Might & Magic 10: Ubisoft gibt Hinweis auf Nachfolger

PC
Bild von Roland
Roland 10798 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S6,J8
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

18. März 2013 - 10:27 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Might and Magic 10 Legacy ab 6,69 € bei Amazon.de kaufen.

Mehr als eine Dekade nach Erscheinen von Might & Magic 9 gibt es ein neues Lebenszeichen von der gleichnamigen Rollenspiel-Serie: Der Publisher Ubisoft registrierte sich nicht nur die Domain might-and-magic.ubi.com, sondern platzierte dort auch direkt ein Teaser-Bild, das ein Hinweis auf eine Ankündigung von Might & Magic 10 sein könnte.

Might & Magic war eine traditionsreiche Rollenspiel-Serie, die vom Entwickler Jon Van Caneghem im Jahr 1986 mit Teil 1 erstmals erschien und bis 2002 zum neunten Teil diverse Releases vorweisen konnte. In den ersten Jahren lagen die Rechte bei dem Publisher New World Computing, dessen Besitzer ebenso Van Caneghem war. Nach dem Verkauf der Firma im Jahr 1996 an den Publisher 3DO gingen die Rechte der Serie nach Konkurs von 3DO vor etwa zehn Jahren an Ubisoft. Bis heute erfuhr die Serie keinen weiteren Teil mehr, allerdings erschienen Ableger der Serie wie die rundenbasierten Rollenspiel-/Strategie-Spiele der Heroes of Might and Magic-Serie. Zuletzt machte Ubisoft 2010 mit dem Browserspiel Might and Magic Heroes Kingdoms von sich reden.

Wer der mögliche Entwickler von Might & Magic 10 ist -- falls schon in Entwicklung -- oder wird, ist noch offen. Jedoch können wir sicher bald seitens Ubisoft mit näheren Details rechnen.

pepsodent 13 Koop-Gamer - P - 1414 - 18. März 2013 - 10:32 #

Oha, jetzt wirds haarig.
Bisher konnte mir Ubisoft mir ihrem Launcher, Immer-Online und sonstigem DRM-Gelumpe immer ganz entspannt gestohlen bleiben.
Aber Might & Magic... das wird knifflig...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 18. März 2013 - 17:40 #

Das dachte sich Ubisoft auch ^^

One-Eyed Jack 13 Koop-Gamer - 1654 - 18. März 2013 - 10:35 #

Die Serie ging immer an mir vorbei, da ich zu der Zeit, in der sie groß war, mehr an isometrischen RPGs, Adventures und RTS interessiert war. Bei einem neuen Teil wäre ich allerdings eventuell mit von der Partie.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 18. März 2013 - 10:35 #

Als jemand, der selbst an MM9 noch seinen Spaß hatte, freue ich mich natürlich sehr über einen Nachfolger. Allerdings befürchte ich, dass dieser so gut wie gar nichts mehr mit dem Spielgefühl der Vorgänger zu tun haben wird. Ich hoffe mal, dass wenigstens die Party erhalten bleibt.

Pomme 16 Übertalent - P - 5964 - 18. März 2013 - 10:36 #

Aus irgendeinem abstrusen Grund habe ich die Might&Magic-Reihe immer gemocht. Ich bin gespannt, wie die einen zehnten Teil angehen wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Spiel in der Tradition der Vorgänger sein wird, dafür scheinen die mir zu altbacken.

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1321 - 18. März 2013 - 10:44 #

Bei dieser Nachricht bin ich mal wieder im Zwiespalt. Einerseits ist es schön, dass ein Nachfolger angekündigt wird, weil es eine schöne RPG-Serie ist, aber andererseits ist die Befürchtung, dass der Entwickler (wer immer das auch sein mag) beim Modernisieren der Spielmechaniken über die Stränge schlägt.

Domahe 06 Bewerter - 70 - 18. März 2013 - 10:57 #

Wird bestimmt interessant . . .

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 18. März 2013 - 10:59 #

Ich tippe auf ein Browserspiel oder ein F2P-MMO. Beides keine guten Sachen.

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 18. März 2013 - 13:45 #

Das unterschreib ich mal so...

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 18. März 2013 - 11:02 #

Die Serie war für mich früher immer ein Schnäppchenkauf. Aber Ubisoft heute, nö danke.

SirCartman 14 Komm-Experte - P - 2117 - 18. März 2013 - 11:03 #

Na da bin ich mal gespannt. Die Might & Magic-Spiele sind ja aus heutiger Sicht schon irgendwie speziel. Wenn ich wetten müsste: Eine Art Grindskyrim mit Party! :D

Bumblebee. Game Designer - 878 - 18. März 2013 - 11:17 #

Schön zu sehen, dass Rollenspiele wieder ihren Weg in die Mitte der Gesellschaft finden. Vielleicht heisst das ja, dass nicht mehr jedes zweite RPG über Kickstarter finanziert werden muss. Offenbar haben Project: Eternity und Torment Zwo die Publisher belehrt, dass da Interesse besteht.
Ich persönlich hab die alten M&M (1-4 hab ich glaube ich gespielt – bis die Grafik dann untragbar wurde) sehr gern gemocht.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14326 - 18. März 2013 - 11:20 #

Seit wann muss man Subdomains irgendwo registrieren? Oo

Cat Toaster (unregistriert) 18. März 2013 - 15:44 #

Man wird den Record ja wohl eintragen müssen damit das DNS ihn registriert.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 18. März 2013 - 17:50 #

Stellt sich die Frage was du unter Subdomain verstehst.

Top Level Domain wäre in dem falle ***.com und die Subdomains definiern dann den FQDN. Dabei ist es eigentlich unerheblich wieviele Subdomains benutzt weden. In dem Falle might-and-magic und ubi.
Da might-and-magic.ubi.com nicht auf dem selben Server wie ubi.com liegen muss brauch man eigentlich auch einen weiteren DNS Eintrag.

Und DNS Einträge muss man nu einmal registrieren.

Btw selbst wenn die auf dem selben Server (bzw der selben öffentlichen IP) gehostet werden muss man ja irgendwie differenzieren ist ja nicht die selbe Seite. Ein Server kann natürlich mehrere Webseiten hosten selbst mit unterschiedlichen Top Level Domains nicht nur unterschiedlichen Subdomains.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14326 - 19. März 2013 - 22:25 #

TLD wäre ja ubi.com - und bei der Anfrage nach bla.ubi.com wird auch erstmal bei ubi.com geguckt wo genau denn "bla" zu finden ist.
Ist da oben einfach nur ein bisschen unglücklich formuliert. Prinzipiell habt ihr beiden natürlich recht (und ich auch :P ).

Dehace (unregistriert) 18. März 2013 - 11:25 #

Endlich ein neues F2P-MMO mit Mikrotransaktionen, Always-On und ganz vielen tollen Social-Features, die wir alle so sehr wollen, es nur noch nicht wissen...

Despair 16 Übertalent - 4437 - 18. März 2013 - 13:49 #

Always-On bei einem MMO, das geht nun wirklich nicht. :D

Olphas 24 Trolljäger - - 47022 - 18. März 2013 - 13:59 #

Also echt! Womöglich nehmen die noch Abo-Gebühren! So nicht!:D

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 18. März 2013 - 11:35 #

Ich denke wir können davon ausgehen, dass das neue Spiel mit der Serie nichts weiter als den Namen gemein haben wird.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 18. März 2013 - 12:02 #

Da könntest du Recht haben.
Und ich prognostiziere das es mehr an die Bedürfnisse des modernen Spielers angepasst werden wird, und die ein oder Komfortfunktion hinzu kommt.

Politician 12 Trollwächter - 1107 - 18. März 2013 - 11:38 #

Das wird spannend was Ubisoft daraus macht. Ich vermute ja eher ein skyrim-like RPG welches die Lizenz benutzt um Aufmerksamkeit zu erhalten.
Ich glaube nicht, dass hier ein klassisches Party RPG auf uns zu kommt. Aber vielleicht überrascht Ubisoft ja.....

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 18. März 2013 - 11:44 #

Sehr schön! Man darf gespannt sein!
Btw: Warum verknüpft Ihr die News nicht mit dem M&M 10 Steckbrief?

Roland 18 Doppel-Voter - 10798 - 18. März 2013 - 11:47 #

Leider kann ich keine Steckbriefe erstellen, würde mich aber sehr freuen wenn jemand zu diesem Spiel einen Steckbrief erstellen würde :)

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 18. März 2013 - 12:52 #

den gibts schon!!!

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 18. März 2013 - 13:12 #

Ich war mal so frei :)

Roland 18 Doppel-Voter - 10798 - 18. März 2013 - 13:24 #

Danke :)

Roland 18 Doppel-Voter - 10798 - 18. März 2013 - 13:23 #

Jau - aber nicht zum Zeitpunkt als ich schrieb :P

Olphas 24 Trolljäger - - 47022 - 18. März 2013 - 11:51 #

Hmm. Ich mochte die alten Might&Magic-Teile, soweit ich sie gespielt habe, immer irgendwie ganz gern. Sie hatten schon ihre eigene Fasziniation, aber sie waren für mich auch immer hinter den anderen Rollenspielserien wie Ultima oder Wizardry.
Und selbst mit denen habe ich heute leider so meine Schwierigkeiten (während Ultima Underworld und Lands of Lore mich erst neulich wieder so gepackt haben wie damals). Von daher bezweifle ich, dass ein Might&Magic 10 unbedingt das ist, was ich heute gern spielen möchte.

Elton1977 19 Megatalent - P - 14672 - 18. März 2013 - 12:01 #

Wenn das stimmt, dann muss Ubisoft es als klassisches RPG machen.
Alles andere geht mal gar nicht!

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 20. März 2013 - 7:40 #

Eben. Es steht nix von Online da sondern nur Might & Magic X. Kann sein das Ubisoft, die sich in letzter Zeit wieder verstärkt für die PC-Spieler einsetzen, ein klassisches Rollenspiel bringen. Über Kickstarter kommen allein um die 10 Titel die an Ultima, Baldurs Gate und Co. erinnern.

volcatius (unregistriert) 18. März 2013 - 12:10 #

Die Serie wurde mit den letzten Teilen eigentlich immer schwächer und hat sich nie wirklich weiterentwickelt.

Aber ich glaube ebenfalls, dass es eh nur um ein F2P/Browserspiel mit Onlinezwang gehen wird.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 18. März 2013 - 17:52 #

Ja eigentlich war Teil 6 der letzte wirklich annehmbare für mich persönlich.
Aber hier im Forum wurde der 7. Teill auch noch in die Hall of Fame gevoted ^^.

DerUnbekannte (unregistriert) 18. März 2013 - 12:12 #

Wenn es im Stile von M&M 1 - 5 (besonders die Xeen-Spiele) gehalten wird: Sofortkauf. Aber nochmal mit einer Party durch eine rundenbasierte und in Felder aufgeteilte Welt zu stapfen wird wohl ein Traum bleiben. :(

Mal schauen, die Ankündigung macht zumindest schon mal neugierig.

Bumblebee. Game Designer - 878 - 18. März 2013 - 12:29 #

Schau Dir mal "Etrian Odyssey" (Ninendo DS bzw. 3DS) an. Derselbe Spirit, unglaublich fesselnd, wenn man das Genre mag. Optisch jedoch deutlich japanischer. Dennoch, echte Empfehlung für Freunde von Dungeon-Crawlern.

Baran 12 Trollwächter - 826 - 18. März 2013 - 13:09 #

Erster Gedanke: WHOA! Geile Idee!

Zweiter Gedanke: Well...sorry, but after this spontanious lucky feeling I have a bad feeling about this.

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 18. März 2013 - 13:35 #

Uh, das wäre mal wieder was. Vllt. etwas Skyrim untergemischt und es könnte echt was werden.

Neben der Nordlandtrillogie, Lands of Lore und Betrayal at Krondor ist die M&M Serie, besonders World of Xeen, die Serie die mich am meisten beeinflusst hat in der Zeit damals.

Nur leider Ubisoft... naja mal sehen was kommt.

Desotho 15 Kenner - P - 3210 - 18. März 2013 - 14:59 #

Irgendwie hatte die Serie nichts, wo ich sagen würde: "Da freue ich mich heutzutage nochmal drauf".
Dennoch waren die Might & Magic Spiele lustigerweise der Grund für mich damals Rollenspiele doch nicht doof zu finden.

Cat Toaster (unregistriert) 18. März 2013 - 15:47 #

Wenn Jon Van Caneghem es nicht macht können sie es behalten. Der verdingt sich ja lieber als EA-Scherge um die C&C-Reihe endgültig abzumurksen.

Kripther 11 Forenversteher - 586 - 18. März 2013 - 15:50 #

Ich bin gespannt. Wobei die alten Teile eh die Besten waren.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 18. März 2013 - 15:57 #

Noch nie einen Teil gespielt daher mal sehen was kommt.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12275 - 18. März 2013 - 16:00 #

Warum lässt man so Serien nicht einfach ruhen?
Die Fans werden meist enttäuscht da damals eh alles besser war und eine Werbewirkung hat eine Marke welche seit 11 Jahren versauert auf junge Spieler auch nicht.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2128 - 18. März 2013 - 17:41 #

Ich bin mal gespannt ob ich neugierig bin.

Ich will Wizardry 9 !!!

Lonestarr 12 Trollwächter - 863 - 18. März 2013 - 18:27 #

wäre mir auch lieber.
Aber M&M hat auch sehr schöne Teile ... auch wenn die meiner Ansicht nach immer hässlich waren.

CH64 13 Koop-Gamer - 1665 - 18. März 2013 - 18:48 #

Was das wohl für ein Spiel wird? In über zehn Jahren haben sich RPGs doch verändert.

Lonestarr 12 Trollwächter - 863 - 18. März 2013 - 19:50 #

Ein Legend of Grimrock mit Handlung und einer Oberwelt ? Ich fänds toll.^^

Nunja ich glaub kaum.

Aber Hauptsache ist mehrere Spielfiguren und "first person" - Perspektive, ansonsten können die es gleich ganz sein lassen. Wenn nicht mal dieses grundlegende Feature von M&M überlebt, werde ich es nicht anfassen.... egal wie gut es ist, einfach auch Protest an der Markenschändung.

Grohal 13 Koop-Gamer - P - 1658 - 18. März 2013 - 20:56 #

Naja alles nach dem grandiosen Teil 4/5 hätte man sich schon sparen können, ging danach langsam aber stetig bergab und Teil 9 war einfach nur schlecht.

supersaidla 15 Kenner - P - 3894 - 19. März 2013 - 3:00 #

Cooohoool :)

Gadeiros 15 Kenner - 3062 - 19. März 2013 - 10:28 #

danke an "legend of grimrock" für ihren beitrag in dem bereich.

es braucht nur immer einen bei den "vergessenen" genres, der die tür aufstößt, damit andere merken, daß tatsächlich leute bei diesen türen auf deren öffnung warten. jetzt bitte ein neues freespace/freelancer, dann ein ordentliches jagged alliance 3 und schon wirds wieder ein wenig sonniger im lande der spieler

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1863 - 19. März 2013 - 17:35 #

Ich kann es kaum glauben! Ich habe M&M 2-9 gezockt. Teil 2+7 waren meine absoluten Lieblingsteile. Selbst Teil 9 hat mir noch Spaß gemacht.

Bin gespannt.

falagar 09 Triple-Talent - 287 - 19. März 2013 - 20:44 #

Ich wusste garnicht wieviele "online" spiele Ubisoft auf Basis von des M&M Universums schon rausgehauen hat. Kennt sich da jemand aus bzw. wird X nicht in dieselbe Ecke gehen?

Might & Magic Raiders, noch nicht released (Diablo-like?)
Heroes Kingdoms
Heroes Online
Clash of Heroes
Duel of Champions (Online-Card Game)
http://might-and-magic.ubi.com/universe/en-US/games/all-games/index.aspx

Spielt das überhaupt jemand, ist doch alles F2P mit Shop, oder?

Der offizielle Twitter-Account scheint auch planlos:
MightMagicGame ‏@MightMagicGame

Everyone seems to assume that #Might&MagicX is on its way. The reason is this page http://might-and-magic.ubi.com/universe/en-US/x.aspx …. Why are you so sure???

Aber eine Ergänzung der News um "PAX East" wäre nett.

Olphas 24 Trolljäger - - 47022 - 19. März 2013 - 20:52 #

Hmm, Heroes Kingdoms sagt mir noch was. Das ist tatsächlich ein Browser-Spiel.
Was aber in der Liste nichts zu suchen hat ist Clash of Heroes. Das ist ein sehr gutes Puzzle-Spiel und hat nichts mit F2P oder so zu tun.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33849 - 20. März 2013 - 12:04 #

Zu Duel of Chanpions gab es vor einem Jahr mal eine News hier: http://www.gamersglobal.de/news/52545/might-magic-duel-of-champions-ubisoft-enthuellt-online-kartenspiel

Ist mir aber damals auch entgangen, hab ich eben erst entdeckt.