Wasteland 2: Update erläutert viele Details

PC andere
Bild von joker0222
joker0222 76390 EXP - 27 Spiele-Experte,R9,S1,A10,J5
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

24. Februar 2013 - 21:43
Wasteland 2 ab 8,99 € bei Amazon.de kaufen.

Im kürzlich veröffentlichten Kickstarter-Update zum kommenden Rollenspiel Wasteland 2 erläutert der Entwickler InXile einige Kernsysteme des Spiels:

  • Kamerasteuerung
  • Aufbau und Konfigurierbarkeit des HUDs
  • Dialogsystem

So kann der Kamerawinkel mittels Mausrad fliessend von einer isometrischen bis zu einer Top-Down-Perspektive verändert werden – das Original-Wasteland benutzte auf der Weltkarte sowie den Städten/Dungeons eine 2D-Kachelansicht Marke Ultima, und bei Gefechten eine "3D"-Ansicht der Gegner ähnlich wie in Bard's Tale. Zudem kann die Kamera dem ausgewähltem Charakter folgen oder frei bewegt werden und zudem frei rotieren.

Das HUD setzt sich aus fünf Komponenten zusammen: Charakterporträts, Mini-Map, Aktionsleiste, Hot Keys und Textfenster. Dem Spieler sollen mehrere Anordnungen und Auflösungsanpassungen des Interfaces angeboten werden, einschließlich einer automatischen Ausblendfunktion. Die Funktionsweise des Dialogsystems wurde (laut InXile aufgrund der Reaktionen auf das kürzlich veröffentlichte Gameplayvideo, wir berichteten) durch zusätzliche, mittels Mouse-over anzeigbare Sätze erweitert. Ein Dialogbeispiel im Update zeigt zudem detailiert, wie ein Dialog ablaufen kann und wie viel Einfluss die Spielweise auf die Dialogoptionen hat.


Wie inXiles CEO Brian Fargo bereits im Oktober letzten Jahres in einem Interview mit vg247.com angab, soll Wasteland 2 im Oktober 2013 erscheinen und als Bonus den Vorgänger Wasteland als kostenlose Zugabe dabeihaben.
J.C. (unregistriert) 24. Februar 2013 - 21:46 #

Die Sache mit den Keywords ließt sich großartig. Hoffen wir diese Art der Komplexität an vielen Stellen zu sehen!

Gorny1 16 Übertalent - 4724 - 24. Februar 2013 - 22:44 #

Ich bin total begeistert von diesen Erläuterungen. Beim Video hatte ich noch Bedenken bezüglich des Dialogsystems und der Kamera. Diese sind nun komplett weg. Ich freu mich total auf das Spiel!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18959 - 24. Februar 2013 - 22:45 #

Wasteland 1 als Bonus bin ich immer noch gespannt wie sie das "Handbuchproblem" lösen ^^.

sluggo23 (unregistriert) 25. Februar 2013 - 11:30 #

Seh ich jetzt nicht als Problem. Wasteland spielt man sowieso im Fenstermodus. Nebenbei hat man das Buch mit den Paragrafen als PDF geöffnet und kann direkt darin nachschlagen. Einfach, oder ?

Claus 29 Meinungsführer - - 112812 - 24. Februar 2013 - 23:05 #

Hoffentlich tritt Wasteland 2 eine Revival und / oder 2D-Welle aus.

J.C. (unregistriert) 25. Februar 2013 - 0:00 #

Hat es doch schon.

Soeren (unregistriert) 25. Februar 2013 - 12:00 #

Hoffentlich führt es eher zu einer Renaissance komplexerer und anspruchsvollerer Spiele.

Elton1977 19 Megatalent - P - 15112 - 25. Februar 2013 - 13:26 #

Diese Hoffnung teile ich mit dir zu 110%!

Thomas_de_Ville 13 Koop-Gamer - 1661 - 24. Februar 2013 - 23:08 #

Ich freue mich Riesig auf Wasteland 2 ,den geistigen Vater von
Fallout1 & 2.
Das was bisher Gezeigt wurde entspricht etwa dem, was ich mir für ein Fallout3(Classisches Spielprinzip und Grafik) gewünscht hätte.
P.S. Ich mag auch Fallout3 b.z.w. Fallout New Vegas aber den Charm/Sarkasmus u.s.w. habe ich Vermisst.
@ ChuckBROOZeG: "Handbuchproblem" ?????? Was meist du?

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 34222 - 24. Februar 2013 - 23:31 #

Es mussten doch Storyrelevantetexte im Handbuch nachgeschlagen werden, die hatten damals Probleme den gesamten Text des Spiels auf den Datenträger zu bekommen. War zudem so eine Art Kopierschutz, zudem standen auch gefakte Texte drin um zu verhindern das man durch das Lesen vor dem Spielen zuviele Informationen erhält.

Thomas_de_Ville 13 Koop-Gamer - 1661 - 25. Februar 2013 - 15:13 #

Danke für die Info.
Tja die gute alte Zeit, wo noch Handbücher noch richtige Handbücher waren und kein einsames Blatt mit den Informationsgehalt einer Wahlwerbung ;)

Grohal 14 Komm-Experte - P - 1915 - 25. Februar 2013 - 9:51 #

Sehr schön - je mehr man über Wasteland 2 erfährt umso zuversichtlicher werde ich das mein Geld gut angelegt ist. :)

Arno Nühm 15 Kenner - - 2788 - 25. Februar 2013 - 12:30 #

Ich freue mich auch schon riesig auf das Spiel. Das könnte sogar wieder einmal ein Titel werden, für den ich mir einige Urlaub gönnen werde :-)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20543 - 25. Februar 2013 - 20:33 #

Ein Spiel, für das ich meine Frauen in Urlaub schicken würde.

t-borg 14 Komm-Experte - 2072 - 25. Februar 2013 - 13:31 #

Ich bin auch schon sehr gespannt auf Wasteland 2, vor allem da mir Fallout 1 und 2 sehr gefallen haben.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9225 - 25. Februar 2013 - 18:15 #

Cooles Artwork, ich bin gespannt ^^

volcatius (unregistriert) 25. Februar 2013 - 18:31 #

Ist inzwischen mein Most-Wanted für 2013 geworden.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 34222 - 25. Februar 2013 - 21:06 #

Hoffe auch das es der erwartete Hit wird.

Soeren (unregistriert) 26. Februar 2013 - 9:37 #

Ich denke ne 65 - 75 auf GG. Ein Hit im eigentlichen Sinne wird es wohl kaum werden, dafür sind solche Spiele heutzutage viel zu sperrig und fordern zu viel vom 0815 Gamer. Alleine das die Dialoge kaum vertont sind und das fehlen von sogenannten "Komfortfunktionen" werden ganz sicher negativ bewertet.

Pöbel (unregistriert) 26. Februar 2013 - 11:22 #

Eigentlich ein Witz wenn man sich überlegt das immer gleiches 5 Stunden Ballerzeugs hier (und auch woanders) 85+ Wertungen abräumt.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3528 - 26. Februar 2013 - 11:53 #

Na, wenn Wasteland auch so spektakulär und ohne Leerlauf in Szene gesetzt wird, sehe ich dank der höheren Spieltiefe grünes Licht für eine 90+ Wertung...

Pöbel (unregistriert) 26. Februar 2013 - 12:07 #

"spektakulär und ohne Leerlauf" = Stimmungskiller und passt nun mal nicht zu einem RPG, gerade in einem Scenario in dem WL2 spielt.

Wenn jedes gute Spiel heutzutage immer "spektakulär und ohne Leerlauf" sein muss, na dann gute Nacht.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3528 - 27. Februar 2013 - 2:52 #

Muss es doch gar nicht. Genausowenig wie jedes Spiel immer 85+ Wertungen kriegen muss...

Gorny1 16 Übertalent - 4724 - 26. Februar 2013 - 11:40 #

Glaube ich eher nicht.
Ich würde vermuten, dass es eine 85 abstaubt. Negativ werden die fehlenden Komfortfunktionen und die nicht vollständige Vertonung sein. Da ich mal von einem bugfreien Spiel ausgehe dürfte es dabei bleiben. Zum Vergleich eignet sich da gut der Baldurs Gate Enhanced Test hier auf GG. Dort wurde auch genau das negativ bewertet und dazu kamen noch mehr oder weniger schwerwiegende Bugs und der MP. Das fällt bei WL2 aber hoffentlich komplett weg und es bleibt bei einer 80+ Bewertung.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4748 - 27. Februar 2013 - 11:01 #

Was genau fehlt denn eigentlich an "Komfortfunktionen"?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Jörg Langer
News-Vorschlag: