CD Projekt: "Spiele für zwei Generationen sind Kompromisse"

Bild von BiGLo0seR
BiGLo0seR 29336 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S8,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

5. April 2013 - 11:03 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 21,19 € bei Amazon.de kaufen.

Derzeit arbeitet CD Projekt an The Witcher 3 - Wilde Jagd, das 2014 für den PC, die Playstation 4 und voraussichtlich die noch nicht angekündigte nächste Xbox von Microsoft erscheinen wird. Andere Spiele wie Destiny oder Watch Dogs sind hingegen sowohl für die aktuelle als auch die nächste Konsolengeneration angekündigt. Genau darin sieht Marcin Iwinski, Mitbegründer von CD Projekt, ein Problem:

Der PC ist durchgehend eine Next-Gen-Plattform, das ist die coole Sache an ihm. Deshalb denke ich, sehr viele Leute mit großen Marken und gewaltigen Zielpublika werden in einem Dilemma stecken. Ich vermute, in der Industrie werden viele Kompromisse eingegangen werden, die nicht unbedingt gut für die Spieler sind.

CD Projekt wolle hingegen eine echte "Triple-A-Erfahrung" für die Next-Gen liefern. Das wäre in dem geplanten Ausmaß – eine noch größere offene Welt als in Skyrim (GG-Test: 9.5) soll The Witcher 3 bieten – aber niemals auf den aktuellen Konsolen möglich gewesen. So wären hierfür einige Jahre Entwicklungszeit ausschließlich für die Xbox-360- und Playstation-3-Versionen nötig gewesen, und selbst dann würde die Erfahrung laut Iwinski nur "solala" sein.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 5. April 2013 - 11:10 #

Habe ich schon mal erwähnt dass die Jungs (und Mädels) von CD Projekt immer mir aus der Seele sprechen? Nein? Dann ist es jetzt ja gesagt :-)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 5. April 2013 - 11:21 #

Ich sehe CDPR als reine PC-Entwickler an, die aufgrund der "Konsolen-PC" ihre Spiele dafür besser umsetzen können. Ich konnte Teil 2 auf der Xbox antesten und bin der Meinung, das es nur zum PC und PC-ähnlichen Geräten passt.

Besucher (unregistriert) 5. April 2013 - 12:02 #

Ich habe es auf dem PC mit Dualshock-Controller gespielt. Bis auf die etwas geringeren Grafikdetails kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Spielerlebnis auf der Konsole mithalten kann.

FPS-Player (unregistriert) 5. April 2013 - 11:32 #

"Der PC ist durchgehend eine Next-Gen-Plattform, das ist die coole Sache an ihm." BÄÄÄM! Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 5. April 2013 - 11:40 #

Die Aussage sollte man jedem großen Publisher links und rechts um die Ohren hauen, dann kapieren die das vielleicht.

FPS-Player (unregistriert) 5. April 2013 - 11:48 #

Ich glaube, die kapieren das nicht mal, wenn es keine Konsolen mehr gäbe...

avalonash 12 Trollwächter - 1147 - 5. April 2013 - 12:11 #

Natürlich wissen die Publisher das. Die schauen dann noch auf ihre anderen Statistiken und stellen fest, dass der PC weniger als 20 Prozent des Spielemarkts darstellt oder dass nur etwas 10% der Steam User (siehe Hardware Survey) einen High End PC haben. Dann schauen die sich an, was man für eine vergleichsweise so kleine Zielgruppe an Absatzzahlen erwarten kann und entscheidet sich, doch lieber für den größeren Teil der Spielerschaft zu entwickeln.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 5. April 2013 - 12:16 #

Auch. Ich sag sogar das wir die Konsolenspieler brauchen. Um eben gute High End Titel produzieren zu können. Diablo 3 und Starcraft HotS verkauft sich super, keine Frage. Aber ein Mass Effect mit nichtmal 2 Millionen PC Verkäufen würde schlecht dastehen mit nen Nachfolger.

Wenn man fordert das alle Spiele max.! auf den PC erscheinen sollen, dann müssen auch max.! die Spieler das auch auf dem PC kaufen! Und nicht erst bei nen 2.50 Euro Steamdeal! Da muss dann von den PC Spielern einfach mal mehr kommen. Und nicht nur fordern ;)

*So nun 1. Punkt mal pro Konsole aufgezählt*

FPS-Player (unregistriert) 5. April 2013 - 12:32 #

"Wenn man fordert das alle Spiele max.! auf den PC erscheinen sollen, dann müssen auch max.! die Spieler das auch auf dem PC kaufen!"
Das würde ich ja sehr gerne machen - wenn die geilen Konsolenspiele denn endlich mal für PC erscheinen würden!

EddieDean 16 Übertalent - P - 5343 - 5. April 2013 - 14:10 #

Recht hast du, ich habe mir voller Verzweiflung wegen RDR irgendwann eine Konsole geleistet

Kotfur (unregistriert) 5. April 2013 - 20:31 #

Sehr willensstark!

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 7. April 2013 - 15:38 #

Was ist in heutiger Zeit "praktisch" ein High End PC;
gerade im Vergleich zu der PS3 und XBox360?
Oder besser ausgedrückt wird überhaupt ein High End Pc benötigt?
Man kann für sehr wenig € ein verdammt guten PC zusammenbauen der Konsolenport gut dastellen kann.
Teuer wird es erst wenn er immer 120FPS oder max.AA darstellen soll.
Mir selber fallen nur ein paar Spiele ein wo mein Rechner an die Grenzen kommt (auf die Schnelle : Metro 2033, BF3, The Witcher2)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 8. April 2013 - 12:03 #

Das ist das Problem, mein PC ist auch fast 3 Jahre alt und kann BF 3 auf max Details mit 4x AA ruckelfrei darstellen... lachhaft!

NagusZek 10 Kommunikator - 522 - 5. April 2013 - 12:15 #

Recht hat er... wie sowas gehörig in die Hose gehen kann konnte man damals bei Splinter Cell: Double Agent sehen. Die PS2/Xbox Version hatte mehr und größere Level und dadurch auch ein mehr an Story, die PS3/Xbox360/PC Version dafür eine deutlich bessere Grafik und einen exklusiven Level. Ich als PC-Spieler hätte damals lieber die technisch ältere Version gehabt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 5. April 2013 - 13:04 #

Die hattest du auf dem PC ja.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 5. April 2013 - 13:15 #

Nein. Für den PC wurde die Xbox360-Version umgesetzt mit schicker Optik und schlechterem Leveldesign. (Habe mir damals extra ne neue GraKa kaufen müssen wegen irgendeinem Shader-Zwang)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 5. April 2013 - 23:07 #

Oops, stimmt ja. Hatte ich umgekehrt in Erinnerung, komisch.

Ich hab's damals auf der 360 gespielt und fand die kleinen Levels nicht schlimm. Schlimm fand ich, dass einfach komplette Storyteile fehlten und man die Handlung auf den damaligen Nextgen-Systemen nicht wirklich begreifen konnte. V.a. bei der ersten Schlüsselszene, wo Sam vom Tod seiner Tochter erfuhrm fehlte ganz offensichtlich was.

Ansonsten war das Spiel ganz gut.

lis (unregistriert) 6. April 2013 - 0:05 #

Oh, das war mir völlig neu!
Habe gerade in der Wikipedia gelesen, dass das Lichtsensoranzeige...gerät erst mit der moderneren Version auf diese Ampeldarstellung gewechselt hat. Schon allein deswegen bin ich da ganz bei dir.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 7. April 2013 - 15:42 #

Oder einfach "Next-Gen" eins zu eins am PC übersetzen ging mir schon bei Thief 3 und Deus Ex 2 gehörig auf dem Senkel.
(jaja auch die XBox 1 bzw die PS2 waren mal Next-Gen)
Kleine Schuhkartonlevel brrr

Deathproof 14 Komm-Experte - 2085 - 5. April 2013 - 12:19 #

Ach deswegen wurde bei The Witcher nur auf High End PCs gesetzt mit folgender Hardware:
Windows XP/Vista
CPU: 2,4 GHz x86-Prozessor
Arbeitsspeicher: 1024 MB
Grafikkarte: 128 MB RAM und Shader Model 2.0
Festplatte: 8,5 GB freier Speicher
Da muste man 2007 bestimmt keine Kompromisse zu den Konsolen eingehen.
Bei The Witcher 3 - Wilde Jagd wird das kleinste System bestimmt auch keine 8GB RAM und GTX 660 TI oder HD 7870 haben müssen.
Ist ja auch egal Konsolen sind schuld das High End PCs nicht voll genutzt werden.

Crowsen (unregistriert) 5. April 2013 - 12:36 #

Deine Aussage ist jetzt was genau? Es ist grundsätzlich immer großartig, wenn ein Spiel gut skaliert und auch auf schlechteren Systemen läuft. Je niedriger die Mindestanforderungen eines Spiels sind, desto besser ist es an sich. Die Sache ist aber, dass man auch mit High End Equipment Nutzen ziehen sollte und das war bei The Witcher 2007 definitiv gegeben, denn das Spiel sah einfach großartig aus, genauso wie The Witcher 2, dass auf einem High End PC einfach ein Augenschmaus ist. Und ich hoffe doch, dass auch bei The Witcher 3 die Mindestanforderungen sehr gering sind, das Spiel aber eben wieder gut skaliert und man viel herausholen kann.

Deathproof 14 Komm-Experte - 2085 - 5. April 2013 - 12:46 #

Alte PC Hardware zu unterstützen ist also kein Problem aber 5 Jahre alte Konsolen schon.
PC Hardware hat mehr mit PC Spielen zu tun als Konsolen Hardware oder gibt es verschiedene version von dem Spiel auf der DVD?

Crowsen (unregistriert) 5. April 2013 - 12:59 #

5 Jahre alte Konsolen ist ja doch eher untertrieben, wir sprechen ja eher von 7 Jahren und selbst dann sehe ich kein Problem darin diese Hardware zu unterstützen, weil warum auch? Von mir aus könnten sie auch den N64 unterstützen und ich fände es ziemlich klasse. Die Problematik ist wenn die 5 oder 7 Jahre alte Hardware zur Leadplatform wird und nicht die aktuelle, denn dann ist eben ein vernünftiger Fortschritt nicht mehr möglich. Wenn das Spiel aber die aktuelle Hardware gut ausreizt und gleichzeitig aber auch - weniger gut aussehend - auf alter Hardware läuft: Um so besser.

Deathproof 14 Komm-Experte - 2085 - 5. April 2013 - 13:09 #

Und was können Konsolen dafür wenn sie Lead Plattform werden?
Dann ist wohl eher der meiste Kommerzielle Gewinn dran schuld.
Konsolen und PC Spiele werden meistens sogar von anderen Teams erstellt genauso wie ein Multiplayer Part.
Es hat wohl eher auswirkung wenn ich die mit Tessalation oder ohne entwickel, das hat auch auswirkung auf die beleuchtung, auch Wasser kannst du nicht einfach überblenden es hat auswirkungen wie es integriert wird.

Crowsen (unregistriert) 5. April 2013 - 13:43 #

Nichts können sie dafür und nach wie vor verstehe ich dein Problem nicht. Es wurde kein Wort gegen Konsolen gesagt, die Aussage ist einfach nur: Die jetzige Generation schafft es nicht, das Spiel, das CD Projekt gerne machen würde zu stämmen. Um aber nicht ein mittelmäßiges Spiel zu erstellen, wird The Witcher 3 nicht für die aktuelle Generation angeboten. Das ist dahingehend was Gutes, dass den Spielern ein mieser Port erspart bleibt und gleichzeitig besagte aktuelle Hardware ausnutzt. Es ist dahingehend was Schlechtes, dass Spieler, die weiterhin gerne PS3 und Xbox360 spielen wollen, kein The Witcher 3 bekommen.

Nochmal: Ich verstehe nicht, was du mit deiner ursprünglichen Aussage sagen wolltest, darum habe ich in meiner Antwort auch nachgefragt und eine Vermutung geäußert.

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 5. April 2013 - 15:24 #

Also das The Witcher 2007 Großartig aussah dem muss ich widersprechen beim 2 Teil hast du schon Recht.

Azzi (unregistriert) 5. April 2013 - 15:59 #

Witcher 1 sieht auch heute noch ganz gut aus: Gute Effekte und hohe Texturqualität lassen ein Spiel auch mit betagter Neverwinter Nights Engine noch gut aussehen.

Habs erst vor nem halben Jahr nochmal gespielt, und optisch viel schlechter als viele Spiele der aktuellen Konsolengeneration siehts net aus. Ich finde die Optik eines Dark Souls im Vergleich hässlicher.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 5. April 2013 - 12:22 #

Wäre schön wenn mehr Studios sich diese Aussage zu Herzen nehmen, damit es ein Ende hat mit diesen unsäglichen Konsolenumsetzungen, die man auch mit nem 2006 Pc auf max Details zocken kann...

MantisXT 11 Forenversteher - 724 - 5. April 2013 - 13:44 #

Viel schlimmer finde ich die Konsolenumsetzungen die Aussehen wie 2006er PC auf max. Details aber trotzdem auf nem 2013er PC ruckeln wie Sau...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 5. April 2013 - 14:23 #

Nimm nur mal GTA 4 was du erst heutzutage mit SSD ruckelfrei auf volle Power zocken kannst

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 5. April 2013 - 13:49 #

Das ein Spiel für Ps3 und Ps4 rauskommt, zeigt einem das es in Wirklichkeit nur ein Ps3 Spiel ist.

EddieDean 16 Übertalent - P - 5343 - 5. April 2013 - 14:11 #

äh, warum?

Gigi d'Angostura 11 Forenversteher - 592 - 5. April 2013 - 14:56 #

Denke, weils sonst auf einer PS3 nicht laufen würde?

Deathproof 14 Komm-Experte - 2085 - 5. April 2013 - 15:13 #

Also müssten Konsolen Ports auf dem PC keine Maus/Tastatur unterstützen?

Gigi d'Angostura 11 Forenversteher - 592 - 5. April 2013 - 15:27 #

Es gibt genügend schlechte konsolen-ports, wo das fast der fall ist. Aber logischerweise kann eine PS4 viel mehr leisten als eine PS3.

Das schwächste Glied der Kette bestimmt die maximale Leistung. Klar kann man optimieren, aber 2 Versionen wird kein Hersteller produzieren. Und die PS4 version downgraden wird eher schwierig sein als umgekehrt.

Deathproof 14 Komm-Experte - 2085 - 5. April 2013 - 15:40 #

Und wenn es eine Gamboy version gibt dann sehen alle Ports nach Gameboy aus?
Gut der Speicher ist begrenzt bei der PS3 und auf DirectX 9 begrenzt, aber was soll das mit anderen versionen zu tun haben?
Wenn du mit einer Frau zusammen Wohnst bekommst auch keine Tage und sie muß sich auch nicht den 3 Tage Bart rasieren.
Gut wenn das Geld begrenzt ist muß ich es planen was ich damit erreiche, aber sagen das oder das ist schuld ist nur eine ausrede.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 7. April 2013 - 15:52 #

Du hast zwar völlig recht aber es geht ums Geld.
Von daher wird es kommen wie Gigi d'Angostura gesagt hat.
Wenn ich mich recht entsinne hat die PS3 auch deutlich mehr Leistung als die XBox 360 (habe da was von Faktor 3-4 in Erinnerung) denoch sehen die Spiele bestenfals identisch aus.

Deathproof 14 Komm-Experte - 2085 - 7. April 2013 - 21:22 #

Bei der PS3 hatte der Cell eine Menge leistung, das war aber zu schwer abrufbar.
Bei der NextGen soll die CPU ja sogar die gleiche sein, wo soll dann das hindernis sein?

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 5. April 2013 - 17:26 #

Exacto mundo !

Zille_ (unregistriert) 5. April 2013 - 20:16 #

"offene Welt größer als Skyrim" - na ob das zum Witcher passt... ich mochte an den Spielen gerade, dass sie kein Oblivion-Nachbau waren.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 5. April 2013 - 20:38 #

Das ist auch meine Befürchtung, den ersten beiden Teilen hat die geschlossene Welt imho nicht geschadet.

Leya 13 Koop-Gamer - 1246 - 7. April 2013 - 17:32 #

Doch, hat sie. Massiv sogar, zumindest für meinen Geschmack. Witcher 1 und 2 waren mir viel zu schlauchig. Da fällt einfach die Immersion schwer.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 9. April 2013 - 14:59 #

Deshalb meinte ich ja auch meiner Meinung nach. Ich kann mich auch mit zb der Elder Scrolls Reihe nicht anfreunden, da sie mir für meinen Geschmack wieder viel zu offen sind. Und es wäre meines Erachtens nichts schlimmer, als wenn Witcher 3 eine offene Welt bietet wo man 3 h durch die Botanik läuft ohne Peilung wohin. Bisschen Freiheit ist ja ganz gut, aber zuviel schadet auch ;)

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 6. April 2013 - 12:26 #

Ich weiss nicht. Eine immer noch grössere Welt? Ich hätte lieber mehr Leben und Dynamik in einer etwas kleineren Welt.

Erbauer (unregistriert) 6. April 2013 - 23:52 #

Vielleicht ja "offen" im Sinne von Gothic 1 & 2.
Solange nicht der elder-scrolls-random-generator angeworfen wird ist alles NP.

Mitarbeit