Der Montagmorgen-Podcast #20: Benjamin & Jörg
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

PC andere
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123825 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

13. März 2013 - 11:37 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
SimCity ab 6,98 € bei Amazon.de kaufen.

Das Wochenende ist vorbei, es ist schon wieder Montag... Um euch den Start der Arbeitswoche aber etwas zu versüßen, dürft ihr euch auch heute wieder auf unseren traditionellen Montagmorgen-Podcast freuen. Neben dem üblichen Rückblick und der Vorschau auf die kommende Woche erzählen euch Benjamin und Jörg heute unter anderem von Schmerzen im Hinterteil, die mit dem bestimmenden Thema der letzten Woche zu tun haben -- aber wer hätte bei SimCity auch mit Launch-Problemen gerechnet? Zudem denken die beiden darüber nach, wie weit wohl der Weg von Microsoft in München bis zur GamersGlobal-Redaktion ist und ob sie in den Büroräumen einen Streichelzoo eröffnen sollten.

Die wichtigsten Themen der Folge im Überblick:

  1. CeBIT 2013
  2. SimCity (GG-Test)
  3. Warum wir Always-On-DRM nicht generell abstrafen
  4. God of War - Ascension (GG-Test)
  5. Dark
  6. Tomb Raider (GG-Test, Stunde der Kritiker)
  7. Castlevania - Lord of Shadow - Mirror of Fate (GG-Test, Interview)
  8. Castlevania-Gewinnspiel (GG-News)
  9. Monster Hunter Ultimate
  10. Shroud of the Avatar (GG-News)
  11. Highlight-Flut im März
  12. Starcraft 2 - Heart of the Swarm (GG-Angetestet)
  13. Panzer Corps: Grand Campaign
  14. Demonicon
  15. User-Fragen
  16. Verabschiedung -- mal wieder über Kreuz

Die 20. Ausgabe des Montagmorgen-Podcast hat eine Laufzeit von fast 26 Minuten. Bitte benutzt auch dieses Mal wieder die Kommentarfunktion, um uns eure Fragen zu stellen.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 11. März 2013 - 12:14 #

Kein Player zum abspielen bzw. der Link "Als mp3 herunterladen" fehlt.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 11. März 2013 - 12:13 #

Play button NOW!!

McSpain 21 Motivator - 27019 - 11. März 2013 - 12:14 #

Hätte ihn auch gerne zum selber anhören.

Edit: Danke. :)

Christoph Vent Redakteur - P - 123825 - 11. März 2013 - 12:17 #

(Fast) pünktlich oder Podcast - ihr müsst euch schon entscheiden ;-)
Jetzt aber...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 11. März 2013 - 12:17 #

Ach, das wird überschätzt... Ist doch viel schöner, wenn man sich anhand der Inhaltsbeschreibung ausmalt, was wir gesagt haben könnten. Übrigens ist jetzt der Knopf da :-)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 11. März 2013 - 12:53 #

In Zune oder iTunes runterladen und untewegs anhören. ^^

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 11. März 2013 - 12:54 #

Igitt und igitt²!

Neee, dann lieber sofort ^^

Wunderheiler 19 Megatalent - 18999 - 11. März 2013 - 12:31 #

Freu mich besonders auf "Punkt 9". Bekommt Monster Hunter auch diesmal wieder einen Test?

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 11. März 2013 - 12:32 #

Unter Terminen steht
"Monster Hunter Ultimate
tba
Wir testen das 3DS-Monsterhunter solo und online"

Wunderheiler 19 Megatalent - 18999 - 11. März 2013 - 12:38 #

Sehr gut, Danke :)!

(auch wenn es bei mir wohl die Wii U - Version wird. Naja, vielleicht hole ich mir ja das Double :) ).

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 11. März 2013 - 12:39 #

Im Podcats gib es noch mal die bestätigung das der Test in den nächsten Tagen kommt.;)

Benjamin Braun Redakteur - 282151 - 11. März 2013 - 13:28 #

Wir testen beides.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18999 - 11. März 2013 - 13:33 #

Juhu :)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 11. März 2013 - 13:39 #

Hihi, das holt selbst den verschollenen Wunderheiler wieder zurück auf GG ^^

Wunderheiler 19 Megatalent - 18999 - 11. März 2013 - 14:57 #

Meine gelegntliche Abwesenheit hat(te) aber hauptsächlich andere Gründe (einer ist gerade Top-News #1) ;).

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137366 - 11. März 2013 - 12:33 #

Klasse fände ich, wenn ihr noch die Startzeiten der einzelnen Themen angeben könntet. Ähnlich, wie es beim Podcast vor fast zwei Jahren gemacht wurde (http://www.gamersglobal.de/news/33290).

McSpain 21 Motivator - 27019 - 11. März 2013 - 12:45 #

Soso. Dann waren es also Jörgs Sagrotan-mutierte Uber-Viren die mir auf der CeBit aufgelauert haben und mich grade quälen. Erklärt so einiges.

Edit: Adele ist doch die mit dem Bondlied, oder?

Despair 16 Übertalent - 4436 - 11. März 2013 - 13:20 #

"Path Of Exile" ist definitiv einen Blick wert, da es gut als "Diablo 2,5" durchgehen könnte. Es fehlt zwar die Optik und der Wumms eines "Diablo 3", gefällt mir aber aufgrund der düsteren Optik besser als beispielsweise "Torchlight". Allein den umfangreichen Skilltree sollte man mal gesehen haben. :D

Sören der Tierfreund (unregistriert) 11. März 2013 - 15:03 #

Ein Blick isses wert, weil es wirklich einige Spielen und *kein* Indie-Spiel ist !! Es ist halt ein Diablo, eher Richtung Teil 2 mit ein paar Eigenheiten. Es hat viele Fans schon gefunden, aber ich hab mehr Zeit in D3 verbracht, da der Funken bei POE nicht überspringen wollte ^^

Larnak 21 Motivator - P - 25585 - 11. März 2013 - 20:59 #

Wieso sollte es kein Indie-Spiel sein?

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 11. März 2013 - 22:40 #

Hmm, angesehen habe ich mir den schon, in diversen Previews. Ich dachte nur: "Wie bitte? Ist das deren Ernst? Näh, nicht mit mir." ;)

Außerdem habe ich was gegen Charaktersysteme, bei denen die Skills/Fähigkeiten als Beute droppen. Ich habe keine Lust, stundenlang nach meinen Wunschskills farmen zu müssen. Das hat mir schon bei Sacred mehr als geärgert.

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1939 - 11. März 2013 - 13:26 #

Mal eine Frage für den nächsten Podcast:

Kauft ihr eigentlich selber noch Spielezeitschriften, oder seid ihr auch als Konsumenten komplett ins Onlinefach gewechselt?

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 11. März 2013 - 13:40 #

Schöne Frage, der schließe ich mich an.

Fabes 14 Komm-Experte - 2418 - 11. März 2013 - 13:47 #

Userfrage: Wo ist die SDK #8 abgeblieben und welches Spiel wurde dort besprochen?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58790 - 11. März 2013 - 14:47 #

Die war wohl zu Resident Evil 5, wurde aber nie veröffentlicht. Aus welchen Gründen auch immer.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 11. März 2013 - 15:14 #

Die Gründe wollen wir wissen.

Larnak 21 Motivator - P - 25585 - 11. März 2013 - 21:00 #

Gründe wissen ist immer gut. Los, Gründe her! :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 11. März 2013 - 21:13 #

Ich weiß es nicht mehr genau, ich glaube Heinrich hatte sein Material geschickt und ich meines aufgenommen, aber gemerkt, dass keine Tonspur drauf ist, also kein Kommentar. Irgendwie sowas. Und dann das übliche: Die Groupies, die millionenschweren Aufträge, und dann blieb keine Zeit mehr.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 11. März 2013 - 22:35 #

In diesem Fall:

Userfrage: Hätten wir in der betreffenden SdK mit einem Veriss ähnlich wie Dead Space 3 rechnen können? :)

jguillemont 21 Motivator - P - 26466 - 11. März 2013 - 13:52 #

Userfrage: Welche Frage würdet Ihr gerne Euren Leser mal stellen? Die Antworten erhaltet Ihr dann in den Kommentaren des nächsten Podcasts.

hachel (unregistriert) 11. März 2013 - 13:59 #

Sehr schöner Podcast :D Ist echt ne Bank am Montag :)) freu mich auf nächste Woche^^

Ein Test zu Path of Exile wäre echt cool. Die Beta ist ja schon lange verfügbar und es munkeln ja viele das es der bessere Nachfolger für Diablo2 wäre...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 11. März 2013 - 16:13 #

Die Open Beta gibt es wohl erst einen Monat oder so. Martin Lisicki hat es ein paar Stunden gespielt, Kurz-Feedback: Das ist so ein Diablo2-Klon, Free2Play (mit Micropayments, aber 100% kosmetisch).
Hab glaub ich so 6 Spielstunden bisher, zwei Charaktere auf ca. Stufe 10, also noch mitten im ersten von vier Akten. Der erste soll der grafisch schwächste sein.

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4557 - 11. März 2013 - 14:21 #

Klasse Podcast! Always-On ist ein nerviger Kopierschutz schön das es jemand ausspricht.

Sobald die Technik da ist werde ich mir auch mal SimCity holen.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 11. März 2013 - 14:23 #

Ich find's ja eher scheinheilig, es zu kritisieren, aber dann trotzdem mit einem Kauf zu belohnen.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 11. März 2013 - 14:36 #

Muss Kritik an einer Sache denn gleich Verzicht nach sich ziehen?
Ich find's auch scheiße wie Werder derzeit spielt, aber die Spiele guck ich mir trotzdem an... ;)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 11. März 2013 - 14:42 #

Nur wenn Werder daraus den Schluss zieht, dass du genau das Sehen willst und absichtlich immer schlechter spielen wird.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 11. März 2013 - 14:45 #

Ach DARAN liegt es also! ;D

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 11. März 2013 - 14:45 #

Im Zusammenhang mit der Gängelung am Kunden? Ja. Ansonsten kann ich die Kritik nicht ernst nehmen.

Vergleiche schön und gut, aber Fußball.. Fußball sollte eh gemieden werden. Schauspieler auf Rasen...

Freylis 20 Gold-Gamer - 20961 - 11. März 2013 - 15:38 #

made my day :]

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4557 - 11. März 2013 - 18:22 #

Was wäre denn die Alternative? Etwa dem PC-Videospielmarkt ganz den Rücken zuzukehren? Always-On wird die Zukunft sein, weil sonst der PC-Markt in Sachen Videospiele für Entwickler nicht mehr attraktiv genug sein wird. Videospielhersteller lieben ja derzeit eh mehr die Konsolen, siehe Red Dead Redemption. Einen PC-Release würden viele gerne nur noch ein halbes Jahr nach den wichtigen Konsolenverkäufen machen und einige tun dies auch bereits oder lassen ihn sogar gänzlich weg... früher bei nicht Exklusiv-Titeln undenkbar.

Klar, der Highend-PC als Top-Spielemaschine ist out! Schlechter Kopierschutz und die Tatsache das die Masse nicht mehr bereit ist jährlich hunderte Euro zu investieren, um stets Schritt zu halten, haben ihn zum Auslaufmodell gemacht. Dies gilt natürlich nicht für den PC an sich.

Ich möchte z.B. Games wie SimCity oder Civ5 lieber an einem PC zocken als an einer Konsole und damit das auch in Zukunft geht sehe ich keine andere Möglichkeit als diese Form des Kopierschutzes.

Also am besten sich eine oder mehrere Konsolen anschaffen, um auf den Videospielmarkt noch gute Software genießen zu können und für gewissen Games wie SimCity seinen "Mittelklasse-PC" anschmeißen und Always-On ertragen. :-P

... ähm außer ihr wollt was mit Videobearbeitung machen dann kauft euch lieber nen Highend-PC. ^^

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 11. März 2013 - 18:35 #

Die Alternative ist betroffene Titel *nicht zu kaufen*. Ist das so schwer, stattdessen Entwickler zu belohnen, die dich nicht verarschen? Wie versklavt muss man sein, frage ich mich da.

Muss man so tun, als bestünde der PC-Videospielmarkt nur noch aus genau dem? Denn es stimmt in keinster Weise.

Ebenso die Behauptung, dass man ständig hunderte und hunderte von Euro auszugeben hätte, um in den vollen Genuss der gebotenen Spiele zu kommen, kann ich nicht nachvollziehen.

Mir scheint halt vielmehr, dass einige etwas blind geworden sind für das, was einem wirklich geboten wird. Wenn man nur auf die Veröffentlichungen großer Publisher giert, mag deine Meinung dazu ja durchaus zutreffen - aber auch dort nicht ausnahmslos. Und wer nur darauf starrt, der verpasst so einiges, was die Spiele am PC auch ausmacht. Eine Konsole zwecks besserer Software - selten so gelacht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 11. März 2013 - 18:42 #

Also ich sag dir ganz ehrlich, dass ich bei einem Spiel, das ich wirklich spielen will, so ziemlich alles inkauf nehmen würde, was der Hersteller sich an Kopierschutz etc. ausdenkt, solange es nur läuft. Bei "Kann"-Spielen ist das natürlich anders, dann kann Always-on oder ähnlicher Mist das Zünglein an der Waage sein.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32786 - 13. März 2013 - 23:41 #

Das glaube ich eben nicht, die neuen Konsolen werden näher am Pc sein als jetzt und damit werden Ports auch einfacher sein. Und btw Civ5 ist zwar Steam-gebunden aber damit nicht always-on.

Mann kann sich als Konsument nicht alles gefallen lassen und zu allem "Hauptsache es gibt noch einen Port für den Pc" sagen.
Selbst Ubisoft hat mitbekommen das man seine Kunden nicht ständig gängeln kann und hat den Always-On durch ein Steam-ähnliches System geändert. Mir persönlich wäre sowas wie GOG am liebsten, da aber Gebrauchtspielkäufer die grössten Verbrecher auf Erden sind funktioniert das leider bei den grossen Publishern nicht mehr und Spiele sind Kontengebunden, leider.

Und für einen selber ist es doch der grösste Hohn wenn man sich auf ein Spiel freut, es installiert und dann passiert nichts ausser das der Ärger sich zu Frust und Hass steigert. Hatte das mal mit Spellforce 2, da hat der Kopierschutz (glaube es war Starforce) dafür gesorgt das ich nicht spielen konnte, traumhaft. Meine Schlussfolgerung daraus war jedenfalls das Spellforce 2 mein letztes Spiel mit Starforce und von Phenomic war.

Ich lasse mich bei solchen Sachen echt ungerne Verarschen, die haben mein Geld und ich keinen (sofortigen ) Nutzen von dem Spiel und das geht gar nicht. Der Kunde ist König zählt hier nichts mehr da der Publisher in seinen Augen anscheinend der Kaiser ist und da hilft nur verzicht.
Ich hoffe mal das viele SimCity Kunden sich in ein paar Jahren (wenn der Nachfolger erscheint und die Server runtergefahren werden) daran erinnern werden wie Kundenfreundlich (und ich meine nicht das (Pseudo-)Geschenk) Maxis/Ea waren.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 11. März 2013 - 15:07 #

Interessant und auch irgendwie enttäuschend das Herr Langer die Arbeit einer "Burgerfachverkäuferin" schmälert. Ansonsten war der Podcast echt kurzweilig.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 11. März 2013 - 16:14 #

Nö, weder die Arbeit noch die Person, aber ihre Vorgabe, mich zu duzen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 11. März 2013 - 15:15 #

Huch...sind die 20 Minuten schon vorbei? Das ging aber fix.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20961 - 11. März 2013 - 15:36 #

Liebe GG: Danke fuer die Beantwortung meiner Useranfrage. Ich komme dann ab jetzt jeden Donnerstag um 10:00 Uhr zum "Streichelzoo". :-)

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 11. März 2013 - 15:55 #

Jörg, aber nicht füttern, der beißt! Oder er besprüht dich mit Sagrotan. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 11. März 2013 - 16:20 #

Äh, Moment, also, ähm. Das geht nur an Tagen, wo Jonas da ist.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 11. März 2013 - 17:56 #

Ist Adele nicht ne Sängerin ? ^^

Guter Cast.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6529 - 11. März 2013 - 19:51 #

GG-Cast am Montag, Buffedcast am Mittwoch und ab und an Die Spieleveteranen und Stayforever. Genau das richtige Castfutter für mich.

interceptor 12 Trollwächter - 1015 - 11. März 2013 - 21:09 #

Userfrage an Jörg: Hast du...Verzeihung...haben SIE im Teil über Panzer Corps Mick Schnelle mit Rüdiger Steidle verwechselt?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 11. März 2013 - 21:14 #

Ja. Und das mit dem Du passt schon, so lange du mir am Telefon keine Burger verkaufen willst.

interceptor 12 Trollwächter - 1015 - 11. März 2013 - 21:20 #

Aber die sind frisch, knackig und mit lecker Ketchup... :-(

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 12. März 2013 - 23:32 #

Ich vermute er ist eher ein Bratwurst Typ.

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 13. März 2013 - 12:56 #

Bratwurst?Pommes Currywurst RotWeiß wenn schon;P

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 13. März 2013 - 13:10 #

Hmmm, lecker. :9

J.C. (unregistriert) 13. März 2013 - 22:09 #

Ein Schmerz im Hintern! ^^

prefersteatocoffee (unregistriert) 14. März 2013 - 12:20 #

Also, nachträglich nochmals zum SimCity-Debakel; ihr solltet Eure Testkriterien vielleicht doch noch einmal überdenken, denn es gibt bei diesem Strategieschlamassel kein Spielerlebnis, weil es zunächst noch nicht einmal funktioniert oder durchgängig nicht spielbar ist; sowas sollte sich natürlich auf die Wertung auswirken, was es ja auch getan hat. Eine Anhebung der Wertung auf eine 8,0 (also tendenziell als durchaus kaufbar eingestuft) ist dennoch gerade hier ein Scherz, weil eine es sich doch um eine Metropolen-Stadt-Simulation handeln soll, ein Anspruch, den es in keinster Weise erfüllt; wäre das Programm ein Fatzebuck-Dorfsimulator, dann könnte man etwas gnädiger sein; so aber nicht.

Am meisten fuchst aber doch die nicht vorhandene Spielbarkeit, warum auch immer. Nehmen wir mal an, wir kaufen uns ein Auto, was dauernd in die Werkstatt muss, weil es nicht fährt, da hilft es auch nicht, dass es super ist, wenn man mal zwei Stunden unterwegs ist, ohne dass die Karre ausgeht, oder?

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1939 - 14. März 2013 - 14:06 #

Au weh, Autovergleiche sind immer gefährlich. Um trozdem bei deinem Beispiel zu bleiben: Auch bei Autotests wird die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge i.d.R. nicht in die Benotung miteinbezogen. Solche Dinge werden dann z.B. in einem 100.000km-Test gesondert behandelt.

prefersteatocoffee (unregistriert) 14. März 2013 - 20:00 #

... ja, der hinkt natürlich, aber das stimmt nur bedingt, weil gerade beim ADAC auch die Zuverlässigkeit in Abhängigkeit des Tests gewürdigt wird; bei SimCity kommen einfach zu viele Unartigkeiten zusammen und ich muss den GG-Redakteuren Recht geben, ein Game soll nicht deshalb verurteilt werden, weil es von EA kommt, dauernde Onlineanbindung muss die Wertung auch nicht unbedingt herabsetzen; wenn aber gar nix geht und (Achtung Vergleich) die Karre statt der versprochenen 180 PS nur knapp 100 PS hat, also zugesicherte Eigenschaften fehlen, dann taugt der Gaul einfach nix, oder?