Mass Effect 3: Rückblick und Statistiken

PC 360 PS3
Bild von Drapondur
Drapondur 55866 EXP - 25 Platin-Gamer,R7,C10,A7,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

25. März 2013 - 22:56 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Mass Effect 3 ab 7,00 € bei Amazon.de kaufen.

Anlässlich der PAX East, die am vergangenen Wochenende stattfand, hat Bioware eine umfangreiche Statistik in Form einer Infografik veröffentlicht. Aus der Grafik, die die Gewohnheiten und Entscheidungen der Spieler in Mass Effect 3 veranschaulicht, geht folgendes hervor:

  • 82% der Spieler wählten einen männlichen, 18% einen weiblichen Commander Shepard
  • Weltweit wurde der Einzelspielermodus 88,3 Millionen Stunden (8625,6 Jahre) gespielt
  • Die meistgespielte Klasse ist der Soldat mit 43,7%, gefolgt von Infiltrator (18,7%), Frontkämpfer (14,3%), Wächter (10,2%), Experte (8,1%) und Techniker (5,1%)
  • Das beliebteste Crewmitglied ist Liara mit 24,1%, gefolgt von Garrus (23,8%), Vega (16,8%), EDI (13%), Tali (7,8%), Ashley (5,4%) und Kaidan (1,5%)
  • Die höchste Überlebensrate hat Vega mit 82%, gefolgt von Garrus (77%), Liara (54%), Ashley (53%), EDI (44%), Tali (39%) und Kaidan (17%)
  • 64% aller Spieler hatten keine Begegnung mit Wrex
  • 8% haben keine Heilung für die Genophage gefunden
  • Für die Rettung der Quarianer haben sich 27% entschieden, für die Geth 37%, für beide 36%
  • 3,8% haben Mordin erschossen
  • 58% aller Spieler haben Garrus beim Wettschießen mit Commander Shepard gewinnen lassen
  • 37,6% haben es geschafft 100% bei der Galaktischen Bereitschaft zu erreichen
  • 4% haben es geschafft, das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad Wahnsinn zu beenden
  • 39,8% erhielten die Medaille für lange Dienstzeit
  • 64,5% wählten den Paragon-Pfad, 35,5% den Renegade-Pfad
  • Bis dato wurden insgesamt 10,7 Milliarden Feinde im Multiplayermodus vernichtet

Die komplette Grafik seht ihr, wenn ihr auf das Teaserbild anklickt. Ebenso wurde auf der Messe ein Video mit einer Retrospektive über die letzten neun Jahre gezeigt. In dem Film sprechen die Produzenten, Autoren, Synchronsprecher und einige andere mehr nochmal kurz über ihre Erlebnisse und Eindrücke mit der gesamten Mass-Effect-Trilogie. Das Video findet ihr unter dieser News.

Video:

goschi 13 Koop-Gamer - 1203 - 25. März 2013 - 22:59 #

Jippiiieee ich bin fast überall Teil der Minderheiten :D

Sisko 22 AAA-Gamer - 31769 - 25. März 2013 - 23:09 #

Sehr interessante Details. Die "finale" Mordin-Konfrontation war bei meinem Renegade-Durchlauf eine der extremsten Entscheidungen, die ich im Spiel treffen musste.

Am Wochenende habe ich den Citadel-DLC beendet, der wirklich noch einmal zahlreiche sehr schöne und witzige Momente mit der gesamten Crew beinhaltet und für mich jetzt den gelungenen "Abschluss" einer der besten Spieleserien der letzten Jahre bedeutet.

llg 13 Koop-Gamer - 1335 - 26. März 2013 - 17:02 #

>>"Die "finale" Mordin-Konfrontation war bei meinem Renegade-Durchlauf eine der extremsten Entscheidungen, die ich im Spiel treffen musste."
Du hast doch nicht etwa... nicht wirklich, oder? Bitte sag, dass du kein Abschaum bist...

eQuinOx (unregistriert) 25. März 2013 - 23:34 #

>>>82% der Spieler wählten einen männlichen,
>>>18% einen weiblichen Commander Shepard

Shepard ist eine Frau! Findet Euch damit ab!

>>>Die meistgespielte Klasse ist der Soldat mit 43,7%

Na kein Wunder, dass EA das Spiel immer mehr auf Shooter getrimmt hat!

>>> Das beliebteste Crewmitglied ist Liara mit 24,1%
>>> gefolgt von Garrus (23,8%)
>>> Vega (16,8%), EDI (13%), Tali (7,8%), Ashley (5,4%)
>>> und Kaidan (1,5%)

Meine 3 Engel für Charly sind Shepard, EDI und Ashley.

Und Love Interest ist natürlich Samantha, geht ja gar nicht, dass Shepard mit nem Typen rummacht.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 26. März 2013 - 12:14 #

Genau, gib's ihnen. :)

Naja, vielleicht lehne ich mich etwas weit aus dem Fenster, aber ich würde darauf wetten, dass in anderen Rollenspielen auch der Krieger die beliebteste Klasse ist. Spielt sich halt sehr straight forward. ;)

Wie es Vega auf Platz 3 der beliebtesten Begleiter geschafft hat will mir irgendwie nicht in den Kopf.^^

eQuinOx (unregistriert) 26. März 2013 - 15:54 #

Meinst echt der Krieger?

Ich hätte gedacht, dass "Magier" die typische Rollenspielerklasse ist, weil die halt in der Regel am meisten Sachen zum Rumspielen hat. Bei SciFi-RPGs wären das dann Jedi oder irgendwas mit PSI-Kräften.

GG! Macht mal ne Umfrage dazu! :)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 26. März 2013 - 19:59 #

Glaube ich schon. Magier spielen sich meist etwas schwieriger - sie halten i.d.R. weniger aus, gerade am Anfang sind sie eher schwach, später muss man oft mit vielen spezialisierte Zauber oder Fähigkeiten umgehen, zudem unterscheiden sich die Magiesysteme ja durchaus von Spiel zu Spiel, sodass der Spieler das erstmal "erlernen" muss.

Ein Krieger dagegen spielt sich immer sehr ähnlich: dicke Waffe + dicke Rüstung = Aua. Das kapiert man sofort.

Bei ME wäre ja die "Adept"-Klasse quasi der "Magier" und der spielt sich schon etwas anders. Man hat weniger Schilde und eine geringere Waffenauswahl, es kommt mehr auf die Skills und auf die Kombination mit den Teammitgliedern an. Als Soldat kann man dagegen einfach losballern. ;)

Red Dox 16 Übertalent - 4123 - 26. März 2013 - 18:51 #

Vega & Garrus als Begleiter sind das Nonplus Ultra *wenn* man das Partikelgewehr (Ashes DLC) oder das Typhon Sturmgewehr (DLC Waffen Pack) hat. Die rödeln dann auch Banshees oder ähnliches Gezücht im Alleingang um während Shepard gerade nachlädt.
Und da hier Popularität imo mit "am meisten im Squad mitgenommen" gleichgesetzt wird, muß die gute Tali halt daraunter leiden (zumal die auch erst gegen Ende des Spiels dazu kommt und Vega von Anfang an rumhampelt ;)

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 26. März 2013 - 5:07 #

>> 82% der Spieler wählten einen männlichen, 18% einen weiblichen Commander Shepard

Interessant wäre davon, wie viel Männer und wie viel Frauen das gespielt haben :D. Dachte ehrlich gesagt, dass bei der Männerdomäne eine weibliche Shepard eher ankommt, aber vielleicht war es für die Männer da wichtiger mit einer Frau rummachen zu können ^^.

>> Das beliebteste Crewmitglied ist Liara mit 24,1%, gefolgt von Garrus (23,8%), Vega (16,8%), EDI (13%), Tali (7,8%), Ashley (5,4%) und Kaidan (1,5%)

Was die alle mit Liara haben... Immerhin Garrus auf 2, warum Tali aber so schlecht abschneidet.. hm, wundert mich etwas ^^. Wobei Liara kann man ja auch als weibliche Shepard nehmen, zwei Frauen beim rummachen wollten die Männer dann wohl doch nicht sehen :P.

>> 64% aller Spieler hatten keine Begegnung mit Wrex

Wie viele von diesen haben den Anfang der Saga nicht miterlebt?

>> 8% haben keine Heilung für die Genophage gefunden

Wusste gar nicht, dass das überhaupt geht ^^. Ich dachte es geht immer auf diese Entscheidung hinaus ob man die Heilung aktiviert oder eben manipuliert :D.

>> Für die Rettung der Quarianer haben sich 27% entschieden, für die Geth 37%, für beide 36%

Deswegen ist Tali wohl so unbeliebt, haben die einfach von der Klippe springen lassen.

>> 3,8% haben Mordin erschossen

Jap, als böser männlicher Shepard wurden alle eliminiert, leider hat dieses Aas Mass Effect 2 noch überlebt bei dem bösen Shepard :D.

>> 58% aller Spieler haben Garrus beim Wettschießen mit Commander Shepard gewinnen lassen

Niemals, meine Shepard hat gezeigt, wer die Chefin im Hause ist :D.

>> 37,6% haben es geschafft 100% bei der Galaktischen Bereitschaft zu erreichen

Diese Zahl finde ich überraschend hoch... das heißt über 1/3 aller ME3 Käufer haben den Multiplayer gesuchtet.

>> 4% haben es geschafft das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad Wahnsinn zu beenden

Da gehöre ich zu und das Spiel war trotzdem viel zu leicht ^^.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 26. März 2013 - 18:26 #

">> 8% haben keine Heilung für die Genophage gefunden

Wusste gar nicht, dass das überhaupt geht ^^. Ich dachte es geht immer auf diese Entscheidung hinaus ob man die Heilung aktiviert oder eben manipuliert :D."

Das setzt eine Wichtige Entscheidung in ME2 voraus, ob man Mealon hat sterben lassen oder nicht und die Daten nicht mit Mordin mitgenommen bzw. zerstört hat.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 26. März 2013 - 20:05 #

Glaube ich nicht. Ich habe die bösen Daten in ME2 gelöscht und konnte trotzdem die Genophage heilen. Auf den Facebook-Post heißt es auch einfach "8% did not cure the Genophage" - das wahrscheinlich der Anteil, der die Sabotage gewählt hat. Ist also in der News nur unzutreffend übersetzt. ;)

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55866 - 26. März 2013 - 20:58 #

Ich nenn das kreative Übersetzung und künstlerische Freiheit. ;) Ich hab ME3 bisher nur einmal gespielt und wußte nicht mehr genau, ob das nur eine Entscheidung war oder man da eine Heilung finden musste. Jetzt änder ich es auch nicht mehr, sonst machen Eure Kommentare keinen Sinn mehr. :)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 26. März 2013 - 21:21 #

Gib's zu, Du wolltest einfach ein paar Kommentare provozieren. ;)

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55866 - 26. März 2013 - 21:40 #

Hat ja auch funktioniert. ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 26. März 2013 - 21:24 #

Ja, das klingt logischer. Diese 8% sollten sich schämen, Eve dadurch gekillt zu haben.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 27. März 2013 - 11:05 #

Naja, Eve ist bei mir auch gestorben. ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 27. März 2013 - 18:21 #

Bäh! Los, ab in die Ecke zum schämen.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 28. März 2013 - 0:26 #

Ach komm, das ist für (Paragon-)Shepard ein toller Charaktermoment, in dem ihr im Sieg gleichzeitig das eigene Versagen aufgrund des Beharrens auf die eigenen Prinzipien vor Augen geführt wird. Möchte ich eigentlich in meiner Story nicht missen. :)

Janosch 21 Motivator - P - 26110 - 5. Mai 2016 - 16:27 #

Aufregung belebt!

Nokrahs 16 Übertalent - 5686 - 26. März 2013 - 7:17 #

Schöne Bilanz. War eine tolle Zeit mit Shep.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 26. März 2013 - 18:27 #

The best.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 26. März 2013 - 7:58 #

Ich wusste gar nicht, dass von den gelisteten Personen jemand sterben kann (EDI je nach Ende mal ausgenommen). Wie sollen Vega, Garrus, Liara etc denn überhaupt draufgehen können?

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 26. März 2013 - 9:00 #

Garrus etc. können durch Mass Effect 2 sterben, Ashley/Kaidan durch Mass Effect 1. Bei Liara und Vega... weiß ich es nicht.

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 26. März 2013 - 9:20 #

Bei einer niedrigen Bereitschaft können doch am Ende alle Crewmitglieder sterben, oder?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 26. März 2013 - 18:28 #

Ja, wenn man es absichtlich dermaßen total vermasselt hat (zumindest vor dem Extended Cut), sieht man nicht einmal die Tür der Normandy am Ende ganz aufgehen und somit auch kein einziges Mitglied der Crew.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 26. März 2013 - 9:42 #

Ich bin ja sehr kritisch was SF angeht, nenne aber Mass Effect in einer Reihe mit Star Wars, Battlestar Galactica und Wing Commander. Auch eins der wenigen AAA-Titel die ich in den nächsten Jahren kaufen werde.

Lacerator 16 Übertalent - 4004 - 26. März 2013 - 10:08 #

Tali gehört in dem Ranking deutlich höher!!! Bisher hat kein Crew-Mitglied mehr Zeit in meinem "Außenteam" verbracht.

Ansonsten gebe ich den meisten Leuten Recht. Shepard ist definitiv ein Mann, Soldat und Vorbild! Eine Frau, die die Welt rettet... einfach albern sowas! ;)

Auch wenn ich Teil 3 noch nicht durch habe, gehört die Reihe jetzt schon zu meinen absoluten Favoriten.

Elton1977 19 Megatalent - P - 14672 - 26. März 2013 - 12:04 #

Sehr schöne Statistik. Würde mich interessieren, wie meine nicht direkt wahrnehmbaren Werte über die drei Teile hinweg ausgefallen sind.

Düstertroll 13 Koop-Gamer - 1447 - 26. März 2013 - 12:42 #

Sehr geniale Statistik... am besten fand ich die Beliebtheit von Kaidan mit 1,5 Prozent. Das deckt sich mit meinen zwei ME-Komplettdurchgängen. :D

Lacerator 16 Übertalent - 4004 - 26. März 2013 - 16:20 #

Den konnte ich auch nie leiden. Wobei ich sagen muss, dass mir Ashley in meinem ersten Durchgang durch Teil 1 sogar noch unsympathischer war. Die ging mir mit ihren blöden Familiengeschichten ordentlich auf den Keks. Vater hier, Schwester da u.s.w.! diesen Käse wollte ich nie wissen, weshalb ich quasi notgedrungen in die Romanze mit Liara geschlittert bin.

Da ich mich in meinem aktuellen Komplettdurchgang dafür entschieden habe, Kaidan zu opfern, hoffe ich, dass mich die Gute im dritten Teil weniger nervt. Wenigstens trägt sie jetzt die Haare offen. ;)

Düstertroll 13 Koop-Gamer - 1447 - 26. März 2013 - 17:18 #

Mir war der Gute schlicht zu blass. ;-) Ashley ist zwar nicht viel besser, war aber ganz erträglich. Meistens bin ich ohnehin mit Garrus und Liara oder Tali losgezogen. :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 26. März 2013 - 18:31 #

Also ich mußte mich arg an die Ash in ME3 gewöhnen. Ash war für mich, wie meine Shepard, eine bodenständige Soldatin und kein Space Babe. So kommt sie mir aber in ME3 rüber.

Lacerator 16 Übertalent - 4004 - 26. März 2013 - 19:04 #

Sowas ist dann wohl Geschmacksache! :D

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 26. März 2013 - 19:09 #

Natürlich. Ob sie dir deswegen jetzt sympathischer und weniger nerviger wird, wirst du ja dann herausfinden.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 26. März 2013 - 20:07 #

Der arme Kaidan. Ich weiß gar nicht, was alle immer gegen ihn haben. Hoffentlich liest er die Statistik nicht.^^

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 26. März 2013 - 13:49 #

Mehr als die Hälfte kennt Knuddelbär Wrex nicht? Das ist nun aber mal unerwartet (und nachzuholen!)

Robokopp 12 Trollwächter - 1072 - 26. März 2013 - 15:30 #

82% der Spieler haben das Spiel falsch gespielt :p

Das die Muskelprotzhohlbirne Vega beliebter ist als EDI und Tali finde ich sehr bestürzend. Mit dem habe ich mich einmal unterhalten und dann den Rest des Spiels ignoriert.

Außerdem sehr interessant welche Statistiken da von EA im Hintergrund gesammelt werden. Soviel zum Thema gläserner Spieler.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12275 - 26. März 2013 - 15:57 #

Robokopp das Sammeln der Statistiken ist nicht neu, gibt es seit dem ersten Teil und lässt sich in den Optionen abstellen. ;-)

Auch deshalb könnte die Statistik durchaus anders sein wenn jeder gesendet hätte, ich zb hab nie was an Bioware gesendet ^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit