Civitas: Simcity-Klon ohne DRM auf Kickstarter

PC
Bild von Chuck Morris
Chuck Morris 1887 EXP - 13 Koop-Gamer,R5,J4
Fehlende oder ungültige Echtwelt-Adresse: Um nach Rangstufe 20 oder ab Talentklassen Stufe V weiter aufzusteigen, ist eine gültige Echtwelt-Adresse nötig – aufgrund der weitgehenden Rechte können wir keine anonymen User zulassen. Wir bitten den User, seine Echtwelt-Adresse im Profil nachzutragen und uns dann zu kontaktieren.Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

11. März 2013 - 1:03 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Einen besseren Zeitpunkt hätte Civitas, was Latein ist und Bürgerschaft oder Stadtstaat bedeutet, für seine Kickstarter-Kampagne nicht erwischen können: Mitten in der Zeit der Serverausfälle des Always-On Titels Simcity (GG-Test: 4.0, GG-User-Durschnitt: 5.0), kommt Entwickler Brandon Smith mit einer Städtesimulation ähnlich Simcity daher. Das Spiel wird vollständig auf DRM und Always-On verzichten. Mittlerweile sind schon 71.000 Dollar von 250.000 Dollar bereitgestellt worden. Bereits mit 5 Dollar seid ihr dabei und mit 15 Dollar bekommt ihr zum Release voraussichtlich in 9 bis 12 Monaten die digitale Version des Spiels.

Neben einem Tag-und-Nacht-Wechsel soll es unter anderen kurvige Straßen geben. Einige Features, die Spieler in Simcity vermissen, sollen in Civitas enthalten sein: Terraforming, Modsupport und sogar lokales Speichern werden enthalten sein. Das Spiel soll hauptsächlich durch die Community angetrieben werden. Dazu möchte der Entwickler keine Berechnungen auf Server auslagern. Ihr werdet Civitas sowohl alleine im Singleplayer als auch im Multiplayer mit Freunden spielen können.

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5961 - 11. März 2013 - 1:08 #

Klasse -- ich bin dabei und drücke alle Däumchen dass das Geld zusammenkommt!

Sören der Tierfreund (unregistriert) 11. März 2013 - 1:19 #

Das Ding wird nicht viel her machen...

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 11. März 2013 - 1:33 #

schöner Blick in die Glaskugel... welche Marke ist das?

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 12. März 2013 - 20:55 #

EA natürlich ;)

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 12. März 2013 - 21:46 #

Wundert mich das die Vorhersage so schnell kam... da muss man sich doch sonst stundenlang in die Warteschlange stellen ;)

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 11. März 2013 - 3:07 #

Sehe ich leider auch so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit der geringen Summe einse Art SimCity 4 in 3D und guter Simulation des Verkehrs und aller anderer Systeme möglich ist.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Olipool 16 Übertalent - 4051 - 14. März 2013 - 16:03 #

Naja man kann das auch fast komplett kostenlos schaffen wenn man die nächsten 5 Jahre seiner Freizeit dafür opfert :) Ein Studio mit Festangestellten kanns sicher nicht.

zuendy 14 Komm-Experte - 2173 - 11. März 2013 - 1:20 #

"lokales Speichern" - das sowas mal zum Feature wird..

J.C. (unregistriert) 11. März 2013 - 1:34 #

Hammer Feature!

Novachen 18 Doppel-Voter - 12966 - 11. März 2013 - 1:36 #

Genauso wie man "eingebaute Cheats" "Medikits", "Handbuch", "Datenträger" und nicht zu vergessen "manuelles Updaten" heute als Feature verkaufen kann :-)

Zeiten ändern sich.

eQuinOx (unregistriert) 11. März 2013 - 2:27 #

oO
Bei manchen Dingen wundert man sich, warum man DARAUF nicht früher gekommen ist! Endlich gibt's ne sinnvolle Verwendung für die Festplatte in meinem Rechner :)

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3279 - 11. März 2013 - 9:04 #

Das habe ich mir auch gleich gedacht.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 11. März 2013 - 1:52 #

Ich halte das Ding noch immer für einen perfekt getimten Betrug. Und hoffe, dass ich mich irre...

Makariel 19 Megatalent - P - 13894 - 11. März 2013 - 2:04 #

Mir gehts ähnlich, denn "Brandon Smith" ist erstaunlich zurückhaltend wenn es zu Informationen über ihn selbst bzw. das Team geht. Dazu noch das Timing samt Seitenhieben auf SimCity und Screenshots in einer Qualität die sogar ich an einem Nachmittag zusammenschustern/kopieren könnte.

eQuinOx (unregistriert) 11. März 2013 - 2:42 #

Richtig! Wer es nötig hat, seine wahre Identität über einen Proxydienst zu verschleiern (DomainsByProxy.com), der kann eigentlich nichts Gutes im Sinn haben.

FINGER WEG VON DIESEM DING!

WHOIS Information
Registrant
Domains By Proxy, LLC
(480) 624-2599 Phone
(480) 624-2598 Fax
DomainsByProxy.com
14747 N Northsight Blvd Suite 111, PMB 309
Scottsdale, Arizona 85260
United States
civitasgame.com@domainsbyproxy.com
Administrative Contact
Registration Private
Domains By Proxy, LLC
(480) 624-2599 Phone
(480) 624-2598 Fax
DomainsByProxy.com
14747 N Northsight Blvd Suite 111, PMB 309
Scottsdale, Arizona 85260
United States
civitasgame.com@domainsbyproxy.com
Technical Contact
Registration Private
Domains By Proxy, LLC
(480) 624-2599 Phone
(480) 624-2598 Fax
DomainsByProxy.com
14747 N Northsight Blvd Suite 111, PMB 309
Scottsdale, Arizona 85260
United States
civitasgame.com@domainsbyproxy.com
Registered Through
GoDaddy.com, LLC
Domain Name: civitasgame.com
Created on: 3/7/2013 7:55:35 PM
Expires on: 3/7/2014 7:55:35 PM
Last Updated on: 3/8/2013 7:53:10 AM

Anonhans (unregistriert) 11. März 2013 - 5:50 #

Viele Domain-Anbieter (bzw Hosting-Services etc) bieten das heute als Standard-Feature. Wenn man keine Firmenadresse hat und dort seine Privatadresse angeben müsste, wird das halt gerne genutzt, um seine Adresse nicht öffentlich ins Internet stellen zu müssen. Gibt auf jeden Fall ne Menge Gründe, solche Dienste zu nutzen, selbst wenn man nichts bößes im Schilde führt.
Allerdings sind die Informationen, die die Entwickler über sich herausgeben schon reichlich spärlich. Wird dort im Forum mit "Ich darf nicht sagen, an was für Spielen ich vorher gearbeitet habe, weil mein momentaner Arbeitgeber das nicht möchte/ich nicht möchte, dass mein momentaner Arbeitgeber weiß, dass ich an diesem Projekt mitarbeite" usw begründet. Die 3 "Screenshots" hätte jeder, der ein bisschn 3dsmax Erfahrung o.ä. hat, in kürzester Zeit zusammenpfuschen können. Ein Video, in dem man erkennen kann, dass da wirklich sowas wie nen Spiel dahintersteckt, irgendwer dort auch wirklich Programmieren kann und das nicht nur nen Scam von irgend nem Grafikdesign-Stundenten ist, wär vielleicht auch nicht schlecht.
Ein bisschen Skepsis halte ich da auf jeden Fall für angebracht, bis die Entwickler mal wirklich harte Fakten auf den Tisch legen.

bam 15 Kenner - 2757 - 11. März 2013 - 7:35 #

Viel zu wenig Informationen. Das ist genau die Art von Kickstarter-Kampagne, die man auf keinen Fall backen sollte. Der Text beschreibt im Grunde ein paar Ideen und bietet lediglich 4 Screenshots. Nichtmal ein Video bezüglich der "Terraforming-Beta".

Sonst klingt das ganze auch mehr wie ein Sandbox-Editor. Die beschriebene Idee mit den "Permits" läuft doch darauf hinaus, dass sich die Stadt anscheinend nicht entwickelt, sondern man relativ genau festlegt wie was und wo gebaut wird.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4822 - 11. März 2013 - 8:30 #

Schau mal bei den Updates, da gibt es das Video (vorsicht, sehr langatmig).

bam 15 Kenner - 2757 - 11. März 2013 - 9:58 #

Ich finde dort kein Video, muss man sich dafür einloggen?

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 11. März 2013 - 10:25 #

nein muss man nicht... man geht einfach auf das Tab "Updates" und scrollt herunter zu "Our first video: Terraforming basics." ... der Link geht auch http://www.kickstarter.com/projects/1584821767/civitas-plan-develop-and-manage-the-city-of-your-d/posts/421971

bam 15 Kenner - 2757 - 12. März 2013 - 9:05 #

Danke, wusste bisher gar nicht dass dieser Update-Tab existiert und habe im "Hauptartikel" unten bei den Updates geschaut.

Für mich ist das letztendlich aber noch zu wenig. Wenn schon ein rudimentärer Build des Spiels existieren würde, könnte man sich das Backen überlegen.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4822 - 11. März 2013 - 8:37 #

Da hat sich meine Prophezeiung ja schneller erfüllt, als ich dachte :)
Ich werde aber noch abwarten, bis ich die Kampagne unterstütze. Auch wenn die Grundidee natürlich gut ist, noch habe ich überhaupt keine Vorstellung vom angestrebten Gameplay/Spielgefühl und bisher hilft mir der Auftritt bei KS da nicht wirklich weiter. Ich hoffe, dass die Seiten nochmal entsprechend aktualisiert werden mit Spieleindrücken jenseits von Terraforming im Editor (vor allem, da Terraforming für mich nicht die Hauptpriorität ist, eher Transport).

DerMitdemTee 13 Koop-Gamer - 1277 - 11. März 2013 - 9:25 #

Ich sehe das genauso wie einige andere hier. Der Auftritt auf der Kickstarter Seite macht den Eindruck als wollten sie zum SimCity Launch noch einmal schnell eine Kampagne starten um die Tage und Wochen des Unmuts gegen EA und Konsorten auszunutzen.

Das erstgezeigte Video über Terraforming ist auch nicht gerade ein Vorzeigemodell, und da sehe ich noch davon ab, dass gerade einmal die grundlegenden Aufgaben gezeigt werden. Berge hochziehen, Bäume pflanzen, Berge mit einer Textur anmalen... Naja. Keine weltbewegende Simulation.

Aber, sie reagieren immerhin auf Kritik und wollen laut den letzten Updates einige Sachen an ihrer Präsentation verändern. Da man sowas allerdings tun sollte bevor man Kickstarter ins Auge fasst, bin ich mir nicht sicher ob sich das Geld für das Projekt noch findet.

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9409 - 11. März 2013 - 9:34 #

Mhh die Frage ist schon ob das Projekt jetzt aus Frust erstellt wurde, weil da wer selbst ein spielbares SimCity will oder um den Frust der Leute in seinen Geldbeutel zu kanalisieren...

Maik 20 Gold-Gamer - - 21709 - 11. März 2013 - 14:54 #

Ich denke, das 2. triffts auf den Punkt.

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6012 - 11. März 2013 - 10:03 #

Ich bin da auch skeptisch. Ob das Spiel schon länger geplant war oder nicht, wir will man offensichtlich den Unmut über EA ausnutzen für seine eigene Kampagne. Dazu die wenigen Informationen (speziell über das Entwickler-Team: wenn er sagt wir sind 3 Leute mit 0 Erfahrung wäre das wenigsten ehrlich, stattdessen wird sehr ausweichend geantwortet). Es ist ja noch Zeit, aber da zu backen halte ich bei der aktuellen Informationslage auch für riskant.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21058 - 11. März 2013 - 10:47 #

Sim City 4 Deluxe kaufen und gut ist. Das hat immer noch mehr zu bieten als das hier und sieht besser aus. Für nen 10er klare Empfehlung

Kirkegard 19 Megatalent - 15723 - 11. März 2013 - 11:02 #

Nepper, Schlepper, Bauernfänger ;-) Beliebte Serie aus den 70/80ern.
Ja, bei Kickstarter muss man schon genau hinschauen.

volcatius (unregistriert) 11. März 2013 - 11:43 #

Das ist bestenfalls das überhastete und unreife KS-Projekt einer Handyspielchen-Klitsche, die vom Ärger über SimCity profitieren möchte, und schlimmstenfalls das bewusst kalkuklierte Scheitern eines Unbekannten mit der Gewissheit, dass man nie ein fertiges Produkt abliefern muss und kaum juristische Konsequenzen zu fürchten hat.
Wer da spendet, der glaubt auch EA.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 11. März 2013 - 12:18 #

I believe

volcatius (unregistriert) 11. März 2013 - 12:57 #

Hättest du noch Interesse an ein paar wunderschönen Telekom-Aktien, renommiertes deutsches Unternehmen, Zukunftstechnologien, Global Player, würde ich dir zum Emissionspreis überlassen.

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1984 - 11. März 2013 - 14:21 #

So sieht´s aus. Die ganze Präsi bei Kickstarter besteht nur aus einem Haufen nebulöser Versprechungen, ohne auch mal nur irgendwo konkret zu werden. Sehr dubios das ganze.

Selbst, wenn die es ernst meinten: was wollen die denn bitte schön mit 250.000 Dollar machen? Bei all den Features, die einem hier ins blaue versprochen werden, würde das doch eh vorne und hinten nicht reichen.

Würde mich sehr freuen, wenn ich mit irre, bleibe aber sehr skeptisch.

Zottel 16 Übertalent - 4292 - 11. März 2013 - 14:40 #

Ich würde mich auch freuen, wenn ihr euch irren würdet, aber ihr habt schon irgendwie recht. Der gewählte Zeitpunkt ist einfach zu offensichtlich, das riecht nur so nach Betrug...
Ich würde mich schon über nen anständigen SimCity Clon freuen, der, mit genügend Ambitionen eventuel sogar noch etwas komplexer sein darf, aber ich frage mich da schon, was dieses Projekt besser machen soll als Sim City 4? Allein daran, eine ähnlich gute Verkehrs Simulation hinzu bekommen, würde ich schon mal zweifeln, und ohne die könnte ich kein Sim City mehr spielen.

Anonhans (unregistriert) 11. März 2013 - 15:30 #

Die angeführten Projekte, an denen die Entwickler angeblich mitgearbeitet haben (Mortal Kombat, Darksiders 2, Borderlands 2, Quake 4, Section 8, F.E.A.R., and multiple IOS and mobile titles), sind auch maximal weit entfernt von Wirtschaftssimulationen oder überhaupt Simulationen an sich. Lässt einen defintiv dran zweifeln, dass die Leute das mit 250.000 Dollar in der angekündigten Zeit hinbekommen.

Ekrow 15 Kenner - 3352 - 11. März 2013 - 15:50 #

Hauptsache erstmal "Ohne DRM" in den Titel packen.

Vaedian (unregistriert) 13. März 2013 - 17:48 #

"sogar lokales Speichern"

Wo sind wir nur hingekommen, dass so eine Selbstverständlichkeit als Feature angepriesen wird?