Sony: Indie-Spiele forcieren // Spelunky für PS3 und Vita

PC 360 PS3 PSVita
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 318106 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

24. März 2013 - 12:15 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Wie Sony auf seinem Blog bekannt gab, sollen Indie-Spiele zukünftig stärker auf den Plattformen PS3, PSVita, der kommenden Playstation 4 sowie auf Sony-Smartphones stärker forciert werden. Als Beleg dafür wird Sony 25 Indie-Spiele während der gerade stattfindenden GDC in San Francisco vorstellen, die in den kommenden Wochen und Monaten für wenigstens eine, meist für mehrere der drei genannten Plattformen erscheinen sollen. Darunter befinden sich sowohl bekannte Projekte wie das auf der gamescom 2012 angekündigte PS3-Adventure Rain aber auch bislang unangekündigte Spiele wie das bereit seit längerem auf XBLA erhältliche Arcade-Spiel Spelunky (GG-Test: 7.5). Letzteres soll im Sommer sowohl für Playstation 3 als auch für die PSVita veröffentlicht werden. Eine vollständige Liste der 25 Spiele findet ihr hier.

Zuletzt hatten manche Spieler befürchtet, Sony könne sich gar vom Indie-Sektor künftig abwenden, nachdem der japanische Konsolenhersteller den ausgelaufenen Vertrag mit dem existenzbedrohten Journey-Entwickler ThatGameCompany nicht verlängert hatte. Zu den auf der GDC anspielbaren Titeln zählt unter anderem auch ein paar PS4-Titel wie das mit der Unreal Engine entwickelte Indie-Dinosaurier-Spiel Primal Carnage - Genesis. Einen Teaser dazu könnt ihr euch unter dieser Meldung anschauen. Details zu Primal Carnage findet ihr in dieser News-Meldung.

Video:

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 26. März 2013 - 11:36 #

Über Spelunky existiert hier übrigens ein ganz toller User-Artikel. ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 48138 - 26. März 2013 - 11:55 #

Der mich damals echt ins Verderben, bzw. in die Spelunky-Sucht getrieben hat ... ;)

blobblond 19 Megatalent - 18353 - 26. März 2013 - 13:35 #

Bei Spelunky bin ich über einen SPON-Artikel zum Thema Spieletrend Permadeath(http://www.spiegel.de/netzwelt/games/permadeath-spieleentwickler-setzen-auf-den-ewigen-tod-der-spielfigur-a-873051.html) gestoßen.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 26. März 2013 - 11:57 #

Muss Spelunky mal wieder anwerfen ^^

Sparnix 13 Koop-Gamer - 1342 - 26. März 2013 - 12:40 #

Hoffentlich setzen die Indiespiele nicht nur auf Retro-Pixel-Grafik.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 26. März 2013 - 12:48 #

Na hoffentlich setzen immer mehr Games auf Retro-Pixel-Grafik. Die Kunst ist ja fast schon in Vergessenheit geraten, bis die Indie-Games auf Steam ihren großen Erfolg gefeiert haben.

Von der Grafik her ist das Indie-Game "Thomas Was Alone" eventuell etwas für dich ;)
http://calmdowntom.com/wp-content/uploads/2012/10/thomaswasalone1.jpg

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11909 - 26. März 2013 - 13:55 #

Ich denke, thatgamecompany war schlicht zu teuer. Wer mehrere(!) Millionen für ein Spiel wie Journey benötigt, der kann irgendwie nicht richtig mit Finanzen haushalten. Letztlich muss auch ein Indie-Spiel seine Entwicklungskosten erst mal wieder einspielen, um Sinn zu machen.

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 26. März 2013 - 14:53 #

Boah, der Primal Carnage Trailer ist echt gut, scheinen echt begabte Indie-Entwickler zu sein.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7786 - 26. März 2013 - 16:09 #

Und was ist mit der PC-Version von Spelunky? Warte da schon die ganze Zeit drauf.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 26. März 2013 - 16:12 #

Also mir reicht die pixelige Variante ja ^^

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9263 - 27. März 2013 - 8:31 #

Hab ich da etwas falsch verstanden? Wenn ich mich recht erinnere gab es Spelunky doch damals kostenlos schon vor 1 1/2 Jahren hier auf der Seite für PC. Lad dir doch die Version.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 27. März 2013 - 12:20 #

Er meint die bisher 360-exklusive HD-Version, mit schönerer Grafik und neuen Features. Die ursprünglich kostenlose PC-Version hat das letzte Update vor circa 3,5 Jahren bekommen.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 27. März 2013 - 13:01 #

Das war Sprengler schon klar.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)