Deathfire: Guido Henkel arbeitet an neuem Rollenspiel

PC
Bild von Roland
Roland 10797 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S6,J8
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

12. März 2013 - 15:11 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Nach dem missglückten Kickstarter-Projekt Thorvalla (wir berichteten) arbeitet Guido Henkel, Entwickler der Nordland-Trilogie und Produzent von Planescape - Torment, an einem neuen Rollenspiel. Auf seiner offiziellen Homepage stellt er allerdings klar, dass dieses nichts mit Thorvalla zu tun habe und dieses Projekt vom Tisch sei. Wie Henkel erläutert, arbeiten an Deathfire – so der Arbeitstitel des Spiels – neben ihm derzeit noch zwei andere Personen. Lead Artist Marian Arnold könnte einigen Spielern von seiner Mitarbeit an der Divine Divinty-Serie ein Begriff sein. Weniger bekannt dürfte allerdings Thu-Lieu Pham sein – wer jedoch die Konzeptzeichnungen von Thorvalla sah, dürfte von ihrem künstlerischen Stil mittlerweile erste Eindrücke haben.

Auf die Geschichte geht Henkel noch nicht ein, dennoch nannte er bereits einige Details. Zum einen wird das Spiel – überwiegend von ihm selbst – in der Unity-Engine programmiert, die unter anderem auch in Wasteland 2 zum Einsatz kommt. Zum anderen gibt er preis, dass es sich bei Deathfire um ein Rollenspiel in der First-Person-Perspektive handeln wird. Über eine mögliche Kickstarter-Finanzierung schweigt sich Henkel aus. Weitere Informationen möchte er bekanntgeben, sobald es über weitere Fortschritte zu berichten gibt.

Pomme 16 Übertalent - P - 5955 - 13. März 2013 - 10:59 #

Mehr Erfolg mit diesem Projekt, Guido Henkel!

Maik 20 Gold-Gamer - - 21480 - 13. März 2013 - 11:03 #

Er versucht es nochmal. Viel Glück dabei. Und ein 1st-Person-RPG mag ich sehr. :) Lieber mittendrin als nur alles aus großer Entfernung zu betrachten. 1st-Person-Ansicht gibt es seit den ersten 3D-Dungeons schon lange in RPGs und so soll es weitergehen.

Bumblebee. Game Designer - 878 - 13. März 2013 - 11:20 #

Willkommen zurück, Guido. Wir freuen uns drauf!

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 13. März 2013 - 11:33 #

Grundsätzlich finde ich ja jedes Rollenspiel erstmal potenziell interessant. Und ich wünsche ihm und seinem Team auch viel Erfolg.

Aber ernsthaft: "Deathfire"? Echt? Klingt total doof.^^

Pomme 16 Übertalent - P - 5955 - 13. März 2013 - 12:50 #

Auch nicht schlimmer als "Warfighter" ;-)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 13. März 2013 - 12:52 #

Oder das berühmte "Ubersoldier". ;)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21480 - 13. März 2013 - 12:57 #

Bei dem Titel habe ich immer can Captain America gedacht, der ist ja so einer. :)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10705 - 14. März 2013 - 9:44 #

Das dachte ich mir auch gerade ;-)

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 13. März 2013 - 11:32 #

Schaun' mer mal, dann sehn' ma schon.

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 13. März 2013 - 11:36 #

Seit dem Spieleveteranen Podcast finde ich den echt sympathisch.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85939 - 13. März 2013 - 11:48 #

aha, soso, naja, mal sehn...

volcatius (unregistriert) 13. März 2013 - 12:06 #

Ist Thu-Lieu Pham nicht Guidos Lebensgefährtin?
Die Wikinger-Kriegerin aus Thorvalla sah jedenfalls sehr generisch aus.

Just my two cents 16 Übertalent - 4352 - 13. März 2013 - 12:21 #

Ehefrau.

Roland 18 Doppel-Voter - 10797 - 13. März 2013 - 12:32 #

Da fallen mir nur wenige "Familienbetriebe" bei Computerspielen ein. Zum einen wären da Spiderweb (Jeff Vogel und Mariann Krizsan) mit den meines Erachtens sehr schönen Avernum-, Genforge- und Avadon-Serien. Und dann aus der Türkei TaleWorlds (Armağan Yavuz und İpek Yavuz), dass sich für Mount & Blade verantwortlich zeigte - auch ein schönes Spiel.

Fast sind schon Familienbetriebe als Unternehmen bei Computerspielen neben den großen Publishern oder Kickstarter-Projekten unbekant ... aber nur fast ;)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13871 - 13. März 2013 - 15:32 #

Ken und Roberta Williams, On-Line Systems, später Sierra On-Line

llg 13 Koop-Gamer - 1335 - 13. März 2013 - 16:57 #

Und Corey und Lori Cole (Shannara, Quest for Glory, Hero-U).

Olphas 24 Trolljäger - - 46958 - 13. März 2013 - 20:58 #

Dave und Janet Gilbert von Wadjet Eye fallen mir da gerade noch ein.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15070 - 13. März 2013 - 12:07 #

Vielleicht hat er aus dem letzten Desaster gelernt, und bereitet jetzt sein neues Projekt besser vor. Und arbeitet ein wenig an der Präsentation. Ich drück mal die Daumen!

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6657 - 13. März 2013 - 12:12 #

Schön schön :)

vicbrother (unregistriert) 13. März 2013 - 13:07 #

Er hat also letzten Monat versucht ein RPG zu finanzieren, das ist gescheitert und dann kann er schon einen Monat später ein komplett neues präsentieren? Da kann ich nur ungläubig staunen.

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2244 - 13. März 2013 - 13:31 #

Thorvalla wurde am 4. Dezember gecancelled. Und präsentiert hat er bislang noch gar nichts! :-)

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 13. März 2013 - 15:44 #

Doch ein Logo, jetzt wo daneben das God of War Logo als Werbung prangt fällt mir die Ähnlichkeit auf.

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 13. März 2013 - 15:35 #

Das ging aber schnell. Im Veteranenpodcast hat sich das (wimre) noch viel pessimistischer angehört. Aber umso besser, positive Überaschungen sind die schönsten!

supersaidla 15 Kenner - P - 3891 - 13. März 2013 - 18:03 #

Hau rein Guido :)

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 13. März 2013 - 19:47 #

Gute Neuigkeiten, schaun wir mal ;)

Lonestarr 12 Trollwächter - 863 - 13. März 2013 - 20:15 #

Ich find übrigens sehr schade das Thorvalla gescheitert ist. War mach Wasteland 2 noch vor Eternety meine größte RPG-Kickstarter Hoffnung

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32743 - 13. März 2013 - 23:52 #

Ich bin da auch immer noch traurig. Hätte auch gerne gesehen was da am Ende bei rausgekommen wäre.

RoT 17 Shapeshifter - 8550 - 14. März 2013 - 0:30 #

wünsche guido auch viel glück...

PatStone99 15 Kenner - 3623 - 14. März 2013 - 11:21 #

Da bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt. Hoffentlich besser als das Design seiner damaligen G3 Studios Homepage.

Arno Nühm 15 Kenner - P - 2751 - 14. März 2013 - 20:20 #

Ich drücke fest sämtliche Daumen, dass die Finanzierung diesmal steht und Guido sein Projekt verwirklichen kann :-)

Hamrath (unregistriert) 15. März 2013 - 10:09 #

Also ehrlich, nach "Thorvalla" und seiner E-Book-Serie "Jason Dark: Ghost Hunter" halte ich Guido Henkels Kreativität nur für eins: überschätzt. Namensfindung ist jedenfalls keine Stärke von ihm. Merkt man auch an "Deathfire".

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit