P2P in Spanien wohl weiterhin legal

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
9. Juli 2009 - 13:14 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert

Nachdem weltweit verstärkt gegen P2P-Seiten vorgegangen wird (zuletzt ist die schwedische Seite PirateBay in die Schlagzeilen gekommen), werden auch in Spanien aktuell Versuche unternommen, rechtlich gegen P2P-Seiten vorzugehen. Betroffen ist die Seite elrincondejesus.com, die auf Forderung von Medienvertretern eingestellt und vom Netz genommen werden soll. Der Prozess ist für nächstes Jahr angesetzt.

Richter Raul N. Garcia (Barcelona) ist von der vermuteten Illegalität der Seite nicht überzeugt. Wesentliches Argument ist für ihn die Unschuldsvermutung. Konkret heißt das, dass nicht die Betreibung des P2P-Netzwerkes selbst illegal sein soll, sondern nur, wenn dahinter ein Profitgedanke steht. Nach seinen Äußerungen soll das Einstellen eines Werkes, das zuvor in ein PC-kompatibles Format konvertiert wurde, keine Reproduktion sein. Selbst eine öffentliche Darbietung, also Upload und Zurverfügungstellung im Internet, sei nicht ohne weiteres zu vermuten, da theoretisch über ein P2P-System auch nur Verbindungen zwischen zwei Personen stattgefunden haben könnten. Insoweit würde also keine Veröffentlichung stattfinden

Wie der Prozess im nächsten Jahr ausgehen wird, ist natürlich unklar. Spannend wird es allerdings, sollte Spanien P2P-Netzwerke grundsätzlich erlauben. In einem solchen Fall ist zu erwarten, dass weltweit verstärkt die Diskussion aufkommen wird, ob und falls ja, inwieweit P2P rechtlich erlaubt werden sollte.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 9. Juli 2009 - 21:07 #

Ich verstehe die Notwendigkeit mit dem Titel neugierig zu machen, aber Peer2Peer kann nicht illegal werden, es geht nur um ein Protokoll zum Datentausch, das kann man grundsätzlich genauso schlecht verbieten wie WLAN. Das immer wieder Seiten dicht gemacht werden die dieses Netzwerk nutzen um illegal kopiertes Material zu verteilen, oder weit häufiger als Verzeichnis für im Umlauf befindliche Dateien fungieren, ist natürlich ein anderes Thema.

iStone (unregistriert) 9. Juli 2009 - 22:10 #

^^

Ja das mit den Schlagwörtern ist so eine Sache. Mit hat mal jemand gesagt, das Downloads verboten werden sollten. Nu... Was er wohl damit gemeint hat ;-)

Porter 05 Spieler - 2981 - 10. Juli 2009 - 11:11 #

immer diese reisserischen Überschriften...

SynTetic (unregistriert) 5. August 2009 - 23:00 #

Schön, nicht wahr? ;)

TanContest 06 Bewerter - 57 - 8. Oktober 2011 - 16:36 #

Ja, sehr schön

Fohlensammy 16 Übertalent - 4199 - 10. November 2014 - 14:14 #

Tja, ich hab mal eine Abmahnung erhalten, die mittlerweile aber glücklicherweise verjährt ist.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit