Fez: Indieplattformer ab 1. Mai auch für PC erhältlich

PC 360
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 361186 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

19. März 2013 - 0:39 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Fez ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.

Der bis jetzt exklusiv für Xbox 360 veröffentlichte Indieplattformer Fez (GG-Arcade-Check) von Phil Fish erscheint am 1. Mai auch für den PC, wie der Entwickler in seinem Twitter-Kanal verriet. Eine Vorbestellfunktion gibt es zwar noch nicht, eine Produktseite bei Steam existiert aber bereits. Wie Fish zudem auf Reddit.com sagte, wird die Steam-Version zunächst nur auf Windows-PCs laufen. Eine Mac-Fassung ist aber zumindest möglich. Außerdem sagte der Fez-Macher, dass er sich in Gesprächen mit Sony für eine Portierung des Spiel auf die PSVita befindet. Gewiss ist die Veröffentlichung auf Sonys Handheld-Konsole allerdings noch nicht. Mit den aktuellen Plänen löst Phil Fish sein Versprechen ein, das er Anfang dieses Jahres gab, als er die Umsetzung von Fez für weitere Plattformen ankündigte.

Claus 30 Pro-Gamer - - 147583 - 19. März 2013 - 0:49 #

Fez: klingt irgendwie nach einem alten Hut.
;)

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1397 - 19. März 2013 - 1:09 #

yeah freu mich drauf hab meine xbox verkauft^^

Tassadar 17 Shapeshifter - 7810 - 19. März 2013 - 4:49 #

Das wird aber auch echt mal Zeit, immer noch so lange hin.

Mendrael 12 Trollwächter - 911 - 19. März 2013 - 7:47 #

Bin durch Indie Game: The Movie auf das Spiel gestoßen, freut mich das es nun auch auf dem PC erscheint! Da steckt eine Menge Herzblut des Entwicklers in diesem Werk.

Olphas 24 Trolljäger - - 48837 - 19. März 2013 - 10:03 #

Ein sicherer Kauf für mich. Darauf hab ich schon eine Weile neidisch geschielt :)

dennismueller 10 Kommunikator - 542 - 19. März 2013 - 11:03 #

ich hab mir nur für fez damals ne xbox gekauft :D

Captain Placeholder (unregistriert) 19. März 2013 - 11:23 #

Mein Interesse an dem Spiel ist seit letztem Jahr doch deutlich gesunken. Wenns mal in nem HB kommt, nehm ichs gern mit, aber ansonsten kann ich drauf verzichten.

Ganon 23 Langzeituser - P - 40367 - 19. März 2013 - 12:02 #

Verrätst du uns auch warum?

Captain Placeholder (unregistriert) 19. März 2013 - 13:14 #

Zwei Gründe:
1. Es wurde mehr über das Drumherum (Indie Game: The Movie, Phil Fish, Patch-Politik) als über das Spiel geredet, was üblicherweise nicht für das Spiel spricht.
2. Ich hab vor kurzem das vom Spielprinzip sehr ähnliche Crush 3D gespielt und das war zwar ganz nett, aber nicht annähernd so gut wie das Konzept vorher klang. Ich bezweifle, dass das bei Fez anders ist.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 20. März 2013 - 15:32 #

Ich denke, Du solltest Fez eine Chance geben. Ja, auf den ersten Blick ist es ein Plattformer, der Crush nicht unähnlich ist. Aber auf den zweiten Blick offenbar sich ein Spiel, für das ich im letzten Jahr mit Freunden vor der Konsole gesessen habe und drei A4-Seiten vollgekritzelt habe.

Gerade nach dem Release wurde in vielen Foren so gut wie nur über das Spiel geredet, mit viel Gedankenaustausch. Das war eine sehr schöne Erfahrung.

Cohen 16 Übertalent - 4581 - 19. März 2013 - 12:26 #

Eine Vita-Version wäre klasse, da ich solche Spiele mittlerweile lieber unterwegs zocke.

Nach Retro City Rampage, Hotline Miami, Machinarium und Lone Survivor wäre das ein weiteres Indie-Highlight.

Thomas Barth 21 Motivator - 28272 - 19. März 2013 - 22:08 #

Der Entwickler hat auch bestätigt, dass das Spiel auch für die PS3 und Vita kommt. Vermutlich wieder ein Crossbuy-Titel.

Paule (unregistriert) 19. März 2013 - 13:40 #

Linux please :-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Wuslon
News-Vorschlag:
2D-Actionadventure
3
Polytron
Trapdoor
13.04.2012 () • 01.05.2013 () • 11.09.2013 () • 25.03.2014 () • 13.12.2017 ()
Link
8.5
7.7
AndroidiOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVita360
Amazon (€): 9,99 (playstation_4)