Aaaaaaaaaaargh!!! - Geschichte eines Schreies

Bild von Armin Luley
Armin Luley 13755 EXP - 19 Megatalent,R8,S3,A5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreicht

13. Juli 2009 - 19:15 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Eines Tages, das zeitgeschichtliche Format von Spiegel Online, beschert uns heute mit einem Artikel, der wohl unter die Kategorie "nutzlos, aber kurios zu wissen" fallen dürfte: Die Geschichte des sogenannten Wilhelmsschrei.

Der Wilhelmsschrei ist ein berühmter Tonschnippsel, der seit Jahrzehnten immer wieder in großen Filmproduktionen auftaucht. Der markerschütternde Ausruf markiert oft das Ableben eines unbedeutenden Nebencharakters und findet sich beispielsweise in den Star-Wars-Filmen oder Indiana Jones. Über die Jahre entwickelte sich daraus ein Art Running Gag. Mittlerweile analysieren zahlreiche Fans jeden Film, um die Verwendung des Schreis anschließend im Netz zu dokumentieren. Natürlich nutzen in der Zwischenzeit auch Videospielentwickler gerne den Wilhelmsschrei, wie das Videobeispiel aus GTA 4 unten belegt.

Woher diese Aufnahme eigentlich stammt, ist vielen jedoch unbekannt. Zumindest bislang. Im Sinne der Allgemeinbildung empfiehlt der GamersGlobal-Kulturbeirat daher die Lektüre dieses kurzweiligen Artikels, auf dass in Zukunft niemand mehr die Verwendung des Wilhelmsschreis in einem Computerspiel entgehe.

Video:

Tim Gross 20 Gold-Gamer - 24171 - 13. Juli 2009 - 19:25 #

Solche News sind einfach die besten, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt :-D

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 13. Juli 2009 - 19:31 #

Cooler Artikel - man lernt doch tatsächlich nie aus ;-)

Taller Ghost Walt 15 Kenner - 3228 - 13. Juli 2009 - 19:47 #

Auch empfehlenswert zu diesem Thema:

Kurzer Abriss zur Geeschichte:
http://www.youtube.com/watch?v=_PxALy22utc

Sammlung an Ausschnitten:
http://www.youtube.com/watch?v=cdbYsoEasio

Noir 15 Kenner - 2711 - 13. Juli 2009 - 21:20 #

Herrlich *gg*

Porter 05 Spieler - 2981 - 14. Juli 2009 - 11:42 #

wie gut, :-) davon wusste ich noch garnichts!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 14. Juli 2009 - 13:46 #

Sehr schön! :-)
Ich hatte schon über den Wilhelm Scream gelesen (IMDb usw.), aber so genau wusste ich es nicht.