Nvidia erweitert seine Treiber um SLI-Profile

PC
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
8. Juli 2009 - 21:38 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

NVidia bietet seit dem 07.07.2009 einen SLI Profile Patch (noch im Beta-Stadium) an.

Nicht jedes Spiel profitiert von Haus aus von den SLI-Funktion zweier Grafikkarten. Vielmehr ist es erforderlich, dass der Grafikkartentreiber entweder diese Funktion explizit unterstützt, oder aber das jeweilige Programm - sofern nicht bei Veröffentlichung geschehen - speziell SLI-tauglich entwickelt werden muss. Da dies häufig nicht der Fall ist, müssen Nutzer von SLI-Systemen oftmals lange Zeit auf entsprechende Unterstützung in Form von Patches warten, wenn sie denn überhaupt kommt. Andernfalls bewältigt ein SLI-System die Grafikberechnungen nur unter Zuhilfenahme einer einzelnen GPU, was sich gegebenenfalls - je nach Taktfrequenz - sogar in niedrigeren Frame-Raten niederschlagen kann, als bei einem gleich schnellen System mit nur einer Grafikkarte.

Der SLI Profile Patch fügt dem Grafikkartentreiber (offiziell wird nur die v186.18 unterstützt) nun zwei SLI-Profile zu, eines für Anno 1404 und eines für Arma2. Damit werden dann ab sofort beide GPUs genutzt und Nutzer der genannten Spiele dürften sich über eine 80-100 %ige Leistungssteigerung freuen. Wer allerdings kein SLI-System sein eigen nennt, braucht den Patch nicht zu beachten.

Diese neue Unterstützungspolitik seitens Nvidia lässt vermuten, dass in Zukunft verstärkt Spiele eine SLI-Unterstützung bekommen werden. Jedenfalls scheint Nvidia zu erkennen, dass Spieler, die eine derart kostenintensive Grafikkartenlösung erworben haben, einen besseren Support erhalten müssen.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 8. Juli 2009 - 23:13 #

Logo das du benutzen kannst.

SynTetic (unregistriert) 8. Juli 2009 - 23:15 #

...und auch benutzen würde, wenn ich denn die Berechtigungen dazu hätte. ;)

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 8. Juli 2009 - 23:57 #

hehe sorry, ich hatte mittlerweile ein Levelup und habs selber gemacht.

SynTetic (unregistriert) 9. Juli 2009 - 0:04 #

Danke dir. Sieht so auch viel besser aus!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit