Aaaaaaaaaaargh!!! - Geschichte eines Schreies

Bild von Armin Luley
Armin Luley 13655 EXP - 19 Megatalent,R8,S3,A5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht

13. Juli 2009 - 19:15 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert

Eines Tages, das zeitgeschichtliche Format von Spiegel Online, beschert uns heute mit einem Artikel, der wohl unter die Kategorie "nutzlos, aber kurios zu wissen" fallen dürfte: Die Geschichte des sogenannten Wilhelmsschrei.

Der Wilhelmsschrei ist ein berühmter Tonschnippsel, der seit Jahrzehnten immer wieder in großen Filmproduktionen auftaucht. Der markerschütternde Ausruf markiert oft das Ableben eines unbedeutenden Nebencharakters und findet sich beispielsweise in den Star-Wars-Filmen oder Indiana Jones. Über die Jahre entwickelte sich daraus ein Art Running Gag. Mittlerweile analysieren zahlreiche Fans jeden Film, um die Verwendung des Schreis anschließend im Netz zu dokumentieren. Natürlich nutzen in der Zwischenzeit auch Videospielentwickler gerne den Wilhelmsschrei, wie das Videobeispiel aus GTA 4 unten belegt.

Woher diese Aufnahme eigentlich stammt, ist vielen jedoch unbekannt. Zumindest bislang. Im Sinne der Allgemeinbildung empfiehlt der GamersGlobal-Kulturbeirat daher die Lektüre dieses kurzweiligen Artikels, auf dass in Zukunft niemand mehr die Verwendung des Wilhelmsschreis in einem Computerspiel entgehe.

Video:

Tim Gross Freier Redakteur - 23836 - 13. Juli 2009 - 19:25 #

Solche News sind einfach die besten, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt :-D

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13404 - 13. Juli 2009 - 19:31 #

Cooler Artikel - man lernt doch tatsächlich nie aus ;-)

Taller Ghost Walt 15 Kenner - 3210 - 13. Juli 2009 - 19:47 #

Auch empfehlenswert zu diesem Thema:

Kurzer Abriss zur Geeschichte:
http://www.youtube.com/watch?v=_PxALy22utc

Sammlung an Ausschnitten:
http://www.youtube.com/watch?v=cdbYsoEasio

Noir 15 Kenner - 2711 - 13. Juli 2009 - 21:20 #

Herrlich *gg*

Porter 05 Spieler - 2981 - 14. Juli 2009 - 11:42 #

wie gut, :-) davon wusste ich noch garnichts!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37108 - 14. Juli 2009 - 13:46 #

Sehr schön! :-)
Ich hatte schon über den Wilhelm Scream gelesen (IMDb usw.), aber so genau wusste ich es nicht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)