Studie: Wii-Spielen trainiert chirurgische Fähigkeiten

Bild von Corthalion
Corthalion 4765 EXP - 16 Übertalent,R8,S5,A5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben

4. März 2013 - 11:58 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Bildquelle: Ignis (Wikimedia Commons)

Forscher der Sapienza-Universität in Rom haben herausgefunden, dass Chirurgen gewisse Eingriffe besser durchführen können, wenn sie zuvor an der Wii gespielt haben. In der Studie wurden dabei keine speziellen Spiele verwendet; die Probanden spielten reguläre Geschicklichkeitsspiele wie Wii Sports Tennis.

Die Wissenschaftler teilten 42 angehende Chirurgen mit wenig Spielerfahrung in zwei Gruppen auf und statteten eine der Gruppen mit zwei Wii-Konsolen aus. Mitglieder der Gruppe mit Zugang zur Wii durften über einen Monat hinweg täglich eine Stunde lang mit der Konsole spielen. Der Vergleichsgruppe blieb dieser Vorzug vergönnt.

Getestet wurden die Ergebnisse mit einem OP-Simulator. Die Teilnehmer nahmen damit virtuelle laparoskopische Eingriffe vor, bei denen eine gute Hand-Auge-Koordination vonnöten ist. Die Wii-Spieler erzielten dabei bessere Ergebnisse; im Vergleich zu Mitgliedern der anderen Gruppe arbeiteten sie präziser und schneller.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 4. März 2013 - 12:07 #

Aha, heißt das der Chirurgie-Simulator wird jetzt für die WiiU portiert?

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 4. März 2013 - 12:19 #

Gibt es doch schon: Trauma Center :D

http://www.amazon.de/Nintendo-Trauma-Center-New-Blood/dp/B001GZCO0C

Oh Ok WiiU ;) überlesen, soll aber auch kommen :)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 4. März 2013 - 13:20 #

Von dem Spiel höre ich allerdings zum ersten Mal. Na, da wird Rondomedia sich aber ordentlich anstrengen müssen, um das zu toppen. Sieht um Längen besser aus als der Chirurgie-Simulator. Was auch immer diese Aussage wert ist.^^

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11638 - 4. März 2013 - 14:48 #

Ich weiß ja nicht wieso, aber irgendwie faszinieren mich die Trauma Center Episoden irgendwie immer. Habe aber noch keine gespielt und da es soviel gute Spiele gibt, werde ich es vermutlich auch nie. Wenn diese Woche für fünf Euro was im WiiU-eShop erscheinen würde, wäre ich sicher dabei :D

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 4. März 2013 - 15:14 #

Die kann ich empfehlen, die machen viel Spaß, aber sind ganz schön schwer oder ich bin nur zu langsam ;D

Fuutze 11 Forenversteher - 820 - 4. März 2013 - 17:16 #

Hat sich leider auf der Wii relativ unpräzise gespielt, bzw. es wurde zu hektisch um das mit den Wiimotes noch gut handhaben zu können. Aber grundsätzlich ein gutes Spiel. Denke das man den Touchscreen der U dafür besser nutzen kann. Zumindest wenn man schneiden muss und so Sachen.

GeneralGonzo 12 Trollwächter - 1176 - 4. März 2013 - 12:09 #

Und was soll uns das jetzt sagen? Dass jeder angehende Chirug für seinen Abschluss Mario Galaxy in unter 2 Stunden durchspielen muss ?

Ich denek, man keine seine koordinativen Fähigkeiten auch anders trainieren, z.B. mit (Kampf)Sport o.ä. !

Wer kommt auf solche Ideen solche Studien durchzuführen ??

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3580 - 4. März 2013 - 20:21 #

Nintendo?!

blobblond 19 Megatalent - 17763 - 4. März 2013 - 12:13 #

Eigentlich fehlt noch zum vergleichen eine dritten Gruppe, die jeden Tag eine Stunde Tischtennis oder Tennis gespielt hätte... Also nicht virtuell, sondern so richtig, körperlich!

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 4. März 2013 - 12:16 #

körperlicher Sport?

Was ist das?

Beim Fußball steht im Fernsehen auch immer "presented by EA Sports", beim Basketball "powered by 2K Games" und bei Formel 1 Übertragungen "supported by Codemasters", ich dachte sämtlicher Sport wäre irgendwie nur virtuell und wären Übertragungen aus unveröffentlichten Videospielen?

GeneralGonzo 12 Trollwächter - 1176 - 4. März 2013 - 12:18 #

jo, genau wie dein Leben ;-)

blobblond 19 Megatalent - 17763 - 4. März 2013 - 12:23 #

Grrr, ich wollte meinen Beitrag noch bearbeiten und ihn um den Satz zu ergänzen ,wie der Vergleich mit old school Spielen wie Mikado oder Jenga aussieht.;) Ob man durch diese "analogen" Geschicklichskeitsspiel eine Verbesserung der Hand-Augen-Koordination steigern kann.

Liam 13 Koop-Gamer - 1222 - 4. März 2013 - 13:57 #

Das ganze ist doch eigentlich wie real.
Wenn die ganzen Amokläufer am Compi lernen wie man mit Waffen umgeht und taktisch perfekt harmlose Zivilisten dahinmetzelt, dann ist auch Wii Tennis dasselbe wie auf nem realen Platz bei Wimbledon mitspielen.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 4. März 2013 - 13:21 #

Videospiele trainieren die Hand-Auge-Koordination? Verrückt, was kommt als Nächstes? Essen sättigt, Wasser macht nass und Feuer ist heiß?

No shit, sherlock. :)

blobblond 19 Megatalent - 17763 - 4. März 2013 - 13:32 #

Dachte immer Essen macht nass, Wasser ist heiß und Feuer sättigt,zerstör mein Weltbild nicht.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 4. März 2013 - 13:51 #

...wenn man Artikel bei SPON klaut, kann man die auch als Quelle angeben...
siehe:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/endoskopie-wii-trainiert-chirurgen-fingerfertigkeit-a-886199.html

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 4. März 2013 - 14:34 #

Aktuell haben Plagiate ja wieder Hochkunjunktur, wieso also nicht auch bei GG? :-)

Corthalion 16 Übertalent - 4765 - 4. März 2013 - 14:56 #

Hm? Die Originalquelle ist die Abhandlung auf Plos One, darauf gestoßen bin ich auf golem.de. Den SPON-Artikel habe ich nicht gelesen.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 4. März 2013 - 15:16 #

...kam mir bloß alles so bekannt vor... nix für ungut...

Serenity 15 Kenner - 3262 - 6. März 2013 - 15:30 #

...naja...also der SPON-Artikel ist schon deutlich ausführlicher und anders formuliert, also so kleinkariert braucht man jetzt bezüglich dieser News nicht sein, und eine Quelle hat er ja nun auch genannt...

Sawbones 07 Dual-Talent - 134 - 4. März 2013 - 14:01 #

Na Super. Dann werde ich nur Allgemein Mediziner weil ich auf echte spiele Stehe? : >

Liam 13 Koop-Gamer - 1222 - 4. März 2013 - 14:09 #

Sie sagen ja nicht, dass man ohne kein brauchbarer Chirurg werden kann. Sie sagen lediglich, mit dem Spielen könntest du ein besserer sein.

steever 16 Übertalent - P - 4939 - 4. März 2013 - 14:15 #

sorry, gibt aber nur ein Spiel, bei dem man wirklich davon sprechen kann, dass er chirurgische Fähigkeiten trainiert:

http://www.youtube.com/watch?v=0t3mR5OUaxM

http://gamejam.bossastudios.com/

steve_floralys 06 Bewerter - 70 - 4. März 2013 - 14:46 #

Es fehlt dann auch noch eine Gruppe die vorher Dr. Bibber gespielt hat.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14537 - 4. März 2013 - 18:08 #

^^ aber bitte in der Hardcore-Variante mit Strafstromstößen. Ich wette mit dir, DAS bringt dann wirklich deutliche Verbesserungen in der Hand-Auge-Koordination ^^

supersaidla 15 Kenner - P - 3894 - 4. März 2013 - 14:49 #

aha...

keimschleim 15 Kenner - 2937 - 4. März 2013 - 15:20 #

Und von wem wurde die Studie finanziert?

Callet 12 Trollwächter - 1153 - 4. März 2013 - 16:10 #

Fände auch den Vergleich "Gleiche Person, einmal mit und einmal ohne vorher etwas gespielt zu haben" ganz interessant.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 4. März 2013 - 17:08 #

Na dann: alle Wii sofort aus den Wohnungen und in die Krankenhaeuser! Endlich haben wir mal eine Verwendung fuer den albernen Apparat gefunden. ;p

Innovation (unregistriert) 4. März 2013 - 17:03 #

Solche Studies sind alle Bullshit! Es ist logisch das PC-Gamer ein deutlich bessere Hand-Augen Koordination etc. haben.
Die Master-Rasse sind natürlich wir SC2 Spieler, denn es gibt kein Spiel das von Hirn und Händen mehr abverlangt.
Das ist wie 3D-Schach auf Speed.

Fuutze 11 Forenversteher - 820 - 4. März 2013 - 17:20 #

Mit Grammatik hat es die "Master-Rasse" aber nicht so wie es scheint.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 4. März 2013 - 22:04 #

+1 - LOL

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 4. März 2013 - 22:05 #

Bis auf das PC-Getrolle: witziger Beitrag :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 6. März 2013 - 22:49 #

Warum auch nicht^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)