Mass Effect 3: Keine Multiplayer-Events mehr

PC 360 PS3
Bild von Drapondur
Drapondur 26887 EXP - 21 Motivator,R7,C7,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.

23. März 2013 - 22:53

Nachdem es bereits am letzten Wochenende kein Multiplayer-Event für Mass Effect 3 gegeben hat, bestätigte Jonathan Warner (Senior Producer) im firmeneigenen Bioware-Blog, dass es keine weiteren Events dieser Art mehr geben wird, da sich das Team auf neue Projekte und Aufgaben konzentrieren möchte. In den Events für den kooperativen Mehrspieler-Modus, der erstmals im dritten Teil der Serie eingeführt wurde, mussten Spieler vorgegebene Aufgaben als Team und als Community meistern. Bei erfolgreichem Abschluss der Wochenendherausforderung gab es spezielle Belohnungspakete und Zusatzinhalte. Ebenso hatte dies Auswirkungen auf die sogenannte Galaktische Bereitschaft und damit auch wiederum auf den finalen Endkampf der Einzelspielerkampagne.

Im Laufe eines Jahres wurden insgesamt fünf kostenlose Downloadinhalte bereitgestellt, die den Multiplayer mit Karten, Charakteren, Waffen und Einsatzzielen erweiterten. Trotz der Einstellung der wöchentlichen Events wird es nach wie vor möglich sein den Multiplayer-Modus zu spielen. Die Server, die Ingame-Herausforderungen sowie das N7 HQ werden weiter betrieben.

jps 18 Doppel-Voter - 11025 EXP - 23. März 2013 - 17:56 #

Passt ja vom Datum her. Genau ein Jahr.

Drapondur 21 Motivator - Abo - 26887 EXP - 23. März 2013 - 18:04 #

Wollte immer mal in den MP reinschauen, ich hab's bis heute nicht geschafft.

NovemberTerra 11 Forenversteher - 707 EXP - 23. März 2013 - 18:17 #

Wäre halt schön wenn sie da eine "Automatisation" reingebaut hätten sodass die Leute die Events weiterhin spielen könnten. Gab halt immerhin immer wieder nette Belohnungen usw.
Naja.. bin mal gespannt jetzt wo ME3 quasi abgehakt ist was als nächstes von Bioware kommt! :)

Athavariel 20 Gold-Gamer - Abo - 24118 EXP - 23. März 2013 - 18:47 #

Ich fand den Multiplayer überraschend sehr spassig, aber es ist ja nur ein Ende der Events, spielen kann man ihn ja noch.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5072 EXP - 23. März 2013 - 19:19 #

Schon seltsam, das Spiel ist ja gerade erst "fertig" geworden mit dem Reckoning- und dem Citadel-DLC. Ich schätze mal die Server werden dann spätestens in einem Jahr abgeschaltet.

Red Dox 15 Kenner - 2891 EXP - 23. März 2013 - 21:03 #

Denk ich nicht. Das ist ja kein Fifa das eh jedes Jahr ´nen neuen Ableger bekommt. Und inner Theorie müßten sie dem Spieler dann noch was reinpatchen damit er die Galaxis dauerhaft auf 100% Bereitschaft halten kann weil man sonst am ende seine "War Assets" nicht auf max fürs "richtige" Ende bekommt. Klar könnten sie auch sein lassen aber dann würd nochmal son Shit-Storm wie zum ME3 Ende aufkommen ;)

Cloud 17 Shapeshifter - Abo - 7694 EXP - 23. März 2013 - 21:13 #

Das mit den War Assets haben sie schon längst geändert (seit dem Extended Cut). Das "richtige" Ende kann man inzwischen auch komplett ohne den Multiplayer erhalten.

Red Dox 15 Kenner - 2891 EXP - 23. März 2013 - 22:30 #

Ah OK, das ändert die Sachlage ein wenig. Dann würd ich immer noch davon ausgehen das die Server noch eine lange Zeit laufen. Zumindest bis ein Mass Effect MMO/MP Spiel um die Ecke kommt um abzuklatschen ;)

Würd gerade in dem Zusammenhang auch nicht ausschließen das nicht irgendwann doch noch ein Update für den MP kommt um z.b. neue Waffen/Kräfte/Charaktere einen "probelauf" zu unterziehen. Hat sich ja immerhin in der Hinsicht einiges bei dem Spiel getan.

Talakos 13 Koop-Gamer - Abo - 1699 EXP - 24. März 2013 - 6:02 #

Das ist intressant.. Ich spiele zur Zeit den zweiten Durchlauf und die galaktische Bereitschaft ist nur auf 50% und wird auch nach wie vor halbiert deswegen. Und ich kann am Ende trotzdem das "richtige" Ende sehen? Wie funktioniert das?

Cloud 17 Shapeshifter - Abo - 7694 EXP - 24. März 2013 - 9:06 #

Du brauchst natürlich nach wie vor eine entsprechende Punktzahl, nur kannst du die jetzt halt mit der 50%-Bereitschaft erreichen. Seit dem EC braucht man nicht mehr 4000, sondern nur noch 3100 für das beste Ende (kann sein, dass man noch mehr braucht, wenn man Anderson nicht rettet). Die 6200 Punkte, die man also ohne den MP braucht, lassen sich zumindest mit den DLCs problemlos erreichen.

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 62470 EXP - 24. März 2013 - 9:17 #

Kleine Korrektur: Es waren 5000 effektive Stärke für das "beste Ende" und die kriegt man seit dem Extended Cut und der dortigen Herabsetzung auf 3100 der effektiven Stärke auf jeden Fall hin, wenn man es es nicht abichtlich darauf anlegt da entsprechend zu versagen. Die DLCs und deren War Assets werden dafür aber nicht benötigt.

Cloud 17 Shapeshifter - Abo - 7694 EXP - 24. März 2013 - 9:36 #

Also ich habe gelesen, dass die 3100 nicht für das Ende reichen, das man vorher für 5000 hatte, sondern eben für das 4000er-Ende.

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 62470 EXP - 24. März 2013 - 9:44 #

Das 4000er-Ende ist auch ein gutes Ende, aber für das "beste Ende" mit Shepards Luftschnapper brauchte es die 5000 Bereitschaft. Letzteres war damals vor dem Extended Cut ohne den MP gespielt zu haben überhaupt nicht erreichbar, da man sonst 10000 an militärischer Stärke im Spiel haben mußte. Das kriegte niemand hin bzw. soviele Punkte konnte man gar nicht sammeln. Jetzt reichen dafür 6200, für die 50%ige Bereitschaft von 3100, und die kann man jetzt locker schaffen.

Cloud 17 Shapeshifter - Abo - 7694 EXP - 24. März 2013 - 9:48 #

Ja, das ist mir schon alles klar. Es haben halt Leute gepostet, dass man das ehemalige 5000er-Ende mit einer effektiven Bereitschaft von 3100 eben nicht sieht. Diese würden nur für das ehemalige 4000er-Ende reichen. Hast du es denn selbst getestet?

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 62470 EXP - 24. März 2013 - 9:51 #

Ja, habe ich. Habe dafür extra 2,5 Monate den MP nicht angefaßt, damit auch meine Bereitschaft wieder auf 50% sinkt. Ich könnte mir denken, daß es da bei denen allgemein an militärischer Stärke fehlte und sie einige Nebenmissionen ausgelassen haben. Ansonsten, wenn man alles macht, hat man genug. Die gesamte militärische Stärke selbt ändert sich ja nicht. Damals wie heute kann man ohne jegliche DLCs um die 7500 an gesamter militärischer erreichen, was bei 50% Bereitschaft immer noch 3750 effektive Stärke ergibt.

Cloud 17 Shapeshifter - Abo - 7694 EXP - 24. März 2013 - 10:03 #

Ähm, die Leute haben doch gesagt, dass sie über 3100 hatten und dass sie die Szene dann nicht zu sehen bekamen. Und es hat danach auch niemand behauptet, dass es mit 3100 für das ehemalige 5000er-Ende reichen würde. Aber ist mir ja auch egal ;)

Talakos 13 Koop-Gamer - Abo - 1699 EXP - 24. März 2013 - 15:15 #

Na dann bin ich mal gespannt ;)
Machen werd ich sowieso alles und alle DLCs habe ich auch, lasse mich einfach überraschen ;)

BasedGator 17 Shapeshifter - 6140 EXP - 24. März 2013 - 22:04 #

Also ich hatte den Luftschnapper ohne Multiplayer mit ca. 3100 Punkten, nach dem DLC.
Aber konnte man den nicht sowieso nur im Destroy Ende sehen?

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 62470 EXP - 24. März 2013 - 23:13 #

Ja, den sieht man nur bei Zerstörung.

Talakos 13 Koop-Gamer - Abo - 1699 EXP - 25. März 2013 - 6:02 #

Also ist es eigentlich egal ob ich 6200 (100%) oder 3100 (50%) habe? Ich würde bei beiden die selben Enden sehen?

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 62470 EXP - 25. März 2013 - 18:01 #

Ja, es wurden quasi beide, die ursprünglichen 4000 und 5000, mit dem Extended Cut auf die 3100 runtergesetzt. So sollten auch diejenigen diese Enden sehen können, was anfangs seitens der Spieler bemängelt wurde, die partout nicht den Multiplayer dafür spielen wollten, um die Bereitschaft dafür zu erhöhen.

Cloud 17 Shapeshifter - Abo - 7694 EXP - 25. März 2013 - 8:14 #

Ja, aber hattest du den auch, ohne Anderson gerettet zu haben? Darum gehts doch ;)

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 977 EXP - 24. März 2013 - 15:35 #

oh mann, bitte mal mit dem BS von wegen "richtigem" ende aufhoeren. tot ist tot. ;)

Red Dox 15 Kenner - 2891 EXP - 24. März 2013 - 17:02 #

Du meinst so wie in Teil 2 wo er nach den ersten 5min stirbt? ^^

BriBraMuc 14 Komm-Experte - Abo - 2029 EXP - 23. März 2013 - 21:10 #

Habs mir gerade erst als kostenlose Simcity Dreingabe runtergeladen. Schade, dann werd ich Das also nicht mehr miterleben.

Sok4R 15 Kenner - 2783 EXP - 24. März 2013 - 11:57 #

Naja, so groß war das eh nicht. Im Endeffekt musste man nicht einfach nur spielen, sondern auch bestimmte Ziele erreichen (alle Teammitglieder auf Gold extrahieren oder ähnliches). Gab dann halt besondere Kiste in denen die Chance auf gute Gegenstände höher waren, das wars aber auch schon. Wirklich was verpasst hast du nicht, kannst dir ja die Ziele selber setzten, wobei das mit den Zufallsteams immer schwierig ist.

Red Dox 15 Kenner - 2891 EXP - 24. März 2013 - 12:31 #

Naja es gab in den Kisten ja immer die N7 Spezialwaffen. Gabs da eine Aussage ob man die jetzt als Platindrop in den normalen Kisten mit drin hat?

Zusätzlich gäbs da ja noch in der "halb so wild" Kategorie
a) die "Challegne" Avatar Bildchen die jetz halt nur denjenigen vorbehalten sind die an den Events teilgenommen haben und
b)gibts afaik ein paar Challegnes vonwegen bla Events mitgemacht und bewältigt. Die ja nun auch flachfallen

ganga 18 Doppel-Voter - 11535 EXP - 23. März 2013 - 21:56 #

Also mir hat der MP 2-3 Wochen nebenbei Spaß gemacht, aber auch nur wenn ich mit nem Kumpel zusammengespielt hab. Alleine fand ich das ganze nicht so spaßig.

Master Chief (unregistriert) 23. März 2013 - 22:31 #

Das ist also der von EA viel besungene Service, denn Spiele sollen ja ein Service sein bzw werden. ein einjahres service, man stelle sich das mal bei anderen angeboten vor...

Deathlife 12 Trollwächter - 1159 EXP - 23. März 2013 - 23:05 #

So was nennst du Service? Eigentlich sind das Wettbewerbe und irgendwann macht man halt keine mehr. Der Service läuft ja (noch) weiter.

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8434 EXP - 23. März 2013 - 22:53 #

Sie haben ihr Soll abgeliefert. Mehr als das nötigste geben die nie.

Warwick 15 Kenner - Abo - 3971 EXP - 24. März 2013 - 1:05 #

Ich habe mir den MP in ME3 einmal angeschaut - sogar mit ein paar Freunden zusammen. Ich fands einfach furchtbar langweilig. Meinetwegen können die den MP komplett rauspatchen und die 100% War Effort im reinen SP erreichbar machen.

Das grade Bioware mit ME3 auf den MP-Train aufspringen musste - ich fass es irgendwie immer noch nicht. Aber woher der Druck zum MP kam, können wir uns ja alle denken ...

Weryx 17 Shapeshifter - 8085 EXP - 24. März 2013 - 10:31 #

Ist doch erreichbar?

Warwick 15 Kenner - Abo - 3971 EXP - 24. März 2013 - 11:28 #

Wenn Du keinen MP spielst, kriegst Du auch die Kriegsbereitschaft nicht auf 100% - es sei denn man verändert irgendeine Datei vor dem Start von ME3, so dass die KB für die nächste Session auf dem gewünschten Prozentwert steht.

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 62470 EXP - 15. April 2013 - 17:44 #

Allerdings wurde mit dem Extended Cut diese benötigte Bereitschaft heruntergesetzt. Man kann nun auch locker mit nur 50% das "beste Ende" sehen, ohne 1 Minute den MP spielen zu müssen. Siehe auch meine Postings etwas weiter oben.

Whatdood (unregistriert) 15. April 2013 - 13:28 #

great resource here

SirDalamar 14 Komm-Experte - 1969 EXP - 24. März 2013 - 3:25 #

Fand den MP doch recht spaßig. Schade drum.

antares 10 Kommunikator - 379 EXP - 24. März 2013 - 9:54 #

Ich verstehe nicht, was dagegen spricht, dass man die Multiplayer Challenges im Jahresrythmus wiederholt. So würde man auch den Spielern, die welche verpasst haben, ermöglichen sie nachzuholen. Aber anscheinend liegt EA nichts daran, Spieler langfristig an den Multiplayer Mode von ME3 zu binden.

Schade eigentlich, für mich war dieser Horde Mode eine echte Überraschung und hat mich wirklich motiviert. Eine Alternative gibt es für PC Spieler nicht.

Sok4R 15 Kenner - 2783 EXP - 24. März 2013 - 12:02 #

Bisschen Schade, aber so richtig viel verpasst hat man eh nicht, da die Belohnung nicht so groß waren. Und da sie Server weiterlaufen ist der Verlust eher gering.
Kann mich dem Gemecker hier nicht anschließen, EA hat alle MP-DLCs kostenlos raus gebracht und den Modus zu einem eigentlich für Solisten konzipierten Spiel lange noch zusätzlich unterstützt. Aber Hauptsache mal auf EA einhauen, weil die sind ja so Geldgeil und blablabla*sinnfreies gehate*

Cloud 17 Shapeshifter - Abo - 7694 EXP - 24. März 2013 - 12:21 #

Hä? Wo wird denn hier gemeckert und gehatet?

zuendy 11 Forenversteher - 668 EXP - 24. März 2013 - 17:15 #

Mir egal. :) Geht auch ohne.

everardt 17 Shapeshifter - Abo - 7644 EXP - 25. März 2013 - 9:23 #

Naja, die Server laufen ja noch, die Promowaffen sind jetzt Ultrarare, also alles in allem nicht soo tragisch. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass sie die Events stoppen bevor man die Chance hatte die insgesamt 50 Ausbaustufen für Promowaffen durch Wochenendoperationen vollzubekommen. Alle die von Anfang an die WE-Ops gespielt haben müssen jetzt halt noch 14URs mehr ziehen.

Didrus (unregistriert) 25. März 2013 - 14:29 #

Und wie soll man jetzt die beiden Herausforderungen schaffen, in denen die events verlangt werden?

everardt 17 Shapeshifter - Abo - 7644 EXP - 25. März 2013 - 14:48 #

Dafür wurden zwei neue Herausforderungen eingefügt: 25 Exfiltrationen auf unbekannter Map und 25 Exfiltrationen gegen unbekannten Feind.

Didrus (unregistriert) 25. März 2013 - 22:43 #

hmm, wusste nicht, dass sie neu sind.
Danke

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang