Der Ankündigung von The Witcher 3 - Wilde Jagd vor etwa vier Wochen (wir berichteten ausführlich) folgte etwas später die Information, dass der Offene-Welt-Titel rund um den Hexer Geralt von Riva voraussichtlich im Laufe des kommenden Jahres gleichzeitig für den PC und die neue PS4 erscheinen wird (wir berichteten) sowie auch für andere „High-End-Plattformen“ (Zitat aus der Pressemitteilung). Heute veröffentlichte das Entwicklerstudio CD Projekt Red neues Material zum Rollenspiel, bei dem es sich vor allem um 16 neue Screenshots und einige Konzeptgrafiken handelt.
Anhand der Ingame-Bilder, die aus einer frühen Version des dritten Witcher-Spiels stammen, erhaltet ihr einen ersten Eindruck von den Skellige Inseln, die ihr im Verlauf des Spiels bereisen werdet und die natürlich nicht der einzige Schauplatz sein werden. Neben Impressionen weiter Landschaften und rauher See zeigen euch die Screenshots beispielsweise auch eine Höhle mitsamt einem dort wartenden Widersacher, eine dörfliche Umgebung oder auch das Innere von Gebäuden. Ebenfalls abgebildet wird der Protagonist am Ruder eines Schiffes beziehungsweise an Deck eines solchen – die Möglichkeit, Schiffe zu nutzen stellt eine der Neuerungen von The Witcher 3 dar.
Zusätzlich zu den Bildern gab der Entwickler auch einige Informationen zu der Story und dem Gameplay bekannt, die jedoch größtenteils bereits bekannt sind. Unter anderem wird darauf hingewiesen, dass das Erleben der Hauptgeschichte etwa 50 Stunden in Anspruch nehmen soll, hinzu kommen sollen weitere 50 Stunden für Nebenaufgaben und zusätzliche Stories. Darüber hinaus wirbt CD Projekt Red damit, dass sich die Spielwelt – die 30 Mal umfangreicher als jene in The Witcher 2 sein soll – abhängig von den Aktionen des Spielers verändern wird. Auf diese Weise möchte man das nicht-lineare Spielerlebnis deutlich verbessern, siehe dazu auch diese News.
DX11 > DX9. Da sieht man den Unterschied deutlich von Witcher 2 auf 3. CD Projekt hat das beim Computec Verlag vorgestellt. Siehe News auf PCGamesHardware ;)
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/811x455/2013/02/X_IMG_7248.jpg
Da erklären sie auch das es die Witcher 2 Engine weiterhin ist aber Tessellation, MSAA oder Global Illumination machen draus ne bessere Quali. Anders gesagt: Witcher 2 mit einem DX11 Patch würde auch so aussehen ^^
Wie es im fertigen Spiel aussehen wird bleibt abzuwarten.;)
Bullshots und so sind seit C&C standard;)
http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=16217
je mehr Zeit bleibt um in den Spielinhalt statt die Engine selbst zu stecken, desto besser ;)
Ganz meine Meinung. Die schönste Grafik nützt nix, wenn das Gameplay, Geschichte, Charaktere, Quests etc. nicht passen.
Aber bisher ham die Jungs das ja super hinbekommen! :-D
der zweite Teil sah toll aus, besagt DX11 effekte hinzufügen würde mir schon ausreichen. Hier und da dürften sie aber noch ein paar Polygonloops hinzufügen die Berge sehen schon echt ein wenig zu glatt aus.
Mal ganz ehrlich: Die detailliertesten Landschaften hat man hier ja nicht hingezaubert, oder? Die Lichtstimmung ist unglaublich atmosphärisch, ansonsten bestätigt sich für mich aber die mäßige Qualität der ersten Screenshots. Da ist Skyrim um einiges schöner, zumindest was Landschaftsvistas angeht.
Skyrim ist aber auch fertig, Witcher 3 noch lange nicht. Ich denke schon dass da noch einiges geht.
"Die detailliertesten Landschaften hat man hier ja nicht hingezaubert, oder?"
Vor allem wenn man sich erstmal The Witcher 2 anguckt, welches um ein viel faches detaillierter ist, kann man nur hoffen das diese Screenshots ein schlechter Scherz sind...
Aber naja 30x so große Welt = 1/30 mal so viele Details
Ja der Skyrim-Vergleich zieht gut. Es wirkt wirklich detailarm.
Auch die Berge und Klippen finde ich nicht so schön. Die wirken auf mich eher rein zweckmäßig und weniger natürlich.
Aber warten wir erstmal ab wie es in Bewegung Ingame aussieht. Screenshots erweisen sich immer wieder als recht trügerisch in allen Belangen.
Die Screens laufen aktuell noch unter dem DX9 Render von Witcher 2. Für die finale Version gibts DX11 Render.
Auch jetzt schon stellt es in jedem Belangen Skyrim in den Schatten: Schatten,Beleuchtung, um Welten höher aufgelöste Texturen.
Was nicht heissen soll Skyrim sei hässlich. Mit allen Mods sieht das immer noch ganz nett aus.
In allen Belangen? Nein, die Landschaft wirkt insgesamt wie hier schon des öfteren erwähnt deutlich detailärmer. Da hilft dann auch kein Effektschnickschnack, wenn's so bleiben sollte. Was aber natürlich noch nicht gesagt ist.
Der Screenshot Nummer 16 wirkt schon deutlich ansprechender als das Teaserbild.
Screen 6 wirkt wie ein Seitenhieb auf Skyrim^^.
Sehe ich genau so wie du, aber bis 2014 ist noch lange Zeit. Da wird sich gewiss noch was tun....hoffentlich
Ich bin jedesfalls gespannt und wünsche Geralt und mir als Fan jedenfalls einen würdigeren Abschluss der Trilogie als das umstrittene Mass Effect-Ende.
Werde jedenfalls dieses Mal nicht den Fehler begehen, und mir das Spiel kurz nach Erscheinen besorgen, sondern brav und artig auf die Enhanced Edition warten!
In wie fern war das ein Fehler? Ich mein, die Enhanced Edition gab es ja umsonst dann und es war ja bereits vorher ein gutes Spiel. Verstehe den Fehler dabei nicht ganz.
Ansonsten hoffe ich mit dir auf einen würdigen und guten Abschluss :)
So habe ich das bei den Teilen 1 & 2 auch gemacht. Allerdings nicht gerade ein gutes Zeichen, dass man erst mal Monate auf Zusatzinhalte warten muss/will. Das hat CD Project aber durch die EEs geradezu provoziert.
Die EE-Versionen waren vor allem gr0ße Patches, die aufgrund der Größe nicht zum einzeln verteilt wurden. Bei Teil1 war man mit vielen nicht zufreiden bei Release, aber als damals noch kleiner Entwickler ging es nicht anders. Erst der Verkaufserfolg hat die EE von Teil 1 ermöglicht. Dann wurden etliche Punkte bereinigt, die vorher gestört haben. Auf die EE zu warten, bringt nichts, obwohl mein Vorredner schon richtig sagt, dass sie es provoziert haben. Ich bin noch unschlüssig ob ich es gleich beim Release kaufe. Witcher2 war das erste Spiel aufgrund des tollen Vorgängers überhaupt, was ich vorbestellt hatte und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Schafe brauchen TressFX, deren Fell geht ja mal gar nicht. ;)
geht ja mit allen neuen Karten und nicht AMD exklusiv ;) AMD CEO machte da ja ne kleine Anspielung Richtung Nvidia das die TressFX jedem zugänglich ist und nicht exklusiv (PhysX)
*g* Nvidia Besitzer dürfen sich freuen - CD Projekt hat PCGH erzählt, das neben DX11 auch PhysX unterstützt wird :)
Nachdem mich der erste Witcher-Teil durch die recht abgesteckten Beginnerlevel abgeschreckt hat, freue ich mich dennoch auf den dritten Teil. Bleibt abzuwarten, wie viel sie an der Grafik und der Story arbeiten.