ProSiebenSat.1: Möglicher Datendiebstahl beim Spieleanbieter

PC
Bild von CoCoNUT31
CoCoNUT31 540 EXP - 10 Kommunikator,R2,A2,J4
Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

26. Februar 2013 - 22:20 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Wie ProSiebenSat.1 Games gestern auf der Webseite ihres Spieleportals alaplaya und heute auch noch einmal gesondert per E-Mail allen Nutzern mitteilte, wurde ein nicht autorisierter Zugriff auf eines der Systeme des Spieleanbieters festgestellt.

Einen Missbrauch eurer Benutzerdaten kann nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund wurden alle Accounts gesperrt und können mittels der Passwort-vergessen Funktion wieder aktiviert werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass folgende Kriterien bei der Passwortsetzung erfüllt sein müssen:

  • Mindestens acht alphanumerische Zeichen
  • Einsatz von Groß- und Kleinbuchstaben
  • Keine Übereinstimmung mit den letzten Passwörtern

Zudem sollen die Nutzer nach Möglichkeit sicherstellen, dass die alte und neue Kombination aus Benutzernamen und Passwort auf keiner anderen Webseite genutzt wird. Sollte dies der Fall sein, ist auch dort eine Passwortänderung angebracht.

Von dem Angriff betroffen sind unter anderem Spieler der folgenden Titel des ProsiebenSat.1/alaplaya Portfolios:

  • Audition
  • DC Universe Online
  • Everquest 2
  • Florensia
  • Maestia
  • Planetside 2
  • S4 League

Solltet ihr Hilfe brauchen, könnt ihr euch an folgende E-Mail Adresse wenden: pwresetDE@p7s1games.net
Teilt dem Support dann euren Benutzernamen mit, damit euch schnellstmöglich geholfen werden kann.

 
 
Larnak 21 Motivator - P - 25909 - 26. Februar 2013 - 23:44 #

Nie gehört, kann daher mit der News nichts anfangen :o

maddccat 18 Doppel-Voter - 11462 - 27. Februar 2013 - 3:35 #

Da schließe ich mich doch glatt mal an.^^

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 27. Februar 2013 - 8:40 #

ich bin so enttäuscht von dir, larnak :(

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9234 - 27. Februar 2013 - 0:10 #

Da läuft immer die Prosieben Werbung ~_~

Wirklich Qualität haben ihre Spiele nicht.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 27. Februar 2013 - 8:40 #

quark :D

onli 15 Kenner - 2796 - 27. Februar 2013 - 15:35 #

Wirklich Quark, mit Planetside 2 ist ja ein ziemlich hochkarätiges und bekanntes Spiel betroffen. Vielleicht wäre das sogar eine Ergänzung im Titel wert?

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 1. März 2013 - 7:51 #

Everquest2, Planetside2 und Dc Universe sollen keine Qualität haben?
Ich hab zumindest Everquest2 eine längere Zeit gespielt und kann das Gegenteil behaupten.
Das einzige was keine Qualität hat ist der Publisher.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 27. Februar 2013 - 1:53 #

Betrifft auch Planetside 2 Accounts und war ein genereller Angriff auf ProSiebenSat1 Games.

justFaked 16 Übertalent - 4318 - 27. Februar 2013 - 2:02 #

Gut zu wissen. Danke dafür.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 27. Februar 2013 - 9:09 #

Weil das vielen Usern nicht bewusst ist, wäre ich für eine komplette Auflistung aller alaplaya Portfolio/ProSiebenSat1 Titel in der News.

"Unter anderem betroffen sind: [...]"

Maik 20 Gold-Gamer - - 21678 - 27. Februar 2013 - 9:49 #

Sollte gemacht werden. Mein Argo Online-Account bei alaplaya ist mir egal, aber mein PS2-Account nicht. Und bisher war immer die Rede von alaplaya. Ich habe gleich mein PS2-Passwort geändert.

CoCoNUT31 10 Kommunikator - 540 - 27. Februar 2013 - 14:44 #

Hab' jetzt eine Liste der wahrscheinlich bekanntesten Titel von alaplaya/ProsiebenSat.1 eingefügt.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 27. Februar 2013 - 16:34 #

Hm, wenn ich mir die Liste so anschaue bin ich mir nicht sicher ob wirklich Everquest 2 auch betroffen ist? Oder ist Everquest 2 mit alaplaya verknüpft? Vielleicht mal PSG anschreiben? ^^

Sören der Tierfreund (unregistriert) 27. Februar 2013 - 16:58 #

Dear Community,

We have detected that there recently has been unauthorized third-party access to one of our systems. The possibility that your data (Email address and password) has been accessed by an unauthorized third party cannot be excluded. We were able to detect the problem promptly and took all necessary actions to rectify the issue.

Your account data is encrypted with us for your security. Nevertheless, we have decided to take preventative measures in order to ensure the highest degree of security.

All accounts that may have been subject to unauthorized access have received an e-mail in which we have requested the user to change their password.

If you are not able to log into your game, this means that your account has been suspended for security reasons. You can reactivate your account by following the link below and creating a new password.

http://www.planetside2.eu/en/forgot_password

We would like to take this opportunity to point out that passwords must meet the following security criteria:

- At least eight alphanumeric characters.
- Use of upper and lower case.
- The new password must not match previous passwords.

If you have used the same or similar account data for other online services, we highly recommend that you change your passwords for these services in order to avoid and potential misuse by third parties.

The security of your data is of paramount importance to us and we are continually working to ensure that our systems always comply with the most up-to-date security standards.

If you encounter any issues to reset your password please do not hesitate to send us a mail via pwresetEN@p7s1games.net. Please provide your login name in your mail so that we can resolve the issue for you as soon as possible.

We apologise for any inconvenience caused and kindly ask for your patience and understanding.

Your ProSiebenSat.1Games Team

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35931 - 28. Februar 2013 - 15:52 #

Warum verschicken die das auf englisch?

Als ich Planetside 2 auspriert habe, hatte ich mir auch so einen ProSieben-Account angelegt, mich gewundert, dass ich mich damit nicht im Spiel einloggen konnte und dann erfahren, dass man für die Steam-Version einen US-Account braucht. Den musste ich dann also auch noch anlegen. Den deutschen müsste ich aber theoretisch auch noch haben, hab aber keine solche Mail bekommen. Bin wohl nicht betroffen.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 1. März 2013 - 13:03 #

Vielen Dank, gute Arbeit.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 27. Februar 2013 - 8:46 #

Oh mein Gott, oh mein Gott, ich (bzw. mein S4-Avatar) bin/ist im Header der News. Schwarze Robe, Bierkrug und PlasmaSword. I'm fame now! Wäre ich Rikum würde ich jetzt direkt darüber twittern etc. und mich wundern wie ich das immer wieder 'schaffe'. ;)

Wegen des vermeintlichen Datendiebstahls bin ich relativ entspannt, weil eben die PW-Reset Funktion direkt aktiv wurde. Und falls die bei älteren Accounts nicht richtig funktioniert, leistet der Support meiner Erfahrung nach gute Arbeit. Man muss nur etwas Zeit und Geduld mitbringen.

falc410 14 Komm-Experte - 2412 - 27. Februar 2013 - 9:14 #

Na du warst sicher auch so vorbildlich und hast das Passwort nicht noch bei einem anderen Onlinedienst benutzt.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 27. Februar 2013 - 13:06 #

ju, sogar auf eigenes erstellten mailadressen, wie's sich gehört. ;)

Larnak 21 Motivator - P - 25909 - 27. Februar 2013 - 10:18 #

Dein Charakter wurde gerade gestohlen sowie für eine News missbraucht und du bist da noch entspannt?
Ich bin enttäuscht von dir, Jakill! :o

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 27. Februar 2013 - 13:08 #

Ich hab gerade gesehen, dass ich den Screenshot sogar hochgeladen hatte (ist ja aus meiner Perspektive). Haha, man wird halt doch alt. :D

Namen (unregistriert) 27. Februar 2013 - 19:39 #

Zugang zu den Passwörtern? Das riecht doch mal wieder nach mangelnder (oder einem Mangel an) Verschlüsselung...

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 1. März 2013 - 13:10 #

Explizit wurde nur von einem nicht-autorisierten Zugriff gesprochen. Die Passwörter aller Accounts wurden nur allgemein als Sicherheitsmaßnahme zurückgesetzt, wie in der News und der Emailbenachrichtigung ja auch steht.

In wie weit dann natürlich nicht doch ein Zugriff auf Passwörter möglich war (ob verschlüsselt oder unverschlüsselt) kann man daraus nur schwer ableiten. Darum wird es ja wortwörtlich "nicht ausgeschlossen".

Ich würde die gesamte Schwäche der Sicherheit aber eher auf etwas anderes zurückführen: Die Aquirierung der alaplaya-Seite und das Verbinden der vielen verschiedenen Account-Systeme zum Pro7Sat1 Portfolio ist als mögliche Ursache zu erwägen. Nun gut die Integration von alaplaya hat schon vor längerer Zeit stattgefunden, dennoch sind es ja schon einige Titel die insgesamt unter einem Account laufen.

Callet 12 Trollwächter - 1153 - 4. März 2013 - 18:41 #

Irgendwie passiert das recht häufig bei den Free2Play-Titeln solcher Firmen. Wenn ich überlege, wie oft es Rundmails dieses Inhalts gab, als ich noch aktiv derartige Games gespielt habe, wird mir ganz anders.