Rock Band 3: Die letzten DLC-Songs

360 PS3 Wii
Bild von Denis Brown
Denis Brown 5005 EXP - 16 Übertalent,R8,S6,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben

22. März 2013 - 21:00 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Rock Band 3 ab 3,80 € bei Amazon.de kaufen.

Nun stehen sie fest: Die letzten DLC-Songs der lange unterstützten Rock-Band-Musikspielreihe sind bekannt. Neben einer Handvoll Songs der Pop-Rocker Chevelle, die schon am kommenden Dienstag zu haben sind,  wird "American Pie" von Don McLean das große Finale bestimmen. Dieser Song  (es geht um die lange Fassung)  erscheint am 2. April 2013 und wird der letzte offizielle DLC-Song für Rock Band 3 auf PS3 und Wii sein. Für Xbox-360-Rocker gilt etwa dasselbe, doch können sie sich immerhin noch über neue Titel aus dem Rock Band Netzwerk freuen, die von unabhängigen Studios hochgeladen werden. Wie lange noch, ist unklar.

Dies sind die letzten Rock Band 3 DLC-Songs:

Dienstag, 26. März 2013:

  • Chevelle – Send the Pain Below
  • Chevelle – The Red *
  • Chevelle – Face to the Floor

Dienstag, 2. April 2013

  • Don McLean – American Pie

Diese Titel kosten wie üblich 160 MS-Punkte, 200 Wii-Punkte oder 1,49 Euro (PS3). Der mit * markierte Song offeriert ein optionales Upgrade mit Tabulaturen für echte Gitarren und Bässe.

Xbox 360 Rock Band Netzwerk-Songs (26. März)

Indie Rock
Quiet Company - “It’s Better to Spend Money Like There’s No Tomorrow Than Spend
Tonight Like There’s No Money” (80 MSP)

Metal
Hopes Die Last - “Unleash Hell” (160 MSP)

Pop/Dance/Electronic
Rainbowdragoneyes - “Thraashbath (2x Bass Pedal)” (80 MSP)

Rock
The Lora G Band - “Tonight” (160 MSP)

PS3 Rock Band Netzwerk (27. März)

Eurobeat Brony ft. Odyssey - “Discord (EuroChaos Mix)” , Pop/Dance/Electronic
Cynic - “King of Those Who Know”, Metal
Down June - “More” , Rock
Van Friscia - “Rise Above”), Prog
Freen in Green - “The Final Battle”, Prog

Harmonix hatte den letzten Song bis heute Morgen unter Verschluss gehalten, gab ihn jedoch im Rahmen der letzten großen Rock Band-Party auf der Penny Arcade Expo bekannt. Diese Party wurde sogar in Form eines Web-Videos gestreamt.  American Pie war der letzte Titel eines spritzigen Abends voller gut gelaunter Party-Rocker, Oben-Ohne-Boybands, Frauenkombos und gemischten Pseudo-Musikern, die noch einmal alles gaben. Der Song wurde durch massive gemeinschaftliche Gesänge zelebriert (siehe Newsbild).

Fünfeinhalb Jahre lang veröffentlichte Harmonix neue Songs in wöchentlichem Rhythmus - länger als viele große MMOs unterstützt werden. So kommt die Rock-Band-Serie auf über 4250 Musikstücke - mehr als bei jedem anderen Spiel. Diese Bibliothek wird weiterhin zur Verfügung stehen, es kommen nur keine neuen Songs von großen Acts mehr hinzu. Auch die Multiplayer-Server und alle HighScore-Listen bleiben am Netz.

Die Community spielt natürlich weiter - auch in Deutschland. Wer mit Gleichgesinnten vor Publikum abrocken möchte, kann dies zum Beispiel in Berlin tun, denn dort finden weiterhin Rock Band Karaoke-Partys im Nachtleben statt. Die nächste Party in Berlin ist für Freitag den 12. April ab 21 Uhr in der Bar "Hard Rock 2" eingeplant. Mehr Infos findet ihr auf der zugehörigen Facebook-Seite

Viel Spaß beim Abrocken!

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 22. März 2013 - 21:28 #

Ich hoffe doch, das ist die ungekürzte Version von "American Pie", oder?

Denis Brown 16 Übertalent - 5005 - 22. März 2013 - 21:30 #

Jap, es ist die lange, unbeschnippelte Fassung von American Pie

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 22. März 2013 - 21:38 #

Cool, die werde ich mir kaufen! :)

Henke 15 Kenner - 3636 - 22. März 2013 - 21:48 #

Bin gespannt wann sich irgendein Publisher an einem Reboot versucht.
Am besten man verscharrt die Überproduktion an Plastik-Gitarren neben den ET-Modulen in der Wüste, lässt Gras drüber wachsen (Was lange dauern kann) und versucht es in ein zwei Jahren noch einmal.
Abgesehen von dem schwierigen Umgang mit Musikrechten - speziell hier in Deutschland - denke ich schon, dass man aus der Idee der Musikspiele als Publisher viel Geld rausschlagen kann. Jedenfalls solange man es nicht übertreibt und den Markt zu sehr sättigt.

Denis Brown 16 Übertalent - 5005 - 22. März 2013 - 21:52 #

Du meinst so wie Activision, die in einem Jahr mal neun (!) Guitar Hero-Games für diverse Plattformen herausbrachten...^^

Ich fand den Zwei-Jahres-Abstand von Rock Band eigentlich ziemlich passend. Dazwischen gabs immer Spin-Offs, die man exportieren konnte (nur nicht das mit den Beatles) und ansonsten gab es genug aufwärtskompatiblen DLC