ME3: Citadel – Trailer zum letzten Einzelspieler-DLC // Preise

PC 360 PS3
Bild von ChrisL
ChrisL 137429 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

5. März 2013 - 10:07 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Vor etwa anderthalb Wochen wurde für Mass Effect 3 mit Citadel der abschließende Einzelspieler- sowie unter der Bezeichnung Abrechnung der letzte Multiplayer-DLC angekündigt (wir berichteten). Wenige Tage später folgte der Trailer zum letztgenannten Spielmodus, heute nun wurde ein passendes Video zum Citadel-DLC veröffentlicht.

Nachdem ihr zu Beginn einen kurzen Blick in Shepards durchaus großzügig ausgestattete Wohnung geworfen habt – die ihr durch den Download-Inhalt auch selbst gestalten können sollt –, erhaltet ihr im weiteren Verlauf des Videos erste Eindrücke von den Geschehnissen, die euch in Citadel erwarten werden. Als Schauplatz für das letzte Abenteuer der ME3-Einzelspielerkampagne dient die namensgebende Weltraumstation, in die Unbekannte eindringen, um Commander Shepard zu eliminieren. Euer Ziel besteht somit nicht nur darin, am Leben zu bleiben, sondern auch herauszufinden, wer die Angreifer sind und vor allem, wer die Fäden im Hintergrund spinnt. Selbstverständlich müsst ihr dabei nicht alleine vorgehen und könnt demnach erneut auf die Mitglieder eures Teams zurückgreifen – eine der letzten Einstellungen des Trailers verdeutlicht dies recht gut.

Erscheinen wird der Singleplayer-Inhalt für Xbox 360 und PC am heutigen 5. März für 1.200 Microsoft- beziehungsweise Bioware-Punkte. Die europäische PS3-Fassung wird ab dem 6.3. herunterladbar sein und 14,99 Euro kosten. Der Download für die Microsoft-Konsole wird aus zwei Paketen bestehen, siehe dazu auch die eingangs verlinkte News.

Video:

Just my two cents 16 Übertalent - 4360 - 4. März 2013 - 20:22 #

Schnell Bioware Punkte kaufen... ;)

Arno Nühm 15 Kenner - - 2758 - 4. März 2013 - 21:50 #

Am Wochenende schon erledigt *g*
Freue mich schon tierisch auf den DLC.
Ich überlege gerade, ob ich ein komplettes Playthrough beginnend mit ME1 anfangen soll, oder "nur" ME3 erneut durchspielen soll... mal schaun...

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 4. März 2013 - 22:16 #

Kaufs über Origin - Paypal :)

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 4. März 2013 - 20:25 #

Ja morgen gehts los. :-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 4. März 2013 - 20:32 #

Mit der Gang die Citadel um böse Buben a la McClane aufmischen? Ich bin dabei ;) Auch wenn mich jetzt nach der letzten Szene im Trailer echt die Wehmut packt...

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 4. März 2013 - 20:39 #

http://img405.imageshack.us/img405/8979/me3kb.jpg
1 mal alle 3 Teile am Stück - ca 100 Std Gameplay incl. der DLC. Was mich diese Crew Zeit gekostet hat... gerne wieder ;)

Red Dox 16 Übertalent - 4123 - 4. März 2013 - 20:33 #

Sieht schick aus. Und das Crewfoto hätt ich gern als Wallpaper :)
Glaub dann am Wochenende mal wieder richtig Mass Effect zocken. Kostenloses Goldwochenende für den XBox MP passt dann für ein wenig Abwechslung :P

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 4. März 2013 - 20:35 #

Freu mich drauf. Und sollen net so lange rummachen. Auf der E3 will ich ME4 Infos haben!!!

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 4. März 2013 - 20:51 #

Die Entwicklung zu ME4 hat doch noch nicht mal richtig begonnen, sind immer noch in der Konzeptphase.
E3 wird im Zeichen von DA3 stehen

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 4. März 2013 - 20:51 #

Zeit 1:33 im Trailer stimmt mich recht fröhlich, meine LI nummer 1 ^^
Allerdings muss der DLc etwas warten, aktuell steht wichtigeres an als ein DLC

jps 18 Doppel-Voter - 11150 - 4. März 2013 - 20:58 #

Der EA-Facebook-Account hat gerade folgendes gepostet: "Mass Effect 3 Citadel und Abrechnung DLCs kostenlos bei Origin, Xbox Live Marktplatz und PlayStation Network"

Doch keine 15 Euro?!

Red Dox 16 Übertalent - 4123 - 4. März 2013 - 21:21 #

Kann ich mir nicht vorstellen. Aber so einen rühseligen Abschieds DLC für Umme, das wär tatsächlch mal eine PR Leistung ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 4. März 2013 - 22:22 #

Abrechnung ist auf jeden Fall kostenlos, Citadel sicherlich nicht. Schätze nur ein unglücklich formulierter Satz.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137429 - 4. März 2013 - 23:01 #

Bin mal gespannt, wie es tatsächlich umgesetzt wird. Bei Facebook schrieb EA als Antwort noch: "Die beiden DLC sind kostenlos. Mass Effect 3 Die Abrechnung ist schon verfügbar (MP), Citadel folgt morgen (SP)".

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 5. März 2013 - 0:28 #

Glaub nicht, dass die PR-Abteilung von EA Deutschland so eine verlässliche Quelle ist. ^^

Wär natürlich schon cool wenn der DLC nur hierzulande gratis ist.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 5. März 2013 - 8:24 #

Da brauchst du nicht gespannt zu sein, das ist ein Fehler der deutschen Seite.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 4. März 2013 - 21:05 #

Hmm, grundsätzlich freue ich mich sehr über diesen DLC - mehr Zeit mit der ME-Crew ist immer willkommen. Leider bin ich erst gestern erst mit ME3 fertig geworden, von daher werde ich wohl noch etwas warten. ;)

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55852 - 4. März 2013 - 21:25 #

Gefällt mir richtig gut. Könnte glatt schwach werden. :)

eQuinOx (unregistriert) 4. März 2013 - 22:16 #

Pah, was für ein erbärmlicher Hochstapler! Dabei weiss doch jeder, dass Shepard eine Frau ist!

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 4. März 2013 - 22:18 #

Hm, wo Du Recht hast, hast Du Recht. ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 4. März 2013 - 22:24 #

So schaut's aus. Mark klang da in dem Trailer noch langweiliger als sonst :).

Soeren (unregistriert) 5. März 2013 - 18:06 #

Jennifer Hale ftw!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 5. März 2013 - 18:46 #

Aber sowas von! :)

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 4. März 2013 - 22:39 #

Pah, Reaper Propaganda!

Mabeo 13 Koop-Gamer - 1663 - 4. März 2013 - 23:04 #

Für ME2 gibt es einen DLC, mit dem man vor Beginn die Entscheidungen aus ME1 neu fällen kann. Leider hatte ich keine Savegames von ME1 mehr und diesen DLC dann erst entdeckt, als ich fast durch das zweite durch war. Gibt es sowas auch für ME3? Da jetzt ME3 "komplett" zu sein scheint, wäre es an der Reihe, und ich will mich nicht nochmal über Konsequenzen von Entscheidungen ärgern, die ich nicht getroffen habe. :)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 4. März 2013 - 23:04 #

15€ ist mir zu teuer für einen DLC, mal schaun ob es das Spiel noch mal mit allen DLCs in den Handel schafft.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 4. März 2013 - 23:12 #

Gut das ich gerade einen kompletten Durchlauf begonnen habe.

dawit 13 Koop-Gamer - 1361 - 5. März 2013 - 9:46 #

ja ich auch
und wenn ich dann irgendwann bei ME3 angekommen bin werd ich mir den DLC auch noch zulegen :)

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 4. März 2013 - 23:47 #

Ich frage mich ob der DLC nach dem Ende von ME 3 spielt. Ich hoffe es, auch wenn ich es nicht glaube. Da ich wohl eh noch bis zum Wochenende mit dem MP beschäftigt sein werde und dann das Geld für den DLC habe, werde ich wohl da zugreifen und die drittletzte Mission noch etwas nach hinten schieben. Es sieht nämlich verdammt gut aus und alle Charaktere noch einmal vereint... auch wenn bei mir ein paar Party-Mitglieder (ich glaube insgesamt 3) im Laufe der Serie gestorben sind.

Just my two cents 16 Übertalent - 4360 - 5. März 2013 - 3:00 #

Nein, spielt nicht am Ende.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7069 - 5. März 2013 - 7:51 #

Nach dem Ereignis auf der Citadel und vor dem Unbekannten kann dieser DLC genutzt werden...

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 5. März 2013 - 8:01 #

Was schade ist :/ Sonst hätte man nochmal Thane sehen können...

Serenity 15 Kenner - 3262 - 5. März 2013 - 12:38 #

Ja der hat mir auch ziemlich gefehlt, ziemlich coole Socke der Thane, mochte den echt gern

PatStone99 15 Kenner - 3629 - 5. März 2013 - 1:24 #

Das Gruppenfoto am Ende hat sowas von Abschied. Noch diesen DLC & es heißt endgültig machs gut Shep. Waren schöne Jahre mit dir & deiner Crew :)

Elton1977 19 Megatalent - P - 14662 - 5. März 2013 - 7:14 #

Schön, dann kann ich nach diesem DLC endlich nochmal einen Durchlauf wagen, ohne Angst haben zu müssen, irgendwann wieder in das Spiel einsteigen zu müssen. Da bin ich einfach sehr penibel ...

TheEdge 14 Komm-Experte - 2383 - 5. März 2013 - 8:52 #

hab jetzt noch nicht mal das hauptspiel durch. ist eine qual. viel zuviel geballer!

indubioproretro 09 Triple-Talent - 238 - 5. März 2013 - 10:14 #

Endlich! Ich! Kann! Es! Durchspielen! \o/

Asderan 14 Komm-Experte - 2321 - 5. März 2013 - 11:02 #

tüdeldöträrö...*Händereib*...*aufdieGOTYwart*....*pfeif*...*hüpf*

Red Dox 16 Übertalent - 4123 - 5. März 2013 - 11:10 #

Gabs zum zwoten Teil denn bisher ´ne GOTY?

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 5. März 2013 - 11:13 #

Nein.

Xentor 14 Komm-Experte - 2164 - 5. März 2013 - 11:25 #

Jaja, jedesmal wenn ich die ganze Truppe sehe, werde ich etwas Wehmütig und rührseelig.
Die Einführung der Figuren war einfach brilliant.
Aber gekauft wird das Teil trotzdem nicht.

Strafe muss sein EA und BW, für das ver..... Ende (und eure DLC Politik (vorallem EA))
Das vergebe ich der Bande da niemals (Das sie eine der (heutigen) tollsten Sci Fi Sagas geschrottet haben, da können die "Pro Ende" Fans noch so oft sagen "Ist ja nicht sooo schlimm".

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 5. März 2013 - 11:40 #

Arbeitet Miranda neuerdings in einem Strip Club?

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 5. März 2013 - 12:09 #

Würde zu ihr auf jedenfall passen. *Sicht als Spielerin*

Eigentlich könnte ich VIEL mehr zu ME3 oder auch diesen DLC sagen. Aber darf ich nicht, würde kräftig Ärger mit EA geben ;-)

Leser 14 Komm-Experte - P - 1964 - 5. März 2013 - 17:39 #

-v

volcatius (unregistriert) 5. März 2013 - 13:02 #

Das Stripperkostüm hat sie sich wahrscheinlich nur von EDI geliehen.

Liara hat seit ME1 vorbaumäßig ja auch gut zugelegt.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 5. März 2013 - 13:17 #

Immerhin bleibt die Kamera bei Liara in der Regel oberhalb der Gürtellinie. ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 5. März 2013 - 14:00 #

hihi fast vergessen wie Bioware die Kamera an Mirandas Hintern festgezurrt hatte
http://www.1up.com/media/03/9/3/7/lg/046.jpg

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 5. März 2013 - 14:06 #

EDI hat als Ausrede das sie ein Roboter ist. Wenn wer sich davon angesprochen fühlt wird sich auch über einen halb-nackten iPod freuen.

volcatius (unregistriert) 5. März 2013 - 14:24 #

Ich möchte gar nicht wissen, was die Applefans nach dem Unboxing mit ihren iLudern so alles anstellen.

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 5. März 2013 - 14:55 #

passende Apps laden natürlich
https://itunes.apple.com/ca/app/talking-perfect-boyfriend/id419051606?mt=8 bzw.
https://itunes.apple.com/ca/app/talking-sexy-girlfriend/id416284031?mt=8

Vaedian (unregistriert) 5. März 2013 - 16:44 #

*facepalm*

Aber hey, angeblich hat ja auch jeder 2te iPad/iPhone-Kunde Siri gefragt, ob sie ihn heiraten will.

volcatius (unregistriert) 5. März 2013 - 16:50 #

Eher sowas

http://iphone-magazin.org/wp-content/uploads/iphone_5_teardown_1.jpg

Claython 16 Übertalent - P - 4593 - 5. März 2013 - 15:44 #

Die sollen endlich ne Mass Effect Box mit Allen DLC rausbringen. :-(

Leser 14 Komm-Experte - P - 1964 - 5. März 2013 - 17:38 #

Könnte ME3 mit allen DLC vielleicht das Spiel sein, welches es von Anfang an hätte sein sollen?
Der Extended Cut und der Leviathan-DLC geben ja dem Ende mehr Sinn; dieser DLC rundet das Spiel an sich nochmal in eine andere Richtung ab. Mal sehen

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 5. März 2013 - 19:20 #

Ich bin jetzt erst kurz vorm Ende, aber für mich ist ME 3 (wie auch schon ME 1 und ME 2) auch ohne DLC eine sehr runde Sache. Allerdings weiß ich auch nicht, wie es dann mit dem Extended Cut aussieht. Den habe ich natürlich installiert.

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 5. März 2013 - 17:49 #

DLC steht zum Download bereit. Teil 1 wird im Moment durch meine Leitung gezogen und Teil 2 des DLC wartet brav dahinter.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 5. März 2013 - 18:42 #

Der DLC ist stolze 4 GB groß und auf zwei Pakete verpackt worden. Bin mal auf die ersten Reviews gespannt.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 5. März 2013 - 18:49 #

In der Liste bei Origin ist er noch nicht drin. Vermutlich erst wieder ab 19 Uhr?

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 5. März 2013 - 19:04 #

Angekündigt war 19-20 Uhr, sollte jetzt also bald kommen. Nachprüfen kann ich es im Moment nicht, da Origin vollkommen überlastet ist.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 5. März 2013 - 19:08 #

Gut, dachte ich mir fast. Danke für die Info. War mit Leviathan und Omega glaube auch so um die Uhrzeit. Dann esse ich jetzt noch gemütlich zu Abend :).

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 5. März 2013 - 20:04 #

Jetzt ist er on. Seltsamerweise für 800 statt der angekündigten 1200 Bioware-Punkte. Aber egal. für 8€ hab ich ihn mir auch genommen ;)

Arno Nühm 15 Kenner - - 2758 - 5. März 2013 - 20:07 #

Jau, habe ich auch soeben bemerkt... bleiben somit mehr Bioware Punkte für Dragon Age 3 übrig :-)

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 5. März 2013 - 20:15 #

Jep. Allerdings schon etwas seltsam. Vor allen Dingen, falls die PS3-Spieler tatsächlich 15€ zahlen müssen, das wäre dann ja fast das doppelte. Mal schauen, ob das nicht nur ein Fehler war und der Preis später raufgeht.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 5. März 2013 - 20:36 #

Hat sich wieder geändert... 1200 Punkte :/ 1 Klick zu spät...

everardt 17 Shapeshifter - P - 8221 - 5. März 2013 - 21:15 #

Im Biowareforum gibt es einige, die für 800 gekauft haben, dann aber 1200 abgezogen wurden.
Bei mir wurden aber tatsächlich nur 800 berechnet laut Transaktionsabfrage auf origin.com

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 5. März 2013 - 21:22 #

Bei denen klingt das so, als hätten die grad in dem Moment bestellt, in dem der Preis dann korrigiert wurde.

everardt 17 Shapeshifter - P - 8221 - 5. März 2013 - 21:27 #

Vermute ich auch.
Muss eine Sache von Sekunden gewesen sein. Ich hab ca. 2min nach Onlinestellung gekauft.
Ich hoffe ich komme ungeschoren davon.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 5. März 2013 - 20:09 #

Im Gegenzug zieht man sich das aber mit Modemgeschwindigkeit.

Arno Nühm 15 Kenner - - 2758 - 5. März 2013 - 20:14 #

In der Tat... bei mir schwankt der Download derzeit zwischen 300 und 500 kb/sec. - und das bei einem 3607 MB umfassenden Download... schöne neue Online-Welt *schnüff*
Was waren das noch für Zeiten, wo man einen Datenträger gekauft hat, das Spiel installiert hat und sofort zocken konnte *in Nostalgie schwelg*

everardt 17 Shapeshifter - P - 8221 - 5. März 2013 - 21:33 #

Da hätte ich das Ding morgen nach der Arbeit gekauft und dann gespielt.

Jetzt isses genauso... Nur, dass ich den Rechner über Nacht laufen lassen muss, bei 150kB/s.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 5. März 2013 - 21:37 #

Luxus, ich schwanke zwischen 50 und 90kb/s

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 5. März 2013 - 21:40 #

Also ich hab Maximalspeed, lade aber grad was anderes über Origin runter und nicht den DLC.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 5. März 2013 - 23:00 #

Hab grad 1 MB/sec...5 wären drin aber scheint überlastet zu sein. Bei Steam hab ich meistens 4 MB/sec. Da muss EA noch ein paar Server anschaffen.

Weryx# (unregistriert) 6. März 2013 - 10:52 #

Bei anderen Spielen lad ich bei Origin auch immer mit 5-6 MB denke die Server für ME waren einfach überlastet, wenn die Steamsales gestartet sind lädt es sich meist auch nicht so fix dort.

emoll94 16 Übertalent - 4987 - 5. März 2013 - 19:59 #

Eigentlich wollte ich keine Mass Effect-DlCs mehr kaufen aber nach dem Trailer... Verdammt!

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7199 - 5. März 2013 - 20:57 #

Gesalzener Preis wie ich finde.

Last Man Standing (unregistriert) 5. März 2013 - 22:23 #

Origin gehört boykottiert, wer da einkauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Der Support ist unter aller Sau, schaut nur mal auf die EA (deutsch) Seite von Facebook.

Arno Nühm 15 Kenner - - 2758 - 5. März 2013 - 22:32 #

Wer freiwillig das Fratzenbuch nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen *zwinker*

Last Man Standing (unregistriert) 5. März 2013 - 23:43 #

Nur dass Facebook kostenlos ist und ich dort nur mit Nickname ohne reale Freunde unterwegs bin. Die EA Facebook Seite lässt sich übrigens auch ohne Facebook Account anschauen, da sie öffentlich ist. Viele wissen gar nicht was für eine Spyware Origin ist, da können sich manche Betrügerfirmen eine Scheibe von abschneiden. ;-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 6. März 2013 - 0:21 #

Naja, mangelnder Support trifft auf gefühlte 90% aller Läden oder Firmen weltweit zu. Von daher...

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15113 - 6. März 2013 - 15:13 #

Meine Fresse, was ein geiler Trailer. Da packen sie einen ja richtig an den Cojones...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)