Stay Forever trifft Game One - ein Streitgesprächspodcast

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
28. Februar 2013 - 15:08 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Christian Schmidt und Gunnar Lott, ehemalige Gamestar-Redakteure und Herausgeber des Podcasts Stay Forever, haben ihre Kollegen Fabian Käufer und Gregor Kartsios vom Game-One-Podcast Plauschangriff besucht, um mit ihnen über das Thema PC versus Konsole zu sprechen. Herausgekommen ist dabei ein anderthalbstündiges, interessantes und lustiges Streitgespräch zwischen den Branchenkennern. Und natürlich wird auch in dieser Folge wieder reichlich vom eigentlichen Thema abgeschweift.

Der Stay-Forever-Podcast umfasst derzeit 20 Hauptfolgen zu Klassikern der Spielegeschichte, von Baphomets Fluch bis Zork. Die Folgen enthalten teils hintergründiges Wissen zu den Spielen, werden manchmal philosophisch und zudem gibt es immer wieder kleine Anekdoten am Rande. In unregelmäßigen Abständen werden auch Zwischenfolgen, beispielsweise zu Projekten auf Kickstarter, produziert. Christian Schmidt kümmert sich außerdem seit kurzem in einem kleinen Ableger des Podcasts mit dem namen Zweite Reihe um Spiele, die für sich genommen keine großen Klassiker der Spielegeschichte sind, aber aus Sicht der beiden Redakteure eine eigene Podcast-Folge verdient haben.

Der aktuelle Podcast steht auf Stay Forever und auf Game One als Stream oder als Download bereit. Viel Spaß beim Anhören!

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 28. Februar 2013 - 15:16 #

Sehr geil, ist mit Sicherheit ein sehr interessanter Podcast! Wird sofort gezogen.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 28. Februar 2013 - 15:16 #

Schon durchgehört, hätte mir mehr Beschimpfungen, Blut und Tote gewünscht ;) Ist trotzdem ne hörenswerte Folge!

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 28. Februar 2013 - 16:21 #

Also wenn schon dann Blut und Morde bitteschön ;)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 28. Februar 2013 - 16:37 #

Tod und Verderben!! ;)

Keldar 13 Koop-Gamer - P - 1384 - 28. Februar 2013 - 18:00 #

Was soll das denn heißen? Es ist ja nicht so, als ob irgendjemand jemals gesagt hätte "Wir verkaufen nur noch Blut und Morde".
Aber ich bin dann auch mal weg, hab da noch nen Arzttermin...
;-)

Captain Placeholder (unregistriert) 1. März 2013 - 2:00 #

Ohne Michael Graf? Unmöglich!

Flitzefisch 17 Shapeshifter - P - 6026 - 28. Februar 2013 - 15:21 #

Klasse, Game On kannte ich noch nicht. :-)

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 28. Februar 2013 - 15:33 #

Die Macher des beliebtesten Podcasts Deutschlands überhaupt (noch vor Tagesschau etc.) waren dir bisher unbekannt? o.O
Wow! ;)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 28. Februar 2013 - 15:35 #

Naja, beliebt. Mir sind die meist zu lang. Da hör ich lieber zwei Abschweifer.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 28. Februar 2013 - 15:39 #

Naja, ich rede jetzt auch nicht von dir...
Jedenfalls war es Anfang des Jahres der meistgeladene Podcast Deutschlands.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 28. Februar 2013 - 16:38 #

Schon klar. Ich hab's nicht so mit dieser Statistik-Welt ;)

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 28. Februar 2013 - 17:27 #

Echt jetzt? Beeindruckend ... wo kann man sowas verfolgen?

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 1. März 2013 - 12:54 #

Keine Ahnung x)
Ich hatte es aus 'nem Tweet von Greg aufgeschnappt, wo er ein Bild aus dem iTunes-Store gepostet hatte.

http://twitpic.com/brxjw7

EDIT:
Und jetzt ham's der Gunnar und sein vorlauter Sidekick auch geschafft ^^

http://kaliban.de/2013/03/erster/

IhrName (unregistriert) 28. Februar 2013 - 17:52 #

Zu lang ... pah ... die etwas längeren kommen doch in Teile raus ... uns selbst dann währ's noch zu kurz!!! ^^

Starslammer 15 Kenner - 2771 - 28. Februar 2013 - 19:08 #

Wobei bei den aktuellen Plauschangriffen die zweite Hälfte auch nur mit Spielmusik belegt sind! ;)

Ansonsten hier die kürzere Videoversion, wenn auch im Alleingang von Gregor. Dafür täglich! http://www.youtube.com/feed/UCJ9seZUSbOlygDLbLMCWpuA

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7101 - 1. März 2013 - 8:07 #

haha touché! :D

HolliWood 13 Koop-Gamer - 1450 - 28. Februar 2013 - 15:40 #

Man muss ja auch nicht jedem Trend hinterherrennen:D

Flitzefisch 17 Shapeshifter - P - 6026 - 28. Februar 2013 - 15:47 #

Tut mir ja auch leid und alles . . . bösige Bildungslücke. *schäm*
Werde versuchen mich zu bessern und mal reinhören.

eQuinOx (unregistriert) 28. Februar 2013 - 16:01 #

Hm, mach Dir nix draus... bis zur Ankündigung auf Facebook von Christian Schmidt wusste ich auch noch nüscht von einem Podcast auf Game One :) Und ohne die Herrn Schmidt und Lott wär das wohl auch so geblieben bis, äh...., bis immer.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10864 - 28. Februar 2013 - 16:49 #

Ja, geht mir auch so. Ich habe zwischenzeitlich sogar mal Podcasts gesucht und bin auf den von GameOne nicht aufmerksam geworden.

Loco 17 Shapeshifter - 8692 - 28. Februar 2013 - 15:48 #

Hab mir angewöhnt, alles wo GameOne draufsteht auszulassen. ist mir zu konsolig und hektisch :)

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5551 - 28. Februar 2013 - 17:56 #

Der Podcast lohnt sich aber. Und in dem Fall werden auch von beiden Seiten gute Punkte genannt. Aber was man auch aus dem Podcast heraus hört. Egal wie sehr die Konsoleros meinen, dass der PC tot ist... Bei manchen Dingen sind sie dann doch neidisch, was auf dem PC so alles möglich ist.

warmalAnonymous2 (unregistriert) 28. Februar 2013 - 16:04 #

den stay forever podcast kann ich nur wärmstens empfehlen!
ich höre ihn mir immer beim bügeln bzw. wäscheaufhängen an - seitdem ist das eine meiner lieblingsbeschäftigungen. ^^

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16785 - 28. Februar 2013 - 16:11 #

Mal sehen, ob ich noch heute dazu komme, mir die Folge anzuhören. Sonst morgen auf dem Weg zur Arbeit. :)

Sciron 19 Megatalent - P - 17762 - 28. Februar 2013 - 16:15 #

Diese Fusion von zwei meiner absoluten Lieblingspodcasts find ich natürlich richtig saftig. Könnte es ruhig öfters mal geben.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66037 - 28. Februar 2013 - 20:21 #

Ich freue mich immer wieder über deine Verwendung von Adjektive in deinen Kommentaren :D Und das ist absolut ernst gemeint und kein Hohn!

Sciron 19 Megatalent - P - 17762 - 28. Februar 2013 - 21:13 #

Lol, das fasse ich mal als äußerst liebreizendes Kompliment auf ;). Du machst aber auch nen verdammt tüchtigen Job hier :D.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 28. Februar 2013 - 21:19 #

Nehmt euch 'n Zimmer! Gawd... xD

jaws 15 Kenner - 3030 - 28. Februar 2013 - 16:46 #

Zwei meiner Lieblingspodcasts, aber das Thema ist im Kern so dämlich, dass ich mich gerade frage, ob etwas Unterhaltsames dabei rausgekommen ist.

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 28. Februar 2013 - 16:48 #

Warum wurde im Artikel der Plauschangriff nicht so ausführlich beschrieben wie stayforever?
Zum Thema : Ein richtig geiler Podcast!

McSpain 21 Motivator - 27764 - 28. Februar 2013 - 16:59 #

Vermutung wäre der News-Schreiber kennt den Plauschangriff nicht so gut wie Stayforever. Gilt auch für mich. Habe bisher noch keinen GameOne-Podcast gehört. ^^

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 28. Februar 2013 - 17:01 #

Hat der News-Schreiber doch sogar ein paar Zeilen weiter oben schon zugegeben ;D

McSpain 21 Motivator - 27764 - 28. Februar 2013 - 17:14 #

Also war es eine sehr gute Vermutung. Ich les hier doch nicht jeden Kommentar. Bin ich Mod oder sowas? ;)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10864 - 28. Februar 2013 - 17:18 #

Wenn jemand eine passende kurzbeschreibung hat, kann ich die gerne einfügen - bitte per PN (oder mit entsprechendem Userlevel dejenige gern auch selber). Mir war die Seite nicht gut zugänglich - alleine das Suchen nach den vollen Namen der beteiligten Autoren war aufwändig, weil die sich nur mit Vornamen nennen und man auf der Webseite ohne Registrierung auch manche Bereiche nicht zugänglich sind (bspw. ein Klick auf den Redaktionslink unten rechts).

eQuinOx (unregistriert) 28. Februar 2013 - 17:15 #

Berechtigte Frage und ehrliche Antwort:
Ich bin überhaupt erst über die Facebookseite von Christian Schmidt auf GameOne aufmerksam geworden. Deswegen war StayForever mein Aufhänger für die News. Wenn Du Dich bei GameOne gut auskennst, dann schreib ruhig ein paar Zeilen dazu, um die News abzurunden.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10864 - 28. Februar 2013 - 17:20 #

Ich habe mal den Link direkt auf den Plauschangriff-Podcast gesetzt. Dann findet hoffentlich jeder interessierte besser Zugriff.

keimschleim 15 Kenner - 3119 - 28. Februar 2013 - 17:02 #

Klasse Idee. Wird gleich mal geladen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 22103 - 28. Februar 2013 - 17:04 #

Ich mag keine Podcasts :( Na gut, nur den GG-MM-Podcast, der immer mittags publiziert wird. :)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 28. Februar 2013 - 18:07 #

Game One liebe ich und Stay Forever ebenso, die beiden zusamen, was kanns besseres geben :)

Starslammer 15 Kenner - 2771 - 28. Februar 2013 - 19:11 #

Ich habe den Plauschangriff auch schon komplett durch und gucke auch täglich Greg's RPGHeaven! :)

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 28. Februar 2013 - 21:26 #

Gregor's YT-Channel ist wirklich klasse! Ist wohl auch mein liebstes G1-Member. Selten jemanden erlebt, der über ein so geballtes Spiele- und Nerdwissen verfügt!

Sawbones 07 Dual-Talent - 134 - 28. Februar 2013 - 19:51 #

Die Gameone podcasts sind eh ein Garant für Quallität

Tassadar 17 Shapeshifter - 7810 - 28. Februar 2013 - 19:58 #

Das ja mal eine geile Idee, freue mich schon sehr aufs Hören. Aber doof, dass damit quasi einer der Podcasts, die ich regelmäßig höre, "ausfällt", weil ihn beide bei sich veröffentlichen.

Weiß einer, warum die Datei bei GameOne ca. 20MB größer ist?

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 28. Februar 2013 - 22:00 #

Höhere Bitrate wahrscheinlich. Was bei Podcasts aber in aller Regel eher unsinnig ist. Es sei denn es hat viel Musik mit drinne, was hier aber nicht der Fall ist.

eQuinOx (unregistriert) 1. März 2013 - 3:07 #

Gunnar Lott: 105 MByte bei denen, 85 bei uns. Unterschiede bei der Kompression.

Zockeredwin 15 Kenner - 3102 - 28. Februar 2013 - 20:08 #

Wie großartig.

Henke 15 Kenner - 3636 - 28. Februar 2013 - 21:13 #

Geil... endlich mal ein Real-Life-CrossOver zwischen meinen beliebtesten Podcastmachern.

Hätte mir allerding den Simon noch in der Runde gewünscht, der gegen Christian und Gunnar wohl keinen Stich gemacht hätte!

MicBass 19 Megatalent - 14627 - 28. Februar 2013 - 21:20 #

Zwei meiner Lieblingspodcasts, da freu ich mich drauf!

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9948 - 28. Februar 2013 - 22:15 #

Sehr cool, den lad ich sofort runter.

Yano 11 Forenversteher - 574 - 28. Februar 2013 - 22:23 #

Es gibt glaube ich insgesammt 105 Folgen des Game One Plauschangriffes, und ich habe mir wirkliche jede Folge mindestens 2 mal angehört, sehr viele auch 3 mal xD

Arno Nühm 15 Kenner - - 2835 - 28. Februar 2013 - 22:51 #

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich heute das erste Mal vom GameOne-Podcast gehört habe.. naja, alte Leute sind halt nicht immer so auf dem Laufenden *g*
Nachdem ich mir die Co-Produktion mit Christian und Gunnar angehört habe, werde ich wohl doch des öfteren auch einen Blick auf die GameOne-Produktion werden bzw. mir die eine oder andere historische Publikation zu Gemüte führen.
Alles in Allem eine sehr schöne Gemeinschaftsproduktion zweier sehr guter Podcasts.
Gerne mehr davon :-)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 1. März 2013 - 3:19 #

Man mag von GameOne halten was man will, aber ich finde sie eine wirkliche Bereicherung im Spielbereich, ge"KONNT" trashig. Es ist nicht jedermanns Fall, aber es wirkt nie wirklich peinlich, wie manch andere "großen" die auf lustig machen. Zudem sind ihre Berichte meist verdammt ehrlich und sehr aus "Gamersicht".

Andi Amo 10 Kommunikator - 511 - 1. März 2013 - 8:10 #

Dem stimme ich absolut zu. Am besten gefallen mir Szenen/Videos (und Podcasts) mit Simon. Er ist halt einfach nicht auf den Mund gefallen undman nimmt es ihm ab, wenn er sich zur Grafik-"Hure" macht - oder anderen Nonsens.

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 1. März 2013 - 18:19 #

Wenn du erstmal den ein oder anderen Podtoid auf destructoid.com gehört hast, wirst du deine Peinlichkeits-Skala komplett neu justieren müssen. xD

eQuinOx (unregistriert) 1. März 2013 - 3:14 #

http://www.apple.com/euro/itunes/charts/podcasts/top10podcastsgameshobbies.html

GameOne und StayForever auf Platz 1 und 2 der iTunes Podcast Charts im Bereich Games & Hobbies.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 1. März 2013 - 9:25 #

Sehr cool! Danke für die News!

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10875 - 1. März 2013 - 16:14 #

Es geht mir auf den Keks wie Christian Schmidt redet. Es kommt sehr klugscheißerisch rüber. Das habe ich schon in der ersten Folge vom StayForever Podcast nach 10 Minuten nicht mehr ertragen. Dann benutzt er Fremdwörter die er so hinnuschelt, dass ich nicht weiß wovon er gerade spricht. Manche Infos die er spricht stimmen einfach auch nicht. Die Jungs von GameOne sind wie immer Top! Der Plauschangriff ist nach den Spieleveteranen mein zweiliebster Podcast.

Nordwin 14 Komm-Experte - 2300 - 1. März 2013 - 16:48 #

Ich liebe es wie Christian Schmidt redet und oft kommt es meiner Meinung nach eher dezent humorvoll rüber, bei den paar Seitenhieben die er pro Folge macht. Ich habe son bischen das Gefühl das du dich leicht gekränkt fühlst weil er eher gegen Konsolen redet, kann das sein?

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10875 - 1. März 2013 - 22:51 #

Nee, ich glaube das fing alles mit dem Gebashe von ihm gegen die Prozentwertungen in Spielezeitschriften an. Trotzdem habe ich in Folge 1 von StayForever Podcast reingehört. Es ging um Revolution Software. Jedenfalls sprachen sie z.B. auch über Beneath a Steel Sky und schafften es aber trotzdem, ganz simple Sachen falsch zu erklären. Fremdwörter in Podcasts zu benutzen macht nicht kompetent, aber als ehemaliger Chefredakteur eines Spielemagazins und zumindest zur Neueinführung eines Podcasts hätte er sich schon besser vorbereiten können. /rant over

lis (unregistriert) 2. März 2013 - 0:44 #

Also man muss dich in dieser Frage gar nicht ernstnehmen? Ja, warum schreibst du das denn nicht gleich dazu?

Was mich aber trotzdem interessieren würde: Was genau wurde in Hinblick auf "Beneath a Steel Sky" falsch erklärt? Ich bin eben ein wenig in der Folge hin und her gehüpft, fand aber nicht mehr als die Erwähnung und, dass es besser war als Lure of the Temptress, was ich nicht beurteilen kann, weil ich Letzteres nie gespielt habe.

eQuinOx (unregistriert) 1. März 2013 - 17:22 #

"Der Begriff Bestätigungsfehler (confirmation bias) bezeichnet in der Kognitionspsychologie die Neigung, Informationen so auszuwählen, zu suchen und zu interpretieren, dass diese die eigenen Erwartungen erfüllen. Unbewusst ausgeblendet werden dabei Informationen, die eigene Erwartungen widerlegen (disconfirming evidence)."

Quelle: Wikipedia

Anonhans (unregistriert) 2. März 2013 - 18:07 #

Kognitionspsychologie? Confirmation bias? Disconfirming evidence? Er beschwert sich, dass Christian Schmidt zu viele Fremdwörter benutzt und du kommst ihm hier mit sowas :D

eQuinOx (unregistriert) 3. März 2013 - 2:04 #

Aber ich hab nicht genuschelt! ;)

Asderan 14 Komm-Experte - 2494 - 5. März 2013 - 11:14 #

Aaaah.. Da behandelt endlich jemand Computerspiele mit leicht pseudo-feuilletonistischen Anspruch (übrigens auch schon zu Gamestar-Zeiten), und gleich wird über das intellektuelle Geschwurbel gemeckert.

Was wollen wir denn nun? Dass Games als Kulturgut ernstgenommen werden oder solls bei der pseudo-hippen, pseudo-coolen nerdigen Subkultur bleiben? Bei letzterem dann aber bitte nicht beschweren, wenn einen keiner Ernst nimmt und vor wild gewordenen CDU-Politikern beschützt...

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10875 - 5. März 2013 - 22:01 #

Das ist mir doch scheißegal ob Games als Kulturgut ernstgenommen werden oder nicht. Ich spiele die Dinger doch für mich und nicht für andere. Und wenn EINE einzige Person so geschwollen daher redet, packt mich halt das kalte Kotzen. Aber ich bin eben auch nicht Generation Gamestar sondern noch ein bisserl älter. Achtung: Sowieso schreibe ich das alles mit einem Augenzwinkern. Bitte nicht allzu ernst nehmen.

Asderan 14 Komm-Experte - 2494 - 6. März 2013 - 11:51 #

Bin auch schon älter.
Und wenn man mit Augenzwinkern schreibt, sollte man das vielleicht erkennbar machen. :)

So klingst du nämlich gerade eher, wie ein 16jähriger COD-Spieler, der allergisch auf Fremdworte reagiert ;)

Aber ist halt alles Geschmackssache. Ich finde, der Schmidt fällt angenehm raus aus dem üblichen Game-Bla-Bla. Und ich glaube, es ist auch nicht unwichtig, dass mal jemand versucht Games auf dem Niveau zu besprechen, wie das Filmen und Büchern völlig normal ist. Das dient der Außenwahrnehmung aller Spieler. ICH hab nämlich kein Bock mehr drauf, dass man als Spieler von vielen noch abfällig beäugt wird und man von der Politik in die Schmuddelecke gestellt wird...

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2251 - 25. März 2013 - 10:43 #

lol

dragon235 18 Doppel-Voter - 11388 - 1. März 2013 - 17:45 #

Zwei meiner Lieblingspodcasts, da bin ich mal gespannt ^^

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7655 - 1. März 2013 - 18:57 #

Die bei Game One haben ja nette Casts über u.a. den N64 und den SNES. Ich bin zwar seit Mitte der 90er mehr der PCler und hab daneben nur noch den 3dsXL, bis vor zehn Jahren war aber der N64 und der SNES voll aktiv. Von daher gleich rein mit den Specialcasts. Durch Umzug hab ich nun leider keinen kurzen Fußweg mehr, sondern muss länger Auto fahren zur Arbeit. Wird dann eine kurze Podcastwoche :/ .

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 5. März 2013 - 16:42 #

na wenn die auch so alte Themen angehen dann muss ich da glaub mal etwas mehr reinhören... Autofahrten sind für so etwas wirklich ideal muss ich sagen

Ditze 13 Koop-Gamer - 1271 - 2. März 2013 - 19:58 #

Schöner Podcast.

Callet 12 Trollwächter - 1153 - 4. März 2013 - 16:48 #

Am besten ist meiner Meinung nach, dass immer wieder betont wird, wie und warum der andere doch recht hat, während die Gegenargumente genannt werden. Für einen Plauschangriff zuerst richtig ungewohnt, aber doch angenehm anzuhören.

Asderan 14 Komm-Experte - 2494 - 5. März 2013 - 11:17 #

StayForever ist brilliant. Perfekte Begleitung für jede Form von Hausarbeit. ^^^
Man muss leider auch sagen: Besser, weil durchdachter, als die Spieleveteranen. Mehr Inhalt weniger bloßes Gespräch.

Game One kannte ich noch gar nicht. Endlich noch mehr Podcast-Nachschub. Der Abwasch stappelt sich schon ^^...

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 5. März 2013 - 15:00 #

Deine Geschwindigkeit berechnet sich also (Abwasch + Bügeleisen)² / Podcast ? ;)

Asderan 14 Komm-Experte - 2494 - 5. März 2013 - 15:56 #

äh.. ja. ..quasi :D

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 6. März 2013 - 9:22 #

Sehr schöner Podcast, auch wenn man das beim besten Willen kein "Streitgespräch" nennen kann.

Game One bzw. den Plauschangriff kannte ich vorher ebenfalls noch nicht. Aber deren Podcasts wären mir auch einfach viel zu lange, weswegen ich wohl erst wieder in fünf Jahren etwas von denen hören werde ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Zille