Divinity 2 für PC ist Gold, Verspätung bei Xbox (+ Video)

PC 360
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324083 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

10. Juli 2009 - 15:53 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Divinity 2 - Ego Draconis ab 42,95 € bei Amazon.de kaufen.

Gerade teilt Publisher dtp Entertainment mit, dass sich die Xbox-360-Version von Divinity 2 - Ego Draconis auf Anfang September 2009 verschiebt, damit das Spiel für PC wie geplant am 24.7.2009 in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Läden kommen kann. Die deutschsprachige PC-Version habe heute den Gold-Status erreicht und befinde sich nun in der Produktion.

In Wahrheit muss diese Entscheidung selbstverständlich schon früher gefallen sein, aber jetzt kann dtp die Negativ-Nachricht auf der einen Plattform mit der Positiv-Nachricht der anderen ausgleichen.

Als indirekte Begründung für die Notwendigkeit dieser Maßnahme führt der Publisher an, dass Divinity 2 im Laufe seiner dreijährigen Entwicklungszeit zu einem sehr großen Rollenspiel herangewachsen sei, dessen Ausmaß die früheren Planungen deutlich überträfen: Allein für die Hauptstory würden fortgeschrittene Rollenspieler gut 40 Stunden benötigen.

Video:

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 10. Juli 2009 - 13:53 #

oh gott nein... das war doch bei Two Worlds schon so das kurz vorm eigentlichen release die Konsolen version verschoben wurde und warum?

weil die PC version voller bugs war und quasi der beta test... also ich ahne nichts gutes

fredde92 12 Trollwächter - 984 - 10. Juli 2009 - 14:26 #

ICh freue mich auf das Spiel.
Ich hoffe wirklich es wird kein Bugdesaster

Porter 05 Spieler - 2981 - 10. Juli 2009 - 16:05 #

Multiplayer/Coop irgendwas Modus wie NWN2 hat das Spiel wohl nicht hm?

naja ich bin mal gespannt auf die Tests in bewegten farbigen Bildern :-)

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 10. Juli 2009 - 17:36 #

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, für mich klingt das nach 'wir bräuchten eigentlich noch bis September für die Fertigstellung, trotzdem hauen wir's Ende Juli schonmal für den PC raus. Zwei Monate später kommt dann die 360-Version zeitgleich mit dem ersten großen PC-Patch'.

Ich hab mir seit Gothic 3 kein PC-Spiel mehr am Releasetag gekauft, dabei bleibe ich wohl auch erstmal...

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 33916 - 10. Juli 2009 - 19:39 #

Wobei das Spiel richtig gut werden könnte, denn der Vorgängerteil war ja sehr innovativ...

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1769 - 11. Juli 2009 - 13:22 #

Tja, denke auch dass der wahre Grund darin liegt, dass man sonst keine Freigabe für den Release der XBox-Version bekommen hätte, weil die voller Bugs war/ist. War ja auch der Grund, wieso sich Sacred 2 so verspätet hat für die Konsole.

Armin Luley 19 Megatalent - 13655 - 11. Juli 2009 - 14:02 #

Das Spiel kommt übrigens auch nur für den deutschen Markt noch in diesem Monat raus. Der internationale PC-Markt darf auf den gleichen Termin warten wie die XBox-Spieler.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12131 - 11. Juli 2009 - 14:28 #

Ah, dann dürfen wir Deutschen wieder als Beta-Tester herhalten? ;)
*Sarkasmus off*

Also positiv klingt das ganze nicht wirklich. Haben ja schon Sacred 2 und jüngst Arma 2 gezeigt. Heisst also Reviews abwarten...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 11. Juli 2009 - 14:35 #

bin zwar auch skeptisch aber dass wir das spiel eher bekommen wurde von anfang an gesagt und wenn man ihnen glauben darf haben sie ja die ganze aufmerksamkeit auf die PC version gerichtet!
aber dennoch mal abwarten

Armin Luley 19 Megatalent - 13655 - 11. Juli 2009 - 14:49 #

Das kann unterschiedliche Gründe haben. dtp ist kein internationaler Publisher und braucht für den Release weltweit demnach Partner, die den Vertrieb übernehmen. Für Legend und Drakensang war das beispielsweise THQ. Je nachdem wie die Verträge mit diesen Partner aussehen oder wie deren Vermarktungsstrategie aussieht, kann es natürlich sein, daß die einen zeitgleichen Release bevorzugen. Der angelsächsische Markt wird von Konsolen dominiert.

TheReaper 11 Forenversteher - 820 - 14. Juli 2009 - 1:10 #

Der Vertrieb weltweit ist so eine Sache, denn es war schwer einen Publisher für ausserhalb deutschlandes zu finden. Auf der Role Play Convention 2009 in Köln stand jedenfalls noch keiner fest. Daher ist auch verständlich, dass das Spiel erst in Deutschland heraus kommt.

Zu den Bugs hab ich eine Meinung, welche sich aus mehreren Berichten gebildet hat. Und zwar sieht es nicht so aus, als sei es sehr verbuggt, momentan scheint es mehr am balancing noch etwas zu hängen.

Und als extra gibt es für alle Vorbesteller noch die 3 Bonus-Items :)

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 11. Juli 2009 - 17:58 #

Also bei Gamestar ist Petra Schmitz von der Testversion scheinbar sehr angetan. Und sagt zu den Bugs, dass sie zwar da sind, aber sich wohl sehr in Grenzen halten.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 11. Juli 2009 - 18:46 #

dies hört sich doch mal gut an :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit