Auflösung: Castlevania-Verlosung: 3DS XL und mehr [Upd.]

3DS
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 255314 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!Strategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

22. März 2013 - 15:21 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Castlevania - Mirror of Fate

2. Update: Die Preise wurden soeben verpackt und gehen noch heute auf die Reise. Wir wünschen den Glücklichen viel Spaß mit ihrem Gewinn!

Update: Das Gewinnspiel ist beendet, schreiten wir also zur Auflösung:

Da wir bei der Frage "Plünderer gegen Wasserspeier -- wer gewinnt" auf unseren Testbericht verwiesen haben, und dieser keinerlei Hitpoint-Angaben oder ähnliches enthält, müsste eigentlich klar gewesen sein, dass die Frage eher nach logischen Gesichtspunkten (und natürlich mit dem üblichen Augenzwinkern bei derartigen Preisfragen auf GamersGlobal.de) beantwortet werden musste. Es ist ganz einfach: Der Wasserspeier ist aus Stein, der Plünderer ist ein Hund, und was passiert, wenn ein Hund auf Stein beißt? Nichts Gutes für den Hund, sofern er über keine Diamantzähne verfügt. Der kluge Hund beißt erst gar nicht, was ihn dennoch im vorliegenden Konfliktfall zum Verlierer macht. Lösung 1 ist also "Wasserspeier", und bei Lösung 2 haben wir eine Begründung in ungefähr dieser Art erwartet, waren aber sehr großzügig, was phantasievoll-logische anderslautende Begründungen anbelangt. Bei der Redewendung dachten wir an "Sich die Zähne ausbeißen" oder "Hunde, die bellen, beißen nicht" -- sie war jedoch, wie gesagt, nur als Hilfe gedacht, und nicht notwendig, um die Frage zu beantworten.

Kommen wir zu den beiden "zweiten Preisen", bestehend aus je einem Castlevania Mirror of Fate-3DS-Spiel und einem (übrigens, entgegen der Gewinnspielbeschreibung, ebenfalls signierten!) Poster.

Glückwunsch an mrkhfloppy, der folgende Begründung anführte:

Ein türkisches Sprichwort lautet "Hunde, die beißen wollen, zeigen ihre Zähne nicht.". Weil die Zähne des Plünderers als scharf beschrieben sind, muss er sie Euch gezeigt haben. Also beißt der Hund nicht und kann somit auch nicht den Wasserspeier besiegen, denn einen anderen Angriff vermag er nicht auszuführen und für seine Kinder gilt der gleiche Mackel.

Glückwunsch an Craizan, der lapidar begründete:

Der Plünderer beisst sich die Zähne an dem steinernen Wasserspeier aus.

Und nun zum Hauptgewinner, der zusätzlich einen nagelneuen Nintendo 3DS XL erhält:

Glückwunsch an Olphas, der folgende Antwort auf das "Warum"?

Der Plünderer (und sein Gefolge) würde sich am steinernen Wasserspeier im wahrsten Sinne die schönen, scharfen Zähne ausbeissen.

Unser Mitgefühl an die vielen anderen Teilnehmer (mit überwiegend richtigen Lösungen) und viel Glück beim nächsten Mal! Den drei Gewinnern gehen die Preise voraussichtlich nächste Woche zu.

Ursprüngliche News:

Bei Nintendo könnt ihr euch für die folgende Verlosung bedanken (oder eure Dankbarkeit nur still empfinden und einfach mitmachen...): Wer uns die richtige Lösung zu einer spielbezogenen Gewinnspielfrage bis zum 15.3.2012 einschickt, nimmt an der Verlosung der folgenden drei hochwertigen Preise teil:

1. Preis

Der Hauptgewinner (= der zuerst gezogene gültige Teilnehmer) erhält einen nagelneuen 3DS XL (in Schwarz), das Nintendo-3DS-Spiel Castlevania Lords of Shadow - Mirror of Fate von Konami und ein schönes Castlevania-Poster, das von den Entwicklern von Mercury Steam signiert wurde. (Abb. Poster oben ähnlich).

2. und 3. Preis

Die beiden Nächstglücklichen erhalten das Konami-Spiel Castlevania Lords of Shadow - Mirror of Fate (3DS) sowie das oben erwähnte Poster (Abb. oben ähnlich), allerdings unsigniert. Wir haben das Spiel kürzlich mit einer 8.5 bewertet!

Und hier die Gewinnspielfrage:

Plünderer gegen Wasserspeier – wer gewinnt, und warum? Das "warum" ist auf mehrere Arten zu beantworten, wir suchen eine Lösung, die sich klar aus unserem Testbericht zu Castlevania - Mirror of Fate ergibt. Sie ist übrigens, dies als Hilfe, die wörtliche Anwendung einer bekannten Redewendung.

Zur Teilnahme sind alle registrierten GamersGlobal-User berechtigt. Schickt einfach eine Mail mit Betreff "Mirror of Fate" an gewinnspiel]at[gamersglobal.de, die folgenden Inhalt hat:

  1. Den "externen Link" aus eurem Profil (steht direkt unter dem großen Usernamen plus Rangbezeichnung) und hat folgende Form: "Ext.Link: http://www.gamersglobal.de/user/10"
  2. Lösung 1 (Wer gewinnt?)
  3. Lösung 2 (Warum?)

Eure Adresse holen wir uns im Gewinnfall aus eurem Profil, woraus sich ergibt, dass ihr nicht teilnehmen solltet, wenn ihr keine Adresse eingetragen habt. Einsendeschluss ist der 15.3., feste Mitarbeiter von Nintendo, Konami und GamersGlobal sind von der Teilnahme ausgeschlossen, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Erfolg!

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 255314 EXP - 10. März 2013 - 23:55 #

Viel Spaß beim Mitmachen!

shadowhawk 12 Trollwächter - 1164 EXP - 11. März 2013 - 0:02 #

Nette Aktion viel Erfolg den Teilnehmern :)

Ganon 19 Megatalent - Abo - 19221 EXP - 11. März 2013 - 0:08 #

Schöne Motivtation, doch mal den Test zu lesen. ;-) Ich mag zwar Castlevania, aebr mangels 3DS habe ich mich damit bisher nicht so intensiv befasst. Also der Hauptpreis wär schon was Feines. :-)

Jak81 15 Kenner - 3544 EXP - 11. März 2013 - 0:34 #

Mhhh... jetzt zweimal den Testbericht gelesen und nichts erinnert mich auch nur im Geringsten an eine Redewendung. Ich hoffe mal es handelt sich bei der Gesuchten auch um eine, die in ganz Deutschland bekannt ist und nicht nur in Teilen... :/

Mal sehen, morgen in Ruhe nochmal durchlesen, vielleicht finde ich ja dann den Hinweis...

Herr Hartz 11 Forenversteher - 599 EXP - 11. März 2013 - 0:38 #

ja......gleichfalls. Mir fällt da auch keine ein. Morgen vielleicht.

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 255314 EXP - 11. März 2013 - 7:40 #

Es steht auch keine Redewendung im Text. Die Lösung, auf die du mithilfe des Tests kommen kannst, lässt sich mit einer Redewendung ausdrücken.

Faerwynn 16 Übertalent - Abo - 4298 EXP - 11. März 2013 - 12:33 #

Eine Redewendung in der Plünderer und Wasserspeier vorkommen? Ihr Bayern seid schon echt schräge Vögel. ;)

Stuessy 14 Komm-Experte - Abo - 2082 EXP - 11. März 2013 - 12:55 #

Kennst du nicht die berühmte Redewendung: "Ich glaube mein Plünderer pfeift! Der Jörg hat wohl Wasserspeier im Hintern!"?

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 255314 EXP - 11. März 2013 - 13:03 #

Nee, die Redewendung "Lies die Gewinnspielfrage noch mal, und sag mir dann, wo dort irgendetwas davon steht, dass es um eine Redewendung geht, in der Plünderer und Wasserspeier vorkommen".

Faerwynn 16 Übertalent - Abo - 4298 EXP - 11. März 2013 - 13:40 #

Dazu fällt mir eine schöne hessische Redewendung ein:

"Hat der Langer zuviel mit Webseiten-Trollen zu tun, so trübt das seinen Blick für freundlich gemeinte Ironie." ;)

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 255314 EXP - 11. März 2013 - 14:34 #

Ah! Angesichts von ein oder zwei anderen Kommentaren hat mich die Ironie nicht sofort angesprungen... :-)

Hendrik 19 Megatalent - Abo - 16053 EXP - 11. März 2013 - 1:14 #

Ganz schön knifflig, hoffe meine Lösung war richtig :)

Serenity 14 Komm-Experte - 2476 EXP - 11. März 2013 - 2:07 #

Coole Aktion von Euch und Nintendo, weiter so ;-)

mrkhfloppy 19 Megatalent - 13459 EXP - 11. März 2013 - 3:02 #

Ich steh auf dem Schlauch. Danke Nintendo und allen viel Glück.

Faerwynn 16 Übertalent - Abo - 4298 EXP - 11. März 2013 - 12:29 #

Ich auch... vielleicht denk ich auch gerade zu hart nach. Mal schauen ob ich morgen besser drauf komme.

blobblond 18 Doppel-Voter - 12166 EXP - 11. März 2013 - 7:41 #

Ein Gewinnspiel wo man lesen muss?Ohje;)

mihawk 18 Doppel-Voter - Abo - 11260 EXP - 11. März 2013 - 8:41 #

Ich hoffe, mein Lösungsansatz war richtig.

marshel87 16 Übertalent - 4906 EXP - 11. März 2013 - 10:06 #

puuuuh da muss ich mal schaun wann ich dafür Zeit finde

marshel87 16 Übertalent - 4906 EXP - 12. März 2013 - 10:46 #

hui hab ich da etwas eine Antwort gefunden? Nochmal überdenken.. bei euch weiß man ja nie :D

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 13462 EXP - 11. März 2013 - 10:32 #

So, ich hab meinen Hut mal in den Ring geworfen. Mal sehen, ob ich die richtige Redewendung benutzt habe. :)

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 255314 EXP - 11. März 2013 - 10:58 #

Du musst gar nicht die richtige Redewendung schreiben, wenn deine Lösung einer Redewendung quasi entspricht, ist die Wahrscheinlichkeit einfach sehr hoch, dass die Lösung stimmt :-)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 13462 EXP - 11. März 2013 - 11:14 #

Ah, okay, dann sollte das ja hinhauen. :)

jguillemont 19 Megatalent - Abo - 15017 EXP - 11. März 2013 - 14:45 #

Aber ich muss es doch begründen, oder? Nur tippen geht doch nicht?

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 13462 EXP - 11. März 2013 - 15:25 #

Es steht ja im Gewinnspiel drin, was in der Email drin stehen soll. Ich habe einfach geschrieben: Lösung 1: "Es gewinnt XYZ" Lösung 2: "Denn *hier bitte bekannte deutsche Redewendung einsetzen*". ;)

jguillemont 19 Megatalent - Abo - 15017 EXP - 12. März 2013 - 17:29 #

Mist! Darf man auch zweimal teilnehmen?

Eleftherios 11 Forenversteher - 588 EXP - 13. März 2013 - 16:32 #

Ich hoffs mal. Habe mir die Lösungsvorgabe ursprünglich nicht genau genug durchgelesen und einfach einen möglichen redewendungsfreien Vorschlag gesendet. Naja, der zweite Versuch erfolgt sogleich...

blobblond 18 Doppel-Voter - 12166 EXP - 13. März 2013 - 17:29 #

Wäre unfair,den dann könnte man auch 2-10 Emails senden,jewiels dann mit anderen Lösungen.

RomWein 13 Koop-Gamer - 1599 EXP - 13. März 2013 - 18:34 #

Ich hoffe auch, dass man nur 1x teilnehmen kann und bei mehreren Mails nur die Erste an der Verlosung teilnimmt. Wäre wirklich unfair, wenn man x Versuche starten könnte. Außerdem läuft das Gewinnspiel noch bis Freitag. In der Zeit sollte es eigentlich schon möglich sein, die Fragestellung bzw. die Angabe, wie die Lösung erfolgen soll, wenigstens einmal vernünftig durchzulesen. Wer das nicht hinbekommt und vorschnell eine Mail rausschickt, hat halt Pech gehabt. Ist zumindest meine Meinung.

jguillemont 19 Megatalent - Abo - 15017 EXP - 14. März 2013 - 9:13 #

Ich bin nicht ernsthaft davon ausgegangen, dass man zweimal teilnehmen kann.

Eleftherios 11 Forenversteher - 588 EXP - 14. März 2013 - 9:27 #

Das ist natürlich richtig, allerdings steht dazu oben nichts, also nur dass man halt die richtige Lösung zusenden muss. Wie oft man dies versuchen darf wird anscheinend nicht reguliert.
Naja, bin mal gespannt.

RomWein 13 Koop-Gamer - 1599 EXP - 14. März 2013 - 12:51 #

Also wenn das zulässig sein sollte, dann kann man sich beim nächsten Mal eigentlich die Gewinnspielfrage ganz sparen. So nach dem Motto, ich hab' hier 20 Sprichwörter, also 20 E-Mails losgeschickt, weil irgendeines wird schon passen. Gut, bei der Ziehung muss es dann auch die richtige Einsendung erwischen.

Die Frage ist auch, wenn mehrere Mails mit verschiedenen Antworten erlaubt sind, bzw. es nicht kontrolliert wird ob mehrfach teilgenommen wurde, ist es dann auch möglich mehrere Mails mit der selben Antwort abzuschicken damit man seine Gewinnchancen erhöhen kann? ;) In dem Fall hoffe ich, der Fairness wegen, dass das nicht möglich ist und anhand des Profilliks irgendwie erkannt werden kann, wer mehrmals teilgenommen hat.

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 255314 EXP - 14. März 2013 - 15:11 #

Ich kann dich beruhigen, es zählt nur eine Teilnahme.

NickL 13 Koop-Gamer - 1226 EXP - 11. März 2013 - 12:49 #

Ich gebs auf. Keine Lösung gefunden.
Und wenn, muss man ja erst noch bei der Verlosung gezogen werden.
Ne dafür ist mir der Aufwand zu hoch, hab noch wichtigeres zu tun

Etomi 15 Kenner - Abo - 3030 EXP - 11. März 2013 - 14:33 #

So, gleich mal mitgemacht. Vielen Dank für die nette Aktion. Hoffe das ich aufs richtige gekommen bin, aber erscheint mir so logisch, dass es fast nicht stimmen kann. ;-)
Viel Erfolg allen Teilnehmern.

jguillemont 19 Megatalent - Abo - 15017 EXP - 11. März 2013 - 14:44 #

Ich finde, wenn ich nach einigen vermuteten Stichwörtern suche, derzeit vier verschiedene "Sprichwörter", die dem entsprechen können. Die Frage ist nur, welches ist richtig. bzw. wo kann ich die die richtige Antwort ableiten? Spannendes Rätsel.

Entkoffeiniert 17 Shapeshifter - Abo - 6037 EXP - 11. März 2013 - 15:17 #

Treffen sich ein Wasserspeier und ein Plünderer in einer Bar...
Der Plünderer mault den Wasserspeier an: "Du kommst hier net rein!!!"

(Fortsetzung folgt)

jguillemont 19 Megatalent - Abo - 15017 EXP - 12. März 2013 - 17:30 #

Fragt der Plünderer den Wasserspeier: "Haste mal Feuer?"

Aiex 15 Kenner - 3824 EXP - 12. März 2013 - 18:59 #

Der Plünderer geht solange zum Brunnen bis er Wasser speit.

RoT 16 Übertalent - 4558 EXP - 15. März 2013 - 11:04 #

doch der brunnen war bewusst nicht mit wasser (h2o) gefüllt sondern mit der russischen variante des "wässerchens" (Vodka). als sich der wasserspeier also so fröhlich ans anspeien des Plünderers macht, entflammt sich der hochprozentige an der Tischkerze die zwischen beiden Kontrahenten steht :)

Sancta 14 Komm-Experte - Abo - 2185 EXP - 11. März 2013 - 17:29 #

Ist mir zu kompliziert, da müsste ich ja mein Hirn einschalten *duck*

Green Yoshi 19 Megatalent - 13498 EXP - 11. März 2013 - 18:49 #

Nächste Mal bitte als Frage:

Wo spielt Castlevania?

A - In einem Schloss
B - In einem Swimmingpool

Kostenpflichtige 0190er Nummer.

partykiller 16 Übertalent - 4370 EXP - 15. März 2013 - 3:59 #

die superteuren kostenpflichtigen sind inwzischen übrigens 0900er Nummern. ;-)

jguillemont 19 Megatalent - Abo - 15017 EXP - 15. März 2013 - 11:21 #

Noch besser die Frage:

Was bedeutet das Wort Castle auf Deutsch? Tipp, das Spiel spielt in einem Schloss.
A: Topf
B: Schloss.

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11638 EXP - 15. März 2013 - 13:53 #

Meine Lieblingsfrage aller Zeiten:
Was ist ein Körperteil? A) Arm B) Reich

Kriesing 19 Megatalent - Abo - 13178 EXP - 11. März 2013 - 20:36 #

Hab mal so das erste genommen was mir dazu einfiel. Mal sehen obs stimmt. Der Preis ist auf jedenfall der Hammer. Dafür allein schonmal Daumen hoch :-)

Ganon 19 Megatalent - Abo - 19221 EXP - 11. März 2013 - 23:43 #

So, Test gelesen und ich denke, ich hab die Lösung. Gleich mal die Mail verschicken!

Maddino 15 Kenner - Abo - 3169 EXP - 12. März 2013 - 15:19 #

Ne Lösung hab ich. Mal schaun, ob sie auch zur Frage passt ^^

Ganon 19 Megatalent - Abo - 19221 EXP - 12. März 2013 - 17:19 #

Lautet die Antwort 42? ;-)

Weryx 17 Shapeshifter - 8027 EXP - 14. März 2013 - 14:43 #

Will ich doch wohl hoffen!

blobblond 18 Doppel-Voter - 12166 EXP - 14. März 2013 - 15:07 #

Nein die Antwort ist 43!

https://www.youtube.com/watch?v=bMrEEswLOzM

McSpain Community-Moderator - Abo - 18886 EXP - 12. März 2013 - 15:38 #

Ich glaub ich bin zu blöd. Beste Chancen hat immernoch meine erste Idee. Die ist aber noch ziemlich weit hergeholt. :-/

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10044 EXP - 12. März 2013 - 21:08 #

Ka, was da gewinnen soll. :( Und Sprichwörter...hat sich mal einer die Wikiliste angesehen? http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Redewendungen da gehst du am Stock und jetzt weiß ich gar nix mehr. xD

Aiex 15 Kenner - 3824 EXP - 12. März 2013 - 17:47 #

Ich mag solche Rätsel-Gewinnspiele, na mal sehn was letztendlich richtig ist.

Vidar 18 Doppel-Voter - 9184 EXP - 12. März 2013 - 18:06 #

Finde eure "hilfe" verwirrt viel mehr als das sie wirklich hilft vor allem da es zigtausend Sprichwörer bei uns gibt.

Faerwynn 16 Übertalent - Abo - 4298 EXP - 12. März 2013 - 23:17 #

Ich komm immer noch nicht drauf x_X das ärgert mich langsam richtig, dass ich voll auf dem Schlauch stehe.

hachel 19 Megatalent - Abo - 15613 EXP - 13. März 2013 - 2:00 #

Also so simple wie im Podcast angepriesen ists ja nicht Herr Langer ;D
Ich versteh es nicht... ich "denke" das ich zumindest die relevante Stelle im Test gefunden habe, aber die Antwort ist entweder total simpel (Redewendung die dazu passt würde mir aber trotzdem nicht einfallen^^) oder ich checks nicht :D

"Das "warum" ist auf mehrere Arten zu beantworten"

Heißt das:
* es gibt mehrere Antworten
oder
* es müssen mehrere Gründe genannt werden?

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 255314 EXP - 13. März 2013 - 8:45 #

Das heißt, es gibt nicht nur eine richtige Antwort für das Warum.

maddccat 17 Shapeshifter - 8144 EXP - 13. März 2013 - 10:32 #

Hoffentlich ist meine Idee nicht zu weit hergeholt.^^

Xalloc 13 Koop-Gamer - Abo - 1722 EXP - 13. März 2013 - 19:40 #

Das ist ja zum Haare raufen. Ich habe zwar eine Idee, bin aber nicht sehr überzeugt davon.

eQuinOx (unregistriert) 14. März 2013 - 2:45 #

Laß doch das ew'ge Fragen,
Verehrter alter Freund.
Ich will von selbst schon sagen,
Was mir vonnöten scheint.

Du sagst vielleicht dagegen:
Man fragt doch wohl einmal.
Gewiß! Nur allerwegen
Ist mir's nicht ganz egal.

Bei deinem Fragestellen
Hat eines mich frappiert:
Du fragst so gern nach Fällen,
Wobei ich mich blamiert.

(geklaut von Wilhelm Busch)

Ganon 19 Megatalent - Abo - 19221 EXP - 14. März 2013 - 12:55 #

Also so schwer fand ich das gar nicht (vorausgesetzt meine Lösung ist richtig). Es gibt ja nur eine Stelle im Test, die als Lösungshilfe infrage kommt, da muss man halt mal kurz die vorhandenen Infos kombinieren. Ich gebe außerdem zu bedenken: Redwendung ist nicht unbedingt gleich Sprichwort. Ich glaube, manche verrennen sich da zu sehr bei diesem Hinweis.

andreas1806 14 Komm-Experte - 2598 EXP - 14. März 2013 - 13:40 #

Es gibt sogar 2 passende Redewendungen/Sprichwörter/Redensarten ;)

hachel 19 Megatalent - Abo - 15613 EXP - 14. März 2013 - 22:33 #

Ohman... hab mal was eingeschickt aber iwie glaub ich nicht so recht an die Richtigkeit meines Vorschlags ;S

maddccat 17 Shapeshifter - 8144 EXP - 14. März 2013 - 23:01 #

Kenn ich.^^

Xalloc 13 Koop-Gamer - Abo - 1722 EXP - 14. März 2013 - 23:11 #

Dito

Green Yoshi 19 Megatalent - 13498 EXP - 15. März 2013 - 0:33 #

So ganz überzeugt bin ich auch nicht, werde mich aber natürlich beschweren wenn meine Lösung nicht akzeptiert wird. ^^

Sammydluxe 15 Kenner - 3685 EXP - 15. März 2013 - 9:05 #

Ist mir auch zu schwer, ich komm irgendwie nicht so wirklich weiter. Naja, dann freuen sich halt alle bisherigen Teilnehmer. Viel Glück für den tollen Preis! ;)

mrkhfloppy 19 Megatalent - 13459 EXP - 15. März 2013 - 11:33 #

So. Lösung eingereicht :-)
Mich beschleicht aber das Gefühl, dass man beide Kreaturen mit genügend Blabla zum "eindeutigem" Sieger küren kann. Auf die Lösung bin ich gespannt. Nochmals allen viel Glück. Ist ein toller Preis.

Spezieh 18 Doppel-Voter - Abo - 9202 EXP - 15. März 2013 - 14:08 #

Hat lange gedauert aber ich hoffe ich habs richtig geschickt. Mir ist erst beim Schreiben aufgefallen auf welcher Redewendung die Antwort sogar basiert.

cl3ave 14 Komm-Experte - 2065 EXP - 15. März 2013 - 17:09 #

Ich hab die einfachste Lösung genommen, die mir eingefallen ist. Entweder ist die Lösung so einfach, dass man meint, sie wäre nicht richtig, oder sie ist so verdammt schwer, dass man eh nicht drauf kommt.
Ich bin auf die Auflösung gespannt.

blobblond 18 Doppel-Voter - 12166 EXP - 15. März 2013 - 17:53 #

"oben erwähnte Poster (Abb. oben ähnlich), allerdings unsigniert."

Der Langer könnte ja seinen Otto/Friedrich Wilhelm darunter setzen bzw. wenn einer der Gewinner ein Abo hat könnte man es machen,wäre ein mehrwert.;)

jaws 14 Komm-Experte - Abo - 2346 EXP - 15. März 2013 - 17:46 #

Ich habe teilgenommen und eine Lösung eingeschickt, die zwar Sinn ergibt, an der ich aber irgendwie stark zweifle. Bin auf die Auflösung gespannt.

Inso 14 Komm-Experte - Abo - 2245 EXP - 15. März 2013 - 19:11 #

Namen und Adresse kann ich aber auf "Privat" gestellt lassen und trotzdem teilnehmen, oder?

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10044 EXP - 15. März 2013 - 19:17 #

Ja.

McFareless 16 Übertalent - 5544 EXP - 16. März 2013 - 12:15 #

Jetzt wo alles vorbei ist...ich habe die Wasserspeier genommen, da sich die Plünderer an ihnen die "Zähne ausbeißen" würden, hoffe mal das stimmt und ich gewinne an meinem Geburtstag :P

Faerwynn 16 Übertalent - Abo - 4298 EXP - 16. März 2013 - 12:49 #

Ich hab die Plünderer genommen, weil es ein Boss ist und Wasserspeier nur ein normaler Gegner. Und "wenn der Kuchen spricht haben die Krümel zu schweigen". ;)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 13462 EXP - 16. März 2013 - 13:13 #

Es gewinnt der Plünderer, denn er ist "ein ziemlich dicker Hund." ;)

RomWein 13 Koop-Gamer - 1599 EXP - 16. März 2013 - 14:04 #

Bei mir gewinnt auch der Plünderer, aber da im Testbericht stand, dass er eine Art Hund ist und kleinere Versionen von sich selbst auf seine Gegner hetzt, fand ich "Viele Hunde sind des Hasen Tod" (das Sprichwort gibt es auch mit Jäger statt Hund) passender, weil er ja quasi dadurch in der Überzahl ist. Mal ganz davon abgesehen, dass er ein Bossgegner ist und von daher von Haus aus stärker als ein normaler Gegner sein sollte. ;)

Na ja, bin mal gespannt, was am Ende stimmt, gibt offensichtlich doch verschiedene Sprichwörter, die durchaus Sinn machen würden.

cl3ave 14 Komm-Experte - 2065 EXP - 16. März 2013 - 19:39 #

Das der Plünderer aus diesem Grund gewinnen würde, war auch mein Gedanke. Mal sehen, was es wird.

Ganon 19 Megatalent - Abo - 19221 EXP - 16. März 2013 - 13:28 #

Das war auch meine Antwort. Erscheint mir am logischsten.
Ach ja, alles Gute zum Geburtstag. ;-) Ich wünsche dir einen der Trostpreise. Den 3DS hast du doch eh schon, oder?

McFareless 16 Übertalent - 5544 EXP - 16. März 2013 - 21:21 #

Man kann nie genug von den Dingern haben ;) aber ja, habe ich :) Vielen lieben Dank!

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - Abo - 7350 EXP - 17. März 2013 - 2:17 #

Stimmt, man braucht ja z.B. 3 x 3DS für Monster Hunter MP zu 4 an der WiiU :D

blobblond 18 Doppel-Voter - 12166 EXP - 17. März 2013 - 9:15 #

Und bei sagen alle ,das Spielepublisher gierig sind...

McSpain Community-Moderator - Abo - 18886 EXP - 16. März 2013 - 13:38 #

Hab nicht teilgenommen hätte aber an den Wasserspeier da er mit Flügeln (Feder) mächtiger ist als das Schwert (scharfe Zähne). :D

McFareless 16 Übertalent - 5544 EXP - 16. März 2013 - 14:16 #

Das ist auch eine ziemlich geniale Interpretation ;) wenn ich mir das so durchlese, gab es doch mehr als eine passende Antwort :)

Stromsky 16 Übertalent - 4456 EXP - 16. März 2013 - 13:40 #

an sowas ähnliches hatte ich auch gedacht.. aber ich hatte das mit Bezug auf Steine genommen und dann irgendwie nicht das Richtige gefunden^^

Green Yoshi 19 Megatalent - 13498 EXP - 16. März 2013 - 14:32 #

"Da liegt der Hund begraben." Der Wasserspeier würde den Plünderer einfach unter sich begraben mit seiner Masse.

Dragon Ninja 13 Koop-Gamer - 1216 EXP - 16. März 2013 - 13:49 #

Auf die Lösung bin ich mal gespannt. :)

Jabberwocky 10 Kommunikator - 537 EXP - 16. März 2013 - 15:40 #

Hab' den Wasserspeier genommen, weil er eine Distanzattacke hat und fliegen kann, der Plünderer nicht. "Hunde, die bellen, beißen nicht."

Spezieh 18 Doppel-Voter - Abo - 9202 EXP - 16. März 2013 - 16:44 #

Auch ne Variante. Hatte das mit den Zähnen. Aber die Frage ist wie nah die Begründung an der der Redaktion sein muss?

Eleftherios 11 Forenversteher - 588 EXP - 16. März 2013 - 16:47 #

Ich bin ja für 'den Letzten beißen die Hunde', da der Wasserpeier ja als letzter 'normaler' Gegner genannt wurde ;)
Bin aber mal echt gespannt was nun die richtige Antwort ist!

Stromsky 16 Übertalent - 4456 EXP - 16. März 2013 - 16:48 #

ui, das ist wirklich gut!

eQuinOx (unregistriert) 17. März 2013 - 20:36 #

Deine Antwort ist natürlich richtig! Nun müssen wir nur Jörg davon überzeugen ^^

jaws 14 Komm-Experte - Abo - 2346 EXP - 16. März 2013 - 17:14 #

Es soll ja eine Lösung sein, die sich _klar_ aus dem Testbericht ergibt. Spiellogisch müsste wohl der Plünderer gewinnen, da er ein Bossgegner ist, die gewöhnlich stärker sind als reguläre Gegner im Spiel.

Ich erwarte schon den Shitstorm nach der Auflösung.

Stromsky 16 Übertalent - 4456 EXP - 16. März 2013 - 17:24 #

Nehmen wir den ersten Bossgegner in Pokemon - dieser ist schwächer als normale Monster einige Level später ;)

jaws 14 Komm-Experte - Abo - 2346 EXP - 16. März 2013 - 17:30 #

gibt vermutlich auch noch mehr beispiele, die meine argumentation widerlegen, evtl. sogar in diesem castlevania, aber dann geht die lösung eben auch nicht mehr klar aus dem test hervor.

hachel 19 Megatalent - Abo - 15613 EXP - 17. März 2013 - 12:21 #

So hab ich auch argumentiert^^ Zum Glück nicht der einzige...

eQuinOx (unregistriert) 17. März 2013 - 20:56 #

japp, du hast so recht.

zumal es nirgendwo einen plausiblen grund gibt, warum der plünderer keinen stein zerbeissen können sollte.

blobblond 18 Doppel-Voter - 12166 EXP - 17. März 2013 - 21:02 #

Kannst du Steine zerbeissen?Video pls:P

RomWein 13 Koop-Gamer - 1599 EXP - 17. März 2013 - 22:37 #

Er muss ihn ja nicht zerbeißen, reicht doch schon, wenn er ihn Richtung Boden schleudert, damit der Wasserspeier beim Aufprall zerbricht. ;)

eQuinOx (unregistriert) 18. März 2013 - 1:14 #

Nö, ich kann auch kein Feuer spucken. Das beweist, ich tauge weder zum Standard- noch zum Boss-Gegner ;)

Ich zitiere mal CastlevaniaWiki:
"A Gargoyles are man-bat demons which spend much of their time as stone figures, but come to life when approached." Wasserspeier sind Mensch-Fledermaus Dämonen, die viel ihrer Zeit als Steinfiguren verbringen, aber zum Leben erwachen, wenn man ihnen gegenüber tritt.

=> Und dann kann ein Hund die Dinger locker totbeissen, jaja :)

blobblond 18 Doppel-Voter - 12166 EXP - 18. März 2013 - 1:36 #

Auch in der Luft?

RomWein 13 Koop-Gamer - 1599 EXP - 18. März 2013 - 12:09 #

Der wird sicher keine 100 Meter über dem Boden rumfliegen und Hunde können i.d.R. auch springen. Rankommen muss der Plünderer ja irgendwie, sonst würde er sich lt. der "offizieller" GG-Lösung, nicht die Zähne ausbeißen können. ;)

eQuinOx (unregistriert) 18. März 2013 - 13:47 #

Der kann immer nur 60 Sekunden "unversteinert" bleiben. Wenn er bis dahin nicht landet, fällt er wie ein Stein vom Himmel. => Plünderer gewinnt!

Olphas 20 Gold-Gamer - Abo - 20529 EXP - 18. März 2013 - 13:58 #

Also mal ehrlich - du nimmst viel zu viele Faktoren irgendwo her und baust Dir so ein Bild, dass Dir vielleicht logischer erscheint, aber irgendwie arg weit vom Ausgangspunkt entfernt ist.
Insgesamt finde ich z.B. Deinen Lösungsansatz immer noch nicht wirklich logisch und schlüssig, während mir das mit den "Zähnen ausbeissen" sofort in den Sinn kam und mit den Informationen aus dem Test genau so ableitbar ist. Jörg hat übrigens mehrfach darauf hingewiesen, dass die Lösung gar nicht so kompliziert ist, wie sich es manche gemacht haben und anscheinend immer noch machen. Manchmal ist das naheliegendere auch das richtige. Nicht immer so verkopft an alles rangehen.

eQuinOx (unregistriert) 19. März 2013 - 0:35 #

*hust* Das Konzept von Humor verstehst Du?

Falls nicht: Das mit den 60 Sekunden hab ich mir schlicht ausgedacht, um die ganze Story ad absurdum zu treiben. Es ist nur ein JOKE. Also nich immer so verkopft an alles rangehen, sondern mal mit Humor ;)

Rumi 16 Übertalent - 5791 EXP - 17. März 2013 - 23:39 #

hab auch den Plünderer genommen, weil der nur durch Quicktimevents gekillt werden kann und ein Wasserspeier keine auslösen kann, steht auch im Testbericht und ist somit begründet

maddccat 17 Shapeshifter - 8144 EXP - 16. März 2013 - 17:33 #

Bei mir gewinnt der Plünderer, denn "viel hilft viel" - er hat (1)ein erweitertes Repertoire an Angriffen und hetzt außerdem (2)kleinere Versionen von sich selbst auf den Gegner.^^

NedTed 18 Doppel-Voter - Abo - 9038 EXP - 16. März 2013 - 18:29 #

Ich hab "auf Granit beißen" geschrieben. Solche Wasserspeier sind in der Regel aus Granit. Daher Sieg für den Wasserspeier!

Keldar 10 Kommunikator - 425 EXP - 16. März 2013 - 19:37 #

Ich hab mich für den Plünderer entschieden, denn "Blut ist dicker als Wasser", und der Plünderer greift ja mit kleineren Versionen von sich an (=seiner Familie) und der Wasserspeier... Nun, der hat eben das Wort Wasser im Namen.
Aber ich muss gestehen, besonders klar scheint mir das dennoch nicht :D

Jak81 15 Kenner - 3544 EXP - 16. März 2013 - 19:46 #

Interessant, was hier für verschiedene Lösungen gefunden wurden. Meine war ja, dass der Wasserspeier gewinnt, denn der Plünderer beißt sich an ihm seine Zähne aus. Mal schauen ob dass auch die gesuchte Lösung war. :)

Cohen 16 Übertalent - 4031 EXP - 16. März 2013 - 20:42 #

Die Lösung habe ich auch gewählt.

pauly19 13 Koop-Gamer - 1628 EXP - 16. März 2013 - 23:12 #

Ich auch ;).

Hyperbolic 14 Komm-Experte - Abo - 1949 EXP - 17. März 2013 - 10:31 #

Nun warten wir alle geduldig welche Lösung sich in Jörgs Gehirn manifestiert hat. :-)

Ganon 19 Megatalent - Abo - 19221 EXP - 17. März 2013 - 11:53 #

Na gut. Bei den Atnworten, die heir gepostet wurden, bekam ich schon Hoffnung, dass die richtige Lösung eher selten einging, was meine Gewinnchancen erhöht hätte. ;-) Aber so schlimm war's dann wohl doch nicht. Glückwunsch an die Gewinner (und eine Extraportion Neid an Olphas).

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13522 EXP - 17. März 2013 - 11:57 #

Glückwunsch Olphas! Jetzt kannste deinen "alten" 3DS auch einmotten ^^
Falls du noch 'nen Abnehmer für's Castlevania brauchst, weißte ja, wie du mich erreichen kannst :D

Olphas 20 Gold-Gamer - Abo - 20529 EXP - 17. März 2013 - 11:58 #

Oo ich ... ich hab echt gewonnen? Sprachlos! Vielen Dank! Dann kann ich den winzigen 3DS ja jetzt einmotten und gegen den großen tauschen!

McSpain Community-Moderator - Abo - 18886 EXP - 17. März 2013 - 12:00 #

Och. Bevor die Motten sich die Augen verderben würd ich dir den winzigen abnehmen.

P.S.: Glückwunsch!

Olphas 20 Gold-Gamer - Abo - 20529 EXP - 17. März 2013 - 12:04 #

Hehe, einmotten ist vielleicht das falsche Wort. Ein Freund und Kollege überlegt gerade, vom alten DS auf den 3DS umzusteigen. Der freut sich sicher über meinen alten.

Claython 16 Übertalent - Abo - 4228 EXP - 17. März 2013 - 12:20 #

Vom einmotten würden dir viele abraten und abnehmen würden ihn dir wohl genauso viele. ;-)

Glückwunsch, alter Verbrecher. :-D

blobblond 18 Doppel-Voter - 12166 EXP - 17. März 2013 - 15:02 #

Da gib es doch ein sprichwort mit Kartoffeln und so

Etomi 15 Kenner - Abo - 3030 EXP - 17. März 2013 - 12:11 #

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern. Da bin ich mit meinem Tipp ja doch ziemlich daneben gelegen. Schönes Gewinnspiel. :)

Keldar 10 Kommunikator - 425 EXP - 17. März 2013 - 12:12 #

Glückwunsch an die Gewinner :-)
Im Nachhinein war die Lösung wirklich ziemlich logisch, und ich frage mich, warum ich wieder mal zu kompliziert gedacht habe :D

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 17040 EXP - 17. März 2013 - 12:16 #

Das kenne ich nur zu gut.

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10044 EXP - 17. März 2013 - 12:17 #

Also ich fand meine irgendwie cooler. Die Wasserspeier können fliegen --> da kommt ein Hund gar nicht ran und der Hund wird mit Feuer bekämpft. :<

Aber Glückwunch! :)

NedTed 18 Doppel-Voter - Abo - 9038 EXP - 17. März 2013 - 12:17 #

Gratulation!

BruderSamedi 15 Kenner - Abo - 3110 EXP - 17. März 2013 - 12:23 #

Ich werfe noch ein weiteres Sprichwort in den Raum: Der Wasserspeier speit laut Testbericht Feuer, der Hund hat quasi Kinder, und "Das gebrannte Kind scheut das Feuer".
Das scheint mal wieder ein Rätsel mit sehr vielen Möglichkeiten gewesen zu sein...

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 255314 EXP - 17. März 2013 - 15:43 #

Das haben wir genauso gelten lassen :-)

shadowhawk 12 Trollwächter - 1164 EXP - 17. März 2013 - 12:31 #

GZ viel Spaß mit den Preisen :)

Xalloc 13 Koop-Gamer - Abo - 1722 EXP - 17. März 2013 - 14:14 #

Bei mir gewann der Plünderer, da er viele kleine Versionen von sich selbst erzeugt und steter Tropfen den Stein höhlt ;)
Na ja was solls. Glückwunsch an die Gewinner.

jguillemont 19 Megatalent - Abo - 15017 EXP - 17. März 2013 - 14:23 #

In diese Richtung habe ich auch gedacht! Glückwunsch an die Gewinner!

Necromanus 15 Kenner - Abo - 2837 EXP - 17. März 2013 - 14:18 #

Glückwunsch an die Gewinner

phas0r 10 Kommunikator - 492 EXP - 17. März 2013 - 14:50 #

Glückwunsch an die Gewinner; dann muss ich mir wohl doch die Fire Emblem Edition im April kaufen. :D

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 13462 EXP - 17. März 2013 - 15:37 #

Glückwünsche an die Gewinner. Dann heißt es für mich wohl erstmal weiter sparen. ;)

Krusk 14 Komm-Experte - 2365 EXP - 17. März 2013 - 17:51 #

Ich hatte eher gedacht weil der Speier fliegt und feuerbälle wirft kommt der Hund gar nicht erst ran, ausserdem an ein Sprichwort mit Feuer.
1. weiss man nicht ob die hunde da bellen, und das sie beissen weiss man auch

^^

mrkhfloppy 19 Megatalent - 13459 EXP - 17. März 2013 - 18:01 #

Hui, gewonnen. Krass! Ist mir noch nie passiert. Ich hielt das Spiel noch gestern in der Hand und habe überlegt es zu holen. Großen Dank an GamersGlobal, Nintendo und Konami sowie Glückwünsche an die anderen Gewinner.

mihawk 18 Doppel-Voter - Abo - 11260 EXP - 17. März 2013 - 18:31 #

Wieder nix *mist*. Glückwunsch an die Gewinner!!!

eQuinOx (unregistriert) 17. März 2013 - 19:30 #

Glückwunsch an die Gewinner!

Aber ein BUUHHH an Jörg Langer! "Wir suchen eine Lösung, die sich klar aus unserem Testbericht zu Castlevania - Mirror of Fate ergibt. Sie ist übrigens, dies als Hilfe, die wörtliche Anwendung einer bekannten Redewendung."

Aus dem Testbericht ergibt sich klar:
Wasserspeier ist ein Standardgegner, Plünderer ein Boss. Da ein Boss stärker ist als ein Standardgegner, gewinnt der Plünderer. Das ist die Spiel-Logikebene und die ist eindeutig.

Dann steht da "wörtliche Anwendung einer Redewendung":
Die Redewendung ist natürlich "Den letzten beißen die Hunde", denn der Wasserspeier ist der im Text zuletzt genannte Gegner. Der Plünderer kann mehrere Versionen von sich selbst (Hunde - Plural!) aussenden. Es passt 100% zum Text, ist wörtlich angewendet und laut Jörg Langer gibt es nur eine Lösung. Also diese.

"Sich die Zähne ausbeissen" ist auf Logikebene völlig ausgeschlossen. Dass der Wasserspeier Feuer spuckt (und kein Wasser) hinterfrage ich nicht. Ebensowenig, dass ein Plünderer Zähne hat, die härter als Stein sind. Das ist einfach so.

guapoisplayer01 16 Übertalent - Abo - 5730 EXP - 17. März 2013 - 19:57 #

Ich sag nur: "Wer mit dem _Feuer_ _spielt_ ..." :-)

eQuinOx (unregistriert) 17. März 2013 - 20:34 #

Gut! Und wesentlich besser als "sich die Zähne ausbeissen" ^^

blobblond 18 Doppel-Voter - 12166 EXP - 17. März 2013 - 20:40 #

Was ist mit diesen Satz:"und die sogenannten Wasserspeier – steinerne Kreaturen"?

eQuinOx (unregistriert) 17. März 2013 - 21:04 #

Und? Können sich versteinerte Kreaturen bewegen? Nein.

Der Hund beisst sich vielleicht die Zähne aus. Aber daran stirbt er ja nicht! Als intelligenter, zahnloser Hund schubst er den Wasserspeier einfach um und der zerbröselt in 1000 Teile. Gewonnen!

Taris 11 Forenversteher - 775 EXP - 17. März 2013 - 19:38 #

Immerhin lag ich auch richtig, aber das Glück war mir nicht hold.
Trotzdem herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Kriesing 19 Megatalent - Abo - 13178 EXP - 17. März 2013 - 20:06 #

Glückwunsch. Den Preis hätte ich auch gern gewonnen ;-)

Jabberwocky 10 Kommunikator - 537 EXP - 17. März 2013 - 22:24 #

Na, was soll's. Aber schön, dass man hier Gewinnspiele mit besseren Fragen bekommt als solche à la: "Wo spielt Castlevania - A) München oder B) Transylvanien?"

Labrador Nelson 22 AAA-Gamer - Abo - 32743 EXP - 17. März 2013 - 22:49 #

Gratuliere!

McFareless 16 Übertalent - 5544 EXP - 17. März 2013 - 22:50 #

Congrats :)

icezolation 19 Megatalent - 19004 EXP - 18. März 2013 - 2:06 #

"Erzähle uns deine eigene Geschichte, wie der Kampf ausgeht" hätte es auch getan :P Naja, musste ja nen Grund geben den Test aufzurufen ^^

Dragon Ninja 13 Koop-Gamer - 1216 EXP - 18. März 2013 - 10:18 #

Bei mir hat der Wasserspeier verloren, weil er "vor die Hunde geht" Hrhrhrhr :D

Seit der Herr Langer ins Schwabenalter gekommen ist, führt er die User wohl gerne hinters Licht und freut sich dabei wie ein Schneekönig. Viele sind ihm schon auf den Leim gegangen, aber andere wissen durchaus, wo der Frosch die Locken hat. Manchmal hilft auch ein Schuss ins Blaue und einige haben sicher auch einfach mal Schwein gehabt ;)

Die Rätsel hier finde ich super. Bitte weiter so!

Und Glückwusch an die Gewinner!

Serenity 14 Komm-Experte - 2476 EXP - 18. März 2013 - 14:06 #

Meinen Glückwunsch an die Gewinner ;-)

Markus2208 15 Kenner - Abo - 2939 EXP - 18. März 2013 - 20:39 #

Glückwunsch den Gewinnern und viel Spaß beim zocken.

andreas1806 14 Komm-Experte - 2598 EXP - 22. März 2013 - 15:55 #

Viel Spaß den Gewinnern !

Drapondur 21 Motivator - Abo - 25874 EXP - 22. März 2013 - 19:57 #

Glückwunsch! :)

Olphas 20 Gold-Gamer - Abo - 20529 EXP - 23. März 2013 - 16:29 #

Mein Preis ist heute angekommen! Danke :)

Wenn man den alten 3DS und den XL so nebeneinander hat, dann sieht man erstmal, wie viel größer die Bildschirme des XL wirklich sind! Das neue Gerät werde ich heute Abend mal bei einer gepflegten Partie Castlevania ausprobieren :)

Und ihr habt ja sogar noch ein Netzteil draufgelegt. Damit hab ich gar nicht gerechnet. Super!

mrkhfloppy 19 Megatalent - 13459 EXP - 23. März 2013 - 18:12 #

Der Postmann hat auch mir heute meinen Gewinn gebracht. Vielen, vielen Dank.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang