Simcity: Patch 1.8 bringt weitere Verbesserungen

PC andere
Bild von ChrisL
ChrisL 95209 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S8,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

23. März 2013 - 17:48

Vor wenigen Tagen hoben wir die Wertung unseres Tests zu Simcity auf Basis des am 19. März erschienenen Patches 1.7 an, nachdem wir zuvor aufgrund der großen Serverprobleme eine sehr niedrige Einstufung vorgenommen hatten. Seit gestern, den 22.3, ist nun das Update mit der Versionsnummer 1.8 erhältlich, durch das erneut (kleinere) Verbesserungen vorgenommen werden. Die aktuellen Patchnotes lauten wie folgt:

Straßenverbesserungen:

  • Verbesserungen beim Verbinden einer Straße zu einer bestehenden Straße über unebenes Terrain.
  • Einige seltene Umstände beim Verbinden von Straßen verbessert.
  • Ein Problem behoben, bei dem eine verbindende Straße die Form einer bestehenden Straße stark verändert hat.
  • Das Mini-Tutorial für das Upgrade von Straßen erscheint jetzt zum richtigen Zeitpunkt.
  • Die Platzierung der Straßenmarkierung bei der Vierspur-Brücke wurde verbessert.

Text-Verbesserungen:

  • Die Meldung über Einwanderer, die auf Grund von hohen Steuern nicht einziehen, wurde verbessert und gibt jetzt an, ob es sich um Einwohner, Geschäfte oder Industrie handelt, die nicht einziehen.
  • Texte und Icons der Städte in der Regionansicht verbessert.
  • Text zur „Werde zur Vorstadt“-Mission wurde überarbeitet.
  • Anforderungen-Text für die Gefahrgut-Garage überarbeitet.

Allgemeines:

  • Polizeistation kann ab sofort nicht über ihre Kapaziät hinaus Gefangene einbehalten.
  • Fehlende Dach-Textur für einige Geschäftsgebäude ergänzt.
  • Cinematic für den Abschluss der Großprojekte hinzugefügt.
  • Polizeifahrzeuge aus Nachbarstädten sind jetzt mit dem jeweilgen Avatar versehen.
  • Die Bewohnerzahl der Arcologie bezieht sich nur noch auf die Arcologie, nicht auf die Stadt.
  • Eine Blockade in den Abwasserrohren wurde behoben, die manchmal zu einem Rückstau und merkwürdigem Verhalten führte.
  • Region-Seite wird hervorgehoben, wenn eine neue Chat-Nachricht ankommt.
pel.Z 16 Übertalent - 4440 EXP - 23. März 2013 - 14:10 #

"Cinematic für den Abschluss der Großprojekte hinzugefügt."

Und da sag noch mal einer, das Spiel wäre fertig gewesen...

derblaueClaus 12 Trollwächter - Abo - 835 EXP - 23. März 2013 - 14:13 #

Niemand hat die Absicht ein unfertiges Spiel zu releasen. :D

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5353 EXP - 23. März 2013 - 20:11 #

Ich sag mal so... Keiner hat gedacht, dass man z.B. einen Flughafen als Großprojekt überhaupt zu Ende bauen kann. Geht in Berlin ja auch nicht.

Icy 12 Trollwächter - 1019 EXP - 23. März 2013 - 20:27 #

Oder in Hamburg die Elbphilharmonie ;)

blobblond 18 Doppel-Voter - 12454 EXP - 23. März 2013 - 20:31 #

S21!
Und da meckern sie das nicht genug simuliert in SimCity.;)

Hans am Meer (unregistriert) 23. März 2013 - 21:34 #

doppel-rolfz!

derblaueClaus 12 Trollwächter - Abo - 835 EXP - 23. März 2013 - 14:12 #

Da kann man sagen was man will : Die Patchrate ist beeindruckend. Allerdings auch bitter nötig.

OtaQ 16 Übertalent - 4277 EXP - 23. März 2013 - 14:52 #

ähm... Straßen bzw. Wegfindungssystem? Meldungen a la "Die Kriminalitätsrate ist so superhoch" während die einzigen Verbrecher im Gefängnis sitzen wird es wohl immer noch geben sowie zahlreiche andere Falschmeldungen...

Ein Geist (unregistriert) 23. März 2013 - 14:57 #

Das ist aber auch nur die Spitze des Eisberges.....
In dem Spiel gibt es noch so viele Bugs das ich das Gefühl habe der Betatester zu sein.

zB.:

Pendler.... wie kann es sein das ich 6000 Pendler von Außerhalb bekomme obwohl ich noch 1k Arbeitslose in dem Bereich hab.

Luftverschmutzung...... Ich hatte bei 200 Einwohnern ohne Industrie eine hohe Luftverschmutzung was ich beheben konnte indem ich die Region verlassen hab und über Freunde wieder eingeloggt hab.

Es liegt ja jetzt nichtmal an EA , die haben die Server hinbekommen.
Aber was Maxis da abliefert ist ja wohl fast schon Betrug.

blobblond 18 Doppel-Voter - 12454 EXP - 23. März 2013 - 15:33 #

"Luftverschmutzung...... Ich hatte bei 200 Einwohnern ohne Industrie eine hohe Luftverschmutzung"

Rauchen und Methanauscheidungen(Blähungen) erzeugen auch Luftverschmutzungen,besonders wenn es Bohnen gab.;)

Phin Fischer 14 Komm-Experte - 2678 EXP - 23. März 2013 - 16:15 #

Hatte nur Hightechindustrie in der Stadt, und eine Streikende bevölkerung, die sich bei 0% Bodenverschmutzung über Keime beklagt. Und das Phänomen hab ich leider in jeder Stadt.

Jamison Wolf 16 Übertalent - Abo - 5877 EXP - 23. März 2013 - 16:22 #

Iss wie im echten Leben. So ne Stadt wäre toll, ohne ihre nöllenden Bürger. "Wir wollen Bildung!" *Rums 2 Grundschulen + Extensions* "Wir wollen ne Universität!" *Rums Universität + Extensions* "Wir wollen Busse/Strassebahn" *Rums Rums* "Die Steuern sind zu hoch" *Click* "Alles so schmutzig hier!" *Click Click Click* "Wir wollen einen Park" *Click Click* ... Drecksbiester!

El Presidente (unregistriert) 25. März 2013 - 8:29 #

Bei Tropico 4 kann es sein dass solche Leute zufällig einen Unfall haben, sagt der Presidente. :-)

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 36130 EXP - 25. März 2013 - 12:21 #

Pf, ein echter Presidente macht das ganz öffentlich oder packt unliebsame Subjekte in ein Arbeitslager. Sollen ja ruhig alle wissen, dass die Aufmüpfigkeit auffällt ;)

Stromsky 16 Übertalent - 4481 EXP - 24. März 2013 - 0:55 #

gibt es andere Städte in deiner Region? Es geht da um die ganze Region..

Naseweis (unregistriert) 24. März 2013 - 11:45 #

"Pendler.... wie kann es sein das ich 6000 Pendler von Außerhalb bekomme obwohl ich noch 1k Arbeitslose in dem Bereich hab."

Wo ist hier ein bug? Das klingt doch sehr realistisch.

ein Geist (unregistriert) 24. März 2013 - 12:10 #

klar ist das ein Bug . Ich habe 6000 Jobs in der Stadt und 7000 Leute der Klasse §§ , ergo 1k Arbeitslose. ok geh ich ja mit aber warum kommen dann noch 6k Pendler in meine City?

DomKing 17 Shapeshifter - Abo - 6138 EXP - 24. März 2013 - 12:35 #

Weil es im echten Leben genauso ist...darauf wollte er hinaus.

Icy 12 Trollwächter - 1019 EXP - 24. März 2013 - 15:07 #

Ich habe das so verstanden:
1. Er hat 6000 Jobs
2. Er hat 7000 Einwohner, davon haben 6000 einen Job (da er 1000 Arbeitslose hat)
3. Jetzt sind also 6000 von 6000 (also alle) Jobs besetzt
4. Von der Nachbarstadt kommen 6000 Pendler an.
======
Wird wohl daran legen das kein Sim eine feste Arbeitsstelle hat: Morgens sind 6000 Jobs frei: also kommen 6000 Pendler, obwohl auch über 6000 Sims in der Stadt arbeiten wollen. Die Sims aus der Stadt kommen dann eher zu den Arbeitsstellen und die Pendler gehen wohl zum größten Teil leer aus.

Realistisch wäre es nur wenn:
5000/7000 seiner Einwohner einen Job bekommen und dann 1000 Pendler in seine Stadt ankommen => Alle 6000 Jobs belegt und kein Pendler "umsonst" in die Stadt gekommen.

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 36130 EXP - 24. März 2013 - 15:17 #

Wer sagt aber, dass die 6000 Einwohner, die in der Stadt wohnen, nicht ebenfalls Pendler sind und gar nicht in der eigenen Stadt arbeiten? xD

CruelChaos 11 Forenversteher - 711 EXP - 24. März 2013 - 18:56 #

Naja naja, Überaschung pur .. die haben bis heute "Plot"stopper Bugs in Sims 3 vanilla, und trotzdem schon 99 Addons rausgebracht, die jeder mit einer ansehnlichen eigenen Buggallerie aufwarten (hört man, nicht das ich mir Addons zu einem verbugten Spiel holen würde). Das ist eben Maxis, is einfach ne Scheiss Firma, nichts im Vergleich zu Der die noch SimCity 2000 oder SimFarm oder vergleichbares rausgebracht hat.

lis (unregistriert) 24. März 2013 - 19:00 #

Aus Interesse: Was sind denn das so für ungefixte Bugs im Sims3-Hauptspiel?

Phin Fischer 14 Komm-Experte - 2678 EXP - 24. März 2013 - 19:14 #

Die Memory Leaks in Sims sind auch im 3. Teil phänomenal. Habs bisher auf keinem von 8! verschiedenen Rechnern länger als 4 Stunden am Stück spielen können, ohne dass es mindestens 1 Mal abgestürzt ist.

lis (unregistriert) 24. März 2013 - 19:38 #

Ja, wenns das nicht gäbe, wäre ich wirklich überrascht. :D
Aber "Plot"-Stopper klingt ... wichtig.

CruelChaos 11 Forenversteher - 711 EXP - 24. März 2013 - 21:10 #

Hä willst du damit sagen das Spiel würde ohne den Bug net Funktionieren? oO

Zum Thema bei dem Bug den ich meine fängt das Spiel an zu ruckeln obwohl eine Zeit lang alles Flüssig lief, bis zu Unspielbarkeit. Danach bringt auch neu Laden nichts mehr, der Bug zieht sogar mit Figuren aus der Familie in neue Häuser ein. Man muss eine neue Familie beginnen, was für ein Endlosspiel ein "Plot"-Stopper ist, nach meinem Dafürhalten zumindest.

lis (unregistriert) 24. März 2013 - 21:17 #

Nö, ich erwarte von einem Sims einfach nicht, dass es technisch in Ordnung ist. ;)
Aber ok, da habe ich dich wohl missverstanden. Danke für die Aufklärung.

IhrName (unregistriert) 23. März 2013 - 17:40 #

Was zur Hölle 1.8 ?!!! - ist das Spiel nicht grad' erst raus und die sind schon bald bei 2.0 ... :/

pel.Z 16 Übertalent - 4440 EXP - 23. März 2013 - 17:54 #

Ist das nicht völlig egal, ob jetzt 1.8, 1.08 oder 1.0.8 oder was auch immer?

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 61047 EXP - 23. März 2013 - 18:13 #

Ich glaube ihm ging es eher darum, daß in dieser kurzen Zeit offenbar 8 Patches herausgekommen sind. Spricht nicht gerade für ein Spiel.

Jamison Wolf 16 Übertalent - Abo - 5877 EXP - 23. März 2013 - 19:30 #

Und wenn keine Patches kommen, spricht das auch nicht für das Spiel. Trin, wenn ich nich wüsste das du es bist, ich würde sagen du bist einer meiner Sim-Bürger. :)

Der letzte Patch war aber irgendwie wohl eher ne Art Joke - während alle Bürgermeister darauf warten doch endlich Cheetah wiederzubekommen, fixen die Textänderungen... Speaking of Priority. Wie schrieb da einer im Forum: "If the boat is sinking I don't have the crew rearrange the deck chairs."

Der Optimist: "Der grosse Patch wird natürlich von der Q&A getestet, das dauert halt länger!1!"
Der Pessimist: "Die haben eine Q&A?"
Der Realist schaltet derweil Offline und spielt andere Spiele. :)

pel.Z 16 Übertalent - 4440 EXP - 23. März 2013 - 19:34 #

"Der Realist schaltet derweil Offline und spielt andere Spiele. :)"

So nämlich... ich erfreue mich gerade an Lara Croft. Tolles Spiel!

Jamison Wolf 16 Übertalent - Abo - 5877 EXP - 23. März 2013 - 19:41 #

Stimmt, ein Reboot der mir sehr gut gefällt.

ArcaJeth 11 Forenversteher - 627 EXP - 23. März 2013 - 20:24 #

Nach 1.9 muss nicht zwingend 2.0 kommen ;-) Es könnte noch bis 1.314 gehen ^^

Icy 12 Trollwächter - 1019 EXP - 23. März 2013 - 20:30 #

So ähnlich wie in TeX, das ist bei Version 3.1415926.

ArcaJeth 11 Forenversteher - 627 EXP - 24. März 2013 - 1:09 #

Na die Versionsnummer ist aber nicht "natürlich" entstanden ;-) Das dürfte so gewollt sein *g*

Icy 12 Trollwächter - 1019 EXP - 24. März 2013 - 2:04 #

Ja ist gewollt ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/TeX#Versionsnummer

Contra4you 17 Shapeshifter - 6422 EXP - 23. März 2013 - 19:43 #

Gut das sie das Spiel patchen anstatt einen Sim City 2.0 DLC raus zu bringen ^^

breedmaster 12 Trollwächter - Abo - 989 EXP - 23. März 2013 - 19:52 #

Ein Wegfindungs-DLC für 10€ wäre doch ne coole Idee ;)

Contra4you 17 Shapeshifter - 6422 EXP - 23. März 2013 - 20:17 #

Genau Wegfindung, wer braucht schon k.i :D

TwentY3 13 Koop-Gamer - Abo - 1412 EXP - 23. März 2013 - 21:57 #

Trotz neuem Patch weiter Verbindungsabbrüche und Städte, die zurückgesetzt werden. Umdd macht einer von euch mit den großen Kasinos Gewinn?

BriBraMuc 14 Komm-Experte - Abo - 1930 EXP - 23. März 2013 - 22:08 #

ne keine chance. Grade das Si-Fi Casino is verbuggt (oder was auch immer) ohne Ende. Das Spiel ist so unfertig es nervt nur noch. Vor allem, wennst es mal schaffst ne geile Stadt über mehrere Tage hochzuziehen, rums, Stadt muss zurückgesetzt werden. Und das kannste dann nur mit viel ... mhh... Glück hinkriegen, dass sie irgendwann wieder spielbar wird. Bei sowas verlier ich echt die Motivation.

roshi 13 Koop-Gamer - 1463 EXP - 24. März 2013 - 11:52 #

ja das ist mir gestern auch 4 mal hintereinander passiert. Ein kleines Städtchen im Aufbau kann man noch ganz gut managen, aber wenn das Ding mal größer wird, dann schlagen an allen Ecken ziemlich ärgerliche Bugs zu. Mein Favorit ist da derweil die Recyclinganlage. Wenn sie einmal in einer Stadt nicht mehr will, dann will sie nicht mehr........

DomKing 17 Shapeshifter - Abo - 6138 EXP - 24. März 2013 - 12:10 #

Gerade das Zurücksetzen der Stadt empfinde ich als extrem störend. Genauso, wenn nicht richtig gespeichert wird. Deswegen werd ich erstmal weiter abwarten und mit dem Spiel pausieren. Sonst rege ich mich zuviel auf.

Cat Toaster 15 Kenner - Abo - 2809 EXP - 23. März 2013 - 22:42 #

Wann ist das Spiel denn fertig? Bei 3.0 ohne "Always On", "Origin" und mit großen Karten? Dann würde ich es kaufen.

Dunkelgrau 09 Triple-Talent - 340 EXP - 24. März 2013 - 0:41 #

Trifft sich ganz gut, dass die Leute mit 1.8 immer noch unzufrieden sind. Der März bietet schließlich genug andere Spiele. Freue mich trotzdem sehr darauf, in den nächsten Wochen bei "Sim City" einzusteigen, denn das Spiel sieht einfach wunderbar aus. Und im Angebot zusammen mit Battlefield 3 war es obendrein noch relativ günstig.

Stromsky 16 Übertalent - 4481 EXP - 24. März 2013 - 0:54 #

macht auch unendlich viel Spaß :) das ist wie bei diablo 3, sobald es "cool" ist darüber zu meckern tuts jeder

Janno 15 Kenner - 3358 EXP - 24. März 2013 - 1:04 #

Es wurd aber erst massiv über das Spiel gemosert, seitdem bekannt wurde, dass es einen Always On-Kopierschutz hat. Davor war alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Larnak 19 Megatalent - Abo - 17051 EXP - 24. März 2013 - 1:16 #

Nein, seit bekannt wurde, dass es einen Always-On-Kopierschutz hat, wurde über den Always-On-Kopierschutz gemosert. Über das Spiel gemosert wird, seitdem bekannt ist, dass das Spiel inhaltlich einige grobe Mängel hat, die bei solch einem Projekt eigentlich nicht vorkommen dürften.

nikk9 14 Komm-Experte - 2613 EXP - 24. März 2013 - 16:15 #

Also sowohl Diablo 3 als auch Sim City haben mehr als genug dazu beigetragen das über sie gemeckert wird. Das hat doch null damit zu tun das es cool ist o.O Man kann sich auch alles schön reden..

DomKing 17 Shapeshifter - Abo - 6138 EXP - 24. März 2013 - 16:40 #

Jop. Beide Spiele haben meiner Meinung nach deutlich gezeigt, dass sie zu Release nicht fertig waren und keine sinnvollen Betatests stattfanden. Diese Spiele hatten wirkliche Mängel. Sowohl in technischer als auch in inhaltlicher Sicht.

Phin Fischer 14 Komm-Experte - 2678 EXP - 24. März 2013 - 19:24 #

Sehe ich anders. Gerade bei solchen großen Titeln, gibts genug Leute, die das Spiel keine Sekunde gespielt haben, aber hier die Keule in dem Kommentarbereich schwingen. Ich denke das meinte der Vorposter eher damit, als dass sich Leute, die sich nach dem kauf des Spiels damit rumärgern über vergeigtes Gameplay / Technik aufregen.

Es gibt genug andere Spiele, die unfertig sind und dämliche DRM/AGB besitzen. Da lässt sich zwar der ein oder andere auch darüber aus, aber sobald man EA oder eines Ihrer Spiele im Newstitel erwähnt, kann man sich sicher sein, dass der Kommentarbereich die 100er Grenze überschreitet, weil jetzt erstmal jeder zum Ausdruck bringen muss, wie unendlich schlecht EA doch ist. Soll nicht heißen, dass ich die Argumente nicht nachvollziehen kann, aber es lässt sich gut sehen, dass EA zu kritisieren scheinbar mehr Spaß macht, als gegen Ubisoft oder irgendwelche anderen Publisher zu wettern.

nikk9 14 Komm-Experte - 2613 EXP - 24. März 2013 - 20:35 #

Nichtsdestotrotz sind die Kritikpunkte doch vorhanden. Ob nun einige hunderte "ahnungslose" auf den Hate-Train aufsteigen um Stimmung zu verbreiten oder nicht. Es wird überwiegend eben nicht kritisiert weil es "cool" ist, sondern weil - 'tschuldigung - scheiße gebaut wurde! Ich weiß schon wie es gemeint war, aber man sollte das ganze nicht verharmlosen in dem man sagt es wird kritisiert um des Kritisierens willen. Was mit Diablo 3 und Sim City zum Release abgeliefert wurde ist mMn eine Frechheit sondergleichen und es wird ja nicht besser. Im Gegenteil. Und was spricht dagegen sich zu wehren?

Ubisoft hat übrigens auch schon sein Fett wegbekommen. Und so wie es aussieht zumindest teilweise die richtigen Schlüsse daraus gezogen. Auch einstmals gefeierte Heilsbringer wie Blizzard, Bioware und Konsorten haben Ihren schlechten Ruf heutzutage nicht weil sich irgendein Foren-Mitglied gedacht hat dass es so zu sein hat, sondern, weil sie sich langsam aber sicher dort hin manövriert haben.

Phin Fischer 14 Komm-Experte - 2678 EXP - 24. März 2013 - 20:41 #

Hmm? Welche Schlüsse Ubisofts meinst du denn?

pel.Z 16 Übertalent - 4440 EXP - 24. März 2013 - 22:02 #

Die waren ziemlich schnell wieder weg von Always On.

Aiex 15 Kenner - 3827 EXP - 25. März 2013 - 20:33 #

Patch 1.8? Schämen die sich denn gar nicht?

Jamison Wolf 16 Übertalent - Abo - 5877 EXP - 27. März 2013 - 4:42 #

Haha, das ist Klasse: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ytk1agmcXhU

SimCity ala Trackmania...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Jörg Langer
News-Vorschlag:
Strategie
Aufbauspiel
ab 6 freigegeben
7
Maxis
Electronic Arts
07.03.2013
7.5
5.6
MacOSXPC
Amazon (€): 20,66 (PC), 31,15 (PC)
Gamesrocket (€): 37.95 (Download) 32.26 (GG-Abonnenten)
Screenshots
Videos
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang