Der GG-Monat: Worauf freut sich die Redaktion im April?

Bild von Florian Pfeffer
Florian Pfeffer 25273 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C4,A10,J10
iPhone-Experte: Kann aus 10.000 iPhone-Apps jederzeit die 10 besten Games nennenCasual-Game-Experte: Springt, klampft, singt für sein Leben gern!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

30. März 2013 - 11:00
Der Frühling naht, die Knospen sprießen... so begann das Intro zu dieser Rubrik vor vier Wochen. Damals mutmaßten wir, dass zu Ostern eher Spaziergänge, Bergtouren oder das erste Anbaden im Baggersee vor der Tür stehen würde als ein erneuter Wintereinbruch. Nun, Petrus meint es gut mit uns Spielern und beschert uns weiterhin schneereiche bzw. nasskalte Tage, so dass wir keinerlei Hemmungen haben, uns weiterhin winterlich mit dem Controller in der Hand auf der Couch zu lümmeln. Wie immer stellen wir euch in unserer Rubrik "Der GG-Monat" vor, auf welche Spiele sich die GamersGlobal-Redakteure aktuell freuen.



Jörg Langer freut sich auf
Dragon's Dogma: Dark Arisen

Dragon's Dogma ist letztes Jahr leider an mir vorbeigegangen, obwohl mich Tims Test neugierig gemacht hat. Nun hoffe ich, dass mir im April die Zeit bleibt, mich in die offene RPG-Welt hineinzufuchsen, und zwar anlässlich des Addons Dark Arisen. Das neue Gebiet Bitterblack Isle fügt sich in die bestehende Welt ein, und eine Nachfrage bei Capcom ergab folgendes: "Du kannst zwar prinzipiell auch vom Hafen aus direkt zu Anfang dort hinreisen, allerdings empfiehlt es sich, mindestens einen Level-50-Charakter zu haben, um nicht vollkommen frustriert den Hintern versohlt zu bekommen." Das klingt, nachdem ich ja nun ein tougher Dark Souls-Veteran bin (hihi, spielt mal Fire Emblem Awakening auf Schwer und Klassisch, DANN wisst ihr, was hart ist!), durchaus vielversprechend. Aber ich fange Dark Arisen dann wohl doch lieber mal mit einem Level-1-Charakter an und diene mich hoch. Außerdem freue ich mich im April auf ein Spiel, das ich vor vielen, vielen Jahren, in einem nicht gänzlich unbeachteten Testvideo dokumentiert, gegen Heinrich Lenhardt spielte, damals, als dieses Genre noch mein liebstes war, und das nun in einer HD-Fassung neu herauskommt, und zu dem es vielleicht eine ganz besondere Stunde der Kritiker geben wird ...


Jonas Schramm freut sich auf
Dishonored: The Knife of Dunwall
Dishonored war letztes Jahr mein Spiel des Jahres. Meine Vorfreude auf den The-Knife-of-Dunwall-DLC ist dementsprechend hoch. Die stimmungsvolle Spielwelt mit den Augen des Assassinen Daud zu sehen, ist eine sehr interessante Idee, wie ich finde. Hoffentlich stimmt am Ende nicht nur das Konzept, sondern auch der Umfang und die Abwechslung. Ansonsten lassen mich die neuen Spiele im April großteils kalt. Star Trek hat mir auf der vergangenen Gamescom nicht sonderlich gut gefallen und Dragon's Dogma: Dark Arisen spricht mich irgendwie nicht an. Naja, dann habe ich eben mehr Zeit, ein paar Spiele nachzuholen - Metal Gear Rising - Revengeance zum Beispiel.
 
Florian Pfeffer freut sich auf
Star Trek
Spielemäßig sieht der April für mich bei weitem nicht so rosig aus wie der März, doch das ist auch überhaupt nicht schlimm, schließlich sollen die auf Halde liegenden Spiele auch erstmal noch ihr Recht bekommen, durchgezockt zu werden. Wenn ich aber Ende April dann endgültig genug von Persona 4 und Bioshock Infinite haben werde, dann kommt pünktlich ein weiterer heiß ersehnter Titel auf den Markt: Star Trek. Mit dem Action-Adventure von Digital Extremes, das ich bereits auf der letzten E3 kurz ansehen durfte, kann man sich schließlich wunderbar auf dem Kinofilm einstimmen, der Mitte Mai in Deutschland startet. Inhaltlich scheinen das Spiel und der Film zwar nicht viel miteinander zu tun zu haben, aber vielleicht ist das auch ganz gut so, wenn man sich Filmumsetzungen im Allgemeinen so ansieht. Ob das Spiel letzten Endes tatsächlich ein Action-Adventure oder ein Shooter werden wird, wir sich noch zeigen müssen – ich vermute eher Letzteres.
 
Benjamin Braun freut sich auf
Injustice
So richtig viel ist im April ja nicht los, zumindest, wenn man nicht unbedingt zu den Fans des Strategie-Genres zählt und mit Fire Emblem oder der HD Edition von Age of Empires 2 liebäugelt. Bei mir sind es im kommenden Monat vor allem kleinere Titel oder Erweiterungen, auf die ich sehr gespannt bin. Da wäre zum Beispiel die letzte Episode der Assassin's Creed 3-Zusatzkampagne Die Tyrannei von König Washington, besonders aber der Frontenwechsel im The Knife of Dunwall-Story-DLC zu Dishonored klingt äußerst verlockend. Don't starve von Klei Entertainment, wenn es denn nun kommt, muss man nach dem genialen Mark of the Ninja ganz sicher auf dem Schirm haben. Zombies brauche ich im Moment eigentlich nicht, aber wer weiß, vielleicht gelingt es Techland ja, mit Dead Island Riptide diesmal mehr zu liefern als ein gut aussehendes und ziemlich brutales Abschlachten von Unoten. Von den Vollpreisspielen freue ich mich aber am meisten auf Injustice. Mir hatte Ed Boons Crossover Mortal Kombat vs. DCU trotz mancher Schwäche damals schon gut gefallen. Vielleicht wird es ohne Scorpion und Co. ja sogar besser! Über ein richtig gutes Kampfspiel würde ich mich wenigstens sehr freuen und da ich auch Comic-Superhelden mag – pssst Warner, auch die von Marvel – werde ich mich nur zu gerne mit Batman, Green Lantern oder dem Joker prügeln.
 
 
Martin Lisicki freut sich auf
SWTOR: Aufstieg des Huttenkartells

Im April ist mein Favorit kein neues Spiel, sondern eine umfangreiche Erweiterung: Star Wars The Old Republic: Aufstieg des Huttenkartells! Endlich wird die Story von SWTOR weitererzählt, und ich kann als Darth Bethesthel weiterspielen, nachdem mich nach Abschluß der Hauptstory lediglich der Kampf Spieler-gegen-Spieler sowie das sogenannte Twinken (Hochleveln von anderen Charakteren) fesseln konnte. Ich bin sehr gespannt, wie es nun weitergeht, und freue mich darauf, ein paar Hutts und der Allianz mit meinem Lichtschwert das Leben schwer zu machen. Außerdem erscheint Ende April mit Dead Island: Riptide der Nachfolger des Ferienparadies-Zombie-Slashers, der story-technisch direkt an den Vorgänger anknüpft und erneut einige Stunden spannende Survival-Kämpfe verspricht.


Tim Gross freut sich auf
Age of Empires 2 – HD Edition
Für den kürzlich erschienenen Report über die Age of Empires-Serie habe ich wieder einige Stunden mit dem Original zugebracht – und hatte jede Menge Spaß dabei. Nur über ein paar Kleinigkeiten habe ich mich schon geärgert, beispielsweise die Bildschirmauflösung. Natürlich war ich trotzdem sofort angefixt und freue mich nun auf die HD-Version von Age of Empires 2. Dann kann es auch im Mehrspielermodus so richtig rund gehen. Abgesehen davon freue ich mich auch auf Dragon's Dogma: Dark Arisen, denn das Hauptspiel fand ich trotz einiger unnötiger und nerviger Fehler (Reisesystem!) sehr spaßig. Die Neuerungen klingen schon mal vielversprechend, allen voran die 14 neuen Charaktere und satte 25 neue Gegner. Das will bei Dragon's Dogma schon was heißen, denn hier bekommt man es nicht mit chancenlosen Vollpfosten wie in einem typischen Hack&Slay zu tun. Und der Vollständigkeit halber sei erwähnt: Don't Starve ist immer noch nicht raus. Vielleicht ja im April. 
 
Christoph Vent freut sich auf
Dead Island - Riptide
Nach den letzten beiden Monaten bin ich ehrlich gesagt ganz froh, dass der April – zumindest aus meiner Sicht – wieder etwas ruhiger ausfällt. So habe ich hoffentlich genug Zeit, einige Titel nachzuholen. Im nächsten Monat freue ich mich am meisten  auf Dead Island - Riptide. Schon wieder Zombies? Nur her damit, solange das Spiel dahinter motiviert. Und da bin ich guter Dinge, nachdem ich mir den Titel bereits auf der letzten Gamescom ansehen konnte. Bei Gelegenheit werde ich mir auch sehr sicher die HD-Version von Age of Empires 2 anschauen: Auch wenn ich eigentlich nie viel mit Strategiespielen anfangen konnte, habe ich bei den ersten beiden Age of Empires schon damals eine Ausnahme gemacht. Und dann kommt ja auch noch Dragon's Dogma: Dark Arisen – wenn das nicht der ideale Zeitpunkt ist, das Hauptspiel endlich mal nachzuholen. Bis ich damit durch bin, sollte auch schon der Mai vor der Türe stehen...
Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11022 - 30. März 2013 - 11:26 #

Also ich denke, dass wird nicht mein Monat werden. Sondern ich ausschließlich Spiele spielen, die in den letzten Monaten erschienen sind.
Nur AoE 2 HD hätte noch eine kleine Chance, aber irgendwie ist mir der Spaß für den Preis noch nicht wert.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 30. März 2013 - 11:28 #

Ich freue mich darauf Bioshock Infinite, GTA IV und Persona 4 weiterzuspielen. :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58767 - 30. März 2013 - 11:40 #

Juhu, Neuauflage des legendären, wenn auch gestellten MP-Duells :D Da freu ich mich drauf!

Für mich ist im April höchstens Fire Emblem Awakening interessant, da bin ich aber nicht sicher, ob ich es tatsächlich sofort erwerbe. Eigentlich würde ich lieber die noch zu erwerbende neue Grafikkarte mit irgendwas füttern ^^

meph 09 Triple-Talent - 320 - 30. März 2013 - 14:23 #

Ich nehme an die meinst das AoE2 Duell: Jörg Langer vs. Heinrich Lenhardt
Ganz klar dafür!

+1

Drosan 15 Kenner - 2835 - 30. März 2013 - 11:44 #

Mein Highlight wird Defiance, ich freue mich sowohl auf die Serie, als auch auf das Spiel.

Captain Placeholder (unregistriert) 30. März 2013 - 11:48 #

Ich werd wohl Dishonored, Hitman Absolution und Catherine endlich mal weiterspielen und auf Preisstürze bei einigen anderen Spielen warten. Dark Arisen und Fire Emblem werde ich mir sicher auch irgendwann holen, aber im Moment habe ich keine Lust auf die Titel.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 30. März 2013 - 12:02 #

Ich freu mich nur auf Age 2 HD. Ansonsten werde ich Boshock, One Piece Pirate Warriors 2 und Lego City spielen.

Talakos 14 Komm-Experte - P - 2026 - 30. März 2013 - 12:05 #

Geplant ist BioShock Infinite, Mass Effect 3 und ein paar PS3 Games die schon ewig rumliegen und mal gezockt werden müssen. Neuerscheinungen gibt es im April (für mich) nichts intressantes

Olphas 24 Trolljäger - - 46965 - 30. März 2013 - 12:24 #

Für mich gibt es diesen Monat nur Fire Emblem: Awakening. Aber darauf freue ich mich schon riesig. Ansonsten ist der Spieleberg noch hoch genug.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6526 - 30. März 2013 - 13:32 #

Da stimme ich als regelmäßiger moberger Besucher zu :D.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 30. März 2013 - 12:28 #

Dragons Dogma Dark Arisen wird sicher top. Aber was alle mit Dead Island haben, einer meiner Einkaufsflops.
Dazu werde ich mich weiter mit Monster Hunter 3 Ultimate und Lego City Undercover beschäftigen. Auch im April wird die WiiU wohl am häufigsten laufen.

Benjamin Braun Redakteur - 280887 - 30. März 2013 - 13:36 #

Weshalb denn alle? Für mich ist das bislang aus rein deutscher Sicht nur eine weitere "Direct to index"-Produktion. ;) Im Koop-Modus soll der Vorgänger ja ganz nett gewesen sein (habe es nur im Singleplayer-Modus gespielt), mal von Sachen wie "Zwei Spieler spielen, in den Cutscenes tauchen aber vier Charaktere auf" absieht. Aber auf die Story dürften wohl die wenigsten groß geachtet haben.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 30. März 2013 - 14:06 #

Sorry für die Pauschalisierung. ;-) Rückblickend betrachtet hätten sie die Entwicklung nach dem ersten Trailer einstellen sollen, der war nämlich am Ende das Beste am Spiel.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 30. März 2013 - 14:49 #

im Coop fand ich das Spiel ehrlich gesagt richtig schlecht. Schlimmer als im SP, weil wirklich nur ein zweiter Spieler reingeworfen wird. Und das war verdammt langweilig, da einer öfter mal nie was zu tun hatte.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70263 - 30. März 2013 - 15:22 #

Ähnlich wie bei Dead Space 3: Einer spielt, in den Cutscenes tauchen aber zwei auf. Zudem wird man in Funksprüchen noch in der Mehrzahl angesprochen.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6526 - 30. März 2013 - 13:28 #

Auf das Remake von AoE 2 freue ich mich auch tierisch, ist schon vorbestellt - gerne darf nun noch ein Remake von StarCraft 1 von Blizzard kommen. Fire Emblem hat mich mit der Demo angefixt, wenigstens der 3ds hat sowas noch. Aber nur auf Easynewbiecasualmode, der Rest ist mir noch zu hart. ;)

Ansonsten gehts mir wie Olphas. Witcher 2 und Crysis 2 liegen noch vom Steamwinterdale rum, dazu Heroes 6 - gestern im Hotseat, super Spiel - und Tomb Raider. Von knapp 30 Serien und x Ebooks und Romanen abgesehen. Dann noch Kumpels, Freundin und Arbeit und wir sehen uns im Spätsommer, wenn weitere Romane, Ebooks und Spiele wie Civ 5-BNW dazukamen. Und Bioshok Infinite sah ja auch noch interessant aus. Und GoT-Staffel 2 kommt bald.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 30. März 2013 - 18:22 #

Mh, hat Blizzard mit StarCraft 2 nicht ein Remake des ersten Teils gemacht? ;)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 30. März 2013 - 20:47 #

Wenn es wenigstens ein Remake wäre...

Keksus 21 Motivator - 25001 - 30. März 2013 - 13:31 #

Jörg spielt Dragon's Dogma? Da will ich dann aber einen umfassenden Testbericht von ihm haben. :D

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15076 - 31. März 2013 - 12:50 #

Er freut sich nur drauf, das heisst ja nix ;-)

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18186 - 30. März 2013 - 13:40 #

richtige Highlights sind für mich dieses Mal nicht dabei

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32751 - 30. März 2013 - 13:55 #

Mein Highlight des Monats wird dann hoffentlich das SdK zu AoE 2. Ansonsten werde wohl auch ich einige der bislang ungespielten Spiele anfangen, wenn denn ausreichend Zeit vorhanden ist.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 30. März 2013 - 14:22 #

Das alles überstrahlende Highlight wird im April ganz klar Fire Emblem für mich sein! Damit werde ich meine derzeitige Xcom Addiction dann gebührend fortführen können ;)

meph 09 Triple-Talent - 320 - 30. März 2013 - 14:27 #

Konnte es die letzten Tage schon nicht mehr abwarten und habe AoE2 The Conquerors installiert. Allerdings trotz diverser Patches nicht zum laufen gekriegt. Nur noch weniger Tage zu waren. Ich weiss noch wie ich mich damals auf das Spiel gefreut habe. Erinnere mich sogar noch wie in das Spiel im Laden gekauft habe und direkt Freund angerufen, damit sie vorbeikommen :D :D

Gadreel 11 Forenversteher - 747 - 30. März 2013 - 14:46 #

Endlich wieder Fire Emblem ;D. Ich bin schon gespannt ob ich es diesmal wieder auf schwer durchspielen kann (bei Path of Radiance hat es geklappt, bei Radiant Dawn hab ich kapituliert) ohne das mir jemand das zeitliche segnet, weil das verkrafte ich nicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323816 - 30. März 2013 - 15:08 #

Ich muss mal nachzählen, aber ich habe geschätzt 40% meiner Leute verloren bei Awakening bis zum Finale. Ubd ich hab schon oft neu gestartet...

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 30. März 2013 - 16:39 #

Ich hab noch genug Futter: Bioshock, Starcraft 2, Hitman wollen zuende gespielt werden. Dazu ist Skyrim immer noch nicht durch. Dann will meine Stadt in Simcity weiter wachsen. Und einen kompletten Mass Effect Durchlauf hab ich auch noch auf der Liste.

Sciron 19 Megatalent - P - 15745 - 30. März 2013 - 17:06 #

Auf Dark Arisen bin ich ebenfalls sehr gespannt. Da mir Dragon's Dogma "damals" entgangen ist, find ich diesen Doppelpack natürlich extra sahnig und verspreche mir so einiges davon.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 30. März 2013 - 20:44 #

Gleiches gilt für mich. :)

Nokrahs 16 Übertalent - 5684 - 30. März 2013 - 17:23 #

Riptide ist auch mein Titel des Monats. Kommt aber erst am 24.4 also noch genug Zeit mal die beiden Skyrim Add-ons anzugehen. Mit Mods habe ich mich schon versorgt bei Nexus.

Bjjjg 11 Forenversteher - 817 - 30. März 2013 - 18:27 #

Ich persönlich freue mich auf die finale TrackMania² Stadium version.
Sonst ist für mich wohl nichts dabei. Schade eigentlich. Ich werde mir wohl doch diesen Monat Guild Wars 2 holen.
Das nächste Spiel auf das ich persönlich warte ist wohl Arche Age. Sonst gibt es diesen Jahr leider nicht viel für mich ausser einige Indie Titel wie Octodad.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 30. März 2013 - 18:24 #

Ne, diesen Monat kommt mir kein neues Spiel ins Haus. Nur neue alte... Hitman und Bioshock Infinite sollten mir den April füllen.

toji 14 Komm-Experte - P - 2231 - 30. März 2013 - 18:40 #

Für mich is april is auch nix dabei.
Tomb raider und neue Bioshock warten darauf beendet zu werden. :)

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9856 - 30. März 2013 - 18:54 #

Von den hier genannten Spieln spricht mich allenfalls Dragon's Dogma: Dark Arisen an. Da hab ich aber bisher noch nicht einmal das "Haupt"spiel - ich werde also eher einen ruhigen Monat haben.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 30. März 2013 - 20:47 #

Das Hauptspiel ist allerdings bei Dark Arisen dabei.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 31. März 2013 - 14:22 #

Aha, jetzt weiß ich immerhin, was die geheimnisvolle nächste SdK wird. Und ich hab mir jetzt doch mal dieses berühmte GS-Video angeguckt...

Im April ist jedenfalls absolut nichts für mich dabei. Macht aber auch nix, da ich im März gleich zwei Toptitel erstanden und zu spielen begonnen habe, die noch nicht durch sind. Und der Backlog ist ja auch nicht kleiner geworden.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)