X-Com: Alter und neuer Designer im Gespräch

PC 360 PS3 iOS
Bild von Chefkoch13
Chefkoch13 900 EXP - 12 Trollwächter,R1,J7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

5. April 2013 - 3:43 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Xcom - Enemy Unknown ab 4,93 € bei Amazon.de kaufen.

Das rundenbasierte Strategiespiel X-Com: Enemy Unknown (GG-Test 8.5) kann guten Gewissens zu den Perlen des letzten Spielejahres gezählt werden. Firaxis gelang das seltene Kunststück das klassische Spielprinzip konsequent in ein modernes Gewand zu kleiden und dabei trotzdem der Vorlage treu zu bleiben.

Dieses Lob durfte sich Designer Jake Solomon nun auch von keinem geringeren als Julian Gollop abholen, dem Designer des 1994er Originals X-COM - UFO Defense. Am Rande der diesjährigen Game Developers Conference in San Francisco wurden beide gemeinsam von Adam Sessler von Rev3Games interviewt. Das rund 18 Minuten lange Video davon könnt ihr euch unterhalb dieser News anschauen.

Video:

Maik 20 Gold-Gamer - - 21792 - 5. April 2013 - 8:30 #

Super Interview. Gab doch noch paar Informationen über das Original, die ich noch nicht kannte. Gollop hat nur 3 Wochen und 12 Seiten für das Gamedesign benötigt, Solomon 5 Jahre und deutlich mehr Seiten.

IhrName (unregistriert) 5. April 2013 - 12:31 #

Ein Faktor war sicherlich: Unbefangen etwas neues erschaffen vs. Versuchen eine Legende sowohl zeitgemäß als auch dem Orginal getreu neu zu erfinden - was meiner Meinung nach hervorragend gelungen ist.

Elton1977 19 Megatalent - P - 15310 - 5. April 2013 - 7:33 #

Das muss ich mir heute mal anschauen.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16759 - 5. April 2013 - 10:32 #

Ja, das kannte ich schon. Ein sehr interessanter Beitrag.

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 5. April 2013 - 11:21 #

Schönes Interview!

Suzume 14 Komm-Experte - 1933 - 5. April 2013 - 11:46 #

Ach daher die Gollop-Kammer.

Chefkoch13 12 Trollwächter - 900 - 5. April 2013 - 18:52 #

Alter, das ist mir jetzt erst klar geworden. Is ja cool.

IhrName (unregistriert) 5. April 2013 - 12:25 #

Das erinnert mich daran das ich ja noch eine recht gut laufende Classic-Campagne laufen hab' ... da muss ich doch mal wieder reinschauen.

GeneralGonzo 13 Koop-Gamer - 1378 - 5. April 2013 - 13:02 #

Bitte mehr von solch guten Remakes:

- Alpha Centauri
- Master of Magic (ein "Klon" erscheint ja wieder bald auf Steam: Eaodor)
- Terror from the Deep
- Fantasy General
- Battle Isle (jaaaa: Battle Worlds_ Kronos)
....tbc

IhrName (unregistriert) 5. April 2013 - 16:35 #

- Jagged Alliance

The Eidolon (unregistriert) 6. April 2013 - 10:55 #

Den ersten Teil von Eador, mit dem Untertitel Genesis, bekommst du bereits bei gog.com. Und ich kann ihn sehr empfehlen.

Captain Placeholder (unregistriert) 8. April 2013 - 1:30 #

Sehr charmantes Interview. Ich bin erst letztes Jahr durch Civ 5 und eben XCOM zur Firaxis-Fan-Gemeinde gestoßen und hoffe nun sehr, dass die Jungs und Mädels dort noch weitere neue oder neuaufgelegte, großartige Rundenstrategiespiele neben Civilization produzieren werden.
Mr. Gollop hat übrigens auch das 3DS-Spiel Ghost Recon - Shadow Wars gemacht.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36813 - 5. April 2013 - 13:16 #

Die Überschrift ist verwirrend. Ich dachte, es kommt ein neues Xcom-Spiel namens Generations, für das unterschiedliche Designer im Gespräch sind. ;-)

GeneralGonzo 13 Koop-Gamer - 1378 - 5. April 2013 - 13:35 #

Ja, klingt in der Tat wie ein neuer XCOM Titel. Hatte auch erst die leise Hoffnung, das da was in der Mache ist..... ;-)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 37787 - 5. April 2013 - 15:03 #

Dann bin ich ja nicht der einzig doofe hier. Hatte erst gedacht Gollop würde Solomon beim nächsten Spiel irgendwie unterstützen.

Chefkoch13 12 Trollwächter - 900 - 5. April 2013 - 18:53 #

Sry wegen der Verwirrung. Leider ist mir nicht prägnanteres eingefallen. Aber hey, wenn wir genug druck machen, kommt X-Com Generations evtl.!

;)

joker0222 28 Endgamer - P - 98659 - 6. April 2013 - 9:11 #

Habe das "Generations" einfach rausgenommen. So kann man auf der Startseite nun auch die komplette Überschrift lesen.

Nokrahs 16 Übertalent - 5757 - 5. April 2013 - 17:51 #

Genau mein Spirit. Bin kein RTS Spieler und deswegen macht der Erfolg des neuen X-COM mir auch wieder Hoffnung auf mehr. Ein Reboot von Master of Orion vielleicht?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Strategie
Rundentaktik
ab 16 freigegeben
18
Firaxis Games
2K Games
12.10.2012 () • 25.04.2013 () • 20.06.2013 () • 23.04.2014 () • 19.06.2014 () • 21.03.2016 ()
Link
8.5
8.5
AndroidiOSLinuxPCPS3PSVita360
Amazon (€): 8,99 (360), 6,99 (PS3), 4,93 (PC), 5,46 (PC), 8,48 (PC), 14,72 (PC), 54,99 (PC), 24,99 (PC), 24,99 (PC & Mac)