Age of Empires 2: HD Edition erscheint am 5. April

PC
Bild von Janpire
Janpire 2622 EXP - 14 Komm-Experte,R8,A5,J9
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

8. März 2013 - 11:58 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Zufälligerweise kurz nach dem Kultklassiker-Report über die Age of Empires-Serie auf GamersGlobal wurde gestern auf der offiziellen Age-of-Empires-Webseite bekanntgegeben, dass der Strategie-Klassiker Age of Empires 2 in einer verbesserten Version neu aufgelegt wird. Dieses HD-Remake enthält nicht nur eine leichte grafische Überarbeitung (etwa beim Wasser), sondern soll vor allem an die deutlich höhere Auflösung moderner Monitore angepasst werden. Auch mehrere Monitore sollen unterstützt werden. Darüber hinaus sollen Steam-Features als verbesserte Mehrspielerplattform implementiert sein. Durch direkte Anbindung an SteamWorkshop sollen die Spieler darin unterstützt werden, Inhalte zu kreieren und zu distribuieren.

Die Inhalte des Addons Age of Empires 2: The Conquerors werden in der Neuauflage integriert sein. Trotz aufpolierter Grafik soll die Version auch weiterhin auf älteren Rechnern laufen: Ein 1,2-GHz-Prozessor, 1 GB RAM und eine DirectX9.0c-fähige Grafikkarte reichen laut Hersteller aus. Age of Empires 2: HD Edition wird am 9. April 2013 auf Steam erscheinen, für Vorbesteller schon ab dem 5. April.

rastaxx 16 Übertalent - 4663 - 7. März 2013 - 23:29 #

knappe 20 euro sind schon ein ziemlich stolzer preis, finde ich...

Barkeeper 16 Übertalent - 4226 - 7. März 2013 - 23:54 #

Ja das schon. Aber für mich akzeptabel da ich das Addon noch nie gespielt habe.

Mal schauen ob ich es mir kaufe...

Kappe (unregistriert) 8. März 2013 - 0:00 #

Naja, bei Amazon gibts das neu für 7 Euro, mit Fanpatch haste auch die besseren Aulösungen und noch ein paar andere Anpassungen.
Halte daher nicht so viel davon.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 8. März 2013 - 0:55 #

Bei der Stimmung die heutzutage gegen Retailversionen gemacht wird, glaube ich kaum, dass es die Leute interessant finden, dass es außerhalb vom Digitalen Download zum direkt losspielen billiger ist :D.

saxz 13 Koop-Gamer - P - 1795 - 8. März 2013 - 6:55 #

Meinst du damit diesen HiRes-Patch oder gibt es da etwas anderes? Mit ersterem hatte ich nämlich immer etwas Probleme bzgl. der Farben. Da musste man afair dann "umständlich" die Explorer.exe ausschalten und dann nach dem Spiel wieder starten. Über eine komfortablere Lösung würde ich mich da schon freuen .. aber nicht unbedingt Steam gebunden und für diesen Preis.

Kappe (unregistriert) 8. März 2013 - 12:24 #

Google mal nach
userpatch.aiscripters
den Link darf ich als Gast ja nicht posten....

Keine Farbprobleme, keine Exen abschießen, alles als wärs Gestern erschienen, zumindest nach den paar Spielstunden die ich hab ( hat mich erst vor paar Tagen wieder überkommen).

Mad 14 Komm-Experte - P - 2061 - 8. März 2013 - 14:18 #

Dies ist der Link den der Gast nicht posten kann (für alle die zfaul sind zu suchen ^^):
http://userpatch.aiscripters.net/

saxz 13 Koop-Gamer - P - 1795 - 9. März 2013 - 1:24 #

Ja klasse, danke euch beiden! Werde ich gleich mal ausprobieren :)

Alemei (unregistriert) 8. März 2013 - 0:14 #

Ist mir immer noch lieber wie für manch ein Vollpreistitel von heute!

saxz 13 Koop-Gamer - P - 1795 - 8. März 2013 - 7:04 #

Außerdem scheint es ja neben der verbesserten Grafik schon einen Mehrwert in Form einer besseren Unterstützung für Multiplayer-Partien zu geben. Wie die genau aussieht, weiß ich zwar nicht, aber das scheint mir zumindest eine sinnvolle Verbesserung.
Trotzdem würde ich wohl max. 10 Euro zahlen und da nur über Steam verfügbar eher 5€.

Name (unregistriert) 8. März 2013 - 7:50 #

Also Steam als Multiplayerunterbau rein und dafür vielleicht sogar direct IP und Lan raus empfinde ich jetzt nicht unbedingt als Verbesserung ;).
Selbst MP über Steam rein nicht wirklich. Da sind mir direke Verbindungen dann doch im MP lieber, als wenn das P2P Matchmaking über Steam läuft und Steam entscheidet, wer der Server ist ;).

Aber das, zusammen mit der höheren Auflösung und hoffentlich einer besseren Unterstützung für WinVista+ (das man nicht mehr den Explorrer killen muss) ist für mich eher ein Patch. Selbst wenn sie noch das Wichtigste eingebaut hätten, Archivments...

Aber statt dessen gibt es das nur zum Neukauf für einen (fast schon typisch bei "Klassikern) überzogenen Neupreis.

Aber hey, die Complete für AoE3 gibt es auch für unter 30€, während es auf der Pyramide das Hauptspiel und die beiden Addons für je 15€ (= 45€) gibt. Doof sind die bei MS nicht, manchmal nur ein bishen Dreist bei den Preisen.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 8. März 2013 - 9:21 #

Der ursprüngliche Multiplayer lief ja über die MSZone, die schon seit Jahren abgeschaltet ist. DirectIP ist doch etwas umständlich, gerade für technisch wenig versierte Spieler. Gibt zwar Third Party Lösungen wie Vobby, aber da wollte MS wohl ein Stück vom Kuchen abhaben. Wie das genau läuft sehen wir aber wohl erst zum Release, steht ja nichts genaues dabei. Wobei ich 20€ schon etwas happig finde, "nur" für höhere Auflösung und MP.

McStroke 14 Komm-Experte - 2276 - 8. März 2013 - 9:49 #

Age of Empires III läuft bei Steam auch über Ensemble Studios Online, also den Nachfolger der Gamezone, da musste man sich auch einen eigenen Account für erstellen, Steam war da außen vor.

Die Multiplayerunterstützung und die verbesserte Lauffähigkeit auf Windows 7 ist für mich das interessante, obwohl ich bei der Multiplayerunterstützung ein wenig Misstrauisch bin. Ich fänds toll, wenn ich einfach ein Spiel öffnen kann, und dann mit shift+tab meine Freunde über Steam einladen kann, nur hat das zum Beispiel bei Chivalry nicht funktioniert, obwohl das ja eigentlich eine Steam-Titel ist. werds mir aber wahrscheinlich trotzdem kaufen, ich will damit ein zeichen setzen, dass sie bitte ein neues Age machen sollen.

Offtopic:

Würd mich mal interessieren ob jemand weiss, warum die Retailversion von Age of Empires Ii, die man im moment im Laden kaufen kann, von Ubisoft ist?

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 8. März 2013 - 10:30 #

Ich vermute mal Ubisoft übernimmt die Vermarktung & Co, MS hat ja kein eigenes Budget-Label. Statt also eines aufzubauen lizenzieren sie Neuauflagen an andere. Ich hab eine UK-Version von Xplosiv, das ist ein eigenes Budget-Label, evtl. mit Software Pyramide vergleichbar.

Maryn 12 Trollwächter - 1110 - 8. März 2013 - 10:31 #

Das zum einen, und zum anderen: Wieso gibt es das nicht auch als Patch für diejenigen, die die Vollversionen seit Jahren besitzen...*grummel*.

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 8. März 2013 - 10:40 #

Spiele-Programmierer arbeiten normalerweise nicht als Wohlfahrtsverein ;)

Stiefel (unregistriert) 7. März 2013 - 23:34 #

Heißt das der Games for Windows Marketplace is damit offiziell tot? Wenn jetzt schon Microsoft selber seine Spiele lieber über Steam vertreibt ;D

volcatius (unregistriert) 7. März 2013 - 23:41 #

Gibts den denn überhaupt noch oder hat der jemals gelebt? Ist doch für PCler alles auf den XBoxMarketplace (sic) migriert worden?

Just my two cents 16 Übertalent - 4363 - 8. März 2013 - 0:12 #

Nicht nur der Marktplatz, auch Games für Windows Live dürfte damit mausetot sein...

volcatius (unregistriert) 8. März 2013 - 0:20 #

Nach Flightsimulator und Age of Empires hat MS ja eigentlich auch nichts mehr, was man noch fleddern könnte.

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 8. März 2013 - 11:24 #

Hatten die nicht mal dieses total coole Shadowrun Spiel? Kleiner Scherz ;)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 8. März 2013 - 7:18 #

In Windows 8 heißt das Xbox Games.

http://img191.imageshack.us/img191/416/xboxkb.jpg

Stiefel (unregistriert) 8. März 2013 - 11:23 #

Umso seltsamer, dass sies nicht darüber veröffentlichen... Oder sogar Windows 8 Store exklusiv. Das hätte Freudenstürme ausgelöst :D

volcatius (unregistriert) 7. März 2013 - 23:41 #

Ich will AoE 2 auf GOG!

saxz 13 Koop-Gamer - P - 1795 - 8. März 2013 - 6:56 #

Unterschreibe ich! :)

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 8. März 2013 - 9:25 #

Das ist ja wohl der Beweis dass es nicht passieren wird. Es gibt kein einziges Spiel von Microsoft auf GOG und sie sind von der DRM-Frei+Extras zu günstigen Preisen wohl nicht überzeugt. Warum auch, wenn sie ein Spiel Accountgebunden zu einem höheren Preis verkaufen können...

Just my two cents 16 Übertalent - 4363 - 8. März 2013 - 12:03 #

Dazu hat Hidden Path da ihre Finger mit im Spiel. Die sitzen praktisch ohnehin im Vorzimmer von Valve...

Age 19 Megatalent - P - 13972 - 8. März 2013 - 12:33 #

Ah, genau. Dann ist z.B. das da http://www.gog.com/gamecard/alan_wake nur in meinem Kopf und nicht auf meiner Festplatte.

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 8. März 2013 - 9:38 #

Hast du auch schon artig auf der Wishlist dafür gevotet? ;)

Chefkoch (unregistriert) 7. März 2013 - 23:55 #

Aber man sieht, wenn man sich auf Steam die FullHD Screenshots ansieht, wie hübsch das Spiel heute nocht ist. Bemerkenswert.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86537 - 8. März 2013 - 0:05 #

Das is ja ne Überraschung! :)

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 8. März 2013 - 9:40 #

Kam für mich auch wirklich aus dem Nichts. Hätte mir natürlich ein richtiges AoE IV lieber gewünscht, im richtigen Szenario, also wieder Mittelalter und nicht Schusspeng Kolonizeitalter :/

eQuinOx (unregistriert) 8. März 2013 - 0:42 #

Ja ist denn heut schon Weihnachten? Sehr schöne Nachricht!

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 8. März 2013 - 7:19 #

Ostern kommt dazu ;) Sehr schön. Nun noch Teil 1 und diesen Push dann für Teil 4 nutzen!!!!

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 8. März 2013 - 0:56 #

Schon gekauft in der Legacy Version mit Teil 3, dann kommt das auch net so teuer. Neben Warcraft 3 das beste RTS ever :)

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 8. März 2013 - 9:35 #

/signed :)

Quillok 12 Trollwächter - 860 - 8. März 2013 - 1:27 #

DAS is doch mal ne super Nachricht, der Preis schreckt leider ganz schoen ab, hab das früher immer mit meiner Schwester im LAN gespielt, wenn das dann über Steam laufen würde wäre das ja nich schlecht, aber 2 mal kaufen bei dem Preis? Und dann nur mit verbesserter Aufloesung und leicht verbesserter Grafik? :/

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 8. März 2013 - 8:08 #

Ostern steht vor der Tür ;) Deals, you know ...

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 8. März 2013 - 9:27 #

Das wird noch nicht drin sein, zu neu. Außerdem waren zu Ostern noch nie große Deal-Aktionen ala Summer/Holiday Sale. Da sitzt das Geld wohl noch nicht so locker.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 8. März 2013 - 2:01 #

Unverhofft kommt oft! ^^
Bei dem mMn besten RTS aller Zeiten könnte ich mich unter Umständen sogar zu einem Kauf hinreißen lassen...

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 8. März 2013 - 9:51 #

Indeed. Würde es jetzt noch intrinsisch auf MacOS laufen...

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 8. März 2013 - 2:14 #

Und was ist mit dem ersten Teil? :-(

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 8. März 2013 - 2:14 #

Und als nächstes bitte Freelancer auf Steam.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 8. März 2013 - 3:11 #

Lieber Starlancer.
Wäre gut für meine Standalone Total Conversion StarLancer: The Sol War :D. Könnte man den Wind des GOG/Steam Releases gleich als zusätzlichen Motor nutzen ^^.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 8. März 2013 - 7:29 #

Ich nehme beide. :) Obwohl mir Starlancer wegen der Story besser gefallen hat, dafür ist es rein missionsbasiert wie Wing Commander.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 8. März 2013 - 14:02 #

Aber nur in englsich ...
Ich bin ja eigentlich kein Fanatiker was das angeht sondern eher der "deutsch Spieler" aber Starlancer war mal unterirdisch synchronisiert :-D. Das war so schlecht das man vor lachen nix von der "Story" mitbekommen hat.

SlivKO (unregistriert) 8. März 2013 - 6:41 #

Also wenn das "HD" sein soll...

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 8. März 2013 - 14:05 #

Definiere was für dich HD sein soll.
Im allgemeinen wird damit die Auflösung, speziell oft auch die 16:9 oder 16:10 Unterstützung in FullHD (1080p) oder HD Ready (meisst 720p), gemeint und wenn ich mich recht entsinne konnte das originale AoE2 maximal 1024x768 oder 1280x1024 bin mir da aber nicht ganz sicher.

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 8. März 2013 - 14:06 #

Letzteres ist korrekt :)

Elton1977 19 Megatalent - P - 14672 - 8. März 2013 - 7:10 #

Nette Idee, aber 20 EUR für ne Steigerung der Auflösung find ich schon etwas dreist.

prefersteatocoffee (unregistriert) 8. März 2013 - 7:13 #

... jep, bei 10 € werde ich bestimmt schwach

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 8. März 2013 - 9:35 #

Wollt gerade sagen, der Steam Sale kommt bestimmt ;)

Phin Fischer 16 Übertalent - 4077 - 8. März 2013 - 7:26 #

Gleiche Meinung wie beim Baldurs Gate Remake:
Hab die Originale rauf und runter gespielt. Das Remake nutzt mir aber nix, wenn das Spiel trotz grafischer Überarbeitung nichtmal ansatzweise mit aktuellen Spielen mithalten kann. Jedenfalls für 20 Euro. So sehr Fan bin ich dann doch wieder nicht.

Name (unregistriert) 8. März 2013 - 7:51 #

Mit welchen aktuellen Spielen denn? ;)

Phin Fischer 16 Übertalent - 4077 - 8. März 2013 - 10:44 #

Ich wäre schon zufrieden, wenn es ungefähr an AoE3 rankommen würde.

warmalAnonymous2 (unregistriert) 8. März 2013 - 12:06 #

ich wäre schon zufrieden wenn AoE3 ungefähr an AoE2 rankommen würde! ^^

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 8. März 2013 - 12:12 #

Aach, die sind doch bekanntlich beide super.^^

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 8. März 2013 - 14:06 #

Da gabs aber zu Release vom dritten Teil anders lautende Bekundungen. ^^

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 8. März 2013 - 15:38 #

Von denen habe ich damals wohl nichts mitbekommen - muss zu sehr mit dem Spielen des Spiels beschäftigt gewesen sein.^^

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 8. März 2013 - 14:08 #

AoE II war schon deutlich besser, auch wenn AoE III damals unfassbar gut aussah.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4158 - 8. März 2013 - 8:02 #

Find ich nett. Vielleicht werde sogar ich dann nochmal ein wenig am Laptop spielen. :D

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 8. März 2013 - 10:52 #

Dito. Ich frage mich, ob sie vielleicht schon an einer Tablet Version arbeiten.

Skeptiker (unregistriert) 8. März 2013 - 8:04 #

5 Euro wäre ein guter Preis gewesen, denn hätte ich
für das Grafik- und Netwerkupdate bezahlt.

Auf einer LAN-Party mal eben 20 Euro pro PC, weil
man keinen Bock hat, stundenlang zu experimentieren,
bis AoE, AoK, AoM wieder laufen ist definitiv zu viel.

Raging Spirit (unregistriert) 8. März 2013 - 9:55 #

Habt ihr es schon mal mit VMs versucht, z.B. Windows XP in VMware? Damit läuft es eigentlich sehr gut.

warmalAnonymous2 (unregistriert) 8. März 2013 - 12:09 #

AoE2+AoK läuft auf win7 64 tadellos.
ich erinnere mich nur noch an einen bug im multiplyermodus aber der war durch einen patch schnell behoben.

cdr_tofino 13 Koop-Gamer - 1402 - 8. März 2013 - 8:06 #

Schön wäre es, wenn auch noch die Mac-Version übnerarbeitet und neu veröffentlicht würde. Leider läuft ja die alte Version wegen der fehlenden PPC-Unterstützung (Rosetta) nicht mehr auf OSX 10.7 und höher.

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 8. März 2013 - 9:36 #

Das hätte ich allerdings auch gut gefunden. Vor allem gehört das ja mittlerweile (Gott sei Dank) zum guten Ton. Siehe z.B. Baldur's Gate Enhanced Edition.

Asto 15 Kenner - 2904 - 8. März 2013 - 8:20 #

Juhuu mein Lieblingsspiel :)
Da bin ich aber mal kritisch gespannt…

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6918 - 8. März 2013 - 8:21 #

Das beste Echtzeit Strategie Spiel man was habe ich das gesuchtet, und auf Lans, einfach Klasse.

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 8. März 2013 - 9:53 #

Gerade im Lan ist AoEII wirklich großartig. Das ist wirklich eins der Spiele die ich heute immer noch gerne auspacke. Daher bin ich auch sehr dazu geneigt, nochmal Geld dafür rauszurücken. Vielleicht legen sie dann ja auch AoEI nochmal neu auf oder machen sogar einen vierten Teil?! Man darf noch träumen^^

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 8. März 2013 - 10:08 #

Hmm, würde ich mir vielleicht glatt nochmal kaufen. Leider boykottiert mein AoE II Multiplayer-Partner bis heute Steam, von daher würde ich das wohl alleine spielen müssen. :/ Naja, vielleicht gibt's das ja mal bei nem Sale. ;)

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 8. März 2013 - 10:14 #

Vielleicht ist es an der Zeit für dich neue Freunde zu finden ;) ;)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 8. März 2013 - 12:00 #

Hmm, gibt es neben den klassischen Single-Bars eigentlich auch Singleplayer-Bars?^^

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 8. März 2013 - 14:09 #

Geh in den Club der anonymen Multiplayer verweigerer :-D.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 8. März 2013 - 14:08 #

Noch mehr Steam Boykotierer sammeln?
Super Plan! Und nein das ist kein Sarkasmus.

Ole122 12 Trollwächter - 925 - 8. März 2013 - 11:06 #

10-15 Euro fänd ich ja noch okay. Mal schauen, vllt tauchts ja mal in irgendeinem Sale auf.
Allerdings wärs mir auch lieber, das bei GOG statt Steam zu sehen - nicht weil ich unbedingt was gegen Steam hab, sondern einfach als Stütze für GOG (so sie die überhaupt nötig haben)

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 8. März 2013 - 12:01 #

Im Viererpack kommst auf ~14,20€. Aber wohin dann mit den anderen Lizenzen ;)
Vielleicht taucht es günstig bei diversen Key-Seiten auf, das wäre eine Alternative. Bislang ist mir das zu wenig für 20€

Ole122 12 Trollwächter - 925 - 8. März 2013 - 12:28 #

Naja, den Keyseiten vertrau ich (vmtl zu unrecht) immer nicht. 4er Pack wär was für ne Nostalgie-LAN, aber sonst halt eher nicht. Andererseits ... Nostalgie-LAN mit AoE2, Diablo 2 und Battlefield 1942 wäre fast mal was :D

Stiefel (unregistriert) 8. März 2013 - 13:32 #

Keyseiten verkaufen normalerweise Retail-Keys, die sie irgendwoher billig auftreiben. Ohne Retailversion auch keine Keyshops ;)

TheEdge 14 Komm-Experte - 2383 - 8. März 2013 - 11:33 #

Hab es mir vor kurzem in der Collectors Edition mit dem ersten Teil und den beiden Add Ons gekauft. Naja so dringend brauch ich die Steam Version deshalb nicht. :)

Kripther 11 Forenversteher - 586 - 8. März 2013 - 11:45 #

Freut mich das ein HD Remake kommt. Habe letztens erst mit der alten Auflösung und dem Kompalibitätsmodus gespielt.

Stubbant 10 Kommunikator - 445 - 8. März 2013 - 13:07 #

Naja, finde ich persönlich jetzt unnötig. Zum Multiplayer gibts mit Voobly ein echt gutes Programm dafür. HD-Auflösung bekommt man mit Forgotten Empires (www.forgottenempires.net).
Und wenn ich dann noch nicht einmal einen LAN-Modus habe, ist das Spiel für mich in der Form wertlos.
Mal davon abgesehen, dass der Preis ziemlich frech ist, für einen Fünfer würde ichs mir ja überlegen (vorrausgesetzt im Steam-Multiplayer gibts genug Gegner), aber 20€ für ein Spiel was 12 Jahre alt ist? Nein, danke.

Drakhgard 12 Trollwächter - 996 - 8. März 2013 - 13:12 #

Ewig lang nicht mehr gespielt. Unglücklicherweise funzt meine CD auch nicht mehr. Da kommt es mir nur allzu gelegen, wenn es jetzt neu aufgemöbelt via Steam erhältlich ist :)

Für mich lohnt sich der Kauf auf jeden Fall!

McStroke 14 Komm-Experte - 2276 - 8. März 2013 - 13:44 #

Ob wohl auch wieder die Custom-Taunts unterstützt werden? Hab zum glück noch über 700 Stück :)

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4280 - 8. März 2013 - 13:52 #

Sehr schön. Was mich aber erstaunt, ist die plötzliche Kooperation von MS und Valve, sogar mit Multiplayer und Workshop. Zusammen mit dem Halo 3-Gerücht nährt das wilde Spekulation über Steam- und andere Boxen. Aber wen wunderts? Die beiden Firmen sind gerade mal 10 km voneinander entfernt.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6532 - 8. März 2013 - 14:42 #

Ich habs mir geholt. AoE 2 (und AoM), das waren viele Wochenenden, die man mit 2-3 Mann durchgezockt hat. Wer brauchte schon Diablo 2, wenn man AoE 2 hatte? :D

DomKing 18 Doppel-Voter - 9252 - 9. März 2013 - 19:48 #

Diablo 2 und AoE2 hab ich soooo lange gespielt. Das waren DIE Spiele, bis dann Warcraft 3 rauskam. Eine schöne Zeit war das :-)

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 8. März 2013 - 14:55 #

Endlich AoE ohne Grafikfehler :)

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18212 - 8. März 2013 - 15:10 #

wenn es eine bessere MP Anbindung gibt, begrüße ich das. zuletzt war oft so was wie Hamachi von Nöten, um mit anderen zu spielen und dieses Tool mag ich überhaupt nicht

Francis 14 Komm-Experte - 2551 - 8. März 2013 - 16:22 #

Super Nachrichten! Der Preis ist mir aber noch zu hoch, da warte ich auf ein Angebot!

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 8. März 2013 - 17:12 #

die sollten besser was neues machen als das alte zeug aufwärmen.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6532 - 8. März 2013 - 17:17 #

Ich hab gerne ein paar alte Perlen, die neu aufgesetzt oftmals mehr Spaß als der neue Kram machen, siehe Zelda-OoT.

Stubbant 10 Kommunikator - 445 - 8. März 2013 - 18:40 #

Naja, aber ein Spiel grafisch ein wenig aufzubohren, was mit entsprechenden Mods schon länger möglich ist, ist auch nicht das Wahre. Besserer Multiplayer hin oder her, aber das kann doch echt nicht alles sein. Mal davon abgesehen, dass man immer noch die "alte" Version braucht, wenn man weiterhin im LAN spielen will.
Zu Zelda OoT: Bei Konsolen werden ja die alten Spiele auch auf komplett andere Hardware übertragen, die in ihrer früheren Form sonst nicht lauffähig wären (also nur noch auf alter Hardware ausüfhrbar). Das stimmt aber bei PC-Spielen so nicht, denn es ist schon möglich AOE2 auf neusten High-End-Systemen zu spielen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 8. März 2013 - 17:20 #

Neu ist IMMER besser!

Wa? ^^

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 8. März 2013 - 23:52 #

ich hol mir mal ne "neue" flasche bier :-)

Trax 14 Komm-Experte - 2505 - 8. März 2013 - 18:06 #

Schöne Idee, aber den Preis finde ich ehrlich gesagt ziemlich extrem für diesen alten Titel.
Ich werde es mir eventuell holen, aber sicherlich nicht für diesen Preis.

Kraten85 (unregistriert) 8. März 2013 - 18:57 #

Ich würde es gerne vorbestellen, aber nachdem Steam Heimlich still und Leise Click&Buy als Zahlungsmenthode entfernt hat, sehe ich keine Möglichkeit, übehaupt ein spiel auf steam zu kaufen, ich traue den anderen Zahlungsmenthoden wie paypal nicht über den Weg.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 8. März 2013 - 19:42 #

Paypal find ich besser als Click & Buy. Und geht auch ohne Probleme. Abbuchung dauert meist ein paar Tage. Also wenn mal das Geld auf dem Konto 0 zeigt aber man eh in 2 Tagen den Lohn bekommt, kann man in Ruhe einkaufen :)

saxz 13 Koop-Gamer - P - 1795 - 9. März 2013 - 1:11 #

Danke für den Hinweis. Ich hatte mir damals Click&Buy im Zusammenhang mit Steam angeschafft und letztendlich auch nur dafür genutzt. Dann kann ich mein Konto jetzt wohl kündigen.

ganga Community-Moderator - P - 15590 - 8. März 2013 - 19:55 #

Da werden Erinnerungen wach!

Lukas (unregistriert) 8. März 2013 - 21:16 #

Schade dass man die Möglichkeit nicht wahrnimmt das Spiel auch für Linux anzubieten.

saxz 13 Koop-Gamer - P - 1795 - 9. März 2013 - 1:16 #

Ich könnte mir vorstellen, wenn die Verkaufszahlen recht groß ausfallen, dass es vlt. sogar portiert werden könnte. Einen Eingriff mussten sie bereits machen, um das Spiel in Sachen Grafik und Multiplayer abzuändern. Und da Hidden Path das übernommen hat und doch recht Valve nahe steht - wie bereits jmd. oben geschrieben hat ...
Sagen wir's mal so: die Hoffnung stirbt zuletzt :)

DarkMadCat 07 Dual-Talent - 146 - 8. März 2013 - 21:17 #

ich hoffe das man es auch im laden od. bei ebay kaufen kann !

zum thema aoe 2 hier noch mal ein classic video ^^

Teil 1 : https://www.youtube.com/watch?v=gfIemcP647Q
Teil 2 : https://www.youtube.com/watch?v=my9hZ5gzOAA

Sonyboy 11 Forenversteher - P - 734 - 9. März 2013 - 10:54 #

Was freue ich mich auf die neue HD Version. Der zweite Teil ist der beste von allen drei. Schade das der Bericht von GG knapp vorbei ging. Denn der Artikel ist Klasse, keine Frage. Trotzdem nicht so toll recherchiert, wie es eigentlich sein sollte.

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1887 - 10. März 2013 - 13:37 #

Das schreit doch förmlich nach einer Wiederholung des gefakten Multiplayermatch zwischen Langer und Lehnhart.

Valeo 15 Kenner - 2743 - 10. März 2013 - 14:35 #

Cooles Angebot... vor allem in Verbindung mit AoE III - den Teil hab ich auch sehr gerne gespielt, ich denke, dass ich mal zuschlagen werde (auch wenn ich weiß, dass ich kaum die Zeit haben werde, die dem Spiel notwendige Zeit zu opfern :D).

Anonymous (unregistriert) 4. April 2013 - 16:21 #

Ein mal alle 10 Jahre kann man doch 20 euro ausgeben ...

Rayne (unregistriert) 13. April 2013 - 16:37 #

Hey mal ne Frage, habe mir das AGE HD Multiplayer Paket für 4 Personen gekauft.
Wie kann ich jetzt meinen Freunden das Spiel in Steam freischalten ?
Vielen Dank im Voraus! :)

philipp (unregistriert) 24. April 2013 - 19:35 #

habe exakt das selbe problem :DD installiere gerade meine version, hoffe anch der Installation irgendeine rückmeldung zu erhalten :)

philipp (unregistriert) 24. April 2013 - 19:37 #

nocheinmal ich :) schauen sie doch mal in ihrem steam inventory nach, wenn sie es in steam nicht öffnen können einfach dem link in der bestätigungs e-mail folgen und dort scheun. TAdaaaaa 3 AoE lizenzemn :)