Legend of Grimrock 2: Almost Human veröffentlicht erstes Bild

PC
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 151175 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostet

26. März 2013 - 16:59 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Erst vor wenigen Tagen hat Almost Human mit Legend of Grimrock 2 eine Fortsetzung zu ihrem Indie-Erfolgsspiel offiziell angekündigt (wir berichteten). Nun hat die finnische Spieleschmiede einen ersten Screenshot veröffentlicht, der ganz anders anmutet als die düsteren Dungeons aus dem Vorgänger. Er zeigt eine Lichtung in einem Wald mit einer Brücke über einen kleinen Abgrund sowie einen gemauerten Turm.

Was zumindest auf den ersten Blick nicht nach einem klassischen Dungeon-Crawler aussieht, soll es aber tatsächlich sein. Wie überdies die Entwickler bereits vor ein paar Tagen in ihrem Blog verrieten, wollten sie in Legend of Grimrock 2 zunächst in Richtung eines Roguelikes gehen. Solche Spiele zeichnen sich durch zufällig generierte Dungeons und Permadeath und – nach der reinen Lehre – auch durch schlichte ASCII-Zeichensatzgrafik aus. Die Entwickler sprachen scherzhalber von "Grimrogue". Diese Idee wurde allerdings offensichtlich wieder verworfen, auch die zwischenzeitlich in Erwägung gezogenen rundenbasierte Kämpfe (statt des Echtzeitsystems des Vorgängers) scheinen aktuell nicht ins Spielkonzept zu passen.

Klarheit darüber, was sich am Ende aus den vom Entwicklerteam diskutierten Ideen entwickelt, herrscht allerdings nicht. Angaben zu einem möglichen Veröffentlichungszeitraum machten die Entwickler nicht.

Name (unregistriert) 26. März 2013 - 17:01 #

Yes!!!

Elton1977 18 Doppel-Voter - Abo - 12350 EXP - 26. März 2013 - 17:02 #

Klingt doch schonmal gut.

Andreas 16 Übertalent - Abo - 4486 EXP - 26. März 2013 - 17:03 #

Naja, feste Pfade in einer Außenwelt und es bleibt trotzdem ein Crawler, wie zum Beispiel bei Eye of the Beholder. Und in die Dungeons geht es bestimmt auch. Der Screenshot sieht gut aus! :)

Vollmeise 19 Megatalent - Abo - 13906 EXP - 26. März 2013 - 17:10 #

Gegen rundenbasierte Kämpfe habe ich nichts, obwohl das Kampfsystem im ersten Teil gut umgesetzt war. Schön, dass es nun eine Oberfläche gibt.

Alex1975 19 Megatalent - 18467 EXP - 26. März 2013 - 17:16 #

Außenwelt - nun hält uns nix mehr auf ein Lands of Lore zu machen!!!

YES!!!

Sciron 18 Doppel-Voter - Abo - 11927 EXP - 26. März 2013 - 17:18 #

Oha, statt nach Rissen und geheimen Schaltern an der Wand zu suchen, muss dann jedes einzelne Blatt im Wald nach Secrets umgedreht werden.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 1955 EXP - 26. März 2013 - 17:22 #

das könnte ja fast ein Revival von Wizardry 8 werden! Bin SEEEEHR gespannt!!!

Pomme 16 Übertalent - Abo - 4394 EXP - 26. März 2013 - 17:23 #

Ich brauche ja keine Außenwelt, aber Almost Human haben erstmal ein wenig Kredit bei mir, und ich freue mich sehr auf das Stück!

icezolation 19 Megatalent - 19004 EXP - 26. März 2013 - 17:29 #

Schön! Darauf wird gewartet.

Braucht GG auch nicht testen, ist ja zuviel Klickarbeit ;)

Name (unregistriert) 26. März 2013 - 18:10 #

Wie Jörg beim Spielen von Tomb Raider an seiner Kaffeetasse schlürfte, dann wieder zum Spiel wechselte, da tat er mir fast ein wenig leid. Kein Wunder, dass er Komfortfunktionen braucht und ihn das Klicken überfordert/ermüdet.

crux 13 Koop-Gamer - 1234 EXP - 26. März 2013 - 18:49 #

Bei der SdK habe ich auch gedacht, Tomb Raider ist genau richtig - erfordert kaum Eingaben des Spielers.

Name (unregistriert) 26. März 2013 - 19:03 #

Wölfe in Zeitlupe abschießen - das ist die Zukunft, unsere Gesellschaft wird älter.

Roland 18 Doppel-Voter - 9698 EXP - 27. März 2013 - 22:27 #

Klar. Ich werd langsam zu alt für den neumodischen Sch....

BruderSamedi 15 Kenner - Abo - 3138 EXP - 26. März 2013 - 17:33 #

Roguelike...muss das wirklich sein? Warum nicht so wie Teil 1 und fertig? Rundenbasiertes Kampfsystem gerne, aber Roguelike kann ich mir da nicht gut vorstellen.

faldnd 11 Forenversteher - 788 EXP - 26. März 2013 - 17:50 #

Im Original Blog steht ja auch was von 'verworfenen Ideen' und das Roguelike nicht in Betracht kommt usw.

Cloud 17 Shapeshifter - Abo - 7594 EXP - 26. März 2013 - 17:53 #

Genau. Die News sollte man ändern, denn die ist faktisch einfach falsch.

Benjamin Braun Redakteur - Abo - 151175 EXP - 26. März 2013 - 19:48 #

Das war ein wenig uneindeutig formuliert, ja. Aber so wie ich das lese, ist etwa die Idee mit den rundenbasierten Kämpfen nicht gänzlich vom Tisch. Es ging da ja um ein Gesamtkonzept fürs Spiel, wo das eine mit dem anderen vielleicht nicht so ganz zusammenpasst und deshalb als Ganzes verworfen wurde. Für mich klingt das jedenfalls so, als wenn Legend of Grimrock 2 immer noch ein vollkommen anderes Spiel werden könnte, einfach, weil Almost Human sich in vielerlei Hinsicht noch nicht entschieden hat.

Cloud 17 Shapeshifter - Abo - 7594 EXP - 26. März 2013 - 20:18 #

Ich bezog mich da nur auf das Roguelike, welches ja schon vom Tisch war. Jetzt ist die News natürlich okay.

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1270 EXP - 26. März 2013 - 17:45 #

Ich fand das Kampfsystem so gut wie es war! Mehr richtung Roguelike zu gehen find ich aber cool! (außer das heißt nur, dass ich nich speichern darf^^)

Fabes 14 Komm-Experte - 2096 EXP - 26. März 2013 - 18:07 #

Der erste Teil war cool, man darf gespannt sein!

Horst Brack 08 Versteher - 170 EXP - 26. März 2013 - 18:45 #

Ich hoffe, es gibt auch diesmal wieder eine Mac-Version, vielleicht sogar etwas schneller nach PC-Release :)

Name (unregistriert) 28. März 2013 - 10:20 #

Würde ich mal von ausgehen, da die Engine ja bereits portiert wurde, Uppdates in alle Versionen eingepflegt wurden und es neben ein paar weiteren Verbesserungen wohl primär um die Content Generierung geht.

Könnte mir auch vorstellen, dass sie zeitgleich auf allen Platformen veröffentlichen, da sie ja nun finanziell den Rücken frei haben.

Zottel 15 Kenner - Abo - 2953 EXP - 26. März 2013 - 19:06 #

Der erste Teil war richtig gut. Obwohl es nur düstere enge Dungeons waren, konnte ich richtig ins Spiel eintauchen. Roguelike würde mir ziemlich gefallen und bitte keine Kompfortfunktionen als "tolle neue Designentscheidungen", ich will as oldschool as possible :)

Melchar 08 Versteher - 174 EXP - 26. März 2013 - 19:09 #

Muss Grimrock mal wieder weiterzocken ... bin mal irgendwo hängengeblieben und wollte aber auch nicht in die Lösung schauen.

maddccat 17 Shapeshifter - 8407 EXP - 26. März 2013 - 19:32 #

Bevor du gar nicht weiterspielst, spick lieber!^^

maddccat 17 Shapeshifter - 8407 EXP - 26. März 2013 - 19:35 #

Teil 1 war spitze! So oldschoolig darf es gerne weitergehen! EOTB oder LOL-Einflüsse lasse ich mir aber auch gefallen. :)

prefersteatocoffee (unregistriert) 26. März 2013 - 19:38 #

Daumen hoch!

Lonestarr 11 Forenversteher - 565 EXP - 26. März 2013 - 19:57 #

sieht seeehr gut aus

1000dinge 14 Komm-Experte - Abo - 2050 EXP - 26. März 2013 - 20:06 #

Cool! Das würde ich mir auf jeden Fall wieder anschauen. Teil-1 war nicht schlecht, auch wenn ich relativ schnell das Interesse verloren habe.

Gorny1 16 Übertalent - 4472 EXP - 26. März 2013 - 20:17 #

Rundenbasiert wäre mir schon lieber. Rouge-like muss aber nicht sein, da hab ich noch genug von die ich ab und an mal spiele.
Die Außenwelt sieht aber schön aus, dass muss ja nicht heißen, dass es dann kein Dungeon-Crawler mehr sein kann. Lands of Lore war ja auch eher ein Dungeon Crawler und hatte auch wunderbare Außenweltareale.

Sciron 18 Doppel-Voter - Abo - 11927 EXP - 26. März 2013 - 20:42 #

Naja, bei Lands of Lore 1 würde ich es eher Aussenwelt-Labyrinthe nennen. Hab es vor nicht allzu langer Zeit mal durchgezockt und man schlängelt sich da echt nur von einem Irrgarten durch den nächsten. Aber das gehört bei einem "Dungeoncrawler" wohl mit dazu. LoL 2 bot da schon eine deutliche offenere Spielwelt, war dann aber vom Spieldesign her eher ein Griff in's Klo.

Dark Souls ist Gott 11 Forenversteher - 665 EXP - 26. März 2013 - 20:32 #

Lechz!

MicBass 18 Doppel-Voter - Abo - 12489 EXP - 26. März 2013 - 20:40 #

Schöön!

Spiritogre 17 Shapeshifter - 6080 EXP - 26. März 2013 - 21:11 #

Kommen ja jetzt einige solcher Titel, u.a. Deathfire von Guido Henkel (ich habe gerade einen Sammel-Artikel zum Thema kommende Old-School RPGs in meinem Blog rpcg.blogspot.com verfasst). LoG hat knapp 600.000 Einheiten an ausgehungerte PC Dungeon Crawler verkauft, auf Konsole lebt das Genre ja schon seit einigen Jahren wieder (Wizardry, Estrian Odyssey etc.). Bin mal gespannt, wann der Markt davon wieder gesättigt ist, wenn jetzt ein gutes Dutzend solcher Titel kommt.

FreundHein 12 Trollwächter - 1057 EXP - 26. März 2013 - 21:40 #

Da freu ich mich schon richtig drauf. Ich hatte mit Dungeon Crawlern gar nichts am Hut, bis ich Legend of Grimrock ausprobiert habe. Das hat mich richtig gepackt. Rundenbasierte Kämpfe würde ich begrüßen, kann aber auch gerne Echtzeit bleiben. Bin schon gespannt auf die Außenareale.

Andreas 16 Übertalent - Abo - 4486 EXP - 26. März 2013 - 21:49 #

Wenn du dich nicht von alter Grafik abschrecken lässt, stehen dir ja noch echte Klassiker bevor! ;)

Drapondur 21 Motivator - Abo - 26281 EXP - 26. März 2013 - 22:23 #

Das ist aus dem Spiel selbst? Geil! Haben will!

Wuslon 18 Doppel-Voter - Abo - 9063 EXP - 26. März 2013 - 22:32 #

Sieht gut aus, wird wie Teil 1 wieder direkt gekauft.

motherlode (unregistriert) 26. März 2013 - 23:24 #

Dabei entwickelt man durch das Spiel sicherlich ganz viel Angst vor der Außenwelt.

nummer47 11 Forenversteher - 744 EXP - 26. März 2013 - 23:58 #

Sieht super aus und wird nach langer langer Zeit wohl wieder ein Spiel, welches ich blind kaufe.

Baran 11 Forenversteher - 776 EXP - 27. März 2013 - 5:29 #

Uh. Außenwelt. Genau da wird es mich im Spiel rausschmeißen. Während ich bedenkenlos das Kacheldesign mit (begrenzenden) Wänden in einem Kerker für Glaubwürdig ansehen kann, wird diese Immersion bei der Außenwelt sehr, sehr schwierig, das klappte schon bei EotB oder LoL nicht. Hm. :-/

Drapondur 21 Motivator - Abo - 26281 EXP - 27. März 2013 - 14:12 #

Dem obigen Screenshoot nach zu urteilen, scheint das hier besser gelöst zu sein. Sieht nicht nach Kachelwänden mit aufgeklebter Außenwelttextur aus. :)

Andreas 16 Übertalent - Abo - 4486 EXP - 27. März 2013 - 14:13 #

Es werden wohl feste begehbare Pfade, aber das Auge hat Luft nach links und rechts. :)

Baran 11 Forenversteher - 776 EXP - 28. März 2013 - 4:14 #

Ja, aber leider "nur" das Auge. Was mich schon immer gestört hat war, daß die Außenareale stets nur schönere Heckenlabyrinthe waren, während ich mich am Offensichtlichen störte, also, daß ich nicht nach links ins Gebüsch springen konnte. Hm. Wird für mich wohl schwierig bleiben. :meh:

Kirkegard 18 Doppel-Voter - Abo - 9311 EXP - 27. März 2013 - 12:06 #

Jaaa, hat was von LoL. Das wäre wirklich mal was "Neues" ^^

wizace 10 Kommunikator - Abo - 492 EXP - 27. März 2013 - 12:35 #

Ich häng in Lvl. 9 von Grimrock 1 fest :)

Name (unregistriert) 27. März 2013 - 14:45 #

Falls du gar nicht mehr weiter kommst:

gamebanshee.com/legendofgrimrock/walkthrough.php

Ist aber auch sonst eine lesenswerte Quelle:

Algathrac (unregistriert) 27. März 2013 - 18:58 #

Shut up and take my money!

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen ;)

Lonestarr 11 Forenversteher - 565 EXP - 28. März 2013 - 0:24 #

Um mir die Wartezeit zu verkürzen habe ich mal geschaut was so die Community von LoG so gebastelt hat. Habe mir "The Chaos Key" runtergeladen und muss sagen diese Mod macht sehr viel spaß.

Hier ein Link falls jemand Interesse hat.
Dort gibt es auch ein paar Screenshots dazu
http://www.grimrock.net/forum/viewtopic.php?f=14&t=5107

Pomme 16 Übertalent - Abo - 4394 EXP - 28. März 2013 - 7:07 #

Danke für den Tipp! Das werde ich bei passender Gelegenheit mal ausprobieren, klingt gar nicht verkehrt.

Lonestarr 11 Forenversteher - 565 EXP - 28. März 2013 - 23:27 #

Bitte Bitte