Another World: Sonderedition am 4. April

PC iOS andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 296448 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

19. März 2013 - 12:52

Der Dürener Anbieter Headup Games veröffentlicht den Klassiker Another World am 4. April in einer Sonderedition mit zahlreichen Extras. Die sogenannte "20th Anniversary Edition" umfasst ein Making-Of-Video sowie ein Entwicklertagebuch mit Kommentaren und Design-Skizzen. Darüber hinaus liegt dem Paket eine Remix-Fassung des Soundtracks bei sowie die original Amiga-Version, die mit einem entsprechenden Emulator gespielt werden kann. Die Sonderausgabe ist sowohl in der klassischen Variante als auch in der überarbeiteten HD-Fassung spielbar. Sämtliche Soundeffekte im Spiel sollen überarbeitet worden sein, Another World liegt komplett in deutscher Sprache vor.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21669 - 19. März 2013 - 12:56 #

Den Tag muss ich mir im Kalender rot anstreichen. Sollte ich mir zulegen, da die Amigaversion genommen wurde. Die war einfach die beste Version.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 19. März 2013 - 13:00 #

Feine Sache! 'Heart of the Alien' hätten sie aber auch noch dazu packen können.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 19. März 2013 - 13:06 #

Da ist man fast täglich paar Hausnummern weiter, und wusste nicht, das sie dort ansässig sind? :D

Elton1977 19 Megatalent - P - 15259 - 19. März 2013 - 16:49 #

Ging mir genauso als ich herausgefunden habe, das Egosoft 50m Luftlinie von mir sitzt.

NickL 13 Koop-Gamer - 1617 - 19. März 2013 - 16:05 #

Die 100% identische Version habe ich schon seit 2006 im Regal. Als 15th Anniversary Edition. Damals Vertrieben durch Eclypse.

Eine lobenswerte Edition die jeder im Regal haben sollte und für mich ist Another World immer noch Dramaturgisch eins der besten Spiele die je entwickelt worden sind.

Die Amiga Version musste übrigens Abstriche machen. Das Level wo man sich durch den Schacht rollen musste, bevor man die Waffe das erste mal aufladen konnte enthält auf dem Amiga weniger Fallen und ist da sehr viel einfacher.

'Heart of the Alien': Ist Schade das es nicht dabei ist, auch wenn es kein echter 2ter Teil ist, da es nicht von Eric Chahi ist. Also ist es nicht so schlimm.

Wer noch mehr über die Entwicklung von Another World wissen möchte und wem die Extras nicht reichen. Das Making Of Video ist zwar echt cool, aber nur 30min lang.
Also wer mehr will schaut sich die Homepage an. Sogar auf Deutsch:
http://www.anotherworld.fr/anotherworld_de/index.htm

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9234 - 19. März 2013 - 20:21 #

Wer diesen Titel bis jetzt noch nicht gezockt hat, sollte auch in Zukunft die Finger davon lassen. Hard Core schwierig ohne Hilfen.

Da könnt ihr eher Flashpoint ohne Hilfe durchspielen ^^

Kith (unregistriert) 19. März 2013 - 21:15 #

Gehören beide in die Sammlung. Ohne diese Games ist man kein Gamer, har har ;)

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4205 - 20. März 2013 - 0:07 #

Ich habe das Spiel zwar 2 oder 3 mal in meiner Sammlung, muss aber sagen das ich den Hype darum nicht ganz verstehe.
Die Grafik war Anfang der 90er vielleicht noch ganz gut. Aber die Steuerung ist sowas von träge...
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen wie man das Spiel toll finden kann (damals und heute).

Sciron 19 Megatalent - P - 16491 - 20. März 2013 - 0:34 #

Man kann gewisse Animationsphasen nicht einfach abbrechen, weshalb die Steuerung wohl manchmal träge erscheint. Ich persönlich hatte weder damals auf dem Amiga, noch heute größere Probleme damit. Auf ein gewisses Timing muss natürlich geachtet werden.

Was ist an dem Spiel nun so toll? Kann ich nur für mich sprechen, aber es war damals so ziemlich mein erstes emotionales Highlight als Videospieler (bzw. zu der Zeit Videospielkiddie) überhaupt.

[MINI-SPOILER]

Hier wird ohne irgendwelche ausschweifenden Dialoge die Geschichte zweier Charaktere und deren Freundschaft/Bündniss erzählt, welche dann in einem dramatischen Finale gipfelt. Eben dadurch, dass der Spieler eigentlich nichts erklärt bekommt, bleibt viel Raum für Interpretationen und Spekulationen. Sowas gibt es heute in der Form fast gar nicht mehr. Meist bekommt man alles in zich Cutscenes direkt in's Gesicht gedrückt und muss sich selbst kaum Gedanken um mögliche Hintergründe und Entwicklungen machen. Für mich ist und bleibt es jedenfalls ein Klassiker.

NickL 13 Koop-Gamer - 1617 - 20. März 2013 - 0:36 #

Das besondere daran ist, dass Eric das Spiel im Alleingang entwickelt hatte. und es eins der ersten Spiele war das auf Polygone setzte.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2251 - 20. März 2013 - 9:31 #

Mutti, Mutttiiiiiii, das Spiel hat mich geäääääärgert!!!!!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9234 - 20. März 2013 - 18:38 #

geärgert? Das Spiel hat mich hard geraped ^^

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2251 - 21. März 2013 - 9:36 #

;-) Nice one!

Chefkoch (unregistriert) 20. März 2013 - 1:23 #

Ich weiß noch wie geflasht ich war, als ein Kumpel mir damals das Intro auf´m Amiga zeigte.
Irgendwie würde ich fast sogar behauten, dass Another World gewisse Ähnlichkeit zu solchen Spielen wie Fahrenheit und Heavy Rain hat.

supersaidla 16 Übertalent - P - 4059 - 20. März 2013 - 9:29 #

Nett. Hatte ich damals auch am Amiga. Bin da nie weit gekommen, sah aber ganz gut aus. Wüsste aber nicht warum ich das jetzt nochmal anrühren sollte... ;) Haaach Nostalgie. Die gute alte Zeit in der Raubkopien noch Standart waren *hust* :)

Henke 15 Kenner - 3636 - 21. März 2013 - 9:27 #

Another World finde ich leider maßlos überbewertet: Klar, das Intro ist klasse, das Setting spannend und die "Bromance" kommt auch ohne viele Worte aus, aber nachdem ich gefühlte 50mal vom ersten Wurmviech gekillt wurde, hatte es bei mir komplett verschi.....

Ich würde mich dann doch eher über eine Anniversary-Edition von Flashback freuen, welches in meinen Augen das bessere Spiel von Delphine Software ist. Dazu noch ein Soundtrack, ein Artbook und evtl. eine Figur von Conrad B. Hart, und ich (und Millionen andere Fans) wäre(n) glücklich....

keimschleim 15 Kenner - 3018 - 22. März 2013 - 17:08 #

Viel drüber gehört, aber nie bewegte Bilder gesehen. Kann wer ein gutes Video-Review oder sowas verlinken?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Action
Action-Adventure
ab 12 freigegeben
12
DotEmu
BulkyPix
22.09.2011
Link
7.1
Android3DSiOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaWiiUXOne