Underrail: Oldschool-RPG mit Fallout-Anleihen // Demo

PC
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
28. Februar 2013 - 12:44 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Das Indie-Rollenspiel Underrail erfährt derzeit bereits in der Alphaphase auf indiedb.com, einer der größten Plattformen für Indiegames, ein sehr positives Feedback von den Testspielern. Underrail steht in der Tradition westlicher Rollenspiele wie Fallout 2. Die Anleihen sind bereits auf den ersten Blick an den isometrischen Grafiksets in einem recht düsteren Science-Fiction-Szenario erkennbar. Auch die Story nimmt Bezug auf den Klassiker: Ihr beginnt eure Reise in einer unterirdischen Bunkeranlage und erkundet im Laufe des Spiels verseuchte U-Bahnstationen, radioaktive Mülldeponien und reichlich heruntergekommene Siedlungen.

Spielerisch bleibt Underrail „oldschool“:

  • rundenbasierte Taktikkämpfe mit Nah- und Fernkampfwaffen sowie Granaten
  • individuelles Crafting mit Schrott-Bauteilen à la Jagged Alliance
  • Mutanten-PSI-Fähigkeiten als Magie der Zukunft
  • umfangreiche Charakterindividualisierung

Momentan befindet sich Underrail in der Alphaphase. Es ist aber bereits jetzt voll spielbar und erstaunlich bugfrei. Beim Alphafunding werden die 7,99 Euro Kaufpreis, anders als beim Crowdfunding auf Kickstarter, sofort abgebucht – dafür könnt ihr auch sofort mit dem Spielen beginnen. Die Solo-Kampagne wird euch im momentanen Entwicklungsstatus voraussichtlich sechs bis acht Stunden unterhalten, die Story bricht aber derzeit noch mitten im Geschehen ab. Updates erhaltet ihr bis zur finalen Version als Alphafunder kostenlos.

Möchtet ihr euch selbst einen Eindruck von Underrail verschaffen, könnt ihr euch auf der Webseite des Entwicklers eine kostenlose Demoversion herunterladen. Abschließend könnt ihr euch ein 15 Minuten langes Video anschauen, in dem euch Alpha-Gameplay präsentiert wird.

Video:

eQuinOx (unregistriert) 28. Februar 2013 - 13:04 #

Danke an alle für die fleissige Mithilfe :)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137344 - 28. Februar 2013 - 16:42 #

Stellvertretend für alle: Gerne ... und nur weiter so. :)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 28. Februar 2013 - 17:25 #

Ey! Für mich sprichst du nicht! ;-) So:

Gerne ... und mach nur weiter so! ;-)

Gustel 14 Komm-Experte - P - 2580 - 28. Februar 2013 - 13:07 #

Danke für den Tipp! Erinnert echt Stark an Fallout (im Video zumindest).

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15093 - 28. Februar 2013 - 13:13 #

Muss.ich.haben!

Icy 12 Trollwächter - 1033 - 28. Februar 2013 - 13:33 #

"Die Solo-Kampagne wird euch voraussichtlich sechs bis acht Stunden unterhalten, die Story bricht aber derzeit noch mitten im Geschehen ab."

Ist damit gemeint das die aktuelle, mitten im Geschehen ab brechende Story 6-8 Stunden lang ist?
ODER das die geplante/fertige Story 6-8 Stunden lang sein soll und momentan einfach nach 3 Stunden abbricht?

eQuinOx (unregistriert) 28. Februar 2013 - 14:11 #

Damit ist gemeint, dass Du mit der aktuellen Alphaversion rund 6-8 Stunden Spaß haben kannst. Mit dem Content, der bisher eingebaut ist.

Es wird aber noch eine Menge mehr dazu kommen bis zur Finalversion!

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11218 - 28. Februar 2013 - 13:41 #

Ich vermisse eine Oberwelt. Gibt es bei dem Titel eine? Sieht ansonsten jedenfalls schon recht interessant aus.

eQuinOx (unregistriert) 28. Februar 2013 - 14:18 #

Bislang ist das "Höchste" eine U-Bahnstation, direkt an die Oberfläche kommst Du in der Alpha nicht. Über die U-Bahnschächte erreichst Du dann andere Siedlungen und Ortschaften, aber bislang alles unterirdisch.

TheSushiFly 13 Koop-Gamer - P - 1773 - 28. Februar 2013 - 15:22 #

Danke, werd ich doch gleich mal unterstützen :)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86471 - 28. Februar 2013 - 15:30 #

Macht einen netten Eindruck, is aber noch ne ganze Menge Arbeit nötig...

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 28. Februar 2013 - 15:46 #

Ich mag solche Spiele ja sehr gerne... aber ich glaube das neue Wasteland 2 wird mir reichen - für die restliche Zeit habe ich noch genug ungespielt herumliegen.

Wenn du das Spiel irgendwann mal in einem Userartikel behandeln willst spricht sicher nichts dagegen!

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47885 - 28. Februar 2013 - 17:24 #

Klingt spannend. Mittlerweile fühle ich mich auch alt genug, um vielleicht doch mal mit rundenbasierten Kämpfen Spaß zu haben ;)

Sawbones 07 Dual-Talent - 134 - 28. Februar 2013 - 19:52 #

Mei als FO fan würde ich es mir schon Holen aber bin kein Indie Fan.

Namehiereinsetzen (unregistriert) 28. Februar 2013 - 20:39 #

Dann werd halt ein Indie-Fan :) Es ist nie zu spät, seinen (Spiel-)Horizont zu erweitern.

Sawbones 07 Dual-Talent - 134 - 28. Februar 2013 - 20:53 #

Ja habe ich mehrmals versucht Habe aber kein Xbox Live und Slender (was ich versucht habe) läuft auf meinem netbook nicht...