[April, April] Master of Orion 2: Offenbar HD-Version geplant

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 142230 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

1. April 2013 - 15:52 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Update vom 2. April 2013:

Natürlich stellte dieser Beitrag einen kleinen Aprilscherz dar – oder um es mit den Worten eines Kommentarschreibers zu formulieren: „Zu schön, um wahr zu sein“. Aber wer weiß schon in der heutigen Zeit mit ihren Finanzierungsplattformen und den zahlreichen Neuauflagen der vergangenen Monate, ob wir uns eines Tages nicht doch über eine würdige Wiederbelebung der Master of Orion-Serie freuen können ...

Ursprüngliche News vom 1. April 2013:

Bei einigen Spiele-Serien wurde es bereits umgesetzt – ein aktuelles Beispiel ist Age of Empires 2 HD –, nun trifft es auch auf eines der beliebtesten 4X-Weltraumspiele überhaupt zu: Das erstmals im Jahr 1996 vom damaligen Publisher Microprose veröffentlichte Master of Orion 2 - Battle at Antares wird voraussichtlich in einer HD-Fassung neu veröffentlicht werden – den Wünschen und Hoffnungen vieler Spieler wird somit Rechnung getragen werden.

Zu frühe Bekanntgabe?

Offiziell bestätigt ist bislang noch nichts, ein kurzes Twitter-Posting machte jedoch das Vorhaben mehr als deutlich – allerdings wurden Tweet und Profil vor wenigen Stunden gelöscht, was uns vermuten lässt, dass die Bekanntgabe versehentlich zu früh veröffentlicht wurde. Den derzeitigen Informationen zufolge soll die Entwicklung der HD-Fassung tatsächlich von Steve Barcia und Ken Burd vorangetrieben werden, die seinerzeit mit ihrem Unternehmen Simtex das erfolgreiche und für nachfolgende Titel wegweisende Original realisiert haben. Zudem sollen weitere frühere Microprose-Mitarbeiter in die Neufassung involviert sein. Weitere Details, wie zum Beispiel zur rechtlichen Abwicklung, liegen momentan nicht vor.

Ebenfalls derzeit nicht mehr online verfügbar ist eine Kickstarter-Seite, auf der einige erste Infos zum HD-Remake aufgeführt waren. Da jedoch auch eine spätere Suche bei der Finanzierungsplattform erfolglos verlief, gehen wir davon aus, dass auch diese Projektseite zu früh freigegeben wurde. Momentan suchen wir noch nach einem Screenshot, da die Seite jedoch anscheinend nur sehr kurz abrufbar war, gestaltet sich dieses Vorhaben als schwierig. Seht es uns daher bitte nach, dass wir für die folgenden Informationen nur auf das Gedächtnis des News-Autors zurückgreifen können.

Überarbeitung in allen Bereichen // Auch auf Deutsch?

Erwähnt wurden auf der Kickstarter-Seite unter anderem Details zur umfangreichen grafischen Überarbeitung (Benutzerinterface, Forschungsbaum, Planeten(systeme), Raumschiffe et cetera), der Anpassung an moderne Monitore/Systeme oder auch den deutlich mehr Möglichkeiten bei der Zusammenstellung eurer Alien-Rasse. Auch soll die Anzahl der zur Verfügung stehenden Raumschiffe und beispielsweise die Größe der zufallsgenerierten Galaxien merklich erhöht werden. Zu lesen war auch der Begriff „3D-Actionmodus“, der es euch beispielsweise ermöglichen soll, in jedes beliebige Schiff eurer Flotte zu „springen“ und eine Schlacht aus dessen Perspektive zu verfolgen. Aber auch für die Ansicht einer Galaxie oder für Bereiche der Schiffsentwicklung und -verbesserung soll dieses 3D-Feature bei Bedarf zum Einsatz kommen.

An den grundlegenden Gameplay-Eigenschaften beziehungsweise dem Kern des 4X-Titels soll jedoch zum Großteil kaum etwas verändert werden – zumindest den kurzzeitig verfügbaren Informationen zufolge. Nach wie vor steht das Erforschen, Erkunden, Entdecken und Erobern im Vordergrund, darüber hinaus werdet ihr handeln und/oder eurer Diplomatiegeschick unter Beweis stellen können. Das verbesserte Spielen im Multiplayer soll offenbar via Steam möglich gemacht werden.

Via Kickstarter sollen für die Umsetzung von Master of Orion 2 HD 450.000 US-Dollar gesammelt werden. Ein erstes Stretch-Goal wies auf weitere Sprach-Versionen hin, außerdem möchten sich die Entwickler intensiv mit dem Feedback der Spieler auseinandersetzen und dieses gegegebenfalls im Rahmen ihrer Möglichkeiten umsetzen. Wird somit ein neuer Stern am Himmel der Weltraumstrategiespiele aufgehen, der weit mehr als eine einfache HD-Edition darstellen könnte?

Derzeit befindet sich Master of Orion 2 bei den GG-User-Charts in der Strategie-Rubrik der Oldie-Spiele mit einer Wertung von 9.3 Punkten auf dem ersten Platz. Eine HD-Umsetzung würde daher wahrscheinlich auf großes Interesse stoßen. Wir werden euch natürlich zeitnah auf dem Laufenden halten.

Ramireza (unregistriert) 1. April 2013 - 15:56 #

Sehr cool! Zuerst die Ankündigung für Strike Commander HD und jetzt das! Geil!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19230 - 1. April 2013 - 16:05 #

Was Strike Commander? Noch gar nicht mitbekommen. Da fehlt ja nur noch Wing Commander 1 und 2 mit HD.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 59991 - 1. April 2013 - 18:19 #

Strike Commander HD würde mich auch interessieren. Gibt's da eine Quelle für?

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 1. April 2013 - 18:58 #

Dann freut dich vielleicht auch das neue Syndicate HD?

Red Dox 16 Übertalent - 4240 - 1. April 2013 - 19:21 #

EAs Shooter in besserer Grafik? Oh boy, der Tag wird immer besser.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19230 - 1. April 2013 - 22:55 #

Ja aber mit nem neuen Bonuskapitel der gleichzeitig nen Cliffhanger in die Fortsetzung ist.

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11628 - 2. April 2013 - 0:20 #

oh, interessant, ich geh's mal vorbestellen :D

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19230 - 2. April 2013 - 2:05 #

Unbedingt! es gibt quasi nix wichtigeres und besseres in der nahen Zukunft :-D.

Bruchpilot 11 Forenversteher - 739 - 1. April 2013 - 19:29 #

Ich wäre ja für ZORK mit besserer Grafik

Ramireza (unregistriert) 1. April 2013 - 22:40 #

Oder Pong HD!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19230 - 1. April 2013 - 22:55 #

Also mit geglätteter NewTimesRoman? Angepasst an TFT's?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19230 - 1. April 2013 - 16:18 #

Awsome! So ridiculus impressive!
Das wir das noch erleben dürfen. Und dazu gleich noch 2 Quellen, hey wer vertraut nicht Kickstarter und Twitter?

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9237 - 1. April 2013 - 19:24 #

Computer sagt nein ^^

Makariel 19 Megatalent - P - 13952 - 1. April 2013 - 16:07 #

Pfft, heut glaub ich nix :P

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19230 - 1. April 2013 - 16:16 #

Hey komm Kickstarter und Twitter! Das ist total glaubhaft. Vor allem weil ja beides aus "Sicherheitsgründen" entfernt wurde!
Wenn das nicht stimmt fress ich n Besen, einen Marzipanbesen :-D.

Kirkegard 19 Megatalent - 15752 - 1. April 2013 - 16:38 #

Das wollt ich auch gerad schreiben ;-)

MicBass 19 Megatalent - 14459 - 1. April 2013 - 22:35 #

Mist, bis zu deinem Kommentar hab ich mich total gefreut. oO ^^

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 37716 - 1. April 2013 - 16:12 #

Würde mich freuen, wenn heute nur nicht der 01. wäre.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19230 - 1. April 2013 - 16:17 #

Der 01. Jubeltag der neuen 4x Ära?

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 37716 - 1. April 2013 - 16:23 #

1x lesen und 4x mal zahlen, oder was meintest du damit?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19230 - 1. April 2013 - 16:43 #

So kann man es auch sehen aber wem bei 4X und Master of Orion sowas als erstes einfällt dem unterstelle ich mal das er Master of Orion nicht kennt oder er eine art von Humor hat der sich mir nicht erschliesst.
Und nein bei 4x denke ich nicht an die kürzlich vollzogene Umsatzneustrukturierung von GG.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 37716 - 1. April 2013 - 16:48 #

Irgendwo fliegt meine Pappschachtel mit MoO 2 rum, muss ich mal suchen. Ich traue halt diesem Tag nicht um mich zu sehr zu freuen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19230 - 1. April 2013 - 18:08 #

Ach papperlapapp die Menschen sind gut! Das stimmt! Hoch lebe Orion!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9237 - 1. April 2013 - 19:25 #

und Zurecht ^^

eQuinOx (unregistriert) 1. April 2013 - 16:45 #

Für diese News würde ich gerne 2 Cent bezahlen :)

volcatius (unregistriert) 1. April 2013 - 17:26 #

Soll angeblich WiiU-exklusiv werden, da muss ich wohl passen.

Sollten lieber ein MoO 3 machen.

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 1. April 2013 - 17:45 #

Erst MoO3, dann ein Prequel zur Star Wars-Trilogie.

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 1. April 2013 - 17:51 #

Es gibt ein MoO 3 und das ist schei**...

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 1. April 2013 - 18:02 #

MoO3 gibt es nicht!

warmalAnonymous2 (unregistriert) 1. April 2013 - 19:45 #

...ich weiß nicht wo dieses alesia liegt!...

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19230 - 1. April 2013 - 18:07 #

Was du meinst ist das Verbrechen das man fälschlicherweise unter Vortäuschung und Betrug krimineller Vereinigungen mit einer 3 betittelte. Aber das ist nicht Master of Orion.
Genau wie das falsch gelabelte Curse of Monkey Island (auch wenn es Super ist) nicht Monkey Island 3 ist :-D.

dacharius 12 Trollwächter - P - 1039 - 1. April 2013 - 17:18 #

zu schön, um wahr zu sein

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1330 - 1. April 2013 - 17:29 #

Das Gedächtnis des Autors ist immer die zuverlässigste Quelle. Gut, dass es dann keine anderen Quellen gibt. ;)

Kutte 22 AAA-Gamer - P - 32704 - 1. April 2013 - 18:31 #

Wäre schön, wenn das stimmt.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9237 - 1. April 2013 - 19:06 #

Etwas neuere Grafik und Kompabilität bin ich sofort dabei.

Änderungen vornehmen? Das wäre ja so als wenn ein Baby einem Erwachsenen einen Verbesserungsvorschlag macht xD

Lonestarr 12 Trollwächter - 930 - 1. April 2013 - 20:24 #

kein Quelle .... ich glaub nichts

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 1. April 2013 - 20:38 #

Glaub ich heute nicht^^

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15213 - 1. April 2013 - 23:02 #

Bullshit ;)

foxhound (unregistriert) 1. April 2013 - 23:20 #

Also 450000 Für eien HD auflage halte ich irgendwie für etwas übertrieben. Das Indipenentprojekt M.O.R.E hat ein Ähliches Spiel wie Master of Orion geplant und das mit einem Angestrebten Ziel von 50.000 ( erreicht hatten sie bei Klickstart fast 100.000) und sie hatten bereits die Rendergrafik für die erste Rasse sowie das gerüst für die Raumgefechte.

dacharius 12 Trollwächter - P - 1039 - 2. April 2013 - 11:24 #

Wenn ich ganz vage versuche, die Projektaufwände zu schätzen, kommen mir die 50k für M.O.R.E. ungemein niedrig vor. Ich habe keine Ahnung, wie das Gesamtprojekt mit einem solch niedrigen Finanzierungsrahmen realisierbar sein soll. Deshalb erschienen mir die 450K aus dem 'Scherz' erheblich realistischer. Damit ließen sich immerhin um die 1.000 Tage bezahlen.

DerUnbekannte (unregistriert) 2. April 2013 - 0:25 #

Mit sowas macht man keine Witze. :(

Anaka 13 Koop-Gamer - 1340 - 2. April 2013 - 1:57 #

ein blöder Scherz :(

Irgendwie sind die Scherze auf GG eher Gemein als Lustig

Kappi 15 Kenner - 3287 - 2. April 2013 - 4:37 #

Ich hättes mir gekauft.. SchadeSchade..

Ganesh 16 Übertalent - 5015 - 2. April 2013 - 7:20 #

Der war gemein... Vor allem, weil ich ihn erst jetzt gesehen habe und dementsprechend in freudiger Erwartung auf den News-Titel geklickt habe. :(

Nekator (unregistriert) 2. April 2013 - 7:33 #

Der "Scherz" war wirklich Mist... aber immerhin einer der wenigen, die ich hätte glauben können bzw. wollen :(

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6101 - 2. April 2013 - 9:20 #

Böser Chris! Einfach so mein Herz zu brechen... *schnüffschnief*

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15213 - 2. April 2013 - 11:23 #

Aprilscherzwertung: Gamersglobal Redaktion vs ChrisL 0:1 !!

Roland 18 Doppel-Voter - 10859 - 2. April 2013 - 16:33 #

Wäre zu schön um wahr zu sein ein solches Spiel :D

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8202 - 2. April 2013 - 17:15 #

Für ca. 1 Minute hatte ich Hoffnung, aber der Blick aufs Datum machte eigentlich klar, das keine Company clever genug ist, einfach aus MOO2 ne HD Version zu machen.

Das Genre ist halt tot, es spielt niemand 1.) Strategie 2.) Runden Strategie 3.) 4X Games. Ausserdem würde die Entwicklung für die HD Version zuviel Men-Power beanspruchen: Alle Texte müssten Vertont werden und mit einem CGI-Film in Herr der Ringe qualität untermalt werden. Dazu wäre nicht klar an welcher stelle beliebte Gameplay-Komponenten wie Deckungssystem/Autoheal/Autoaim/Schlauchgalaxien/QTE Passagen eingebaut werden könnten. Ein erster Test bei EA hat er gezeigt, das die Serverlast für das Always-ON bei MOO2 alles dagewesene Sprengen würde, zumal die komplexe Multi-Choice-Single-Answer zuviel Rechenpower von der Serverfarm beanspruchen würde. Anyway - die ersten DLC's sind schon fertig, vielleicht kriegen wir die ja in kürze verkauft.

*hust*

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9237 - 2. April 2013 - 17:26 #

Würde mir reichen wenn es so aussehen würde wie das Remake von Pirates! 2005. Hauptsache es läuft wieder vernünftig auf W7 ^^

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 4. April 2013 - 12:13 #

Ich glaube es würden sich genug Käufer für eine grafisch überarbeitete Version finden.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit