Babylon-5-Weltraumsimulation als Freewaretitel

PC
Bild von BenTonic
BenTonic 57 EXP - 05 Spieler,R1
Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

13. Juli 2009 - 18:53 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Freespace 2 ab 4,99 € bei Amazon.de kaufen.

An dem Titel The Babylon Project werkelt ein freies Entwicklerteam, dass sich seit Oktober 1999 an die Realisierung einer Weltraumsimulation gemacht hat. Angesiedelt ist diese im Universum von Babylon 5, der bekannten TV Serie. Das Spiel auf Basis der Freespace-2-Engine liegt als 1,81 GB großer, alleine lauffähiger Download vor und ist Freeware.
 
Geboten werden mehrere umfangreiche Kampagnen, aufgeteilt in epische Weltraumschlachten. Ihr könnt dabei auf eine Vielzahl an Raumschiffen aus der Serie zurückgreifen, die alle liebevoll nachgebildet wurden. Im Stil von Wing Commander steuert ihr jedoch keine großen Weltraumkreuzer (das bleibt dem Computergegner vorbehalten), sondern Angriffsjäger, Bomber oder kleine Kampfschiffe. Wahlweise bestreitet ihr die Kampagnen auf der Seite der Menschen, der Schatten oder der kriegerischen Narn. Im Spiel vertreten sind aber alle Spezies die im Babylon-Universum Rang und Namen haben.

Neben den optischen Reizen wartet The Babylon Project noch mit der original Soundkulisse auf. Hinzu kommen kleine, vertonte Zwischensequenzen und Videoeinblendungen, die den Raumgefechten noch mehr Spannung verleihen.

The Babylon Project dürfte auf der vorherrschenden Durststrecke im Genre der Weltraumsimulationen einen Blick wert sein.

Armin Luley 19 Megatalent - 13655 - 13. Juli 2009 - 19:33 #

Die Freigabe der Freespace-Engine hat viele, interessante Projekte hervorgebracht. Man muss Volition dankbar dafür sein.

Es gibt übrigens ein weiteres B5-Projekt, das auch bereits released wurde. Babylon 5: I've found her

http://ifh.babylonfive.ru/

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 13. Juli 2009 - 19:41 #

Leider scheint das Spiel "neuere" Joysticks nicht zu unterstützen. Irgendwann gabs davon mal eine Demo, die erkannte meinen ollen Sidewinder, die Vollversion kommt mit meinem Thrustmaster auch nicht richtig klar. Gibts da vielleicht irgendwelche bekannten Lösungen?

BenTonic 05 Spieler - 57 - 13. Juli 2009 - 19:50 #

Auf der Website steht dazu folgendes:

"Problem: My joystick does not work.
Tip 1: In "Launcher", go to "Audio/Joystick" tab and make sure you have correct joystick selected.
Tip 2: If your joystick is not detected in launcher, check if it is detected by Windows by clicking "Calibrate" button.
Tip 3: If it is not detected, check if the joystick is properly plugged in.
Tip 4: If everything seems ok but the joystick does not work, try to select "Force 0" or "Force 1" as your joystick. "

Im Zweifelsfall hilft es eventuell sich direkt an die Entwickler zu wenden. Ich weiß aber nicht wie aktiv diese noch am Projekt arbeiten.
Ansonsten sahen die Ergebnisse zu meiner kurzen Suche im Netz dazu eher dünn aus.

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 13. Juli 2009 - 21:35 #

Hmm, danke. Ich hatte auch kurz im Netz gesucht und nichts wirklich brauchbares gefunden, und die ganzen Sachen mit neu Kalibrieren etc. sowieso. Das beste was ich damit hinbekommen habe war aber, dass der Joystick halb funktioniert (sowohl mit dem alten und dem neuen), sprich einige Knöpfe/Achsen erkennt das Spiel nicht - und leider so viele, dass ich es mit Joystick nicht spielen kann. :(

Vielleicht klappt es ja mit dem uralten Gamepad das irgendwo im Schrank verstaubt. Besser als Maussteuerung wäre das allemal.

BenTonic 05 Spieler - 57 - 13. Juli 2009 - 22:41 #

Das ist natürlich ein echtes Manko.
Vor Allem, wenn die Achsen nicht erkannt werden!
Das erinnert mich wieder an Wing Commander Prophecy, das hat damals mein Gamepad nicht erkannt.
Ich frage mich ob das mit der alten Freespace 2 Engine zusammen hängt. Vielleicht ist's aber auch nur eines der Probleme, mit denen sich die meisten Fanprojekte plagen müssen, Kompatibilität.

Viel Erfolg erst mal noch!

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 14. Juli 2009 - 16:09 #

Ja, ich denke es wird an der Engine liegen. Ich meine mich düster zu erinnern dass ich irgendwann mal auch Freespace 2 angetestet hatte, mit demselben Ergebnis - habs dann auch nie gespielt.^^

Naja, ich hab im Moment eigentlich ohnehin keine Zeit groß was zu daddeln, ist also vielleicht gar nicht so schlimm. ;)

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 14. Juli 2009 - 10:14 #

Hats den wirklich mal jemand gespielt? Ich hatte es vor etwa 2 Wochen mal gezogen aber glaube ich nie installiert. Ist das nur kurzfristig witzig für Fans der Serie wegen des Wiedererkennungseffekts, oder ist das ein ernst zu nehmendes Spiel?

BenTonic 05 Spieler - 57 - 14. Juli 2009 - 10:21 #

Ja ich hab's installiert und kurz angetestet.
Mir fehlt für einen ausführlichen Test aber die Zeit. Ich kann also nichts zur Langzeitmotivation sagen.
Ich vermute mal, dass es vor allem für Babylon 5 Fans relevant ist.
Wer gern Freespace oder Wing Commander gezockt hat, ist denke ich bei The Babylon Project auch gut aufgehoben. Es sind in letzter Zeit ja wenige Weltraumsimulationen erschienen. Spontan fällt mir da nur das komplexe und sperrige X3 ein und Tarr Chronicles, das allerdings auch spielenswert ist.

Anonymous (unregistriert) 7. August 2009 - 18:11 #

h