpretiert widergegeben.

SynTetic (unregistriert) 14. Juli 2009 - 12:56 #

Natürlich redet er nicht von dem illegalen Image. Aber ich denke, dass er sich überhaupt nur äußert, weil es eben jüngst Diskussionen um den RTM-Status von Windows 7 gegeben hat.

Unter dem Gesichtspunkt, dass ich explizit auf die Worte von LeBlanc eingehe, macht es in der Tat mehr Sinn von einem "Build" zu sprechen. ;)

Patrick 15 Kenner - 3955 - 14. Juli 2009 - 15:12 #

Ein OS ist niemals "fertig" schon gar nicht Windows ;-)

Porter 05 Spieler - 2981 - 14. Juli 2009 - 15:26 #

mein Vista 64 schnurrt noch wie ein Kätzchen, und bin momentan sehr zufrieden, von mir aus sollen Sie sich noch ein Jahr zeit lassen... :-)

Marcenstein 10 Kommunikator - 485 - 14. Juli 2009 - 15:28 #

@Patrick: Daran musste ich auch direkt denken, als ich die News gelesen habe... ;-)

Sermon 12 Trollwächter - P - 888 - 14. Juli 2009 - 17:53 #

Interessante News - meine Wenigkeit wartet jedoch lieber weiterhin auf Snow Leopard.

Phoenix 16 Übertalent - 4127 - 14. Juli 2009 - 18:19 #

Ich glaube und hoffe das es gut wird!

SynTetic (unregistriert) 14. Juli 2009 - 19:04 #

Auch Vista ist - zumindest im jetzigen Zustand - keinesfalls "schlecht". Fraglos hatte es allerdings Startschwierigkeiten...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)