Bislang war nicht sicher, was mit den Servern des im Jahr 2006 veröffentlichten Strategiespiels Company of Heroes passiert, wenn am 25. Juli – fast auf den Tag genau sieben Jahre später – der Nachfolger Company of Heroes 2 (GG-Angetestet) erscheinen wird. Da sich das Originalspiel offensichtlich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut, gab der Produzent Greg Wilson in einem offiziellem Posting bekannt, dass eine Lösung für den Fortbestand des Online-Spielens gefunden wurde.
Seit dem Release von Company of Heroes wird für die Server ein System des Unternehmens Quazal genutzt. Vor zwei Jahren ging die Firma in den Besitz von Ubisoft über, wodurch man beim Entwickler Relic Entertainment anfangs nicht wusste, welche Auswirkungen das auf die CoH-Server haben würde. Bereits zum damaligen Zeitpunkt wurden daher Möglichkeiten ausgearbeitet, um den Multiplayer-Modus des Echtzeitstrategiespiels (GG-User-Wertung derzeit 8.5) auch ohne das Quazal-System anbieten zu können. Gedacht war seinerzeit, zu Valves Plattform Steam beziehungsweise Steamworks zu wechseln – aus verschiedenen Gründen konnte dies jedoch nicht umgesetzt werden.
Nachdem dem Entwicklungsstudio im letzten Jahr jedoch mitgeteilt wurde, dass der Quazal-Dienst endgültig abgeschaltet wird, wurden die Pläne zur Umstellung der Server umgehend neu aufgenommen. Schnell deutlich wurde den Entwicklern, dass man sich durch die Arbeiten an Company of Heroes 2 nicht selbst darum kümmern könne. Auch schien es anfangs so, dass zahlreiche Features des CoH-Mehrspielermodus zukünftig nicht unterstützt werden können.
Mithilfe des Studios Smoking Gun Interactive – das von Entwicklern gegründet wurde, die an Company of Heroes gearbeitet hatten – konnte das Problem jedoch gelöst werden, sodass man in der Folge gemeinsam an einer Portierung des Spiels für Steam und der Erhaltung einiger Online-Features arbeiten konnte.
Der aktuelle Stand der Dinge ist, dass sowohl der sieben Jahre alte Titel als auch das kommende Company of Heroes 2 via Steam gespielt werden können. Die Serverstruktur wird dabei auf Basis von Steamworks beide Spiele unterstützen, sodass beispielsweise auch Ranglisten, serverseitiges Matchmaking oder auch die Zusammenfassungen am Ende einer Partie möglich sein werden. Ein Überblick fasst für beide Strategiespiele einige Infos zusammen, wir beschränken uns auf die Angaben zu Company of Heroes:
Abschließend weist Wilson darauf hin, dass es „extrem selten“ ist, die Server für ein mehrere Jahre altes Spiel wie es Company of Heroes ist, aufrechtzuerhalten. Man ist jedoch der Ansicht, dass es wichtig ist, die treue Fanbasis auch weiterhin zu unterstützen. Die langfristige Vision der Entwickler ist, beide Titel der Serie durch regelmäßige Updates zu unterstützen.
Könnte den gestrigen (bei mir jedenfalls) riesen Patch auf Steam erklären.
Mal ne Frage, habe das Spiele ohne Steam! Da man das Original ohne Steam spielen kann. Muss ich jetzt zu Steam wechseln oder was? Bitte nicht...
Ohne Server wirst du es nicht spielen können und die werden halt am 7. Mai abgeschaltet.
Schade, dann werde ich wieder ein Spiel beiseite legen müssen. :(
Was die Leute nur gegen Steam haben. Nur wegen DRM und Accoundbindung?
Das wird wohl in Zukunft noch mehr werden ;)
So wie ich das lese, nur wenn du online spielen willst.
Deswegen mag ich die Jungs von Relic ;D
Ich hab von sowas keine Ahnung, aber das klingt so, als ob da nochmal richtig Geld und Personal investiert wurde. Hut ab!
So wie ich das sehen muss man , W E N N man Online Spiel möchte sein COH bei Steam aktivieren. Ansonsten wenn man nur singelplayer oder Lan macht sollte das nicht nötig sein.
Bei COH2 könnte eine Steam-Pflicht kommen.
Ja, für den zweiten Teil braucht man auf jeden Fall Steam.
Für ein 7 Jahre altes Spiel wird ein ziemlicher Aufwand betrieben, dass man auch weiterhin online zocken kann.
Respekt
EA könnte sich hier ruhig mal ne Scheibe abschneiden. Die hätten die Server vermutlich schon lange dicht gemacht.
Sauber!
Jetzt müsste es nur noch balanced werden damit man auch Spaß damit hat.
Hät ich das jetzt lieber nicht sagen sollen? xD
Könnt man von anderen Entwicklern ja nicht erwarten...
Ähm, mal ein kurzer kritischer Einwurf in das bejubeln der Leute bei Relic und der Vorbildfunktion.
Auch wenn es sich in dem Artikel so liest - es dürfte nicht nur um den Multiplayer gehen. Zum Spielen des Singleplayers von COH wird ein Relic Online Account benötigt und auch der läuft über die Server von Quazal. Da wäre also nicht nur der Multiplayer sondern auch der Singleplayermodus tot...
Wer das Spiel als Retail hat, kann dann ja gerne vor der Installation das LAN Kabel ziehen um das zu unterbinden und jedesmal die Disk einlegen. Wer die Spiele in den letzten Jahren bei Steam oder sonst digital gekauft hätte, wäre komplett raus gewesen da der Relic Account dort auch für den Singleplayer zwingend ist...
Und das wäre vermutlich DIE Antiwerbung schlechthin für einen Kauf des Nachfolgers geworden - klar, dass Relic und SEGA da auch und gerade kurz vor dem Release des Nachfolgers reagieren...
Die Steamversion ist total instabil. Funktioniert in keinster Weise. Stürzt ständig ab und hat die Anmut eines Browsergames!
Dank dieser SCheiße sind alle Spieler weg und das Spiel ist tot.
Man wartet um die 20 - 30 min auf ein Spiel im Ranglistengame... Wünsch mir die gute alte Zeit zurück...