Scurvy Scallywags: Details zu Ron Gilberts neuem Spiel

iOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 327124 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

20. März 2013 - 15:21 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Erst vor kurzem verkündete Ron Gilbert, dass er nach der Arbeit an The Cave (GG-Test: 8.0) die Spielefirma seines Freundes Tim Schafer wieder verlassen hat (wir berichteten). Zeitgleich gab der Monkey Island-Erfinder jedoch bekannt, dass er ein neues Projekt am Start hat, das er gemeinsam mit Clayton Kauzlaric, mit dem Gilbert zuvor bereits an den ersten beiden Teilen von Deathspank gearbeitet hatte, für iOS entwickelt. Nun hat Gilbert auf seinem Blog GrumpyGamer wie angekündigt erste Bilder zu Scurvy Scallywags in The Voyage to Discover the Ultimate Sea Shanty - A Musical Match-3 Pirate RPG veröffentlicht.

Wie Gilbert berichtet, ist das Spiel zwar von Spielen wie Bejeweled und Puzzle Quest inspiriert, geht aber einen etwas anderen Weg. In Scurvy Scallywags bewegt ihr euren Helden über das Deck seines Schiffes und positioniert ihn neben den Feinden, um sie in einen Kampf zu verwickeln. Deren Spielprinzip scheint hingegen ziemlich stark an die Vorbilder angelehnt zu sein. Offenbar wird in dem Spiel die Individualisierung des Helden eine wichtige Rolle spielen. So spricht Gilbert etwa von unzähligen Hüten, Schwertern und anderen Gegenständen, mit denen ihr eure Spielfigur ausrüsten könnt. Der Rollenspielanteil sei aber, so Gilbert, im Laufe der Entwicklung zurückgeschraubt worden, da der Publisher manche der Ideen in diesem Bereich ablehnte.

Nach dem zumindest mittelgroßen Download-Spiel The Cave wirkt das neue Projekt bislang nicht unbedingt sehr ambitioniert. Gilbert und Kauzlaric scheinen aber überzeugt davon zu sein. Aktuell ist der Release "in den nächsten Monaten" für iPhone und iPad geplant. Eine Version für Android-Tablets und -Smartphones ist im Gespräch, noch ist aber nicht klar, ob es zu einer Portierung kommen wird.

Andi Amo 10 Kommunikator - 511 - 20. März 2013 - 15:43 #

Arrr! Wer Ron Gilbert kennt, der wird sich sicher sein können, das es kein Pups-trockener Match-3 Mix-Klon wird, sondern etwas mit mehr Greifhaken und Holzbein.

Dragon Ninja 13 Koop-Gamer - 1292 - 20. März 2013 - 16:25 #

Trotzdem wird das sicherlich ein Spiel, was mir direkt am Holzbein vorbeigeht. Ich könnte mir das nichtmal mit nem Fass Jamaika Rum schönsaufen.

The Cave fand ich richtig gut, sogar viel besser als Deathspank. Was ihn hier geritten hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Ist aber eh Wurscht, ich hab kein Smartphone :)

Miesmuschel (unregistriert) 20. März 2013 - 17:09 #

Bei mir hat seit Monkey Island 2 kein Ron Gilbert-Spiel mehr so richtig gezündet. Das ist zwar alles ganz nett, aber es fehlt das gewisse Etwas und die genialität seiner Adventures. Es wäre schön, wenn er wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren würde.

Name (unregistriert) 20. März 2013 - 17:11 #

Sieht halt scheisse aus.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21900 - 21. März 2013 - 10:30 #

Genau.

Gilleard (unregistriert) 20. März 2013 - 20:44 #

Sensationell...

Rebbot 11 Forenversteher - 575 - 20. März 2013 - 21:14 #

Ich glaube, der Blogeintrag bei Ron Gilbert wurde von euch zum Teil falsch verstanden. Nicht bei Scurvy Scallywags wurde der Rollenspielanteil "zurückgeschraubt", sondern beim anscheinend einige Jahre zurückliegenden "Realms of Gold".

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
Action-Adventure
Beep Games
Beep Games
06.06.2013
7.6
iOS