Die Neuauflage der beliebten Spieleserie rund um die Protagonistin Lara Croft stellt für Entwickler Crystal Dynamics und Publisher Square Enix offensichtlich einen Erfolg dar: Via Twitter wurde kürzlich vom Global Brand Director Karl Stewart preisgegeben, dass das Action-Adventure seit der Veröffentlichung am 5. März in weniger als 48 Stunden über eine Million Mal verkauft wurde. Wie sich die Verkäufe auf die Plattformen PC, Xbox 360 und PS3 verteilen, ist derzeit nicht bekannt. Da der Titel in einigen Geschäften momentan nicht mehr erhältlich sein soll, sollen außerdem weitere Kopien ausgeliefert werden.
Derzeit bewerten die GG-User das aktuelle Tomb Raider im Durchschnitt mit einer sehr guten Note, und auch unser Test der Xbox-360-Version kommt zu diesem Ergebnis (zum GG-Testvideo). Unter anderem heben wir die Gamepad-Steuerung, die Entwicklung des Spielcharakters, die Balance sowie die generell hohe Qualität der Grafik, der Sprecher und der Soundeffekte positiv hervor.
Voraussichtlich am Samstag nehmen euch die beiden unerschrockenen, draufgängerischen Abenteurer „Lara Langer“ und „Heini Croft“ in einer neuen Stunde der Kritiker mit auf die Insel Yamatai, den Schauplatz des Spiels. Bis es soweit ist, könnt ihr euch den deutschen, sogenannten „Day One“-Trailer anschauen, der eine erweiterte Fassung des TV-Spots darstellt.
Verdient, hatte sehr viel Spaß mit der "neuen" Lara
Wirklich verdient! Hoffentlich kommen noch ein paar hinterher :))
Bei dem Erfolg wärs kein Wunder :)
Kann ich unterschreiben, macht unheimlich Spaß das Spiel
Sehr verdient! Bitte mehr davon!
Auf jeden Fall, für mich momentan das beste Game bis jetzt 2013! Man kommt einfach nicht weg wenn man mal angefangen hat.
Hehe, ich habe auch sehr viel Spaß mit dem Teil, auch wenn ich noch am Anfang bin. Aber best game 2013 so far bleibt mit großem Abstand Ni No Kuni. Und das sage ich als jemand, der vorher keine JRPGS gezockt hat und schon gar kein Fan dieses Genres ist.
Auf jeden Fall verdient. Super gemacht. Der Neustart tut der Serie sehr gut.
Habe das Spiel selbst zwar noch nicht gekauft, werde das aber früher oder später noch machen.
Freut mich auf jeden Fall riesig für die Entwickler! :)
Diese Zahlen wundern mich nicht. Lara hat eben immer noch einen Namen bei vielen Spielern. Durch die hohen Verkäufe rechne ich nun alle 2 Jahre mit einem neuen Teil.
Wenn die dass, was sie mit dem Titel aufgebaut haben weiterführen - gerne.
Ich werfe mal ein Lara-Hitman-Deus Ex-CrossOver in den Raum. :D
Da ich Hitman nach ner Viertelstunde ausgemacht habe, da es "komisch war, ich mit Deux Ex: HR auch nicht warm wurde und mich Tomb Raider gerade begeistert werfe ich mal ein Veto in den Raum... :D
In der Comicwelt hat Lara ja schon ein paar Crossovers hinter sich. Ich hätte dann lieber ein Tomb Raider / Witchblade - Spiel so als kleinen Nebenableger :D
Ich hab die Bände sogar. Bis auf die tollen Poster. Als ich sie dem Gemeinschaftsraum unsere Schule geliehen habe und hat sie jemand geklaut. :-(
Ich glaub die Crossover-Hefte mit Fathom hab ich noch in meiner Comic-Kiste. Das passte auch erstaunlich gut zusammen.
Jensen beauftragt 47, Nathan Drake aus dem Weg zu räumen. 47 erdrosselt Miss Croft. "I never asked for this."
Könnte funktionieren.
Und der Hyperaktive aus Just Cause kann ja auch noch dazu. :D
Rico rumpelt einmal mit einem dicken Wagen, den er kurz vorher vom Fallschirm aus (Absprung aus einem gekaperten brennenden Flugzeug nach Demontage einer fliegenden, scharfen Nuklearrakete, die er vorher mit einem Motorrad verfolgt hat - was man halt so vor der ersten Frühstückspause macht) gekapert hat durch die Meute und Ruhe ist. Das merkt der vermutlich noch nicht mal.
Ich habe das Spiel gestern durchgespielt und es hat mich durchgehend gut unterhalten.
Ich hoffe auf einen Nachfolger (diesmal aber bitte ohne Multiplayer).
Es gibt ja einen versteckten Hinweis auf einen möglichen weiteren Teil.
Schön dass es sich so gut verkauft und hoffe es kommen noch paar Millionen dazu. Bin aktuell im zweiten Durchlauf und es macht immer noch Spass mit Lara. Ein Dritter Durchlauf ist sehr wahrscheinlich, die ich alle auf 100% bringen will. :-)
Achja eine Ankündigung auf der E3 zum Nachfolger muss sein.
Schade, dass Nvidia-karten so schlecht mit der Releaseversion klarkommen. Werde auf den angekündigten neuen Treiber und Crystal Dynamics' neuen Patch warten.
Hast Du Probleme? Komme noch nicht zum spielen, deshalb kann ich es nicht beurteilen.
Also ich hab ehrlich gesagt keine Probleme gehabt mit meiner 560TI und Betatreiber 314.14
Habs gerade durch. Top Spiel. Kann ich nur jedem empfehlen. :)
Ich bin noch nicht ganz durch (ca. 80%), finde das Spiel aber sehr, sehr schön. Vor allem die neue Lara gefällt mir ausgesprochen gut. Gerne mehr von ihr. :)
Aber wenn ich dazu einen Wunsch äußern dürfte: Bitte an manchen Stellen etwas mehr spielerische Freiheit und weniger Gängelung des Spielers. Das hat mich ein oder zwei Mal richtig geärgert. Ein Spiel darf zwischendurch gerne auch mal eine Pause einlegen.
Ansonsten freue ich mich auf die SdK, mal sehen was die beiden Spieleveteranen vom Spiel halten. ;)
Beide sollten die alten Teile gespielt haben und vielleicht haben sie die Nostalgiebrille auf. Ich bin gespannt.
Das wird die erste SdK, die ich mir mal kaufen werde, da interessiert mich das ganze einfach zu sehr um 2 Wochen zu warten...
Naja die SdK wird schon witzig. Denn TR übertreibt es in der ersten Stunde doch mit einigen Sachen, sodass es zum Teil lächerlich wirkt.
Also es ist sicherlich ein gutes Spiel und es macht mir auch Spaß, nur sind mir in den ersten 3 Stunden doch einige nervige, lächerliche Sachen und Makel aufgefallen.
Werd ich mir sicher noch zulegen, scheint ein klasse Spiel zu sein.
Habs mir auch mal geholt. Für 23€ (Gamesreocket + Abo-Rabatt) ist nix kaputt.
Hätte Tomb Raider gerne durchgespielt, aber leider hat mir folgender Bug kurz vor Ende den Spielstand zerschossen:
http://www.youtube.com/watch?v=TXFZC-q64og
Lügen mit Statistik. Die Vorbesteller hatten das Spiel spätestens am 02.03. im Briefkasten und selbst der Einzelhandel hat schon weit vor dem 05.03. verkauft.
Aber Aktienbesitzer wollen ja in der Regel belogen werden.
Was willst Du uns sagen? Amazon hat meine Vorbestellung am 02.03 verschickt und sie war 04.03 hier?
Ah okay, du beziehst Dich auf die 48 Stunden ab Release, das ist in der Tat Augenwischerei.
Ich hätte es mir selbst erst als Budget geholt, wenn überhaupt.
Aber, AMD sei dank, spiel ich nun doch und bin wirklich überrascht, wieviel Spaß ich bei habe *g
Ist schön das hier auch mal der PC eine Art "Uncharted" bekommen hat.
Axo und Tomb Raider gab es vor Uncharted nicht? Und hat die Uncharted Serie auch nie beeinflusst^^
Hat er ja nicht abgestritten. Das neue Tomb Raider ist jedoch näher an Uncharted dran, als Uncharted es jemals an den alten Tomb Raider Teilen war. Daher stimmt seine Aussage. ;)
Eine Million Gruende warum es mit der Spieleindustrie abwaerts geht in weniger als 48 Stunden... ;p --- Oops ich wollte ja nicht mehr laestern... das war das letzte mal, ich gebe ja sogar zu, dass ich es gespielt habe: Note: befriedigend - aber das ist und bleibt eben Geschmackssache. Ich kenne inzwischen auch genug Leute, die es toll fanden.
Gerade beendet und laut Steam ca. 15 Stunden benötigt. Hat mir viel Spaß gemacht und ich kann es jedem Uncharted-Fan empfehlen. :)
Wie fandst du es im Vergleich zu Uncharted? Ich persoenlich wuerde Uncharted (vor allem Teil 2) den Vorzug geben, aber vielleicht bin ich da auch nicht fair ggue. TR, weil ich die letzten Teile (Underworld / Legends) im Hinterkopf habe, wo die Raetseldichte hoeher lag - was mich subjektiv etwas gegen das neue TR eingestellt hat. Nur mal aus Interesse? :)
Ich habe die jüngsten Tomb Raider Titel vor dem Reboot gar nicht gespielt, dahingehend gelingt mir leider kein Vergleich. Bei Uncharted waren die Kämpfe oft länger und gefühlt schwieriger als in Tomb Raider, dafür hat mir die Story in TR besser gefallen. Und in TR gibt's viel mehr zu sammeln, schönere Kletterpassagen und weniger "plötzliche Wendungen". :)
Man merkt zwar irgendwie schon, wo TR seine Inspiration her hat, aber Crystal Dynamics haben das gut und gekonnt abgekupfert und aufpoliert. Vor allem die QTE nerven nicht so sehr wie bei Uncahrted. ;D
Hmm, das stimmt nun auch wieder. Die Story war bei TR in vielen Belangen tatsaechlich besser. Teilweise auch die Atmosphaere. Sie haben schoen etwas Eigenstaendiges daraus gemacht und nicht wild kopiert. Allein das "Gaengeln" auf spieltechnischer Ebene, die mangelnde Raetseldichte / wirkliche Ruhepausen und die Kuerze haben mich geargert - weshalb ich da den "Klassenprimus" Uncharted bevorzugen wuerde. Aber vielleicht sollte ich TR noch einmal durchspielen (habe es selbst nicht, aber mein Freund) und die Serien-Nostalgie-Brille absetzen, dann wirds auch bei mir vielleicht noch ein gut bis sehr gut ;p
Als absoluter QTE-Hasser kann ich dir nur zustimmen. Ich find sie wie immer lächerlich und überflüssig, aber weitaus weniger nervend als z.B. in Witcher 2.
Warum immer dieses Sandkasten Konkurrenzdenken bei den Gamer vorhanden ist , wird wohl niemand mehr raus bekommen.
Warum muss man etwas den Vorzug geben wenn man beides Spielen kann?
Danke, +1
Hast ja recht. :)
Am Ende ist es ohnehin Geschmackssache und auf dem Spielemarkt ist fuer jeden etwas dabei. Ich sag ja: ich hoere jetzt auf zu laestern :)
Absolut verdient!
Hab das Spiel gestern auch beendet und muss sagen, dass ich wirklich exzelltent unterhalten wurde von Anfang bis Ende.
Eine Fortsetzung muss nicht sein. Neues Setting, neuer Held und wieder so ein Action Adventure Brett wären fein von Crystal Dynamics.
Leider wird Squeeenix das wohl anders sehen.
Das Spiel hat es verdient, klasse Spiel und unterhält einfach. In Teil 2 mehr klettern und rästseln dann bitte :)
+1 - genau, und noch ein bissel laenger, dann bin ich auch (wieder) dabei.
Bin noch nicht ganz durch, aber ich würde auch sagen: Die Balance zwischen Erkunden/Klettern/Rätseln und Kämpfen wieder etwas mehr zu ersterem und vielleicht hier und da ein bisschen weniger Aneinanderreihung von Over the top - Momenten. Dann passt das auf jeden Fall auch für einen weiteren Teil.
Soooooooo überragend ist das aber eigentlich nicht an Verkaufszahlen, oder? Man muss ja davon ausgehen, dass der größte Teil der Käufer das Spiel vorbestellt hat oder direkt zum Release kauft. Wenn da jetzt in einer Woche sagen wir mal noch eine Million hinzukäme und die Verkäufe dann stark abflachen, sind das für ein so großes Multiplattform-Game doch eher na ja, ordentliche Verkäufe, maximal.
Also wenn man von einem DS3 5 Mio erwartet, werden es bei einem Tomb Raider sicherlich nicht weniger sein.
EAs Verkaufserwartungen sind auch Weltfremd für ihre Durchschnittsware. Man könnte fast meinen, sie wollen ihre Aktionäre mit diesen Prognosen veralbern. Die komplette DS Serie ( 1-3 PC/360/PS3)hat sich ja nur 7,5 Mio mal verkauft, und von 1 zu 2 gab es keine Steigerung der Verkaufszahlen. Tomb Raider hat sich zumindest auf der PS1 noch 2-6 Mio mal verkauft pro Titel.
Es wird so gerechnet: DS 1 und 2 verkauften sich X-Mal. 95% der Befragten haben gesagt "Ist mir zu gruselig". Und weil bei Koop kauft für jeden der das Spiel kauft noch ein Freund/Freundin eine Kopie.
=> Prognose: DS3=(X*1,95+Y(Sequelbonus))*2
Klar, aber wenn selbst ein PC-exklusives kleines Spiel wie Torchlight 2 schon eine Million schafft, muss ein Dead Space 3 definitiv ein Vielfaches davon erreichen, insofern finde ich die 5 Mio als Zielsetzung durchaus nachvollziehbar. Und bei Tomb Raider wird man sich sicherlich auch nicht mit weniger zufrieden geben.
Also die neue Lara rockt schon, aber irgendwie bin ich dennoch nicht wirklich glücklich über den Reboot. Egal ob lara oder Dead Space 3, die Spiele verschmelzen immer mehr in andere Spiele wie Uncharted,CoD usw.
Man hat immer das Gefühl, dass man das neue Spiel schon einmal gespielt hat. klar die neue Tomb Raider ist großartig, aber mir fehlt total der Geist von Lara Croft, den ich in den ersten Teilen für mich entdeckt hatte.
Bin bisher noch nicht so weit im Spiel, aber seh es ähnlich, es ist kein totaler Reinfall, es macht Spaß aber ein wenig fehlt das alte.
Viele Stellen wo heute QTE sind wo man Filmreif 500m irgendwo runter fällt, da hätte man früher runter klettern müssen, und das fehlt mir. Auch dieses Gefühl, allein in einem "Tempel" zu sein, ihn zu erkunden. Sind irgendwie schon am Anfang viel zu viele Menschen in der Umgebung :D
Naja, sowohl die Inselbewohner als auch Lara tun ja ihr Möglichstes, das zu ändern.^^
Das stößt mir auch sehr bitter auf. Erst wird meine Kletterpartie ständig durch QTEs unterbrochen und dann darf ich sie noch nicht einmal selbst beenden, weil der Großteil dann doch lieber in einer Cutscene erledigt wird. Ständig renne ich in irgendwelche geskripteten Events, die, unabhängig von meiner Spielweise, ausgelöst werden. Selbst beim "einfachen" Rumlaufen wird mir ständig die Kontrolle über die Kamera weggenommen, um mir irgendwelche Dinge zu zeigen, die ich mir doch unbedingt mal ansehen sollte.
Gepaart mit dem nervtötenden Missions-GPS und dem eigentlichen Platforming, das auch sehr schlampiges Timing noch durchwinkt, hat all das dazu geführt, dass ich in den ersten zwei Stunden zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, wirklich Kontrolle über das Spiel zu haben.
Ob es ein totaler Reinfall ist oder nicht, werde ich für mich erst beurteilen, wenn ich es durchgespielt habe. Das Problem dabei ist nur, dass das wohl erst passieren wird, wenn ich keine anderen Titel mehr auf Halde habe.
QTEs nerven mich generell, ich kann dem Konsolengamepad-Gerappel nichts abgewinnen. In Tomb Raider finde ich es äußerst schade, denn das Spiel enthält Szenen die zeigen, wie es ohne QTE geht und sogar *besser* ist: In die Bärenfalle getreten, mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit, musst du dich gegen die plötzlich auftretenden Wölfe wehren. Ganz ohne QTE. Schade, dass nicht durchs ganze Spiel so nachgedacht wurde.
Die sieht aber auch zum anbeissen aus ^^
Das weckt meinen Beschützerinstinkt instant :D
Ich gönns der Marke.