Ultima 8 - Pagan: Addon The Lost Vale besaß Gold-Status

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7. März 2013 - 10:13 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
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Obwohl rundum fertig und sogar mit dem Gold-Status versehen, erblickte das Addon The Lost Vale zum Rollenspiel Ultima 8 - Pagan aus dem Jahr 1994 nie das Licht der (Spiele-)Welt. Diese Aussage trifft Sheri Graner Ray, der in den 90er Jahren bei Origin Systems als Konzeptdesigner maßgeblich an den Spielen Ultima 7 - Serpent Isle und eben Ultima 8 - Pagan beteiligt war. In einem Interview mit gamebanshee.com erläutert Ray die genaueren Umstände, weshalb das rundum fertige Addon niemals erschien.

Um ehrlich zu sein, es stand in direkter Verbindung mit den mangelnden Verkäufen (Anm.: von Ultima 8). Früher konntest du keine DLCs veröffentlichen; alles musste in einer Box in einem Regal mit allem Marketing verkauft werden. Es lief auf Zahlen hinaus: Wenn die gleiche Anzahl von U8-Spielern das Addon so kaufen würde wie es bei U7 und U7.5 der Fall war, würde es weder die Kosten der Herstellung noch den Vertrieb des U8-Addons rechtfertigen. Ferner begannen die ersten Arbeiten an Ultima 9 und erste Diskussionen um Ultima Online hinter "verschlossenen Türen" . Crusader war in voller Produktion wie Wing Commander 3. Die Krone von allem war, dass EA erste Personalreduzierungen für Origin vorsah.

Wer jetzt in der Hoffnung schwelgt, dass irgendwo noch ein Backup der Erweiterung existiert und dieses veröffentlicht werden könnte, wird nach Aussage von Ray bitter entäuscht.

Ich weiß, dass jeder Ultima-Fan sehr gerne eine Kopie von The Lost Vale hätte, jedoch gibt es keine. In den frühen Tagen von Origin/EA wurden keine Archive angelegt.

Als Trostpflaster – und scheinbar das einzige Vorhandensein von The Lost Vale – existieren lediglich noch die Dokumente zu dem Spiel, die bei ultimacodex.com eingesehen werden können.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 7. März 2013 - 10:52 #

Schöne News! Aber Pagan ist eh das schwarze Schaf für Ultima-Fans, noch schwärzer als U9 :-)

falc410 15 Kenner - 3176 - 7. März 2013 - 11:50 #

Woran lag das? Ich war damals noch zu jung / doof für Ultima und hab die Serie deswegen nicht sehr intensiv gespielt. Hab zwar Ultima VII, Online und IX gespielt aber U8 ist irgendwie komplett an mir vorüber gegangen.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 7. März 2013 - 12:29 #

Viele Fans waren mit der Kursänderung der Serie etwas überfordert.^^ Teil 8 spielt sich grundlegend anders als der Vorgänger und fällt dadurch in ein anderes Genre. Das geht natürlich nicht. Auch nicht, wenn das Spiel ansonsten gut ist. =)

patchnotes 14 Komm-Experte - 1847 - 7. März 2013 - 12:50 #

* Jump & Run Einlagen mit schwacher Steuerung und bei Nichtbestehen zumeist mit tödlichem Ausgang
* Bestrafung mit dem Tod bei bemerkten Diebstahl
* Bekam man nicht sogar Schaden, wenn man im Laufen gegen ein Objekt gekommen ist? Bin ich nicht mehr sicher
* Komplett neue Welt, komplett neue Charaktere (in Serpent Isle hatte man ja zumindest noch seine altgedienten Begleiter)
* Man war nahezu komplett(?) alleine unterwegs

everardt 17 Shapeshifter - 8252 - 7. März 2013 - 11:53 #

Ganz meine Meinung.
Allerdings war der Test, und auch dein Meinungskasten in der PC-Player doch recht positiv.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 7. März 2013 - 14:03 #

Hast du den 9er nicht damals in der GS getestet? Ich fand es gepatcht, genau wie das 8er gar nicht so übel.
Das 8er hatte ich aber noch ohne die jump to Death Sperre durchgezockt. Was Wahnsinns Nerven wegen der irre langen Ladezeiten gekostet hat.

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 7. März 2013 - 10:54 #

Jo, das Spiel war die absolute Fehlgeburt der Serie damals. Naja, bis Teil 9 erschienen ist...

DarthMajor 15 Kenner - 3684 - 7. März 2013 - 11:51 #

Auch wenn keine Archive angelegt wurden, kann ich mir nicht vorstellen das es da keine Kopie mehr davon gibt. Die löschen doch nicht so einfach monatelange Arbeit und sagen "Was solls".

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 7. März 2013 - 12:09 #

Die sind bestimmt irgendwo in Britannia vergraben. Musst nur die Schatzkarte mit dem X suchen und finden. :)

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 7. März 2013 - 12:33 #

Evtl. haben das die Leute vom CIC:

http://www.wcnews.com/news/2008/06/22
Die durften mal rumstöbern und haben einige alte Tabes und Drives mitgenommen. Unter andern die gesamten Infos (Bilder, Herstellungskosten der Filmaufnahmen, komplettes Script usw.) zu Privateer 3.

http://www.wcnews.com/news/2011/06/10

Oder was haben die Schauspieler in WC4 verdient?
http://static.wcnews.com/newestshots/full/austin2012_15.jpg

Skotty 13 Koop-Gamer - 1300 - 7. März 2013 - 15:19 #

Krass, daß Davies so wenig im Vergleich zu Hamill und MacDowell
verdient hat.
Interessant zu lesen auf jeden Fall.
Danke dafür.

everardt 17 Shapeshifter - 8252 - 7. März 2013 - 16:29 #

Ja, das war vor Gimli, muss wohl eine schwere Zeit für ihn gewesen sein.
Btw: vergleicht man die Screentime von Hamill und MacDowell würde ich schätzen, dass MacDowell real das fünffache von Hamill verdient hat.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 8. März 2013 - 9:00 #

Hamill bekam soviel mehr da er mehr Szenen hatte. Davis war im Intro, Outro und einmal in einer Cutszene zu sehen. Sehr wenig Screentime. Hamill war in fast jeder Szene drin.

Btw. Angeblich hat die Fisher, Hamill und Ford bereits die Verträge unterschrieben für Star Wars 7-9. Sind aber nur Nebenchars - die Kinder sind die Hauptdarsteller.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 7. März 2013 - 11:57 #

Hätte ich zu gern gespielt. U8 war vielleicht kein typisches Ultima, aber dennoch ein richtig schönes Spiel.

Andreas 16 Übertalent - 4672 - 7. März 2013 - 12:36 #

Mir hatte es auch gefallen und vom Stil her war es dann auch der Übergang zu Ultima Online, welches ich auch sehr genossen hatte.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 7. März 2013 - 12:59 #

Ich mag U8 ebenfals.

DarkMark 15 Kenner - 3016 - 7. März 2013 - 13:37 #

Ultima 8 wurde spielbar, als das Springen mit einem Patch vereinfacht wurde und man mit der Maus das Ziel des Sprungs vorgeben konnte. Vor diesem Patch war der Frustfaktor zu hoch, da man regelmäßig durch Fehlsprünge das Zeitliche segnete.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 7. März 2013 - 13:57 #

Geht so. Als ich letztes Jahr mit der ungepatchten CD-Version die Screenshots für den Steckbrief hier gemacht habe, hatte ich damit kaum Probleme und es tatsächlich schlimmer in Erinnerung, als es letzten Endes ist. Klar, die Strafe für einen Fehlsprung ist mitunter hoch, aber man hat schnell raus, wohin der Avatar springen kann, und wohin nicht.

Renraven 14 Komm-Experte - 2357 - 7. März 2013 - 13:02 #

Ich mochte 8 und 9 .. 9 mehr wegen dem "Woooow 3D!" Effekt :D
Schade eigentlich um das Addon, aber sieht man ja leider öfter dass fast fertige Spiele nie das Licht der (Gaming)Welt erblicken.

volcatius (unregistriert) 7. März 2013 - 13:47 #

Ultima VII war der Höhepunkt der Serie, danach kam der Absturz.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266649 - 7. März 2013 - 14:54 #

Es kann doch nich sein, dass wirklich nirgends mehr ne Kopie existiert, das is doch geflunkert, ich glaubs ja nich.

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 7. März 2013 - 22:55 #

Ich auch nicht. Gehört wohl alles zur Ultima-PR die momentan gerade anläuft...

Flitzefisch (unregistriert) 8. März 2013 - 1:49 #

Jo, das glaube ich auch. Erst werden diese Geschichten gestreut und aufgekocht. Während des Crowdfundings findet Lord British eine verstaubte Kopie und legt sie als exklusives Extra für die geldgebende Meute drauf um die lange Wartezeit bis zum Erscheinen des finanzierten Spiels zu überbrücken.

Skotty 13 Koop-Gamer - 1300 - 7. März 2013 - 15:22 #

Ach ja, Ultima! Schee wars........

Teil 8 fand ich nach dem Patch ganz okay. Das Addon hätte ich mir
sicher gekauft, allein schon als alter Fan.

Teil 9 fand ich jetzt nicht sooo schlimm. Spielbar war es auf jeden
Fall.

Ich hoffe ja, daß man irgendwann nochmal ein echtes Ultima erleben
darf. Bis dahin spiele ich eben Gothic nochmal. ;-)

Toranaga 11 Forenversteher - 721 - 7. März 2013 - 22:21 #

Ich habe Ultima 8 im Vergleich zu U7 gehasst - aber dennoch durchgespielt. Wie oft bin ich daneben gesprungen und in den Katakomben umhergeirrt ... Gab es da nicht später so einen Jump-Patch?

knallfix 14 Komm-Experte - 1963 - 8. März 2013 - 14:27 #

Jop, man kann einfach bei Mausklick zum Ziel springen und falls der Punkt nicht erreichbar ist, springt der Avatar erst gar nicht.

Schoof 10 Kommunikator - 497 - 8. März 2013 - 20:40 #

Ultima 8 war auf seine Art auch ein sehr gutes Spiel.
Ich würde das AddOn auch heute noch kaufen!
Ja ja, die Retro Spieler :-)

CheviN (unregistriert) 3. April 2014 - 14:43 #

Die Meinung, Ultima 8 wäre schlecht gewesen, kann ich nicht teilen. Ich war seit Ultima VI dabei. Natürlich war Ultima VII hinsichtlich Spieltiefe der absolute Wahnsinn, aber die Atmosphäre in Ultima 8 war einzigartig. Wenn man als Spieler einsam und allein mitten in der Nacht durch die Katakomben der Nekromanten zog und dabei der geniale Soundtrack via Waveblaster/Roland SCC-1 lief, konnte es einem kalt den Rücken runterlaufen. Ich fand das Spiel toll. Das Ende verlangte geradezu nach einer Erweiterung wie "The Lost Vale". Vielleicht tauchen die Binaries ja doch eines Tages noch einmal auf. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Somit mein Plus für Ultima 8!

Mitarbeit
ChrisL