Erst vor wenigen Tagen hat Almost Human mit Legend of Grimrock 2 eine Fortsetzung zu ihrem Indie-Erfolgsspiel offiziell angekündigt (wir berichteten). Nun hat die finnische Spieleschmiede einen ersten Screenshot veröffentlicht, der ganz anders anmutet als die düsteren Dungeons aus dem Vorgänger. Er zeigt eine Lichtung in einem Wald mit einer Brücke über einen kleinen Abgrund sowie einen gemauerten Turm.
Was zumindest auf den ersten Blick nicht nach einem klassischen Dungeon-Crawler aussieht, soll es aber tatsächlich sein. Wie überdies die Entwickler bereits vor ein paar Tagen in ihrem Blog verrieten, wollten sie in Legend of Grimrock 2 zunächst in Richtung eines Roguelikes gehen. Solche Spiele zeichnen sich durch zufällig generierte Dungeons und Permadeath und – nach der reinen Lehre – auch durch schlichte ASCII-Zeichensatzgrafik aus. Die Entwickler sprachen scherzhalber von "Grimrogue". Diese Idee wurde allerdings offensichtlich wieder verworfen, auch die zwischenzeitlich in Erwägung gezogenen rundenbasierte Kämpfe (statt des Echtzeitsystems des Vorgängers) scheinen aktuell nicht ins Spielkonzept zu passen.
Klarheit darüber, was sich am Ende aus den vom Entwicklerteam diskutierten Ideen entwickelt, herrscht allerdings nicht. Angaben zu einem möglichen Veröffentlichungszeitraum machten die Entwickler nicht.
Yes!!!
Klingt doch schonmal gut.
Naja, feste Pfade in einer Außenwelt und es bleibt trotzdem ein Crawler, wie zum Beispiel bei Eye of the Beholder. Und in die Dungeons geht es bestimmt auch. Der Screenshot sieht gut aus! :)
Gegen rundenbasierte Kämpfe habe ich nichts, obwohl das Kampfsystem im ersten Teil gut umgesetzt war. Schön, dass es nun eine Oberfläche gibt.
Außenwelt - nun hält uns nix mehr auf ein Lands of Lore zu machen!!!
YES!!!
Oha, statt nach Rissen und geheimen Schaltern an der Wand zu suchen, muss dann jedes einzelne Blatt im Wald nach Secrets umgedreht werden.
das könnte ja fast ein Revival von Wizardry 8 werden! Bin SEEEEHR gespannt!!!
Ich brauche ja keine Außenwelt, aber Almost Human haben erstmal ein wenig Kredit bei mir, und ich freue mich sehr auf das Stück!
Schön! Darauf wird gewartet.
Braucht GG auch nicht testen, ist ja zuviel Klickarbeit ;)
Wie Jörg beim Spielen von Tomb Raider an seiner Kaffeetasse schlürfte, dann wieder zum Spiel wechselte, da tat er mir fast ein wenig leid. Kein Wunder, dass er Komfortfunktionen braucht und ihn das Klicken überfordert/ermüdet.
Bei der SdK habe ich auch gedacht, Tomb Raider ist genau richtig - erfordert kaum Eingaben des Spielers.
Wölfe in Zeitlupe abschießen - das ist die Zukunft, unsere Gesellschaft wird älter.
Klar. Ich werd langsam zu alt für den neumodischen Sch....
Roguelike...muss das wirklich sein? Warum nicht so wie Teil 1 und fertig? Rundenbasiertes Kampfsystem gerne, aber Roguelike kann ich mir da nicht gut vorstellen.
Im Original Blog steht ja auch was von 'verworfenen Ideen' und das Roguelike nicht in Betracht kommt usw.
Genau. Die News sollte man ändern, denn die ist faktisch einfach falsch.
Das war ein wenig uneindeutig formuliert, ja. Aber so wie ich das lese, ist etwa die Idee mit den rundenbasierten Kämpfen nicht gänzlich vom Tisch. Es ging da ja um ein Gesamtkonzept fürs Spiel, wo das eine mit dem anderen vielleicht nicht so ganz zusammenpasst und deshalb als Ganzes verworfen wurde. Für mich klingt das jedenfalls so, als wenn Legend of Grimrock 2 immer noch ein vollkommen anderes Spiel werden könnte, einfach, weil Almost Human sich in vielerlei Hinsicht noch nicht entschieden hat.
Ich bezog mich da nur auf das Roguelike, welches ja schon vom Tisch war. Jetzt ist die News natürlich okay.
Ich fand das Kampfsystem so gut wie es war! Mehr richtung Roguelike zu gehen find ich aber cool! (außer das heißt nur, dass ich nich speichern darf^^)
Der erste Teil war cool, man darf gespannt sein!
Ich hoffe, es gibt auch diesmal wieder eine Mac-Version, vielleicht sogar etwas schneller nach PC-Release :)
Würde ich mal von ausgehen, da die Engine ja bereits portiert wurde, Uppdates in alle Versionen eingepflegt wurden und es neben ein paar weiteren Verbesserungen wohl primär um die Content Generierung geht.
Könnte mir auch vorstellen, dass sie zeitgleich auf allen Platformen veröffentlichen, da sie ja nun finanziell den Rücken frei haben.
Der erste Teil war richtig gut. Obwohl es nur düstere enge Dungeons waren, konnte ich richtig ins Spiel eintauchen. Roguelike würde mir ziemlich gefallen und bitte keine Kompfortfunktionen als "tolle neue Designentscheidungen", ich will as oldschool as possible :)
Muss Grimrock mal wieder weiterzocken ... bin mal irgendwo hängengeblieben und wollte aber auch nicht in die Lösung schauen.
Bevor du gar nicht weiterspielst, spick lieber!^^
Teil 1 war spitze! So oldschoolig darf es gerne weitergehen! EOTB oder LOL-Einflüsse lasse ich mir aber auch gefallen. :)
Daumen hoch!
sieht seeehr gut aus
Cool! Das würde ich mir auf jeden Fall wieder anschauen. Teil-1 war nicht schlecht, auch wenn ich relativ schnell das Interesse verloren habe.
Rundenbasiert wäre mir schon lieber. Rouge-like muss aber nicht sein, da hab ich noch genug von die ich ab und an mal spiele.
Die Außenwelt sieht aber schön aus, dass muss ja nicht heißen, dass es dann kein Dungeon-Crawler mehr sein kann. Lands of Lore war ja auch eher ein Dungeon Crawler und hatte auch wunderbare Außenweltareale.
Naja, bei Lands of Lore 1 würde ich es eher Aussenwelt-Labyrinthe nennen. Hab es vor nicht allzu langer Zeit mal durchgezockt und man schlängelt sich da echt nur von einem Irrgarten durch den nächsten. Aber das gehört bei einem "Dungeoncrawler" wohl mit dazu. LoL 2 bot da schon eine deutliche offenere Spielwelt, war dann aber vom Spieldesign her eher ein Griff in's Klo.
Lechz!
Schöön!
Kommen ja jetzt einige solcher Titel, u.a. Deathfire von Guido Henkel (ich habe gerade einen Sammel-Artikel zum Thema kommende Old-School RPGs in meinem Blog rpcg.blogspot.com verfasst). LoG hat knapp 600.000 Einheiten an ausgehungerte PC Dungeon Crawler verkauft, auf Konsole lebt das Genre ja schon seit einigen Jahren wieder (Wizardry, Estrian Odyssey etc.). Bin mal gespannt, wann der Markt davon wieder gesättigt ist, wenn jetzt ein gutes Dutzend solcher Titel kommt.
Da freu ich mich schon richtig drauf. Ich hatte mit Dungeon Crawlern gar nichts am Hut, bis ich Legend of Grimrock ausprobiert habe. Das hat mich richtig gepackt. Rundenbasierte Kämpfe würde ich begrüßen, kann aber auch gerne Echtzeit bleiben. Bin schon gespannt auf die Außenareale.
Wenn du dich nicht von alter Grafik abschrecken lässt, stehen dir ja noch echte Klassiker bevor! ;)
Das ist aus dem Spiel selbst? Geil! Haben will!
Sieht gut aus, wird wie Teil 1 wieder direkt gekauft.
Dabei entwickelt man durch das Spiel sicherlich ganz viel Angst vor der Außenwelt.
Sieht super aus und wird nach langer langer Zeit wohl wieder ein Spiel, welches ich blind kaufe.
Uh. Außenwelt. Genau da wird es mich im Spiel rausschmeißen. Während ich bedenkenlos das Kacheldesign mit (begrenzenden) Wänden in einem Kerker für Glaubwürdig ansehen kann, wird diese Immersion bei der Außenwelt sehr, sehr schwierig, das klappte schon bei EotB oder LoL nicht. Hm. :-/
Dem obigen Screenshoot nach zu urteilen, scheint das hier besser gelöst zu sein. Sieht nicht nach Kachelwänden mit aufgeklebter Außenwelttextur aus. :)
Es werden wohl feste begehbare Pfade, aber das Auge hat Luft nach links und rechts. :)
Ja, aber leider "nur" das Auge. Was mich schon immer gestört hat war, daß die Außenareale stets nur schönere Heckenlabyrinthe waren, während ich mich am Offensichtlichen störte, also, daß ich nicht nach links ins Gebüsch springen konnte. Hm. Wird für mich wohl schwierig bleiben. :meh:
Jaaa, hat was von LoL. Das wäre wirklich mal was "Neues" ^^
Ich häng in Lvl. 9 von Grimrock 1 fest :)
Falls du gar nicht mehr weiter kommst:
gamebanshee.com/legendofgrimrock/walkthrough.php
Ist aber auch sonst eine lesenswerte Quelle:
Shut up and take my money!
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen ;)
Um mir die Wartezeit zu verkürzen habe ich mal geschaut was so die Community von LoG so gebastelt hat. Habe mir "The Chaos Key" runtergeladen und muss sagen diese Mod macht sehr viel spaß.
Hier ein Link falls jemand Interesse hat.
Dort gibt es auch ein paar Screenshots dazu
http://www.grimrock.net/forum/viewtopic.php?f=14&t=5107
Danke für den Tipp! Das werde ich bei passender Gelegenheit mal ausprobieren, klingt gar nicht verkehrt.
Bitte Bitte