Cyberpunk 2077: Wird Multiplayer-Funktionen enthalten

PC PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

13. März 2013 - 12:14 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Neben The Witcher 3 - Wilde Jagd, das erst vor wenigen Wochen angekündigt wurde (wir berichteten), arbeitet CD Project bereits seit geraumer Zeit an einem weiteren Rollenspiel. Cyberpunk 2077 wird auf der Pen-and-Paper-Vorlage Cyberpunk 2020 basieren und 2014 für den PC und die nächste Konsolengeneration erscheinen. Wie Adam Badowski, Managing Director bei CD Project, jetzt gegenüber Eurogamer.net verriet, wird der Titel erstmals in der Geschichte des polnischen Studios Multiplayer-Funktionen bieten:

Es wird eine Story-basierte Rollenspiel-Erfahrung mit tollen Singleplayer-Durchgängen, aber wir werden auch Multiplayer-Features integrieren.

Was genau unter dieser Ankündigung zu verstehen ist, sagt er indes nicht. So könnte es sich neben einem vollwertigen Koop-Modus auch um einen Modus wie in Dark Souls (GG-Test: 7.5), in dem ihr anderen Spielern Nachrichten und Warnungen hinterlassen könnt, handeln. Aber auch bei The Witcher 3 denke man aktuell über einen Multiplayer-Modus nach, ein späteres MMO im Witcher-Universum lehnte Badowski aber ab. Einen ersten Trailer zu Cyberpunk 2077 findet ihr hier.

Fabes 14 Komm-Experte - 2418 - 13. März 2013 - 12:24 #

Gegen einen coolem MP-Modus spricht meines Erachten gar nichts. Gegen ein paar halbgare "MP-Features" zulasten des SP-Erlebnisses schon!

Desotho 15 Kenner - P - 3210 - 13. März 2013 - 14:29 #

Ich fände es ja mal schön, wenn man die Story im Coop zusammen spielen könnte.
Irgendein angeflanschtes Capture-the-cyber-babe brauche ich dagegen nicht.

Roland 18 Doppel-Voter - 10798 - 13. März 2013 - 12:26 #

Na da lasse ich mich gerne überraschen. Für CD Project wird es meines Wissens nach die erste Multiplayer-Implemention werden; bislang hatten sie bei The Witcher noch nicht getan. Und dafür braucht es Erfahrung. Wenn sie es jedoch richtig anpacken, dann rauscht's in der Bude. Bisher kenne ich den Halflife 2-Mod Dystopia (eine verkannte Perle), auf den sich CD Project öfters bezog.

Ansonsten wäre da noch NeoToyko (kennt das jemand?) und das seelige Neocron 2 (MMORPG).

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 13. März 2013 - 12:38 #

NeoTokyo habe ich selbst mal in den Händen gehalten. Neocron2 hatte ich damals nicht gespielt. Mein Herz lag woanders. :) Ich bin wirklich gepannt, wie sie es umsetzen werden. So eine Idee wie bei Journey wäre klasse. Bist unterwegs und das Spiel platziert irgendwo einen anderen Spieler, der beim Besiegen von Bossen hilft. Ich gehe aber eher von einem arena-Modus wie bei Witcher2 aus. Dort ware nur Soloplay, doch als MP-Part kann es gut funktionieren.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58798 - 13. März 2013 - 12:44 #

Ich halte es da mal wieder mit meiner Standardeinstellung: Wenn der SP darunter nicht leidet, von mir aus :) Cyberpunk gehört auf jeden Fall zu den Spielen, auf die ich schon sehr gespannt bin.

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 13. März 2013 - 14:59 #

Ich kontere dann mal mit dem Standardspruch: Wenn die Ressourcen limitiert sind, dann schadet es automatisch dem SP.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 13. März 2013 - 12:52 #

So lange er optional ist und das Spielerlebnis nicht wie aktuelle Beispiele stören, sondern fördern. Bitte sehr, warum nicht.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 13. März 2013 - 13:16 #

Genre und bisherige Spiele von CD Projekt im Hinterkopf, hoffe ich im Idealfall auf eine vollwertige Co-Op Kampagne. Kompetitiven MP kann ich mir nur schlecht dafür vorstellen...

Captain Placeholder (unregistriert) 13. März 2013 - 13:22 #

Ein netter MP als Bonus ist sicher nicht verkehrt, aber mein Interesse gilt immer noch vollständig dem Singleplayer-Modus.

everardt 17 Shapeshifter - P - 8221 - 13. März 2013 - 13:34 #

Einen optionalen leicht zugänglichen Multiplayermodus? Warum nicht? Wobei sich "integrieren" nicht wie optional anhört.

bender79 13 Koop-Gamer - 1380 - 13. März 2013 - 13:44 #

Das Szenario klingt für mich sehr interessant.

Gerade CD Projekt bemüht sich noch ordentlich um seine Kundschaft (Enhanced Editions, kostenlos herunterladbar für Erstspielbesitzer, kein Kopierschutz-Gemache etc.).

Hab alle Witcher Spiele von denen gerne gekauft.
Weiter so!

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 13. März 2013 - 13:55 #

Bitte, bitte erst ein funtionierendes Soloplay priorisieren. Und wenns dann plaisiert, können die als Option! bitte, dran klatschen was sie wollen.

Lacerator 16 Übertalent - 4004 - 13. März 2013 - 13:57 #

Wenn's sein muss. Ich brauch's nicht. Aber ich bin ja auch nicht allein auf der Welt. :P

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 13. März 2013 - 14:23 #

Werd ich sicher nicht nutzen aber wnen die Qualität nicht leidet gerne :)

Thomas_de_Ville 13 Koop-Gamer - 1660 - 13. März 2013 - 15:12 #

Soll mir recht sein, wenn man nicht Gezwungen wird den MP-Part zu benutzen um den Solo-Part Erfolgreich abzuschließen.
Aber bislang hat sich CD Projekt sehr Kundenfreundlich verhalten und ist auch auf Anregungen und Kritik der Kunden/Fans eingegangen(Leider eine Seltenheit), somit habe ich keine großen Bedenken was das Spiel betrifft.

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 13. März 2013 - 15:46 #

Hauptsache eine facebook Anbindung wird inkludiert.

Nokrahs 16 Übertalent - 5686 - 13. März 2013 - 17:37 #

Solange das Spiel selbst nicht auf MP aufgebaut ist. Warum nicht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)