Aliens - Colonial Marines: 4-GB-Patch // Maue Spielerzahlen

PC
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
19. März 2013 - 14:45 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Aliens - Colonial Marines ab 7,46 € bei Amazon.de kaufen.

Gestern veröffentlichte Gearbox Software einen 3,8 Gigabyte großen Patch für Aliens - Colonial Marines (GG-Test). Dieser nimmt umfangreiche Änderungen am Balancing, der KI, Grafikeffekten und den Spielmechaniken sowohl im Single- als auch im Multiplayer-Modus vor. Zudem soll das Riesenupdate diverse Game-Breaking-Bugs ausmerzen sowie verbesserte Gegner- und Freund-KI ins Spiel integrieren.

Laut Patchlog wurde auch das bisher oft hakelige Interface optimiert und höher aufgelöste Texturen implementiert. Zusätzlich wurde an der Beleuchtung gefeilt. So sollen Lichtquellen nun nach Beschuss wackeln, darüber hinaus verspricht Gearbox verbesserte dynamische Schatten sowie Feuer- und Nebeleffekte. Wie bei Steam üblich, wird der Patch automatisch heruntergeladen und installiert. Anbei könnt ihr euch in dem beigefügten Video selbst ein Bild der Verbesserungen machen.

Ob diese Maßnahme die von veralteter Technik und mäßigem Missionsdesign vergraulten Spieler wieder rechtzeitig für den heute erscheinenden DLC Bug Hunt zurück an die Bildschirme lockt, bleibt jedoch fraglich. Aktuell findet sich Aliens - Colonial Marines, das zum Erscheinen für einige Tage Steam- und Amazon-Topseller war, nicht einmal mehr in der Liste der "Top 100 Games" von Steam wieder. Damit liegt die Anzahl der täglichen Spieler bei der Hatz auf die Xenomorphs hinter Titeln wie Euro Truck Simulator 2, dem ersten Teil von Assassin's Creed und sogar noch hinter uralten Titeln wie Age of Empires 3 oder Rome - Total War.

Video:

Red Dox 16 Übertalent - 4356 - 19. März 2013 - 13:52 #

Wenn ich Marines gegen Aliens spielen will, zock ich Natural Selection#2. Der MP von ACM hat einfach keinen Spaß gemacht und da die Kampagne auch nicht gerade zum mehrfachen durchspielen reizt, bleib ich dem Spiel zumindest fern. Egal wieviel guten Willen sie jetzt nachträglich noch reinpatchen.

Philley (unregistriert) 19. März 2013 - 15:45 #

Bei natural Selection hast Du ja auch mehr potentielle Mitspieler online. ;-)

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23981 - 19. März 2013 - 13:55 #

Ich find schade das dieses Spiel so vermurkst wurde. Das hat Gearbox ruf wirklich beschädigt. Bei Duke galten Sie ja als "Resteverwerter" und da wurde es nicht Gearbox übelgenommen, dass das Spiel nicht gerade herausragend war.

Hier haben sich die Jungs um Randy einfach keinen gefallen getan. Da kann man nur hoffen, das bald wieder positive Nachrichten folgen.

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 19. März 2013 - 18:43 #

Borderlands 3 kommt bestimmt ;)

Maik 20 Gold-Gamer - - 22101 - 20. März 2013 - 8:21 #

So sicher wie das Amen in der Kirche. :)

eagel (unregistriert) 19. März 2013 - 14:33 #

jetzt wäre ein vergleich toll zwischen vor und nach patch grafik/spiel

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21350 - 19. März 2013 - 14:45 #

Ist fast auf dem Niveau von der Demo. AI geht nicht so übel vor, Soundeffekte wurden verbessert, Texturen sind nun deutlich hübscher. Wie in der Demo am Anfang als der Marine gegen diesen Übergang knallt, splittert an der Stelle das Glas, Lampen wackeln wenn man draufballert und der Lichtkegel geht mit, Explosionen sehen nun besser aus, Rauch ist nun dynamisch (PhysX), Schatten sind nun vorhanden und die Beleuchtung ist allgemein düsterer. Auch dieses Wischi-Waschi was auf den Monitoren war sieht besser aus.

3.5 GB ist fast so groß wie das Hauptspiel selbst ;)

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 19. März 2013 - 14:39 #

Mal schauen, vielleicht rechtfertigen die Änderungen ja einen Nachtest ;) Das Hauptspiel wird einem jedenfalls schon für 15 GBP hinterhergeschmissen :D

Skeptiker (unregistriert) 19. März 2013 - 14:40 #

Ich frage mich, ob die Aliens-CM überhaupt nur
fertiggestellt haben, weil es so viele Vorbesteller gab.

Auf rockpapershotgun ist gerade eine gute Kolumne zu
dem Thema Vorbesteller, nachdem diese ja bei SimCity
und Aliens-CM furchbar auf die Nase gefallen sind ...

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6373 - 19. März 2013 - 15:14 #

Link hätte nicht geschadet: http://www.rockpapershotgun.com/2013/03/18/editorial-lets-not-pre-order-games-any-more-eh/

Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen, mir genau zu überlegen, ob ich mir ein Spiel vorbestelle. Mal ganz abgesehen davon dass einige Klassiker von mir bisher unangefasst im Regal einstauben: Die Probleme beim Start waren die letzten Jahre immer mehr und immer größer, als ob nie jemand was daraus lernt. Jedes Online-Spiel ist am ersten Tag unspielbar und macht meistens die erste Woche Probleme. Überhastete Veröffentlichungen nehmen zu, aber dass kann doch nicht der Weg sein. Hier wird halt nur auf den schnellen Euro geschaut statt eine langfristige Kundenbindung zu erzeugen. Oder einfach zu hoffen, dass die Schafe im Jahr darauf den gleiche Mist nochmal mitmachen.

Anonhans (unregistriert) 19. März 2013 - 16:05 #

Ich hab sowieso noch nicht verstanden, wieso auf einmal alle so heiß aufs vorbestellen sind. Bei irgendwelchen Indie-Titeln kann ich das verstehen, aber was hab ich davon, wenn ich mir einen AAA-Titel vorbestelle? Ist es der zusätzliche DLC? Erklär mir das mal bitte jemand :D
Ich für meinen Teil warte lieber, bis ein paar vernünftige Reviews da sind und vielleicht auch das ein oder andere Let's Play (oder ähnliche Videos, wo ausgiebig und kommentiert angezockt wird), damit ich mir ein Bild von dem machen kann, was mich erwartet. Und selbst wenn der Titel nicht nach ein paar Tagen schon nen ganzes Stück billiger zu haben ist, ist das Vorbestellen doch nur selten billiger, als wenn man am Releasetag (nach den ersten Reviews) einfach im Laden kauft oder bei Amazon bestellt und das Spiel am nächsten Tag zugeschickt bekommt.

Solala (unregistriert) 19. März 2013 - 17:41 #

Ich bin sogar dazu übergegangen, nur noch die Spiele dann zu kaufen, wenn ich auch wirklich Zeit habe, sie zu spielen. Was meinst du, wie viel Geld ich spare :-)

Vorbestellen ist totaler Quatsch, weil man dann viel mehr zahlt, als zu Release. Davon mal abgesehen weiß man nicht, was man wirklich bestellt hat. Und die Zeiten, wo man am Tag des Releases jedes Spiel spielen konnte, sind längst vorbei. Die Krux ist, damals, als man diese Zeit hatte, hatte man kein Geld. Jetzt, wo man das Geld hat, hat man keine Zeit.

Das letzte Spiel, was ich mir am Releasetag gekauft hatte, war ArmA. Seit dem nie wieder ein Spiel ohne mehrere Tests, Videos und Let's Plays.

Und selbst dann kaufe ich mir das Spiel nicht sofort und lasse es verstauben, sondern kaufe es, wenn ich Zeit zum Spiele habe. Ich hab leider noch so viele ungespielte Spiele in meiner Steamliste und auf'm iPad, weil ich einfach keine Zeit finde. Und wenn ich dann mal Zeit habe, ist das Spiel schon im Sale und ich hätte nur noch einen Bruchteil bezahlt.

Und selbst Spiele im Sale kaufen mache ich nicht mehr, weil meine Liste der ungespielten Spiele immer größer wird. Ich komme nicht hinterher.

Ab jetzt kaufe ich nur noch 1 Tag vor Spielbeginn - max. ein paar Wochen vorher, wenn ich genau weiß, dass ich in der Zeit Zeit habe, das Spiel als nächstes spielen und das Spiel gerade im Sale ist. Im schlimmsten Fall bekomme ich das Spiel nicht für die Hälfte, aber wenn das Spiel gut ist (und deshalb will ich es ja spielen), sind mir die paar Euro auch egal. Vielleicht spiele ich es ja auch gar nicht und spare dann noch mehr!?

Schade ist's nur für Kickstarter und Indies. Da mache ich auch nicht mit. Aber, wenn das Spiel gut ist und ich Bock drauf habe, kaufe ich die playable Alpha/Beta und unterstütze die Entwickler in der Phase. Aber auch nur dann, wenn ich Zeit und Lust habe. Alles andere kommt auf die stetig wachsende Watchlist - und fliegt irgendwann runter.

TarCtiC 13 Koop-Gamer - 1658 - 20. März 2013 - 9:01 #

Ich bewundere deine Einstellung und dein Durchhaltevermögen. Versuche diese Einstellung auch seit einiger Zeit bei mir zu etablieren, allerdings habe ich so meine schwachen Momente ;) Ich ertappe mich dabei, wie ich bei günstigen Keyshop-Angeboten in Versuchung gerate. Einfach aus Reflex auf den Preisfall. Und letzten Endes stehe ich mit einem immer mehr anwachsenden Stapel an Spielen da, den ich aus Mangel an Zeit einfach nicht weggespielt bekomme. Auch kann ich jedem einzelnen Spiel überhaupt nicht die Spielzeit zukommen lassen die angemessen wäre. Das erzeugt bei mir die Phänomene, dass ich gerne mal da sitze wenn ich Zeit zum zocken habe und einfach nicht weis, was ich jetzt von all dem eigentlich Spielen soll. Und wenn ich dann zocke, dann frage ich mich, ob ich nicht lieber eines der anderen Spiele in Angriff nehmen sollte. So fange verschiedene Spiele in kurzer Zeit an und bin irgendwie mit keinem so wirklich happy. Und dann ist der Abend auch schon vorbei, ohne dass ich etwas zu Stande gebracht habe. Das sorgt dann wiederum für ein unbefriedigendes Gefühl der Unproduktivität und des fehlenden Fortschritts ...

Daher auch mein Lösungsversuch: Fokussierung auf ein Spiel.

Philley (unregistriert) 19. März 2013 - 15:45 #

Ich denke, die Existenz des Season Pass ist ein ganz entscheidender Faktor für den Patch. Der DLC-Reigen beginnt ja heute und Gearbox ist ja bekannt für DLCismus. Fertiggestellt sind die ja vermutlich eh schon ein Weilchen. Geht schlicht ums Geld.

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 19. März 2013 - 16:25 #

Wer gibt denn jetzt noch 30€ für einen Season Pass aus? Das Spiel wird höchstens als vollständig überarbeitete GOTY für <20€ interessant.

Philley (unregistriert) 19. März 2013 - 17:14 #

Ich denke, wir entsprechen hier auch kaum der durchschnittlichen, angestrebten Zielgruppe der COD-Blindkäufer.

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 19. März 2013 - 17:58 #

Die anderen scheinen aber auch nicht zuzugreifen. Der Preis ist für das Spiel selber ist ungewöhnlich schnell runtergegangen.

Philley (unregistriert) 19. März 2013 - 19:10 #

Eine gewisse Logik hat das Preissenken. Wenn der Preis runtergeht und bessere Nachrichten von ACM zu lesen sind, vergrößert man ja seinen Stamm derer, die ggf. den Season Pass kaufen können und das hoffentlich auch tun.
Bleibt der Preis hoch, werden weniger zuvor skeptische noch nachträglich zugreifen und eben nur der Stamm, der das Spiel schon sein Eigen nennt, ggf beim Season Pass zuschlagen.
Will man also noch ein paar DLCs loswerden, muss man zuvor die Hürden für den Erwerb senken bzw. die Zahl der aktiven Nutzer erhöhen. Beides versuchen sie gerade. (Patch + Preissenkung)
Bei COD, wo die aktiven Zahlen ohnehin sehr hoch sind, ist das natürlich nicht nicht so.

patt 17 Shapeshifter - - 7723 - 19. März 2013 - 18:47 #

Gewagte Aussage. Ich denke eher Die "Cod Blindkäufer" wissen genau was für ein Produkt sie kaufen als die Blinden Aliens Colonial Marines Vorbesteller. ;-)

Philley (unregistriert) 19. März 2013 - 19:01 #

Da hast Du nicht Unrecht. Aber "Cod Blindkäufer" war einfach prägnanter, als "Die eher jüngere Gruppe von Spielern, die sich sehr leicht und ohne viel weiteres Nachdenken zu Vorbestellungen, DLCs oder gar Season-Passes hochypen lassen".
;-)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19417 - 19. März 2013 - 22:10 #

In die Kerbe hauen aber einige schon länger. Zb Total Buscuit und Angry Joe oder BETRAYAL Spony ^^ die nicht Müde werden vor den Folgen von PreOrder zu warnen.

Makariel 19 Megatalent - P - 14289 - 19. März 2013 - 14:44 #

hey, nix gegen Euro Truck Simulator 2!

Olphas 24 Trolljäger - - 48740 - 19. März 2013 - 14:59 #

Man kann gar nicht genug Truck fahren! Ähm, wann kann ich noch mal nach Hause, Chef? Ich müsste da noch eine Lieferung nach England karren ... *hüstel*

Gadreel 12 Trollwächter - 897 - 19. März 2013 - 15:00 #

haha den selben Gedanken hatte ich auch

Düstertroll 13 Koop-Gamer - 1462 - 19. März 2013 - 14:51 #

Interessant wäre, ob der Patch PC-exklusiv bleibt oder auch für die Konsolen nachgeliefert wird. Vielleicht wandert das Spiel dann doch noch in meinen Einkaufskorb, wenn die Preislage günstig ist. ;)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21350 - 19. März 2013 - 14:54 #

Da wird das Problem sein, das die Daten beim PC alle auf der HDD liegen und diese überschrieben werden. Vorhin den Test gemacht - das Spiel ist nicht größer geworden. Bei der Konsole müsste man die Daten auf die HDD schreiben und dann diese ebenso überschrieben werden. Denk nicht das es geht.

Cohen 16 Übertalent - 4580 - 19. März 2013 - 15:02 #

Weil sich auf der Festplatte einer Konsole keine Daten überschreiben lassen? ;)

Entweder sind die zu verändernden Daten auf der Konsolenfestplatte, dann lassen sie sich auch überschreiben.

Oder sie sind auf der DVD/Blu-ray... dann können die dort auch bleiben und die geänderten Dateien kommen auf die Festplatte und haben Priorität.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19417 - 19. März 2013 - 22:11 #

Eher weil das die Wahl des Kunden ob das Spiel lokal installiert werden soll oder nicht zwangsübergeht.

Cohen 16 Übertalent - 4580 - 20. März 2013 - 11:22 #

Bei welchen Konsolenspielen hat denn der Kunde die Wahl über die Installation?

Bei der PS3 werden oft ein Teil der Spieledaten auf die Festplatte zwangsinstalliert. Da weiss dann der Spieleentwickler aber, welche der Daten bereits auf der Festplatte sind (und per Patch überschrieben werden können) und welche Daten nur auf der BD sind (für die er dann die neueren Daten aus dem Patch als Priorität festlegen kann).

Bei der 360 kann man sich ein DVD-Image auf die Festplatte kopieren, wenn man möchte. Wenn die 360 beim Spielstart die Imagedatei erkennt, hat das Image Priorität. Ein Patch wird aber nie die Image-Daten verändern, sondern die Patchdaten zusätzlich auf die Festplatte schreiben. Diese Patchdaten bekommen dann gegenüber den Originaldaten (auf DVD und auf dem Image) Priorität.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 20. März 2013 - 11:50 #

Genau. Und wenn man sich Patches und Updates in der Vergangenheit ansieht, können die durchaus groß sein. Allein das letzte Update für Burnout Paradise (als Beispiel) war knapp 2GB groß.

Olphas 24 Trolljäger - - 48740 - 19. März 2013 - 14:58 #

4 - in Worten VIER - Gb Patch ... tauschen die da das gesamte Spiel aus? Oo

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21350 - 19. März 2013 - 14:59 #

Hey immerhin sinds komplett 7 GB was das Spiel braucht :P Ja wurde viel verändert. Les mal die Patch Notes durch.

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6373 - 19. März 2013 - 15:15 #

Ich glaub der Abschuss von einem Patch war mal einer zu Bet On Soldier, der war größer als die Installation des Spiels - und das gepackt. Da wurde wirklich alles ausgetauscht oder zumindest nochmal reingepackt.

Maik 20 Gold-Gamer - - 22101 - 19. März 2013 - 15:35 #

Kann mich daran erinnern. Von der Idee fand ich B.O.S klasse, aber die Qualität war mies. Ausserdem lief es erst mit dem Riesenpatch relativ stabil auf meiner Kiste.

joker0222 28 Endgamer - - 101617 - 19. März 2013 - 17:02 #

Kann ich mich auch dran erinnern. Habe mir damals die Trilogie eigentlich hauptsächlich geholt, weil ich auch eine PhysX-Karte hatte/habe. Aber davon abgesehen fand ich es eigentlich ganz nett und unterhaltend.

Tr1nity 28 Endgamer - 101254 - 19. März 2013 - 18:26 #

Das war auch mein erster Gedanke ;).

Novachen 19 Megatalent - 13156 - 19. März 2013 - 21:23 #

Man braucht nicht so tun als wäre dies bei anderen Spielen noch nie vorgekommen ^^.

Earth 2160, Two Worlds 2, The Witcher und dann noch damals diese ganzen Fußball Manager von Ascaron... die fallen mir da alleine ein :D.

Escalbryt 14 Komm-Experte - P - 1982 - 19. März 2013 - 22:03 #

Wobei ich betonen möchte, das im Falle des Witcher ich sehr froh darüber bin. zu Release habe ich es bei nem Kollegen gespielt, und war von dem Erlebnis nicht sonderlich begeistert. Zur Extended Edition habe ich dann zum reduzierten Preis zugegriffen und es kein bisschen bereut (höchstens dass ich nur so ne dvd-hülle von dem Spiel im Regal hab). Hat sich inzischen zu einem meiner Favourites gemausert die in regelmäßigen Abständen neu gespielt werden.

Der Unterschied(zumindest vom Hörensagen) zu Aliens - CM ist imho dass beim Witcher durch den patch ein gutes spiel mit technischen Mängeln gepolished wurde.
Aliens - CM hingegen scheint selbst wenn man es durch die rosarote Brille betrachtet unabhängig vom technischen Aspekt ein eher mittelmäßiges Spiel welches der IP nicht gerecht wird. Da hilft auch eine grafische Aufhübschung nicht viel.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11592 - 19. März 2013 - 15:03 #

Kommt der Patch denn auch auf die Konsolen? Habs sehr günstig geschossen und noch für die PS3 hier liegen. Wenn die Version auch noch nachgepatched wird, könnte es sein Geld sogar wert gewesen sein.

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6373 - 19. März 2013 - 15:16 #

Laut anderen News gibt es ihn seit einer Woche für Xbox, dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis er auch auf der PS3 erscheint.

fl0w (unregistriert) 19. März 2013 - 16:58 #

Laut der Beschreibung von der Gearbox-Seite enthält dieser PC-Patch die Verbesserungen des letzten Konsolenpatches und auch einige neue Bugfixes, die mit einem kommenden Konsolenpatch kommen. Zusätzlich gibt es einige PC-spezifische Änderungen, wie zB die verbesserten Texturen. Ob die auch noch für die Konsolen kommen, ist unklar.

"This update contains the changes that were in the recent update for the Xbox 360 and PlayStation 3 versions, along with some additional changes that will be part of future updates for the Xbox 360 and PlayStation 3.

This update also includes several PC-specific changes, notably: improved texture resolution, various visual improvements, the addition of a mouse smoothing option, and some fixes for PC-only crashes."

Quelle: gearboxsoftware.com/community/articles/1015/aliens--colonial-marines-pc-update

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21350 - 19. März 2013 - 17:17 #

Der Patch der für Konsolen war wurde bereits am 7.3. hochgeladen. Das waren da die verbesserungen:

3/7/2013 Update

General •Addressed an issue that could sometimes cause co-op player revival to not work under certain circumstances.
•Addressed issues with players not spawning into a level properly.
•Fixed a marine player invincibility exploit.
•Resolved several instances where players could walk or fall outside of maps.
•Fixed an issue that could cause localized text to sometimes display incorrectly.
•Addressed an issue where weapon ammunition was not always highlighted properly.
•Addressed some issues where multiplayer / co-op clients could see interactive objects displayed in a different state.
•Fixed a bug affecting voiceovers with the Firing Range bonus content.
•Addressed an issue where Ripley’s Flamethrower (bonus content) would sometimes fire continuously without player input.
•Addressed a rare issue that could cause Achievements to not unlock properly.
•General user interface improvements.
•Miscellaneous bug fixes.
Campaign •Addressed some issues that could cause improper warping for co-op players.
•Various tweaks to address instances where NPC characters would not always properly navigate to objectives.
•Added safeguards to prevent players from using a weapon in the weapons-suppressed portion of “One Bullet.”
•Modified Bella and Reid’s behavior in “No Hope in Hadley’s” to prevent them from spawning at the wrong point.
Versus •Fixed issues that could clients to report inaccurate results and statistics.
•Addressed instances where a map would appear to “pop in” when loading into a new match.
•Addressed an issue that was could cause stutter when opening the multiplayer scoreboard.
•Switching profiles while in a lobby now returns players to the title screen immediately.
•Multiplayer teams should now correctly auto-balance between rounds.
•New Xeno appearance customization added.

Der Texturen Patch ist nicht für Konsolen erschienen.

joker0222 28 Endgamer - - 101617 - 19. März 2013 - 17:19 #

da soll aber noch was nachkommen: http://www.forbes.com/sites/carolpinchefsky/2013/03/19/aliens-colonial-marines-to-get-4gb-patch/

"The recent Xbox 360 and PS3 patches had some of the changes we expect to see in the PC patch, but not all; the consoles will be getting the rest of the updates in the future."

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21350 - 19. März 2013 - 17:24 #

Ah kk.

Aber schon übel - warum waren diese KI, Sound, Texturen und Licht/Schatteneffekte nicht schon im Release??? Das hätte einige Prozentpunkte besser da stehen können (gute 7-7.5).

Beim Duke 4ever wars aber auch so. Erst die HD Texturen und der Patch haben draus ein gutes Spiel gemacht...

joker0222 28 Endgamer - - 101617 - 19. März 2013 - 17:29 #

wohl Termingründe schätze ich. Es hies ja, dass Sega weiteren Verschiebungen nicht zugestimmt hat. Wobei es auf die paar Wochen auch nicht mehr angekommen wäre...sehen die jetzt bestimmt genauso.
Wobei mich mal interessieren würde, ob es wirklich spürbare Unterschiede gibt jetzt.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11592 - 20. März 2013 - 9:21 #

Ach, das erklärt natürlich, warum ich das letztes Wochenende beim Koop zocken gar nicht sooooo übel fand. Klar, die Grafik gewinnt keine Preise, aber wir haben unseren Spaß im Koop gehabt (allerdings nicht so viel wie mit der Army of Two - Devil´s Cartell Demo, die rockt im Koop ja mal richtig!).

mik 12 Trollwächter - 1010 - 19. März 2013 - 15:05 #

Naja, zu spät ist zu spät!

Qualität sollte von Haus aus vorhanden sein und nicht per Patch nachgeliefert werden müssen.

Die Demo hat besser ausgesehen als die Release-Version ....

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 7272 - 19. März 2013 - 19:32 #

Es ist nicht zu spät für Leute, die es noch nicht gekauft und sich drüber geärgert haben.
Ich hatte mich drauf gefreut und war durch die ganzen schlechten Kritiken davon abgeschreckt. Wenn es durch diesen und andere Patches (und DLCs) jetzt wirklich deutlich besser wird, kann ich mir schon vorbestellen das mal für 10 € als GotY Edition zu kaufen und dann Spaß damit zu haben.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10864 - 19. März 2013 - 15:10 #

Ja... nein danke. Auch nicht als Steam-Deal um Thanksgiving oder Wihnachten rum.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21350 - 19. März 2013 - 15:17 #

Ich mach mal ein Update mit einem Video zu dem Patch.

GR0BI (unregistriert) 19. März 2013 - 15:23 #

Bitte! :) Davon würde ich meine Kaufentscheidung abhängig machen...

Philley (unregistriert) 19. März 2013 - 15:38 #

Das angehängte Video ist ja optisch schon ein sehr großer Unterschied. Volumetrischer Nebel, dynamische Lichtquellen, Texturen die in dieses Jahrtausend gehören und... endlich! Dunkelheit ;-)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21350 - 19. März 2013 - 15:42 #

Soundeffekte sind auch gut überarbeitet. Leider ist das Video nicht so lang. Wenn man dann später in den Raum gelangt nachdem man den Flugschreiber holt sieht man die Lichteffekte und Schatteneffekte deutlich besser. Ebenso sind die Aliens ein gutes Stück schneller geworden und halten ein paar Feuerstöße mehr aus.

PS: Was mir nicht gefällt ist dieser Körnereffekt im Bild. Gibt leider keine Option das auszuschalten :/

GR0BI (unregistriert) 19. März 2013 - 16:42 #

Würde es denn sogar einen Nachtest rechfertigen oder die Wertung spürbar aufwerten?

Freylis 20 Gold-Gamer - 22066 - 19. März 2013 - 15:43 #

Na, zumindest arbeitet sich Gearbox jetzt den Ast ab, um den Kardinalsfehler auszumerzen. Verglichen mit anderen in der Branche, die sich nach dem Release nicht um Kunden scheren, ist das immerhin Pluspunkte fuer gute PR wert. Vielleicht ist das Spiel mit etwas DLC und nettem Anstrich ja doch noch aus der unteren Mittelklasse zu retten. Ich habe zumindest wieder Hoffnung.

Nokrahs 16 Übertalent - 5814 - 19. März 2013 - 15:43 #

Bin einer der nicht enttäuschten Vorbesteller. Mir hat das Spiel schon vorher Spaß gemacht. Der Patch freut mich natürlich besonders. Bin gerade wieder dabei zu zocken. Die neuen Lichteffekte sind klasse.

pounty (unregistriert) 19. März 2013 - 15:58 #

Gilt das auch für die Xbox 360 Version?

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21350 - 19. März 2013 - 16:02 #

Bisher nur auf dem PC.

pounty 06 Bewerter - 54 - 19. März 2013 - 16:09 #

Danke!

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 19. März 2013 - 16:09 #

Jetzt bitte noch ein sinnvolles Ende und abwechslungsreichere Missionen per DLC reinpatchen!

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21350 - 19. März 2013 - 16:12 #

War da nicht was von Singleplayer DLC die rede? Das diese dann an das *komische* Ende anknüpfen. Dann gibt's aber wieder nen Aufschrei ^^ Das Spiel sei nicht komplett...War aber früher auch so bei X-Wing, Wing Commander oder Warcraft 2 so - Ohne Addons hatte man Storylücken.

Novachen 19 Megatalent - 13156 - 19. März 2013 - 21:26 #

Und X-Wing Alliance hatte kein AddOn mehr... und da fand ich das Ende sowieso total bescheuert, weil es mit dem restlichen Spiel nix mehr zu tun hatte ^^. Nur "Man darf als Rasender Falke in den Todesstern fliegen" wechselt man in den letzten Missionen einfach mal so eben in die Rolle von Lando Calrissian. Frag mich bis heute was sich die Leute bei sowas gedacht haben ^^.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9295 - 19. März 2013 - 19:04 #

Da knüppeln sie Jahrelang an guten Spielen, bringen dann Borderlands und Duke Nukem raus, was ok war. Und nun ist der ganze Ruf wieder im Eimer. Lernen die sowas nicht im Studium? Ich sollte Dozieren in den USA, die könnten viel von mir lernen ^^

Novachen 19 Megatalent - 13156 - 19. März 2013 - 21:30 #

Ich persönlich finde es ehrlich gesagt löblich, dass man da noch versucht mit wirklich aufwändigen Updates was zu retten. Andere Entwickler lassen das in den Brunnen gefallene Kind auch einfach mal ertrinken.

Stattdessen wird hier rumgemeckert, seit doch lieber froh, dass es so einen Support überhaupt noch gibt.

Talakos 14 Komm-Experte - P - 2051 - 20. März 2013 - 6:23 #

Traurig aber wahr. Die Leute haben doch immer was zu meckern, man kann es in der heutigen Zeit einfach niemanden mehr Recht machen.

joker0222 28 Endgamer - - 101617 - 20. März 2013 - 7:45 #

Seh ich auch so. So langsam wird das Spiel dann doch wieder interessant.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4774 - 19. März 2013 - 21:47 #

Habe grad gesehen das die WiiU Version immer noch nicht erschienen ist. Ich glaube die solltet ihr noch mal extra testen.

PatStone99 16 Übertalent - 4168 - 19. März 2013 - 21:56 #

Vielen Dank an Gearbox für die Mühen, jetzt ziehe ich das Spiel zumindest bei einem 75% Steam Deal in Betracht... wenn der Grundpreis auf 20€ gefallen ist.

Olipool 16 Übertalent - 4299 - 19. März 2013 - 23:38 #

Die habens wie Notch bei Minecraft gemacht, man konnt die Alpha schon mal kaufen (ok, bei Minecraft war das nicht der Vollpreis...) und habens dann weiterentwickelt :)

Philley (unregistriert) 20. März 2013 - 0:06 #

Der Vergleich gefällt mir irgendwie... ;-)
(aber nur weil meine ACM-Wut sich gelegt hat)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 20. März 2013 - 12:29 #

Wenigstens tut Gearbox was, löblich aber ihr Ruf hat für mich gelitten.

Skotty 12 Trollwächter - 910 - 20. März 2013 - 19:50 #

Ich fand A:CM jetzt nicht sooo schlecht und freue mich über den Patch.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit