Tomb Raider: Pfeile eliminieren über 147 Mio. Gegner

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18. März 2013 - 11:47
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Dass das seit dem 5. März erhältliche Tomb Raider sowohl bei der Fachpresse (zum GG-Test, zur Stunde der Kritiker) als auch den Spielern weitestgehend gut ankommt, ist vielen von euch bekannt. Zudem scheint die Neuauflage der Serie um die Protagonistin Lara Croft auch finanziell ein Erfolg zu sein, immerhin konnten binnen weniger Stunden über eine Million Exemplare verkauft werden (wir berichteten).

Ein beliebtes (Werbe-)Mittel, um zum Beispiel auf die positive Resonanz eines Titels hinzuweisen, ist unter anderem, verschiedene Spieldaten aus selbigen zu veröffentlichen. Oftmals werden auf diese Weise die Gesamtmengen jener Werte abgebildet, die sich durch das Spielen eines Einzelnen ergeben. Gleichzeitig wird jedoch auch deutlich, wie viele Daten heutzutage erfasst und gesammelt werden.

Im Fall von Tomb Raider gab der Entwickler Crystal Dynamics kürzlich folgende Statistiken preis: So wurden bislang von der jungen Archäologin über 147 Millionen Widersacher mit Pfeil und Bogen ins Jenseits befördert, etwa 20.600.000 davon mit Feuerpfeilen. Darüber hinaus sammelten die Spieler mehr als 356.980.000 Pfeile von den Gegnern auf. Allerdings läuft nicht immer alles glatt: Circa 13.740.000 Mal konnten Spieler dem virtuellen Tod nur knapp entrinnen, über 11 Millionen gegnerischen Angriffen konnte hingegen ausgewichen werden.

Um Erfahrungspunkte zu sammeln, steht euch im Action-Adventure unter anderem das Jagen zur Verfügung: Aktuell wurden hinsichtlich dessen von den Spielern knapp 5,3 Millionen Hirsche und über 1,4 Mio. Krebse getötet. Die optionale Möglichkeit, Grabstätten aufzusuchen und zu plündern, wurde bislang mehr als 3,5 Millionen Mal in die Tat umgesetzt.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 18. März 2013 - 11:58 #

Mir macht eher die hohe Anzahl der Screenshots sorgen, die ich bei dem Game machen muss. Manche Szenen sehen einfach nach tollem Artwork aus :3

AticAtac 14 Komm-Experte - 2127 - 18. März 2013 - 12:05 #

Sorry, bin bei diesem Spiel nicht auf dem neusten Stand, aber "telefoniert" das Spile nach Hause oder findet das Spiel schon teilweise auf Servern statt?

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 18. März 2013 - 12:06 #

Schätze mal, da wird Steam für genutzt.

Mein Name (unregistriert) 18. März 2013 - 13:52 #

Und wie bei der Hardwaresurvey werden die Spieler auch ganz sicher vorher gefragt, ob sie mit der Auswertung einverstanden sind.
.
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Steht nur irgendwo in den AGBs zum allgemeinen Abnicken? Oh...

;)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 18. März 2013 - 13:54 #

Nicht dass mein Chef mir noch anhängt, dass ich verschwenderisch mit Pfeilen umgehe. Oder meine Grafikkarte nicht der aktuellen Generation entspricht :O

McSpain 21 Motivator - 27019 - 18. März 2013 - 15:14 #

Verbindet sich mit dem Square-Enix-Konto, wenn eins angegeben wurde. Da funkt es dann die Statistiken hoch.

Kith (unregistriert) 18. März 2013 - 23:21 #

Musst einfach nur den Telefonhörer aushängen beim Spielen, alter Trick aus den 90'ern.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32757 - 20. März 2013 - 11:35 #

Nee, das ist doch viel zu Retro.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 18. März 2013 - 12:06 #

Ist das Spiel Open World? Das klingt teilweise so mit den Grabstätten suchen und dem XP-System.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 18. März 2013 - 12:07 #

Nein, kein Open-World Spiel. Das Spiel vermittelt aber ein Gefühl von größerer Bewegungsfreiheit.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 18. März 2013 - 12:17 #

Sind die Daten nur von der PC Version oder sind die Daten der beiden Konsolenfassungen auch dabei?
Habe die 360 Version zweimal durchgespielt und viele Pfeile in die Gegner gejagt. :-)

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 18. März 2013 - 12:50 #

Der Flitzebogen macht mir auch am meisten Spass. ^^

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11138 - 18. März 2013 - 13:06 #

Ist in meinen Augen einfach ein sehr schönes Spiel geworden und wenn sich das dann für die Entwickler auch bezahtl macht, um so besser.

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 6916 - 18. März 2013 - 18:27 #

Ich hab es jetzt auf 100 % gespielt und es hat mich auch sehr gut unterhalten. Hab aber ein schlechtes Gewissen, weil es in UK viel billiger war und ich mir denke, dass da bestimmt die Entwickler auch weniger davon bekommen. Oder kassiert den riesen Preisunterschied ausschließlich der Handel?

Aber ich hab mich schon gefragt ob die USK etwas gepennt hat beim durchspielen. Die "Execution Kills" mit dem Sturmgewehr, Schrotflnte und Pistole wären früher unter Garantie zensiert worden.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 20. März 2013 - 1:27 #

Alleine Gegner die verbrennen und dabei schreien waren vor ein paar Jahren Freifahrt nach Index Liste B. gewesen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21485 - 18. März 2013 - 13:09 #

Zahlen, die die Welt nicht braucht, aber einem PR-Fuzzi abgehen lässt.

Lipo 14 Komm-Experte - 2021 - 18. März 2013 - 13:17 #

Ist doch ein netter Gag , das zu veröffentlichen =) . Mich würde aber auch interessieren, wie oft es sich auf welcher Plattform verkauft hat .

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9407 - 18. März 2013 - 13:27 #

Ich versteh manche Statistiksammelei nicht. Die sagt doch mal garnix aus außer dass da jede Menge Zeit verballert wurde und das wissen wie Spieler selbst schon.

Krusk 14 Komm-Experte - 2668 - 18. März 2013 - 14:35 #

Es zeigt zum Beispiel auf welche Gameplay Elemente wie ankommen, welche Waffen oder Inhaltlichen features mehr genutzt werden. Das ist mit Sicherheit sehr nützlich für zukünftige Entwicklungen

N! (unregistriert) 18. März 2013 - 14:42 #

Du meinst um Massenmarktkompatibel glatt zu bügeln. Um jede individuelle Kante und Ecke rund zu schleifen. Um dem Spieler ein uneingeschränktes straight forward Spielerlebnis bieten zu können.

War das nicht einer der Gründe, warum sich immer nur ein Titel pro Segment wirklich herausragend verkauft, ein zwei andere bestenfalls gut und der Rest hundsmiserabel?

Krusk 14 Komm-Experte - 2668 - 18. März 2013 - 16:03 #

Das kannst du sehen wie du willst, für mich als Entwickler wäre es jedenfalls hilfreich einschätzen zu können welche meiner Design Entscheidungen angenommen wurden und welche nicht. Und ja, das resultat wird ein Feinschliff eben diesen Designs sein oder auch das streichen schlecht angekommener Designs. Das bedeutet nicht zwingend eine Weichspülung von irgendwas, sondern kann auch zum Beispiel Zielgruppenorientiert funktionieren.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 18. März 2013 - 16:07 #

Ich sehe das Problem, in diesem Fall bei Tomb Raider, nicht. Hier wurde ein wirklich gutes Spiel geliefert, welches aber natürlich auch an einigen Ecken seine Macken hat. Der Entwickler verdient dickes Lob. Vor allem drängen sich im Spiel die "Massenmarkt kompatiblen" Elemente nicht auf (QTE mal ausgenommen), sie sind optional.

Dragon Ninja 13 Koop-Gamer - 1292 - 18. März 2013 - 13:42 #

Oha, ein Killerspiel! :D

floppi 22 AAA-Gamer - - 32635 - 18. März 2013 - 20:32 #

War auch mein erster Gedanke. :D

Anaka 13 Koop-Gamer - 1340 - 18. März 2013 - 13:44 #

Nicht mal der Hitman und Sam Fischer töten soviel wie Lara Croft, es ist ein netter Third-Person-Shooter geworden.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32757 - 20. März 2013 - 11:36 #

Die sollen/wollen ja auch schleichen.

Dragon Ninja 13 Koop-Gamer - 1292 - 18. März 2013 - 13:49 #

Ich glaube ja schon, dass Tomb Raider ein tolles Spiel ist. Als Fan der alten Teile mag ich diese brutale Actionorgie aber trotzdem nicht spielen.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 18. März 2013 - 13:54 #

Ich fand's brutaler von Miss Croft, Dinosaurier umzunieten, als wären die noch reichlich auf der Welt vorhanden!

Dragon Ninja 13 Koop-Gamer - 1292 - 18. März 2013 - 14:44 #

Der war gut :D

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15076 - 18. März 2013 - 13:57 #

Bin auch von dem Spiel begeistert. Ich gestehe, ich mag ein Mainstreamprodukt!

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 18. März 2013 - 14:01 #

Ein fall für die PETA!

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 18. März 2013 - 14:11 #

Ach, die besten Abschüsse macht man bei den verwirrten Typen auf der Insel: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=132713784

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 18. März 2013 - 16:01 #

Bogen war auch meine Libelingswaffe. Tomb Raider ist vlt Mainstream aber na und es ist imo großartig und macht ne Menge Spass :)

Krusk 14 Komm-Experte - 2668 - 18. März 2013 - 16:04 #

Mainstream wird immer so als Unwort verwendet, dabei bedeutet es letztlich doch nur das es die Mehrheit anspricht/ansprechen soll.
Letztlich will ich doch das mein Produkt möglichst vielen Leuten gefällt.

abc2030 13 Koop-Gamer - 1498 - 18. März 2013 - 16:04 #

mich würde die statistik für die quicktime events interessieren. ich geh gefühlte 20x drauf wenn wieder so nen doofer kampf ansteht. bin zwar erst bei ca. 10%, aber da geht für mich mächtig atmosphäre und spielfluß flöten. ich hoffe die kommen nicht so oft.

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1412 - 18. März 2013 - 17:51 #

Bögen sind aktuell so was von IN.
Würde mich iteressieren, was sonst noch so an Daten bei dem Game erhoben wird. Z.B. Durschnittliche Spieldauer etc.

Namen (unregistriert) 18. März 2013 - 18:44 #

Ist für mich irgendwie ein Hinweis auf "wir wollen nicht sinnfrei ballern sondern wieder heimlich schleichen".
Vielleicht gar kein so übler Zeitpunkt für Dark und Dark Projekt.

BIOCRY 15 Kenner - P - 3143 - 18. März 2013 - 18:15 #

Die Statistik wäre auch mal für Crysis 3 interessant ;D

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