GG-Report: Die Zukunft der MMOs

PC
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 125146 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

1. April 2013 - 22:09 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Star Wars - The Old Republic ab 375,00 € bei Amazon.de kaufen.

Die ersten erfolgreichen Online-Rollenspiele erschienen bereits Mitte der Neunziger. Richtig salonfähig wurden sie allerdings erst durch die Veröffentlichung von World of Warcraft fast ein Jahrzehnt später. Plötzlich tauchten auch solche Spielefans in die weiten Welten Azeroths und der Nachahmer des Blizzard-Titels ein, die bisher nur wenig mit Computerspielen am Hut hatten – und das trotz Abo-Modell, das von seinen Kunden monatlich bis zu 15 Euro verlangt.

In seinem massiven zehnseitigen, bilderreichen Report geht unser MMO-Experte Karsten Scholz nicht nur den Anfängen des MMO-Genres auf den Grund, sondern klärt auch die Frage, weshalb das klassische Abo-Modell scheinbar ausgedient hat. Zudem sagen wir euch, wie das unserer Meinung nach perfekte MMO aussehen könnte und wagen einen ausführlichen Blick in die Zukunft, in dem wir euch kommende Genrevertreter vorstellen.

Viel Spaß beim Lesen!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9223 - 1. April 2013 - 22:31 #

Coole Sache. Freu mich schon in Erinnerungen zu schwelgen ^^

Hoffe Mortal Online findet auch seine Erwähnung.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21566 - 2. April 2013 - 6:02 #

Und ich hoffe auf Erwähnung von DAoC. Den Report muss ich mal in einer ruhigen Stunde lesen. Ist wohl ziemlich lang. :)

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 20687 - 2. April 2013 - 7:14 #

Die 10 Seiten werden heute Abend als Bettlektüre genutzt :-)

Olphas 24 Trolljäger - - 47196 - 2. April 2013 - 10:43 #

Holla .. wollte gerade mal in einer kleinen ruhigen Minute reinschauen aber ... das heb ich mir dann wohl auch für heute Abend auf. Das ist ja ein Monster von einem Bericht :)

Karsten Scholz Freier Redakteur - 11020 - 2. April 2013 - 10:47 #

Sowas ähnliches hat Jörg auch geschrieben als ich den Artikel abgegeben hab :-D

Maik 20 Gold-Gamer - - 21566 - 2. April 2013 - 11:20 #

Wenn man bedenkt, das selbst Tests mal 3-4 Seiten lang sind, kann ich Jörg's Entsetzen schon verstehen. :) Da GG kein Printmagazin ist, spielt der Umfang zum Glück keine Rolle.

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 20687 - 3. April 2013 - 6:56 #

Bei Skyrim auch mal 8 :-)

Olphas 24 Trolljäger - - 47196 - 3. April 2013 - 6:58 #

Bei Shogun 2 sogar 9. Das ist glaube ich aber auch der Spitzenreiter.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21566 - 3. April 2013 - 7:36 #

Es gibt immer Ausreßer nach oben, doch der Mittelwert dürfte so bei 3 komma irgendwas liegen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9223 - 2. April 2013 - 16:27 #

Lass dir nix einreden, mehr ist meistens besser ^^ Wenn Quanität mit Qualität einhergeht habe ich nichts gegen 10 Seiten. Kann man halt halben Monat dran lesen ;D

Etomi 15 Kenner - P - 3854 - 2. April 2013 - 17:48 #

Ui. Sehr schön. Da nehm ich mir doch gleich etwas Zeit dafür. Da hätte ich auch 20 Cent investiert. ;-)

Karsten Scholz Freier Redakteur - 11020 - 2. April 2013 - 18:33 #

Wie lieb - dich mag ich ;-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit