School of Flight 2013: Flug- und Rennsimulation ausprobieren

Bild von Cobra
Cobra 4625 EXP - 16 Übertalent,C6,A6,J7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

21. März 2013 - 11:50 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Im Jahr 2012 fand an der Schule des Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Neustadt an der Weinstraße ein Event für Jugendliche zum Thema Simulation am PC statt, durch das den Teilnehmern vor allem das Genre Flugsimulation und dessen Möglichkeiten vermittelt wurde. Das Ziel war, sowohl den Jugendlichen als auch den Eltern zu demonstrieren, dass ein PC auch anders genutzt werden kann als nur für Action- oder MMORPG-Spiele.

Die Veranstaltung traf auf großen Zuspruch, sodass die Thematik zu einem AG-Projekt der Schule wurde. Seitdem entwerfen und bauen die Jugendlichen eigene Cockpits, mit denen sie unterschiedliche Flugsimulatoren testen, wie beispielsweise Flight Simulator 10, Lockon Flaming Cliffs oder Titel aus der DCS World-Serie.

Dieses Jahr findet erneut ein Projekt am Gymnasium statt, diesmal unter dem Motto "Simulatorenwoche am KKG". Unter anderem wird der selbst gebaute Rennsimulator "Tripple J" vorgestellt, darüber hinaus wird auch die DCS-World-Simulation gespielt werden können – aufgrund der USK-Einstufung von 16 Jahren allerdings nur unter bestimmten Richtlinien. Die Veranstaltung findet vom 8. bis 14.7. in der alten Turnhalle der Schule statt, weitere Informationen findet ihr bei den Organisatoren.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14235 - 21. März 2013 - 12:03 #

Schön, hat es die News doch noch geschafft!
Ich hätte mich zu meiner Schulzeit über so ein AG-Projekt gefreut, leider gab es da nur die extrem trockene Informatik-AG und Falcon A.T. (Falcon 2) mit EGA-Grafik war da schon das Highlight.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21643 - 21. März 2013 - 13:22 #

Schönes Ding. Zeigt auch mal eine andere Seite der Computerei. Der Flight-Sim-Bereich ist nicht gerade groß, dafür jedoch mit positiven Fanatikern besetzt. Durch solche Veranstaltungen kann der Nachwuchs rekrutieert werden. :)

seb 13 Koop-Gamer - 1784 - 21. März 2013 - 13:57 #

Da wünsche ich mir doch wieder die Schulzeit in Kombination mit der richtigen Schule zurück. :)

Cobra 16 Übertalent - 4625 - 21. März 2013 - 18:09 #

Ich bedanke mich besonders für die Unterstützung der Leute bei der News. War schon fast dabei es aufzugeben.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 67913 - 21. März 2013 - 18:40 #

MMORG fehlt da n P oder bin ich einfach im falschen Genre?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 140401 - 21. März 2013 - 18:41 #

Upps, hast Recht, ist berichtigt -- danke für den Hinweis.

MicBass 19 Megatalent - 14365 - 21. März 2013 - 20:47 #

Schöne AG. Tolle Schule an der sowas möglich ist.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79819 - 21. März 2013 - 21:29 #

Ich träume immer noch von einem Homemade Cockpit einer 747 in meinem Keller. Oder wenigstens eine schnuckelige 737...

http://www.youtube.com/watch?v=XwHVKuytXU8

Claus 29 Meinungsführer - - 113544 - 22. März 2013 - 1:16 #

Mit Hydraulikstuhl, ach, was red ich, mit Hydraulikkeller, mit Hydraulikkeller!

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79819 - 23. März 2013 - 0:53 #

Oh ja... zur Not nehmen wir auch eine Hydraulikplattform im Keller.

seb 13 Koop-Gamer - 1784 - 22. März 2013 - 17:35 #

Ich träume da von kleineren Fliegern :) Bf109 oder Fw190 oder doch ganz spartanisch und Albatross DIII..muss weg, träumen :-D

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit