Vor wenigen Minuten ist die Kickstarter-Kampagne zum Rundentaktik-Spiel Battle Worlds - Kronos angelaufen. Für das Projekt, das vor wenigen Tagen bekannt wurde (wir berichteten), möchte Entwickler KingArt (The Book of Unwritten Tales) 120.000 Dollar durch das Crowdfunding zusammen bekommen. Angestrebt wird, das Spiel für PC, Mac und Linux bereitzustellen, der Release ist für das Jahr 2014 geplant. Bereits ab 20 US-Dollar gibt es die digitale Downloadversion inklusive Zugang zur Closed Beta, die noch dieses Jahr starten soll.
Bei Battle Worlds - Kronos handelt es sich um ein klassisches rundenbasiertes Taktikspiel im Stil von Battle Isle. Erste Pläne zur Umsetzung des Spiels gab es zwar bereits im Jahr 2006, bei der aktuellen Version handelt es sich allerdings um eine Neuentwicklung. Battle Worlds wird mithilfe der Unity Engine komplett in 3D umgesetzt.
KingArt verspricht mehr als 40 Einheitentypen und Gebäude. Eine Basis wird es nicht geben, neue Einheiten, die am Boden, im Wasser und in der Luft eingesetzt werden können, sollen stattdessen in den entsprechenden Einrichtungen gebaut werden. Es wird eine zweigeteilte Singleplayer-Kampagne geben, in der Spieler die Yerla-Fraktion sowie die Rebellen übernehmen werden. Bei Ersterem handelt es sich um eine High-Tech-Armee, die Rebellen hingegen setzen im Kampf auf Guerilla-Taktiken. Zusammen soll die beiden Kampagnen rund 30 Stunden Spielzeit bieten. Darüber hinaus soll es ein üppiges Angebot an Einzelszenarios geben. Der umfangreiche Online-Mehrspielermodus wird browserbasiert und damit auch plattformübergreifend funktionieren.
Zudem ist ein "asynchroner Mehrspielermodus" geplant, bei dem Spieler sozusagen wie beim Briefschach gegeneinander spielen können. Fest vorgesehen ist auch ein Map-Editor, mit dem Spieler eigene Szenarios erstellen können. Der wird allerdings wohl nur in der Windows-Version zur Verfügung stehen. KingArt betont, dass es keine Free-to-Play-Mechanismen geben wird und auch keine Inhalte zu Gunsten von nachgereichten DLC-Inhalten weggelassen werden. Battle Worlds - Kronos wird außerdem auf DRM-Maßnahmen verzichten. Einige Screenshots und Artworks findet ihr in unserer Galerie. Die Kickstarter-Kampagne läuft noch bis zum 28. April.
Bin gespannt, ob es klappt!
120k erscheinen mir aber schon sehr knapp zu sein ...
Glaube auch kaum, dass das reichen wird. Aber auf 900.000 Dollar zu gehen und die womöglich nicht zu erreichen, scheint mir keine gute Alternative zu sein. Dann doch lieber ein überaus realistisches Ziel von 120.000, das man dann ja immer noch übertreffen kann...
Jein. Wenn du am Ende dann mit nur 120k da stehst und das durchziehen musst, hast du auch ein massives Problem.
Schon, aber ich gehe natürlich davon aus, dass KingArt sich genau darüber eingehend Gedanken gemacht und den Betrag mit Bedacht gewählt hat. Davon abgesehen reicht das erste Finanzierungsziel, behaupte ich, bei so gut wie keinem Kickstarter-finanzierten Spiel aus. Wie viel waren es bei Project Eternity? 900.000 oder 1.000.000? Auch das reichte doch unter Garantie nicht aus. Von daher würde ich es mal nicht per se als "massives Problem" bezeichnen, das Finanzierungsziel nur knapp zu erreichen. Das kommt immer auch darauf an, ob man richtig kalkuliert hat und vor allem natürlich, ob man es nur als "finanziellen Bonus" betrachtet oder ernsthaft glaubt, ein richtig großes Ding mit einer Million Dollar oder zwei stemmen zu können.
Stimmt - aber das gezeigte Material schaut ja schon sehr gut aus! Ich bin dabei.
Sie haben sogar extra ein pledge-Level für Notch eingerichtet ;-)
Edit: Und wenn sie es vergeigen fahren wir einfach nach Bremen und hauen es ihnen um die Ohren - ist ja in Deutschland.
Na hoffentlich greift Notch zu. Der Hut wäre gut für ihn. :)
Ansonsten denke ich, dass die 120K zusammen kommen und rechne eher mit dem doppelten Betrag. Es haben zuviele auf solch ein Spiel gewartet.
Der ist schon weg...
Das ging schneller als ich dachte. Freut mich auf jeden Fall.
2/3 des Budgets wird von KingArt beigesteuert, KS ist nur 1/3. Bei $120k stehen die Chancen nicht schlecht, dass es auch wirklich klappt.
Auch 360k halte ich für optimistisch :)
Hängt auch davon ab wieviel schon fertig ist. Das gezeigte Material sieht schon vielversprechend aus. Mehr Geld wäre aber sicher gut. Denke $200-$300k sind möglich.
Wir machen das Spiel mit Unity 3D (einer Engine, die wir auch bei zwei anderen Spielen einsetzen). Wir sind also erstens fix (keine Einarbeitungszeit) und zweitens haben wir keine Engine-Kosten. Dann können wir relativ viel vom alten Prototypen übernehmen was das Gamedesign, die Steuerung usw. angeht. Das war damals alles schon sehr rund.
Insofern: Ja, das Budget ist nicht groß, aber es reicht für ein hervorragendes Spiel. Und natürlich schielen wir darauf, vielleicht auch noch 1-2 Stretchgoals erreichen zu können.
Unity scheint sich ja regelrecht zur Kickstarter Engine zu entwickeln: Wasteland 2, Project Eternity, Torment und auch ihr.
Es ist wohl die Engine, die für kleine Entwickler wohl die beste Wahl zwischen Kosten und Qualität bildet. Es ist mir auch aufgefallen, dass ich imemr mehr Unity 3D lese.
Sicher für alle Beteiligen von Vorteil. Sowohl für Spiele- als auch für die Engineentwicklung.
Hinzu kommt, dass sich Unity-Spiele wohl recht gut portieren lassen sollen, so dass man nachträglich ohne extremen Aufwand seine Zielgruppe erweitern kann.
http://unity3d.com/unity/multiplatform/
Ganz viel Glück euch! Gerade der Multiplayer-Modus ist für mich sehr reizvoll. Was haben die ganzen erbitterten ("bis einer weint" =D) Civ IV Multiplayer-Matches gegen meinen Bruder früher Spaß gemacht!
Bin mit der MAJOR EARLY BIRD Edition dabei, hoffe mal das es klappt.
Digital Major Early Bird für mich :)
Ich bin bei der Digital Major Edition dabei ;) Gleich auch Werbung beim WC-CIC gemacht. Da lesen viele mit die auch bei Star Citizen dabei waren. Kultboy ebenso schon done ^^
Ich auch! Mein erster Mal auf Kickstarter, wie aufregend. Star Citizen habe ich ja direkt bei Herrn Roberts gelöhnt. Hoffentlich wirds was!
Hört sich doch vielversprechend an. Mal schaun, was daraus wird.
Stufenloser Zoom in Hexfeld Darstellung! Yeah!
Das sieht jedenfalls recht schnuffig aus, viel Erfolg!
Da kommts dann eben so:
Ach noch die eine Runde, dann muss ich nochmal alles Nachtanken oder Aufmunitionieren oder mal die Hälfte in die Depots fürs Reparieren oder doch noch eine weitere Runde...
ARGS. 2013-2015 hab ich über Kickstarter bereits genug Spiele. Neuankündigungen...hmmm...no Need ;D
Hmm schon das 2. Spiel das ich innerhalb der letzten 5 Tage unterstütze, so langsam gefällt mir Kickstarter, jetzt heißt es nur noch warten. :-D
Die Versandkosten für die Boxed-Version finde ich etwas komisch gestaltet. Es gibt nur Europa/Welt. Die Post unterscheidet aber Deutschland/Welt.
Deutschland ist Europa, sagt zumindest unsere Kanzlerin. :)
Wäre schon in deren Interesse eine $5 option für D anzubieten.
Schön. Bis dahin hab ich die Grand Campaign von Panzer Corps dann auch durch und werde Runden-Nachschub im Hex-Krieg brauchen.
KING Art Games
Boston, MA
Boston ist das neue Bremen? ^^
Jemand aus Deutschland darf keine Kampagnen auf Kickstarter einrichten, man muss amerikanischer oder englischer Staatsbürger sein. Ich vermute mal, in Boston hat es einen Briefkastne mit dem KingArt-Logo drauf, das wirds auch schon gewesen sein.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass dieser Betrag nicht erreicht wird, erst recht nicht bei der Vorgeschichte.
Dann hoffe ich du bist robust wie Lara Croft. ^^
Da ich bisher mit den meisten meiner KS-Prognosen falsch lag, ist mein Pessimismus ein gutes Zeichen für das Projekt...
Bei $10k in der ersten Stunde würde ich dir hier zustimmen...
Ich denke auch, dass da nichts anbrennen wird.
Wenn nach 3 Tagen schon 50% drin ist und jetzt erst langsam die Medien aufmerksam werden, wird es locker 200% oder mehr werden.
Was meinst du genau mit Vorgeschichte? Die Adventures waren doch top, einziger Kritikpunkt ist die wenige Erfahrung in anderen Bereichen, aber das Gezeigte mach auf alle Fälle was her. Das wird schon was werden, denk ich.
Er meint dies hier: http://www.gamersglobal.de/news/66195/battle-worlds-rundentaktik-a-la-battle-isle-bald-bei-kickstarter#comment-780762
Wobei "Vorgeschichte" jetzt ernster klingt als es ist. Das Spiel war halt schon mal in Entwicklung. Daraus machen die in ihrem KS Video auch keinen Hehl.
Das sieht ja mal super aus. Tolles Artdesign und hoffentlich ganz viel Liebe zum Detail. Hoffentlich wird das was!
Ich warte auf PayPal, dann bin ich dabei!
Ich warte seit Ewigkeiten auf das Spiel, hoffentlich klappt es mit Kickstarter. Mein Geld haben sie :)
Hier! Nehmt doch! *drückt Geldscheine ins Internetkabel*
Sind bereits nach 6 Stunden ca 22,5k erreicht. Könnte schon sein das es in dieser Woche bereits gefoundet wird. Haben über 520 Leute "Geld ins Internetkabel gedrückt" ;D
Das hoffe ich doch, dass es einigermaßen schnell geht. Ich bin schon auf die Alphaversion gespannt! :)
Wollte jetzt mitmachen, aber funktioniert das wirklich nur mit einem Amazonaccount? Ich habe und möchte kein Amazonkonto.
pay pal kommt in ein paar tagen
schaut ja schon schick aus das ganze, aber ich bin etwas skeptisch ob sie ihr ziel erreichen
Es gibt Leute im Internet ohne Amazon Account? Holla! :)
Amazon Account ist nicht das Problem. Das Problem ist die Kredit-Karte die hat nicht jeder.... und will auch nicht jeder haben.
Habe selber auch keine ... Kickstarter muss dann halt ohne mich leben. Vor Kickstarter habe ich son Ding eigentlich nur beim fliegen Vermisst und da gabs auch immer eine Lösung
Jupp, gibt es! Ohne Amazon, Facebook, Paypal, Steam... ;)
Dafür sind Kreditkarten bei mir kein Problem, die bekommt man heute von jeder Bank hinterher geworfen. Ok, außer bei den ollen Sparkassen.
Klingt voll hart! ^^
Klingt sehr asketisch ;)
Das war ein teurer Kickstarter-Monat, hiermit sind die 100$ geknackt. Und die Steam-Osteraktion steht ja auch noch bevor *schwitz*
Sieht richtig, richtig gut aus. Bin dabei und hoffe auf einen Geldregen für das Projekt.
Sehr viele Backer aus Deutschland bisher. Ich hoffe, in den nächsten Tagen bekommt so ein Projekt auch international Aufmerksamkeit. Wir müssen ja nicht immer alleine die Welt retten.
Kicktraq sieht gut aus wenns so durchgehend wäre :D
http://www.kicktraq.com/projects/kingartgames/battle-worlds-kronos-turn-based-strategy-revisited/
Aber 42 Dollar durchschnitt ist ok. Wart mal ab - die Amis werden erst richtig wach und es sind 40 Tage Zeit.
Es muss halt auch auf den internationalen Spielewebseiten prominent auftauchen. Ich hoffe mal das wird es auch, bin da aber eher skeptisch.
gutes teaservideo in jedem fall :)
Laut einer Antwort von King Art bei KS gibt es keinen Treibstoff, um den man sich Sorgen machen muss. Ausserdem ist nur in einigen Einheiten begrentze Munition angedacht. Beide Punkte finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Denn das war ja immer ein Faktor, der sich spieltechnisch immer ausgewirkt hat.
Vielleicht gibt es ja einen Hardcoremode als stretchgoal?
56k - also knapp die Hälfte ist bereits drin und noch 38 Tage. 1500 Backer bisher.
Und WTF..
Brian Fargo ist einer der Backer Oo
https://twitter.com/BrianFargo/status/314504739620540417
Ebenso Obsidian..
Das nenn ich Zusammenhalt in der Szene ;)
King Art hat selber genug für andere Projekte gespendet. Somit gleicht es sich aus.
Denke, hier ist die öffentliche promotion wertvoller als die finanzielle Unterstützung (durch Fargo/Obsidian).
Jetzt sind sie schon über die Hälfte: $65,433
Habe richtig Lust auf das Spiel und will unbedingt, schnell die Alpha anfassen! :)