Thief 2 und System Shock 2: Neue inoffizielle Versionen

PC
Bild von crux
crux 8900 EXP - 17 Shapeshifter,R6,S3,A4,J7
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

23. März 2013 - 0:56
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dark Project 2 - The Metal Age ab 27,94 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem letztes Jahr völlig überraschend eine inoffizielle neue Version der Dark Engine für Dark Project, Dark Project 2 und System Shock 2 von Mitgliedern der Community veröffentlicht wurde (wir berichteten), ist nun ein neues Update dafür erschienen. Wiederum wurde es von dem anonymen User mit dem Pseudonym "Corbeau" in einem französischen Forum angekündigt: Die neuen Versionen lauten 1.20 für Thief 2 (auch verwendbar mit dem ersten Teil) und 2.41 für System Shock 2.

Bereits die Vorgängerversion hat sich in der Praxis als eine deutliche Verbesserung herausgestellt und als weitgehend problemfrei bewährt. Das neueste Update bringt wenig neue Features, behebt aber einige Fehler. Auch der Level-Editor Dromed erhielt wiederum Verbesserungen.

Henke 15 Kenner - 3636 - 23. März 2013 - 8:52 #

Und wieder einmal beweisen findige Modder, dass es keines HD-Remakes bedarf, um Klassiker wie Thief2 oder den Nachfolger zu System Shock auf modernen Systemen akkurat darzustellen.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 23. März 2013 - 9:14 #

Wirklich? Ich habe mit SShock2 gleich nach der Veröffentlichung des ersten Updates und mit den die Grafik verbessernden Mods nochmal angefangen, aber nach 2 Stunden frustriert aufgeben. Nicht wegen dem Spiel, sondern wegen der Technik.

Über ein echtes Remake würde ich mich freuen und auch dafür zahlen.

Flitzefisch (unregistriert) 23. März 2013 - 11:23 #

Dito.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 23. März 2013 - 14:18 #

SS2 habe ich zwar nicht gespielt, aber vor ein paar Wochen SS1. Da hatte ich eigentlich keine technischen Probleme.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 25. März 2013 - 14:29 #

prima sache

gabbawokky 12 Trollwächter - 1046 - 23. März 2013 - 9:06 #

Guten Morgen...mag wer kurz einen Erfahrungsbericht schreiben ?
Ich liebäugel sehr mit Thief/Thief2 aber wie funktioniert das mit der Installation ? Bricht der Installer nicht schon bei der Erkennung des OS ab ? Und nein, ich habe mich noch nicht weiter in die Materie eingelesen ;)
Aber evtl war ja schon wer so fleissig und hat das Prozedere durchlaufen und kann vermelden: Ja es läuft und ist leicht zu bewerkstelligen :D

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1481 - 23. März 2013 - 10:32 #

Ich habe die neue Version diese Updates mal installiert. Die Prozedur besteht eigentlich nur aus dem Entpacken von zwei Dateien und dem Verschieben der entpackten Dateien in den Thief 2 Ordner, es steht aber auch in der readme drin. Die Versionen von gog.com kannst du problemlos auf Windows 7 installieren. Das alles sollte eigentlich kein Problem darstellen.

gabbawokky 12 Trollwächter - 1046 - 23. März 2013 - 12:28 #

Ich habe mal meine 'alte' Thief1 CD rausgekramt und sie sogar unter 7 64bit installieren können, was selbst nicht einfach war. Patch 1.33 installiert, läuft auch. Aber dann die beiden '.zip Archieve in den Spieleordner kopiert, thief2.exe in theif.exe unbenannt, startet auch noch und im Menü kann ich Einstellungen vornehmen, nur beim Laden eines Speicherstandes bricht Thief ab...auch das zuweisen nur eines CPU-Kernes brachte keine Abhilfe. Also werde ich Thief1 mit Patch 1.33 in der klassischen Version spielen können, immerhin :)
Meine Thief2 CD und SS2 CD muß ich erst mal wieder suchen, werde mich dann aber nochmals zum Gelingen äussern.

/update: Die setup.exe von Thief1 von der CD wie folgt in der Konsole starten: setup.exe -lgntforce
Nicht vergessen, nach dem Start im Taskmanager nur einen Kern der CPU zuweisen!

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 23. März 2013 - 18:25 #

Hier ist nochmal das was ich damals in den Kommentaren zu der ersten News geschrieben habe, wie man T1 ans Laufen bekommt (ich gehe mal davon aus, dass es noch genauso funktioniert):

Im Prinzip genauso: zwei Archive entpacken. Man muss dann zusaetzlich noch eine Konfigurationsdatei aendern (in "cam.cfg" die Zeile "dark1" einfuegen), ein Verzeichnis namens "patch" erstellen und dann das Archiv doc/T1.7z in dieses patch-Verzeichnis entpacken.

gabbawokky 12 Trollwächter - 1046 - 24. März 2013 - 12:39 #

Danke für die Information, werde es mal versuchen :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 23. März 2013 - 9:28 #

cool!

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 23. März 2013 - 21:54 #

Sehr fein. Laufen die auch mit der Steamversion von Thief 2? Will es bald mal wieder spielen, gehört zu meinen absoluten Lieblingsgames.

Captain Z 12 Trollwächter - 1078 - 25. März 2013 - 0:42 #

Ja, geht auch mit den Steamversionen.

sharbat 10 Kommunikator - 431 - 26. März 2013 - 16:40 #

Ohje, warum veröffentlichen die Firmen nicht einfach mal den QUellcode :).