Games-Anwalt: Pay per News aus rechtlicher/moralischer Sicht
Teil der Exklusiv-Serie Games-Anwalt

Bild von henrykrasemann
henrykrasemann 4518 EXP - 16 Übertalent,R5,C3
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

1. April 2013 - 8:30 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Auch dieser Beitrag gehörte zu unserem Aprilscherz 2013.

Eigentlich bin ich, der Games-Anwalt, ja gerade im Skiurlaub, als mich am gestrigen Ostersonntag GamersGlobal über eine kurz bevorstehende Änderung auf der Website informierte. Das Urlaubsgefühl war unterbrochen. Denn sofort stellten sich mir einige Fragen: Ist denn das neue "Pay per News" rechtlich überhaupt zulässig? Greift hier nicht das Leistungsschutzrecht? Und wie steht es um die moralische Komponente, Geld für News zu verlangen, die andere geschrieben haben? Und ganz egoistisch: Was gilt für mich als Games-Anwalt selbst, wobei meine Videos ja auf meinem privaten Kanal veröffentlicht sind, auf GamersGlobal.de aber als News und "Exklusiv-Serie" eingebunden werden?

Nach dem nächtlichen Wälzen deutscher Gesetzestexte im recht lahmen Internet auf unserer Hütte und Überfliegen einiger Gerichtsentscheidungen habe ich mich heute Morgen -- noch vor dem Gang auf die Piste! --  vor die Kamera gesetzt, um aus der Ferne zu analysieren, zu mahnen und zu warnen. Das heißt, sofern GamersGlobal bei aller Gier wenigstens die Meinungsfreiheit hochhält und diese News überhaupt freischaltet. Falls nicht, sehen wir uns eben in meinem YouTube-Kanal!

Video:

eagel (unregistriert) 1. April 2013 - 8:32 #

sehr sehr schön :D

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3933 - 1. April 2013 - 8:49 #

Eigentlich wäre das ja eine Top News wert gewesen. Ich hätte gerne 20ct dafür bezahlt.

Gisli 14 Komm-Experte - 2082 - 1. April 2013 - 8:50 #

Der Games-Anwalt: Immer zur Stelle, wenn man ihn braucht. Dann noch schönen Monatsanfang und Skiurlaub! :)

gene_kultpower 11 Forenversteher - 693 - 1. April 2013 - 9:14 #

"Da kommt schon was zusammen!"
:D

Bjjjg 11 Forenversteher - 817 - 1. April 2013 - 9:14 #

Ich denke die werden schnell merken das die Leute da nicht mit machen werden und sich gaaaaaaaanz kurzfristig diese nacht umentscheiden so das alles wieder beim alten ist.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 1. April 2013 - 10:11 #

^^ Sehr gut, Herr Kollege - schönen Urlaub noch! ;-)

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5171 - 1. April 2013 - 10:18 #

Ein Anwalt gibt eine moralische Bewertung ab? Das soll ja wohl ein Witz sein!? Fragt dazu das nächste Mal bitte Kardinal Rannseier. Der hat sich in solchen Fragen bereits in der Vergangenheit als kompetenter Ansprechpartner etabliert.

Seferis 05 Spieler - 31 - 1. April 2013 - 10:31 #

Berechtigter Einwand. Mich interessiert vor allem der rechtliche Hintergrund, weniger seine persönliche Meinung und schon gar nicht seine "moralische Einschätzung". Außerdem ist mit seinem Einwand, ja nicht an die Seite gebunden zu sein, das Verhältnis zu GG wohl dauerhaft beschädigt.

rastaxx 16 Übertalent - 4663 - 1. April 2013 - 19:24 #

Eieieieieieiei....

insaneRyu 13 Koop-Gamer - P - 1396 - 1. April 2013 - 10:25 #

Super!

Bruchpilot 11 Forenversteher - 730 - 1. April 2013 - 10:44 #

Der Schlingel steckt mit denen unter einer Decke... gut gespielt Herr Anwalt :P

Ihr könnt sagen und machen was ihr wollt... aber ihr veräppelt uns nur :)

Grumpy 16 Übertalent - 4500 - 1. April 2013 - 11:16 #

wie kommst du denn dadrauf? nieeemals ;)

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3580 - 1. April 2013 - 12:34 #

Ja, denke ich auch.
Ich bezweifele, dass GG so eine Aktion fahren würde, ohne vorher einen Anwalt zu konsultieren. Und wer wird das wohl naheliegenderweise sein?
Der Herr Krasemann wird schon seinen Anteil am Geldregen erhalten. Auf gehts zum Heli-Skiing!

Bruchpilot 11 Forenversteher - 730 - 1. April 2013 - 18:25 #

So böse war das eigentlich nicht gemeint von mir... aber du wirst es wohl bald herrausfinden :)

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9858 - 1. April 2013 - 11:09 #

Wie immer super Folge.

Schöne Grüße in den Skiurlaub :-)

Dragon Ninja 13 Koop-Gamer - 1292 - 1. April 2013 - 11:45 #

Das wird ja immer besser hier! :D

Trax 14 Komm-Experte - 2504 - 1. April 2013 - 11:52 #

Danke für die Folge und viel Spaß beim Ski fahren.
Bei uns sieht es hier im Flachland leider ähnlich aus... das sind wirklich seltsame Ostern dieses Jahr.

Sher Community-Event-Team - 3634 - 1. April 2013 - 12:33 #

Sogar aus dem Urlaub gibt es eine ganz spezielle Folge. Danke für den Mehraufwand und frohe Weihnach... eh Ostern.

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 20679 - 1. April 2013 - 12:50 #

Wahrscheinlich geht der Skiurlaub auf GG Kosten :-)

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 1. April 2013 - 14:00 #

natürlich mit GGG beim Reiseunternehmen bezahlt :D

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32793 - 1. April 2013 - 14:05 #

Den zahlen doch wir, die Newsleser.

Zahnhans 13 Koop-Gamer - 1242 - 1. April 2013 - 12:50 #

Ich lass das auch noch mal von meinem Anwalt checken, sobald er von seiner 40 Meter Yacht in der Karibik zurück ist.

Jericho 14 Komm-Experte - 2541 - 1. April 2013 - 12:56 #

Extra für uns aus dem Urlaub zu senden (= Große Klasse!

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 1. April 2013 - 13:48 #

Ich will auch einen phallischen Gartenzaun!

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 1. April 2013 - 15:16 #

Da sieht man wo das Nutzungsgeld bleibt :D Die Anwälte in Urlaub schicken und da mit Arbeit belästigen, die bestimmt nen nettes Extrasümmchen für die Urlaubskasse bringt tztz

Larnak 21 Motivator - P - 25587 - 1. April 2013 - 15:23 #

@Henry: Du hast doch schon 1887 GGG :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32793 - 1. April 2013 - 15:26 #

Und das reicht nicht mal für 1x Heli-Skiing. Also vielmehr lesen oder einfach nur anklicken.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 1. April 2013 - 18:06 #

Ich bin schockiert und empoert! Und dabei war Herr Krasemann bisher der einzige Anwalt, dem ich blind vertraut haette... ;p

TheBlobAlive 15 Kenner - P - 3099 - 1. April 2013 - 18:49 #

Und bei der nächsten teureren Idee kommt der Herr Anwalt Live aus Dubai^^!

Hemaehn 16 Übertalent - 4560 - 1. April 2013 - 19:31 #

Cool wirds sowieso erst, wenn jetzt alle denken, dass ist morgen (warum sollte es?) alles wieder vorbei und sie dann am Ende des Monats die Rechnung sehen!
Thahaha :D

"Wie ist das eigentlich rechtlich, wenn man direkt auf die Topnews-Seite verlinkt und dann jemand auf den Link geht? Der konnte sich ja vorher nicht angucken, dass das 2 ct kostet und das wären ja dann unlautere Geschäftspraktiken... muss ich dann für den mitbezahlen? Oder reicht das, wenn ich da eine Warnung vor den Link packe?

(Sorry, wenn die Frage schonmal kam, sind zu viele Kommentare)"

Die Frage hab ich eben schonmal in dem Ankündigungsthread geschrieben, dachte mir aber, hier ist sie vielleicht besser aufgehoben.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 2. April 2013 - 7:38 #

Der Lacher am Ende war gut... "Ansonsten hab ich..ja.. eben mit mir selbst geredet!" :D

Koeni 09 Triple-Talent - 288 - 2. April 2013 - 17:43 #

Also der Gamesanwalt könnt mir alles verkaufen, würds ihm abnehmen! :D

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)