Eine neue Woche hat begonnen – und wie üblich startet sie auf GamersGlobal mit dem Montagmorgen-Podcast. Heute geben euch Jörg und Benjamin wie gewohnt einen Ausblick auf die Highlights der laufenden Woche, lassen aber auch den Blick zurück auf die Highlights der letzten Tage schweifen und berichten euch von ihren Spielerlebnissen am Wochenende.
Diesmal geht es unter anderem um eine finale Wertung für EAs Aufbausimulation Simcity, die allmählich die Serverprobleme überwunden zu haben scheint, nicht aber andere Problembereiche, die zurzeit heftig diskutiert werden. Außerdem geht es um den neuesten Teil der Gears of War-Reihe, den Klassiker Lords of Midnight sowie unsere Pläne für die kommende Ausgabe von Retro Gamer.
Die wichtigsten Themen der Folge im Überblick:
Die 21. Ausgabe des Montagmorgen-Podcast hat eine Laufzeit von fast 20 Minuten. Bitte benutzt auch dieses Mal wieder die Kommentarfunktion, um uns eure Fragen zu stellen. Lustige Fragen, schlaue Fragen, kritische Fragen – aber FRAGEN. Fragen fragen für die User-Frage, das ist für euch jetzt die Frage!
Schaut her: Am Morgen veröffentlicht!
Toll! Und ich kann es gepflegt in der Mittagspause anhören.
11:59 Uhr? ;)
Ja, also ich sage da noch "Guten Morgen", wenn ich im Morgenmantel vor die Tür trete und kurz in der Redaktion anrufe, ob auch schon seit 6 Uhr brav gearbeitet wird...
Und die Praktikanten im Kerker schon mit Brötchen von vorgestern gefüttert wurden ^^
Nee, das wäre ja eine gehaltsähnliche Vergütung, sowas machen wir nicht bei Praktikanten.
Ist das dein neuer Sektenname?
Podcast anhören...
Ah ok. Leider kann ich bei dem Spiel ja nicht mitmachen ;-)
Kampf den Billignamensplagiaten aus Fernost!
Nur das Original bietet den vollen Genuss! ;-)
Weiss doch jeder, dass es beim Erstling immer noch Fehler gibt, die dann in den Nachfolgern ausgebessert werden!
Yeah!
Die eigentliche Frage ist doch dabei: Ist der Morgenmantel offen oder geschlossen?
Wer lang hat, lässt lang hängen!
Bilder aus dem Kopf!
Was einmal eingebrannt ist wird man leider nicht mehr so einfach los!
Und mit den Startzeiten der Themen -- danke! :)
Benjamin ist einfach zu gutmütig...
Hat aber wieder den Link zum RSS-Feed vergessen...
Applaus, Applaus, Applaus http://www.youtube.com/watch?v=2NTEBK8erAQ ^^
Hm, interessant was du da über SimCity sagst. Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass die einzelnen Bewohner serientypisch nur ein laufender Statistikteil sind und sicher auch nicht das entscheidenste Kriterium ist, aber gerade dieser Aspekt wurde massiv beworben. Wenn man dann noch hinzuzieht, dass diese Einzel-Sims-Simulation nur bis zum 500. Sim funktioniert und später bei großen Städten zu zu wenig Arbeitskräften führt, stimmt etwas ganz und gar nicht.
Ich kann mich da nur anschließen.
Selbst wenn das Spiel die ersten 10 Minuten Spaß macht, danach hört es doch schon auf und somit ist keine 8.0 gerechtfertigt. Da macht das Facebook SimCity ja fast schon mehr Spaß.
Hier noch n sehr lustiges Video, bitte zu Minute 12 springen, ab da wird es richtig interessant.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=akh4zZ7lr4Q#!
Außerdem müssten in meinen Augen die ganzen getätigten Aussagen definitiv mit in die Wertung mit einbezogen werden, wer wohlweißlich in dem Ausmaß die Kundschaft anlügt, gehört einfach abgestraft.
Soso, 10 Minuten. Rüdiger hat es aber über 100 Stunden Spaß gemacht, anderen im Team über 10 Stunden. Und nun?
Werbeaussagen sind uns keinesfalls egal, aber für die Wertungsfindung unerheblich: Wir bewerten Spiele, nicht Publisher oder Kopierschutzmechanismen oder was auch immer. Dazu ein Gedankenexperiment: Angenommen, ein Spiel hält nur 10% der vorab zu ihm vom Publisher verlautbarten Versprechungen ein, ist aber dennoch das mit Abstand beste Spiel seines Genres. Welche Wertung hätte es verdient: 10.0 oder 1.0?
Ist denn das neue SimCity besser als sein Genrekollege der frühzeit, SimCity 4 ?
Und jetzt gehts nämlich wieder los, die Grenze zu finden. Am leben ist das alte SimCity auf jedenfall. Es ist sogar quicklebendig.
PS: Is schon schwer son kleines doofes Spielchen zu bewerten... *grübel*.
100 Stunden am Stück mit der gleichen Stadt? ;) Mir ist schon bewusst, dass man da auch Unterscheidungen treffen muss zwischen "core und casual gamern". Aber wenn mir eine hochkomplexe Simulation versprochen wird und ich im Endeffekt gar keine bekomme, stimmt auf jeden Fall irgendetwas nicht.
Das Gedankenexperiment ist durchaus interessant und nicht pauschal zu beantworten. Kommt ja immer aufs Genre an und was genau versprochen worden ist, würde aber tendenziell zur niedrigeren Neigen als zur höheren Wertung.
Nee, das nicht, sondern mit immer neuen Städten, darunter auch Experimenten wie "nur Residential Areas" und so weiter, gerade auch im Zusammenspiel von vier Städten in der Region.
Eben das meinte ich ja überspitzt mit 10 Minuten, Sinn kann ja nicht sein immer wieder von vorn anzufangen. Und btw die erste Zeit habe ich auch erst an meine Unfähigkeit gedacht und erst zuletzt an die Unfähigkeit der Entwickler ;)
Vielleicht sollte man auch gar nicht JETZT nachtesten, sondern erst in einer Weile, wenn hoffentlich wirklich der größte Teil der Bugs beseitigt ist.
Aber ich bleibe dabei, in seiner jetzigen Form hat das Spiel keine 8.0 verdient, in einiger Zeit vielleicht dann doch.
In einiger Zeit interessiert es nur keinen mehr!
D.h. lieber jetzt ne 8.0 geben, weil es jetzt noch Leute interessiert und es eventuell noch "gut" gepatched werden kann?!?! Wenn ja kann ich die Logik nicht nachvollziehen.
Das heisst gar nix, sondern nur, das sich in 4 Monaten keine Sau mehr für eine Korrektur der Wertung interessiert!
Ich glaube die Wertung ist jetzt eh gegessen. Wer sich Online informiert über Wertungen, hat auch das Debakel mitbekommen. Egal ob das Spiel jetzt eine 1.0 oder 10.0 bekommt, der Drops ist gelutscht. Ich finde jetzt nur noch interessant, wie mit den ganzen Ki Fehlern umgegangen wird, sprich wie viel Simulation steckt am Ende wirklich drin.
huhu, war vor dem Podcast schon bekannt das sich der online Modus von Sim City einfach über die Konsole abschalten lässt und EA und Maxis uns alle verarscht haben?
Ich finde der Entwickler und Publisher gehören mit zum Spiel und sollten in dem Fall hier in die Wertung mit einfließen.
ad 1: Ja.
ad 2: Nein.
ad2: Ich finde schon... Eine gute Bewertung würde bei diesem Spiel die betrügerischen Absichten von EA und oder Maxis unterstützen.
Objektivität in aller liebe, aber es müssten mal Zeichen gesetzt werden...
Wo fand hier ein Betrug statt von EA und/oder Maxis?
Unten stehendes ist wohl die größte Marketinglüge, neben den ganzen Falschaussagen von Lucy Bradshaw.
GlassBox-Engine
Mit der revolutionären Simulationstechnik der GlassBox kannst du die Biografie einzelner Sims beeinflussen, auf Stadtebene in die Simulation eingreifen und mehrere Städte gleichzeitig regulieren. Jeder Sim, jedes Auto und jedes Gebäude erfüllt in SimCity einen Zweck. Die Sims gehen arbeiten und einkaufen. Sie sind Verbraucher und leben in Häusern (es sei denn, sie sind obdachlos). Die GlassBox simuliert die Abläufe echter Städte: vom Verhalten der Autos im Verkehr über das Wasser in den Rohren bis hin zur realistischen kreisförmigen Ausbreitung von Bränden. Es gibt nichts, was sich nicht simulieren lässt. Deine Entscheidungen bestimmen die Zukunft der Stadt und ihrer Bewohner.
Nochmals Betrug wo?
Es gibt schon Gründe warum EA den Titel "Worst Company In America 2012" bekommen hat.
EA ist einfach nur Gierig... Wir werden mit Kleinbeträgen und Nebenkosten zu Tode geschröpft..
Beispiel wären da die wichtigen Story-Bestandteil aus dem fertigen Spiel Mass Effect 3, die sie rausgeschnitten haben, um es uns entweder über die teurere Sammleredition oder als separate Downloaderweiterung (DLC) zu verkaufen.
Nicht zu vergessen EA´s Onlinedienst Origin, der in der Anfangsphase Spyware-Züge an sich hatte und zudem Nutzern den Zugang zu bereits gekauften Spielen verwehrte, weil sie sich im EA-Forum, in den Augen von EA, unflätig verhalten haben.
Und jetzt Sim City...
Das Versprechen von EA, wonach man aus dem US-Start lernen und einen reibungslosen EU-Start ermöglichen werde, wurde nicht gehalten. Und was kommt von EA... Ohhh damit haben wir garnicht gerechnet... lüge
Fakt ich kauf ein teuer Spiel und kann es nicht spielen... Aber EA hat ja schonmal mein Geld, danke
Dann der "unnötige" Onlinezwang, der das alles schuld ist...
Werden mal die Server gestürmt, gehackt, gepatcht oder zur Wartung offline genommen - Pech gehabt.
Dazu kommt noch das Maxis in der Vergangenheit mehrfach betont, dass der Online-Zwang unumgänglich ist, da große Teile des Spiels auf den Online-Funktionen aufgebaut wurden. Lüge wie wir jetzt wissen...
Lügner sind für mich Betrüger...
Achja und hier kannste noch ein bissel zu dem Betrug nachlesen...
http://www.gamestar.de/spiele/simcity/artikel/chaos_in_der_simulation,47958,3010422.html
Wenn du das als "wohl die größte Marketinglüge" bezeichnest, hast du aber noch keine richtigen Marketinglügen gesehen. Im Marketing-Rahmen ist das doch wirklich harmlos.
Also ist es für dich ok weil du schon das angelogen werden gewohnt bist...
Nein, das habe ich mit keinem Wort auch nur angedeutet :)
Es ging um die Einordnung des Zitates.
Peter Molyneux kennst du nicht oder?;)
Kennst du den Teut Weidemann und sein "Söldner Secret Wars"?
So alt bin ich doch noch gar nicht :-p Und vom Molyneux sind mir nur super duper grandiose Dinge im Kopf geblieben... Black&White und sowas.
Uns hier kann ich mich auf jeden Fall nicht dran erinnern, dass irgendetwas von Ihm mit Falschaussagen beworben ist. Klar er hat viele grandiose Ideen gehabt und diese nicht immer umsetzen können bzw. verwerfen müssen, aber wie gesagt, nicht vergleichbar mit dieser Situation. (Lass mich hier aber gern eines besseren belehren...)
Teut Weidemann ist mir völligst unbekannt, sorry.
Auch wenn Betrug meinetwegen nicht der richtige Terminus für das ist, was Sie hier veranstaltet haben, fühl ich mich weiterhin veräppelt für nen pre Beta-Test so viel Geld gezahlt zu haben.
Söldner – Secret Wars ist sowas wie Battlefield mit einer Egoperspektive und einer Third-Person-Perspektive und dieser Teut Weidemann gehörte das Studio Wings Simulations was dieses Spiel entwickelt hat,damals auf GIGA und in Gameszeitschriften hat er geschwärmt wie toll das Spiel doch sei und was man alles machen kann,als das Spiel rauskam,war es voller Bugs.Alle deutschsprachigen Magazin haben das Spiel deshalb nicht bewertet.
Söldner dürfte damals eines der ersten Spiele gewesen sein, das ich wegen Unspielbarkeit wieder in den Laden zurückgetragen und umgetauscht habe. ;)
"Und vom Molyneux sind mir nur super duper grandiose Dinge im Kopf geblieben... Black&White und sowas."
War das ernst gemeint? B&W war eine der größten Enttäuschungen meines Spielelebens. 100DM dafür ausgegeben und auf Insel 3 keinen Bock mehr gehabt, bäh!
So oder so, es wäre Quatsch, die Politik des Publishers oder vorherige Werbeaussagen zu bewerten. Die Wertung sagt aus, wieviel Spaß der/die Tester mit dem Spiel hatte und Punkt. Ist auch richtig so. Wie Jörgt schon schrieb, wenn ein Spiel nicht alle angekündigten Features enthält, aber trotzdem großen Spaß macht, soll man es dann niht entsprechend beweerten? Zudem ist 8.0 wirklich keine Traumwertung, das ist gerade noch "sehr gut". Aber momentan steht ja noch nicht fest, ob das überhaupt die Endwertung wird.
Holt die Mistgabeln raus! Facht den Scheiterhaufen an!
Er hat Jehova gesagt!
PS: Ich habs mir dummerweise (trotz allem guten Rat) doch gekauft. Und es ist im Endeffekt für mich keine 8.0. Gibt doch viele Fehler, wobei mich die technischen (Stadtzurücksetzung) noch mehr aufregen als die Bugs. Prinzipiell macht es schon Spaß. Aber mit den Bugs etc. würde ich auf 6.5-7.0 schätzen. Wenn es bugfrei ist kann es doch auf 8.0 gehen.
Netter Mittagspause Podcast. Freu mich schon auf den Monster Hunter 3 Ultimate Test, dass Spiel kann ja nicht schkecht sein, wenn es sich kaum von Monster Hunter Tri unterscheidet. Aber ich kauf es ja sowieso, trotzdem gespannt auf eure Meinung.
Überrascht hat mich jetzt, dass es vom neusten Deux Ex eine WiiU Version gibt, dass ist mir bis jetzt total entgangen.
Cool. Wusste nicht das die WiiU Version von Deus Ex angekündigt war. Danke Jörg. ;)
Ob da nicht ein Embargo gebrochen wurde ;) Offiziell ist bis jetzt nämlich noch nichts angekündigt und Square Enix wollte sich eine Wii-U-Überraschung für die PAX East (22.03-24.03) bewahren.
Naja mich freut die Ankündigung. Hab das Spiel noch nicht gespielt und könnte es somit gut gebrauchen.
yeahJoerg,
Lords of Midnight, yay! Das habe ich "zufaellig" auf meinem office-desktop im Emulator laufen (zum Glueck glauben die Mitarbeiter, dass ich arbeite, wenn ich so fleissig auf den numerischen Tasten herumtippe, um mich mit Morkin, Corleth etc. in der Landschaft umzuschauen, hihi). Aber weitergekommen bin ich da auch nie -- wo bitte gibt es nochmal diese uebergeniale Landkarte von Midnight zum downloaden? Danke :)
http://icemark.com/tower/maps/index.html (die unterste)
Ich hab mir dann noch im Malprogramm die Anfangspositionen der Lords eingetragen samt Warriors und Riders, hilft enorm :-)
Sweet, dankeschoen! Wird nach dem naechsten langweiligen meeting heute Nachmittag gleich ausgedruckt und angetestet :)
Hallo Jörg,
bis wann genau gilt denn dieses Embargo für Thief? Ich wäre wirklich gespannt wie ein Flitzebogen auf die Eindrücke, die Heinrich dort vielleicht schon sammeln konnte.
Liegt warscheinlich daran, dass zurzeit wohl alle Infos erstmal exklusiv für Gameinformer bereitgestellt werden, aber vielleicht ist ja schon ein Ende dieser Praxis abzusehen.
Gruß, Masu
Anfang April, soviel ich weiß. Nicht am 1. ...
Danke für die schnelle Antwort, bis April halte ich es grade noch so aus :)
Ich hätte mich ja gerne umbenannt, aber nachher ist mein voll toller Name weg (von jemand anderem registriert)! :(
Dafür ist doch jetzt ein anderer Name frei. ;) also wenn das keine Chance für dich ist. ;)
Spät gehört. Dafür ziehe ich den yeahNick diese Woche knallhart durch.
Ich mach mir dann mal einen Zweitaccount als McSpain :p Wird der dann Mod? Schließlich ist ja McSpain Mod, und nicht so ein anderer seltsamer... Dann könnte ich schon 50% der Modmacht auf mich vereinen und es ist nur noch ein kleiner Schritt zur kompletten Übernahme :wahn:
Dann mach dir lieber schnell einen Jörg Langer Zweitaccount. Dann bist du automatisch Chef. :)
:zurück-wah(r)n:
Da sehe ich aber nichts von. Na ja, ich hab den Cast auch erst heute morgen gehört. Hätte den Quark aber eh nicht mitgemacht. ;-)
Jo. Mir war der Aufwand mit Anotrollen rumzuärgern die meinen Nick klauendann doch nicht wert.
Wir brauchen ein Nick-Protection-Feature.
Frage: wenn es ein Embargo zu irgendwas gibt heisst das ja eigentlich das man nicht drüber berichten darf, aber schließt das dann nicht die Existenz des Embargos mit ein? Schließlich berichtet man ja, das man nicht berichten darf.
Etwas paradox, ich weiß, würde mich aber mal interessieren ;)
Und was ist eigentlich der Plural von Embargo?
"Und was ist eigentlich der Plural von Embargo?"
Embargos
http://de.wiktionary.org/wiki/Embargo
Frage:
Ist das SimCity debakel schlimmer als beim damaligen Södlner-Secert Wars debakel?
Dort wurde ja damals auch so einiges versprochen und beim Release war das Spiel immer noch in einer sehr frühen Beta.
Wenn ich mich richtig erinnere, war Söldner zum Release-Zeitpunkt in einem deutlich schlechteren Zustand. Scheint mir eher zu Spielen wie Legend of Pegasus zu gehören.
Wie lange ist das denn her mit Söldner Secret Wars? Da klingelt einfach so gar nichts bei mir.
Weiß auch nicht ob so ein "unaktueller" Vergleich wirklich passend ist. Eher vielleicht mit D3, wobei ich mich da nicht so verarscht gefühlt hab, auch wenn es anfänglich n paar Probleme gab.
Aber Ihr habt mich ja schon überzeugt, ich bin einfach n Volldepp das Spiel vorbestellt zu haben und nicht abzuwarten. Bin dabei ja nur glücklich, nicht der einzige zu sein, der auf den "Nepp" reingefallen ist ;)
Es kam 2004 raus.
Netter Podcast wieder, bin sehr auf die finale Bewertung von SimCity gespannt... nach den Problemen die scheinbar in der Simulation noch so drin sind (in anderen Reviews mitgekriegt), würde mich eine Abwertung nicht verwundern. Aber falls diese sich in euren Testdurchgängen nicht so ausgewirkt haben, who knows
Mit der "Deus Ex"-Enthüllung für Wii U seid Ihr - auch im Moment noch - weltweit (!) die Ersten. Scheint nur keinen Menschen hier zu interessieren. Zumindest hier nicht.
Für mich ists durchaus interessant, DXHR fand ich jedoch scheiße. Oder handelt es sich gar um ein Remake des ersten Teils?
Bin gespannt auf Mittwoch.
Bin auch verwundert wieso es keinen Interessiert. Hier scheint aber wirklich nicht die Zielgruppe zu sein.
Wäre mal interessant, ob auf der Info ein Embargo war. Und was am Mittwoch hier für ein Artikel kommt.
GamerGlobal clont Chefredakteur:
https://www.gamersglobal.de/user/7991
*Popcorn raushol*
Och ist doch normal das es auf jeden lustigen Scherz einen Vollspaten gibt der sich für lustiger hält. Glaube kaum das es ein Problem gibt den User umzubenennen. Wir können ja hier Vorschläge sammeln. :-)
Ein Report zu peinlichen Toden wäre, wenn es sich beim fraglichen Spiel um Nethack handelte, wohl dick wie ein Telefonbuch. *g
He Leute, nicht vergessen Fragen zu stellen.
Meine wäre: Welche BluRays hast du denn am Wochenende so dezimiert, Benjamin? Irgendwelche Geheimtipps?
Frage: Gibt es einen Test zu Age of Empire 2 HD Edition ?
Würde auch ein kurzer Vergleich zu alte Version reichen. Hier gibt es doch diese tollen Bilder wo man immer PC und Konsole vergleicht. Dafür wäre es echt gut :)
Frage: Gibt es zu AoE2 HD ein total gefälschtes und gestelltes MP-Video mit Heinrich und Jörg?
Frage:
Da Jörg im Cast "aprilnah" erwähnte,
wollt' ich fragen, ob ihr euch schon einen Aprilscherz für dise Jahr überlegt habt und wenn ja, welchen?
Wäre ziemlich sinnlos, das vorher zu verraten, oder? Aber ich dneke, man kann davon ausgehen, dass einer kommen wird. In den letzten Jahren waren die ja sehr gelungen.
Also, wir werden unser Wertungssystem ändern, hihi. Ich denke da an Sonne, Mond und Sterne.
Wie wär's mal mit was Politischem
oder irgendwas mit Obst?
Kommt ja bei Spielen schon mal vor, dass das Konzept auf dem Papier toll aussieht und auch große Namen dahinter stehen aber letztendlich das Spiel doch Schmumpf ist. Zum Beispiel wie bei *hustSPOREhust*
Daher meine Frage: Hattet ihr auch schon mal das Gegenteil, das ein Spiel von dem ihr im Vorfeld nichts erwartet habt euch dann so richtig überrascht hat?