Vor über zwanzig Jahren verzauberte uns ein Spiel, das die bisherigen Grenzen der Kreativität und des freien Gestaltens sprengte. Die Rede ist vom Aufbausimulations-Klassiker SimCity von Maxis Software. Im Jahre 1989 erschienen, bot es eine in dieser Form nie da gewesene Möglichkeit der Selbstentfaltung eines Spielers, der ähnlich wie beim zeitgleich erschienenen Populous eine gottähnliche Stellung einnahm. Zwar war man offiziell nur der Bürgermeister seiner Stadt und für deren Stadtplanung verantwortlich, aber welcher Bürgermeister kann schon Naturkatastrophen heraufbeschwören?
Während die Amiga- und die PC-Version des Erstlings noch heute viel gespielt werden und unter Fans der Reihe neben SimCity 2000 einen gewissen Kultstatus genießen, erinnern sich wohl nur die Wenigsten an die C64-Fassung, wenn sie sie denn überhaupt kennen. Dies war ein Umstand, den die Floppy Fans 2011 zu ändern versuchten, indem sie noch einmal einer scheinbar eingestellten Spielserie eine kleine Bühne gaben (wir berichteten). Nun haben sich die Dinge bekanntlich geändert und die SimCity-Reihe feiert ihr wohlverdientes Comeback. Ein Grund mehr für Konsolen Chris und oliXon, in diesem Audiokommentar noch einmal das alte Review zur C64-Fassung unter die Lupe zu nehmen.
Als ich nur das kleinere Bild auf der Startseite gesehen hatte, dachte ich tatsächlich, dass es dieses mal um "Raid on Bungeling Bay" gehen würde. Sapperlot!
Da kennt sich einer aus. ;-)
Hätte der gute Will dieses Spiel nicht entwickelt hätte er nie gemerkt welch einen Spaß einem der Städtebau beschert. Und so fand die Engine ihre Zweitverwertung und eine klasse Spielserie war geboren.
Ach, sieh an!
Wieder was gelernt - Danke!
:)
Ich erinnere mich noch mit Grauen an die 64er-Version von SimCity.
Im naiven Glauben daran, das diese Version zumindest eine gewisse Ähnlichkeit mit den Atari oder Amiga-Varianten hätte, habe ich mir dieses Schandwerk leider blind gekauft. Einer der grössten Fehler meiner "Karriere" ;-)
Wenn sie wenigstens auf dem Niveau der ZX-Version gewesen wäre. Für mich bleibt es unbegreiflich, wie diese so viel besser aussehen konnte. Die Geschichte dazu würde mich auch brennend interessieren.
Ich habe die SNES Version gespielt bis ich von Bauzonen geträumt habe...
Lustigerweise spielte ich es das letzte mal als die SimCity Server ned liefen :D
Wie ich diese Version damals liebt, ich glaube kaum das es ein Snes Spiel gab das ich viel länger gespielt habe :)
Ich leg's auch immer wieder ein, um zu versuchen die Millionen Einwohner zu knacken :D Immer dran denken: Nur nicht abspeichern! Neu laden führt leider zu Stromausfällen und damit Einwohnerschwund... Und Straßen bauen ist auch sinnlos :)