GG-Intern: Neuer Praktikant Xaver

Bild von Xaver Zöllner
Xaver Zöllner 2792 EXP - Redaktions-Praktikant,R8,S8,C9,A8,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

2. April 2013 - 17:52 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Hallo! Mein Name ist Xaver Zöllner und ich habe die Ehre, mein zweiwöchiges Schülerpraktikum hier bei GamersGlobal zu absolvieren. Die meisten werden mich hier vermutlich noch nicht kennen, das liegt wohl daran, dass ich erst seit kurzem hier angemeldet bin – bis dahin war ich nur ein „stiller Mitleser“. Immerhin habe ich unter meinem bisherigen Tarnnamen MadWalnut schon zehn News veröffentlicht.

Zu meiner Person: Ich bin 16 Jahre alt und besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums in der Nähe von München. Mit sechs Jahren habe ich angefangen, am Computer meiner Eltern zu spielen, und prompt bekam ich zum nächsten Geburtstag meinen eigenen PC. Auf diesem habe ich erste Spiele wie Zuma oder Sim City 3000 gespielt. Zwischendrin hatte mein Vater die erste Playstation gekauft, jedoch war spielen damit kaum möglich: Zu der Zeit lebte ich in Thailand, wo beim Verkauf von Spielen nicht wirklich auf die Regionscodes geachtet wurde. Dementsprechend funktionierten die gekauften Spiele nie. Tomb Raider und Gran Turismo waren die einzigen Spiele die ich je auf der PSX gespielt habe.

Am PC gab es diese Probleme natürlich nicht, und unterwegs hatte ich immer den GBA oder DS dabei, hauptsächlich mit Super Mario und Mario Kart. Der Spiele-PC hat sich tapfer bis 2005 gehalten, doch dann begann er komplett auseinander zu fallen. Inzwischen wieder in Deutschland, musste also etwas Neues her. Rechner gekauft, gemerkt, dass dieser nicht für aktuelle Spiele reicht und gleich aufgerüstet. Das war gleichzeitig auch der Anfang meines Bastelwahns, dank dessen ich Empire Earth 2 und Need for Speed – Most Wanted in guten Auflösungen genießen konnte. Doch irgendwann reichen auch Dualcore und Billig-Grafikkarte nicht mehr aus: Pünktlich zu Battlefield 3 hatte ich ihn mir aus Einzelteilen zusammengestellt und gekauft. Dieser Rechner läuft bis heute super, obwohl für Battlefield 4 wohl ein Grafik-Upgrade anstehen wird.

Meine Lieblingsspiele im Singleplayer-Modus sind S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat und Dishonored. Aber das brandneue BioShock Infinite ist auf dem besten Weg, in diese Gruppe dazu zu stoßen. Im Multiplayer-Bereich schlägt für mich nichts Battlefield 3. Und je nachdem, wohin man das neue SimCity zählen mag, also solo oder multi: Als alter Serienfan spiele ich es sehr gerne. Generell mag ich alle Genres, die einen eben etwas mehr, die anderen etwas weniger.

Ich freue mich auf jeden Fall auf diese beiden Wochen und werde euch in dieser Zeit natürlich verstärkt mit News versorgen! Auch eine Preview und vielleicht ein Video stehen auf dem Programm. Wobei, gerade musste ich die Spülmaschine beladen, weil ich "zufällig in der Nähe war...".

Kotfur (unregistriert) 2. April 2013 - 17:55 #

Viel Spaß und props an Gamersglobal fürs Aufnehmen von Schülerpraktikanten
Aber dass du erst 16 bist und Spiele ab 18 spielst, darfst du doch nicht öffentlich sagen :D

Roland 18 Doppel-Voter - 10893 - 2. April 2013 - 18:01 #

Hey, als ich 13 war konnte ich Star Wars: Dark Forces mit meinem Vater kaufen, als es noch nicht indiziert wurde. ;)

Hemaehn 16 Übertalent - 4581 - 2. April 2013 - 18:07 #

Als ich jung war, konnte man sich Spiele ab 18 einfach so kaufen, weil das noch keine gesetzliche Vorgabe war, sondern nur Empfehlung.
So ungefähr war das, ist schon wirklich lange her. Und so alt bin ich ja auch noch nicht :D

vicbrother (unregistriert) 3. April 2013 - 12:07 #

Seitdem sind die Spiele aber auch viel gewalttätiger und die Hauptlösung jeglicher Probleme geworden.

Kotfur (unregistriert) 3. April 2013 - 13:49 #

Was meinst du denn mit "Hauptlösung jeglicher Probleme"?
Etwa, weil solche Spiele als Grund für z.B. Amokläufe gesehen werden oder weil man so vor real existierenden Problemen flüchtet, statt sie zu bekämpfen?
Dann möchte ich dir sagen, dass man auch ganz super in Computer-Welten flüchten kann, in denen eher keine Gewalt angewendet wird. Und dass ich Flüchten nicht schlimm finde.

Vielleicht kannst du ja erläutern was du meintest? :)

Hemaehn 16 Übertalent - 4581 - 3. April 2013 - 17:14 #

Also gerade weil wir es auch heute in der Arbeit davon hatten (im sozialen Bereich): Selbstmord ist ja auch eine Art von Flucht und ich würde diese Form der Flucht nicht unbedingt als Allheilmittel anpreisen. Natürlich kann eine Flucht manchmal sinnvoll sein, aber dann muss diese Flucht einen Nutzen haben z.B. dass man über Situationen nachdenkt und neue Lösungen findet oder sonst was, aber die Flucht als Selbstzweck ist nicht die Lösung.

vicbrother (unregistriert) 10. April 2013 - 11:40 #

Die "Hauptlösung jeglicher Probleme" bedeutet, dass in min. 90% aller Spiele Gewaltlösungen propagiert werden. Es wird alles mögliche umgebracht, Spiele, in denen andere Lösungen gezeigt werden sind in der Minderheit. Selbst in Rollenspielen ist die überwiegende Tätigkeit das Töten - nicht umsonst sind Waffen dort der wichtigste Ausrüstungsgegenstand.

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 2. April 2013 - 18:18 #

Pff ich hab mit 7 schon Doom 1 und Wolfenstein gespielt :D

SaRaHk 16 Übertalent - 4547 - 2. April 2013 - 20:43 #

PFFFF, mit 5 oder 6 schon dabei zugesehen, wie ich von Spinnen gefressen wurde (Forbidden Forest -C64). Nächste/r bitte... ^^

Latanael 11 Forenversteher - 672 - 2. April 2013 - 18:44 #

Das täte mich auch mal interessieren, wie das in der Hinsicht mit dem Jugendschutz steht. Bitte um Antwort.
PS: Ich kann mich gut an meiner Brenner-Ausbildung erinnern, bei der ich mit 16 auch schon harten Alkohol verkosten durfte. :D (war übrigends kein Problem damals und wurde auch nicht hinterfragt)

jps 18 Doppel-Voter - 11150 - 2. April 2013 - 18:54 #

Es ist ja nicht verboten besagte Spiele zu spielen, sondern diese an Personen, die nicht das entsprechende Alter erreicht haben, zu veräußern oder zur Verfügung zu stellen.

Larnak 21 Motivator - P - 26056 - 2. April 2013 - 22:19 #

Es liegt in der Verantwortung der Eltern zu entscheiden, ob ihre Kinder auch Spiele spielen dürfen, für die sie gemäß Freigabe zu jung sind. Verboten ist lediglich der direkte Verkauf an Kinder/ Jugendliche.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11205 - 2. April 2013 - 18:56 #

Darf er schon. ;) Für ab18-Titel (nicht indizierte) braucht er nur die Erlaubnis seiner Erziehungsberechtigten und schon ist der Käse gegessen.

Kotfur (unregistriert) 2. April 2013 - 19:07 #

Ja, das weiß ich schon, aber in Multiplayer-Spielen habe ich das immer gelesen, als ich noch nicht 18 war. Da hieß es dann für Kiddies ist das Spiel gar nicht erlaubt und dann war ich da immer ganz still.
Gibt bestimmt auch ein paar Große in bf3, die das rufen.
Minderjährige haben ja keine Ahnung von Teamplay und so^^

Hemaehn 16 Übertalent - 4581 - 2. April 2013 - 17:55 #

Kenn ich mit der Spülmaschine...
Nur Kaffee muss ich nicht machen, weil ich keinen trinke und den ersten den ich gemacht habe, hab ich versemmelt und dann war ich nicht mehr so beliebt :x

Also, wenn unangenehme Arbeit kommt: Immer schlecht machen! Danach musst du es nicht mehr machen.

Viel Spaß :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345078 - 2. April 2013 - 17:58 #

Hah! Jetzt weiß ich den Trick, und wieso heute schon drei Tassen kaputtgegangen sind...

Xaver Zöllner Redaktions-Praktikant - 2792 - 2. April 2013 - 18:01 #

Freu dich nicht zu früh, ich hab noch jede Menge anderes auf Lager!

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15406 - 2. April 2013 - 18:00 #

Einmal dumm anstellen reicht fürs ganze Leben! ;)

keimschleim 15 Kenner - 3087 - 3. April 2013 - 11:37 #

Dieses kann u. U. dann aber sehr kurz sein.

Barkeeper 16 Übertalent - 4253 - 2. April 2013 - 18:06 #

Kaffee machen.. Pfft.. Hat der es gut.
Als ich mal Praktikum für einen Ausbildungsplatz gemacht habe musste ich tatsächlich das Klo putzen weil der Chef auch am Putzpersonal gespart hatte..
Die Firma ist es dann zum Glück auch nicht geworden :-)

NickHaflinger 16 Übertalent - 5229 - 2. April 2013 - 18:56 #

Wenn es kein Praktikum im Bereich Hygienetechnik war hättest Du sofort gehen sollen.

Barkeeper 16 Übertalent - 4253 - 3. April 2013 - 1:01 #

Ach weißt du... Wenn man 17-18 ist denkt so noch nicht unbedingt. Ja, ich fand es merkwürdig und meine Eltern haben damals auch ungläubig geguckt und gelacht..
War halt auch eine Menge Unsicherheit dabei.

Aber die Firma war so oder so für'n Arsch :-)

Klar, heute als "hochbezahlter Spezialist" mit Berufserfahrung.. Da sieht das anders aus. Da würde ich auch nur einen Spruch der Kategorie "ROFL er hat LOL gesagt." zum Besten geben und abhauen.

Aiex 16 Übertalent - 4335 - 2. April 2013 - 18:03 #

Viel Spaß beim Kaffeeko...ähm News schreiben.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49449 - 2. April 2013 - 18:07 #

Na dann herzlich Willkommen und viel Erfolg! :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64272 - 2. April 2013 - 18:13 #

Viel Erfolg und vor allem natürlich Spaß in deinem Praktikum, Xaver!

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 2. April 2013 - 18:15 #

Viel Spaß bei der Chaostruppe! :)

Kith (unregistriert) 2. April 2013 - 18:16 #

"Ich bin 16 Jahre alt " ... und spiele USK 18 Spiele. Jugendschutz ist mir sehr wichtig, die USK macht einen tollen Job :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345078 - 2. April 2013 - 18:20 #

Seit wann dürfen Jugendliche keine Ab-18-Titel spielen? Solange die Eltern Bescheid wissen und das gutheißen (und idealerweise auch mal drüber sprechen mit ihrem Zögling...), ist das überhaupt kein Problem. Auch nicht bei indizierten Titeln, übrigens.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64272 - 2. April 2013 - 18:20 #

Danke, Jörg. Gerade wollte ich einen Kommentar mit diesem Inhalt posten :)

Kith (unregistriert) 2. April 2013 - 18:29 #

Das Argument hab ich erwartet. Why so serious? Habe ja nicht geschrieben, dass er es nicht darf :]

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9291 - 2. April 2013 - 18:30 #

Weil er dir was beibringen wollte ^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345078 - 2. April 2013 - 18:35 #

Weil manche das wirklich nicht wissen.

Kith (unregistriert) 2. April 2013 - 22:36 #

Achso, na dann. Du musst ja hier auch einen Auftrag erfüllen, ich darf lästern ... wobei, gibt es da nicht so eine Serie :-P

NickHaflinger 16 Übertalent - 5229 - 2. April 2013 - 18:53 #

Aus § 15 JuSchG:

"Trägermedien, deren Aufnahme in die Liste jugendgefährdender Medien nach § 24 Abs. 3 Satz 1 bekannt gemacht ist, dürfen nicht

1. einem Kind oder einer jugendlichen Person angeboten, überlassen oder sonst zugänglich gemacht werden,[...]"

Mit Einschränkungen gilt dies für die Eltern nicht.
http://tinyurl.com/d258anq (Punkt 8)

Des weiteren:

"2. an einem Ort, der Kindern oder Jugendlichen zugänglich ist oder von ihnen eingesehen werden kann, ausgestellt, angeschlagen, vorgeführt oder sonst zugänglich gemacht werden,[...]"

Ihr müsst also entsprechendes Material aus der Redaktion entfernen oder wegschließen.

MicBass 19 Megatalent - 14531 - 2. April 2013 - 19:35 #

Oder einfach den Praktikanten wegschließen, ist einfacher. ^^

jguillemont 21 Motivator - P - 30797 - 3. April 2013 - 12:21 #

Musste er deshalb die Spülmaschine ausräumen?

MicBass 19 Megatalent - 14531 - 3. April 2013 - 21:09 #

Ausräumen? Verwöhnte Bande...

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11837 - 2. April 2013 - 19:53 #

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Bully3 15 Kenner - 2749 - 3. April 2013 - 0:36 #

Ich hab schon die kostenlose Gamersglobal-Werbung bei Frontal 21 vor meinem geistigen Auge...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9291 - 2. April 2013 - 18:23 #

Das ist wirklich eine Ehre bei GG Praktikum zu machen. Besonders wichtig ist die Kaffee zubereitung:

Schöner heisser schwarzer Kaffee Junge ^^

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 2. April 2013 - 18:54 #

So richtig dunkel-schwarzen kochend-heißen... ;)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9291 - 2. April 2013 - 19:12 #

echt jetz junge ^^

Claus 30 Pro-Gamer - - 128874 - 2. April 2013 - 19:31 #

Hahaha!

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11837 - 2. April 2013 - 19:54 #

Würde bei mir nicht funktionieren. Ich trinke keinen Kaffee mit Milch, sondern Milch mit Kaffee!

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 2. April 2013 - 21:19 #

Schwarzer, Junge. Der is doch nimmer schwarz, wenn man da Milch reintut.

thepixel 15 Kenner - P - 2923 - 2. April 2013 - 21:20 #

Das is wie mit den Figuren Junge, echt jtz!

Caskaja 10 Kommunikator - 528 - 3. April 2013 - 11:19 #

Man seid ihr nerds :p.... (Mist, da ich verstehe wovon ihr sprecht, ich ja auch *gg*)
Werd ich nie vergessen, habe meine 1. Folge SiW in einem Saturn gesehen, lief dort auf einem Ausstellungsfernseher in der Games abteilung. Das aber schon paar Jahre her. :)

McSpain 21 Motivator - 27510 - 10. April 2013 - 11:47 #

Mist. Tränen lachen wirkt im Büro peinlich.

thepixel 15 Kenner - P - 2923 - 2. April 2013 - 21:19 #

Kommt da nicht auch Milch rein?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37552 - 3. April 2013 - 9:42 #

Die haben doch eh nur diese Kapselmaschine, da geht ja alles von selbst. Heutzutage werden Praktikanten einfach nicht mehr genug gefordert.

pauly19 14 Komm-Experte - 2539 - 3. April 2013 - 11:30 #

Twin Peaks like
http://www.youtube.com/watch?v=5PcoMrwEa5o

Viel Spaß beim Praktikum.

Kriesing 19 Megatalent - - 14146 - 2. April 2013 - 18:35 #

Herzlich Willkommen. Es gibt keine bessere Möglichkeit Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln, als durch praktische Arbeit. Mir hat mein Praktikum, anno dazumal, sehr bei meiner Orientierung im Berufsleben geholfen. In dem Sinne, viel Spass im Praktikum. :-)

joker0222 28 Endgamer - - 100241 - 3. April 2013 - 0:23 #

Kann man nicht verallgemeinern. Ich habe meins bei der Deutschen Bundespost gemacht. Die wurde dann ein paar Jahre später privatisiert.
Aber...vielleicht wird GG ja irgendwann verstaatlicht. Da fällt mir ein: Damals war es guter Brauch, dass auch Schülerpraktikanten eine gewisse monetäre Aufmerksamkeit von ihren Betrieben bekamen. Ich gehörte da mit meinem Postsparbuch mit 10 Mark drauf, das ich bekommen habe eher zum abgehängten Prekariat in der Schule.

Jetzt muss sich übrigens nur noch Julian richtig vorstellen.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 142716 - 2. April 2013 - 18:42 #

Na dann: Vor allem viel Spaß beim Recherchieren, Formulieren und Schreiben! :)

Antworten (unregistriert) 2. April 2013 - 18:46 #

Mal OT an die Redaktion/Admins (vor allem, da ich mich nicht anmelden will).

Wenn ich auf gamersglobal.de/topnews bin, dann wird bei mir rechts korrekt die Spalte mit den "normalen" News angezeigt.

Gehe ich aufgamersglobal.de/news, worauf ich eher gehe, da sich eher dort etwas ändert und nicht so sehr bei den Topnews, wird rechts keine Spalte mit den Topnews angezeigt.

Vor Oster wurde sie es noch, jetzt ist da nurnoch ein großes graues Feld.

Liegt das an mir oder habt ihr da was verändert?

PS, NoScript ist an, aber GG erlaubt, Adblock ist an, aber keine Werbefilterlisten (Antisocial und so), Ghostery ist an, aber OpenX ist erlaubt (sehe also eure Hintergründe), Drittquellen sind allgemein blockiert. Aber da taucht kein GG auf. Außerdem funktioniert es ja auf der Topnews-Seite.

Ist das jetzt nur eine Art Klickfang, weil zu viele die News ansurfen? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345078 - 2. April 2013 - 18:59 #

Danke für den Hinweis, ich gebe ihn mal an Fabian weiter.

Fabian Knopf Dev - P - 13020 - 2. April 2013 - 19:02 #

Danke, sollte jetzt wieder erscheinen.

Antworten (unregistriert) 2. April 2013 - 19:29 #

Jup, es tut wieder tun. :)
Bei der Aktion zum 1. April etwas zu viel Code wieder rausgenommen, hm? ;)

Aber hat euer Praktikant eure Arbeitszeiten? Um 7 rum bin ich im Feierabend :D

cl3ave 15 Kenner - 2797 - 2. April 2013 - 18:47 #

Willkommen und viel Erfolg und Spaß!

Claus 30 Pro-Gamer - - 128874 - 2. April 2013 - 18:48 #

Viel Spaß beim Reinschnuppern.

Tätschel mal Herrn Langer für seinen treuen Dienst, wir als User können das ja schlecht selber machen.

:)

NickHaflinger 16 Übertalent - 5229 - 2. April 2013 - 19:29 #

Und mach heimlich ein paar kompromittierende Fotos/Videos von ihm. Dann ist Dir nach dem Abi ein Job sicher. ;)

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 2. April 2013 - 18:56 #

Viel Spaß beim Praktikum, Xaver. Ich denke, du hast es deutlich besser erwischt als ich bei einem meiner Schülerpraktika...

Drapondur 26 Spiele-Kenner - - 65683 - 2. April 2013 - 19:06 #

Viel Spaß! :)

adson 16 Übertalent - - 4109 - 2. April 2013 - 19:28 #

Viel Spaß im Praktikum!
Musst du für die Schule eigentlich einen Praktikumsbericht verfassen? Vielleicht kannst du ihn ja auch hier als GG-Artikel posten, dann haben wir auch noch etwas davon. :)

MicBass 19 Megatalent - 14531 - 2. April 2013 - 19:36 #

Alleine wegen Stalker finde ich dich jetzt schon super. Viel Spaß und gutes Gelingen!

ganga Community-Moderator - P - 16945 - 2. April 2013 - 19:41 #

viel Spaß beim besenkammer aufräumen

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345078 - 2. April 2013 - 19:49 #

Ich weiß nicht. Dein Vorschlag ist ja wirklich gut und konstruktiv, dummerweise ist unsere Besenkammer die zweckentfremdete Damentoilette (die brauchen wir im Normalfall nicht). Und wir können doch jetzt unmöglich einen jugendlichen Praktikanten in die Damentoilette...

Drapondur 26 Spiele-Kenner - - 65683 - 2. April 2013 - 19:54 #

Ernennt ihn einfach zum Brandschutzhelfer. Im Brand- oder Übungsfall darf er dann auch die Damentoilette betreten. :)

Gisli 14 Komm-Experte - 2183 - 2. April 2013 - 20:48 #

Wieso? Bei Deus Ex kann man doch auch in die Damentoilette ...hab ich gehört. ;)

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 2. April 2013 - 21:20 #

Erinnert mich irgendwie an Moe's Taverne ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37552 - 3. April 2013 - 9:45 #

Hey, das wollte ich schreiben!

thepixel 15 Kenner - P - 2923 - 2. April 2013 - 21:23 #

Wenn sich Boris Becker in der Besenkammer vergnügen darf, dann doch wohl auch Euer Praktikant.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11520 - 2. April 2013 - 20:33 #

Dann viel Spaß und Erfolg. Ich freue mich dann schon auf den Abschlussreport am letzten Tag: "Inside GamersGlobal - Ein Praktikant packt aus!"

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 2. April 2013 - 20:46 #

Ich wünsch dir viel Erfolg :)

Gisli 14 Komm-Experte - 2183 - 2. April 2013 - 20:50 #

Dann willkommen bei GG und viel Erfolg! Auf dass du viel Lernenswertes erleben mögest.

Muffinmann 15 Kenner - - 3714 - 2. April 2013 - 20:54 #

Moin Xaver! Gratuliere zu diesem so spannenden Praktikantenplatz!
Wünsche dir eine spannende und zugleich interessante Zeit :)
Bin gespannt von dir zu Lesen!

Gruß der Muffinmann

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 2. April 2013 - 21:04 #

Achja, ich hätte mein Schülerpraktikum letztes Jahr auch gerne in einer Redaktion verbracht. Der einzige positive Aspekt an meinem Praktikum war die kurze Arbeitszeit. Ich habe in der Zeit mehr Stunden in Fallout 3 als am Arbeitsplatz verbracht. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg im Praktikum.

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1887 - 2. April 2013 - 21:16 #

Viel Glück

RoT 18 Doppel-Voter - 9941 - 2. April 2013 - 22:05 #

auch von mir, gute erfahrungen :)

ganz gut geschrieben dein einstand als praktikant :)

also gutes gelingen...

Markus2208 15 Kenner - P - 3960 - 2. April 2013 - 22:15 #

Viel Spaß beim Praktikum.

Ardrianer 19 Megatalent - 19305 - 2. April 2013 - 23:34 #

na dann viel Spaß dabei!

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11837 - 2. April 2013 - 23:45 #

Viel Spaß dabei! Schön, dass du diese Chance bekommen hast :)

Scribo 13 Koop-Gamer - 1445 - 3. April 2013 - 0:09 #

Super Sache! Wünsche dir eine schöne, angenehme und lehrreiche Zeit. Bin davon überzeugt, dass du in der Zeit bei "Meister Langer" sehr, sehr viel profitieren kannst.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34206 - 3. April 2013 - 0:25 #

"Ich bin 16 Jahre alt"
"SimCity zählen mag, also solo oder multi: Als alter Serienfan"
Der war gut. ;-)
Viel Spaß!

Caskaja 10 Kommunikator - 528 - 3. April 2013 - 11:24 #

Hrhr stimmt. Als Sim City 3000 rauskam, war er gerade mal 2 Jahre alt *gg*. Bei Sim City 4 schon 6 Jahre. :)
Ob er das beste Sim City (SNES) überhaupt mal gespielt hat?

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101046 - 3. April 2013 - 0:53 #

Willkommen, viel Spaß und genieß die Zeit in der Redaktion.

Kith (unregistriert) 3. April 2013 - 1:31 #

Viel Spaß und Erfolg, oder was auch immer du vorhast.

supersaidla 16 Übertalent - 4123 - 3. April 2013 - 2:31 #

Hau rein Keule :)

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 21016 - 3. April 2013 - 6:59 #

Viel Spaß und tolle Erfahrungen in der Redaktion.

Sparnix 13 Koop-Gamer - 1342 - 3. April 2013 - 11:34 #

Viel Spaß.

Elton1977 19 Megatalent - P - 15436 - 3. April 2013 - 12:08 #

Viel Erfolg und spannende zwei Wochen wünsche ich dir!

Cobra 16 Übertalent - 4631 - 3. April 2013 - 13:28 #

Viel Erfolg und Spaß ;)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16771 - 3. April 2013 - 13:56 #

Viel Spaß. Wünschte, ich hätte damals bei meinem Schülerpraktikum diese Möglichkeit gehabt. ;)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 4. April 2013 - 12:22 #

Viel Spaß dort ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit