Im kürzlich veröffentlichten Kickstarter-Update zum kommenden Rollenspiel Wasteland 2 erläutert der Entwickler InXile einige Kernsysteme des Spiels:
So kann der Kamerawinkel mittels Mausrad fliessend von einer isometrischen bis zu einer Top-Down-Perspektive verändert werden – das Original-Wasteland benutzte auf der Weltkarte sowie den Städten/Dungeons eine 2D-Kachelansicht Marke Ultima, und bei Gefechten eine "3D"-Ansicht der Gegner ähnlich wie in Bard's Tale. Zudem kann die Kamera dem ausgewähltem Charakter folgen oder frei bewegt werden und zudem frei rotieren.
Das HUD setzt sich aus fünf Komponenten zusammen: Charakterporträts, Mini-Map, Aktionsleiste, Hot Keys und Textfenster. Dem Spieler sollen mehrere Anordnungen und Auflösungsanpassungen des Interfaces angeboten werden, einschließlich einer automatischen Ausblendfunktion. Die Funktionsweise des Dialogsystems wurde (laut InXile aufgrund der Reaktionen auf das kürzlich veröffentlichte Gameplayvideo, wir berichteten) durch zusätzliche, mittels Mouse-over anzeigbare Sätze erweitert. Ein Dialogbeispiel im Update zeigt zudem detailiert, wie ein Dialog ablaufen kann und wie viel Einfluss die Spielweise auf die Dialogoptionen hat.
Die Sache mit den Keywords ließt sich großartig. Hoffen wir diese Art der Komplexität an vielen Stellen zu sehen!
Ich bin total begeistert von diesen Erläuterungen. Beim Video hatte ich noch Bedenken bezüglich des Dialogsystems und der Kamera. Diese sind nun komplett weg. Ich freu mich total auf das Spiel!
Wasteland 1 als Bonus bin ich immer noch gespannt wie sie das "Handbuchproblem" lösen ^^.
Seh ich jetzt nicht als Problem. Wasteland spielt man sowieso im Fenstermodus. Nebenbei hat man das Buch mit den Paragrafen als PDF geöffnet und kann direkt darin nachschlagen. Einfach, oder ?
Hoffentlich tritt Wasteland 2 eine Revival und / oder 2D-Welle aus.
Hat es doch schon.
Hoffentlich führt es eher zu einer Renaissance komplexerer und anspruchsvollerer Spiele.
Diese Hoffnung teile ich mit dir zu 110%!
Ich freue mich Riesig auf Wasteland 2 ,den geistigen Vater von
Fallout1 & 2.
Das was bisher Gezeigt wurde entspricht etwa dem, was ich mir für ein Fallout3(Classisches Spielprinzip und Grafik) gewünscht hätte.
P.S. Ich mag auch Fallout3 b.z.w. Fallout New Vegas aber den Charm/Sarkasmus u.s.w. habe ich Vermisst.
@ ChuckBROOZeG: "Handbuchproblem" ?????? Was meist du?
Es mussten doch Storyrelevantetexte im Handbuch nachgeschlagen werden, die hatten damals Probleme den gesamten Text des Spiels auf den Datenträger zu bekommen. War zudem so eine Art Kopierschutz, zudem standen auch gefakte Texte drin um zu verhindern das man durch das Lesen vor dem Spielen zuviele Informationen erhält.
Danke für die Info.
Tja die gute alte Zeit, wo noch Handbücher noch richtige Handbücher waren und kein einsames Blatt mit den Informationsgehalt einer Wahlwerbung ;)
Sehr schön - je mehr man über Wasteland 2 erfährt umso zuversichtlicher werde ich das mein Geld gut angelegt ist. :)
Ich freue mich auch schon riesig auf das Spiel. Das könnte sogar wieder einmal ein Titel werden, für den ich mir einige Urlaub gönnen werde :-)
Ein Spiel, für das ich meine Frauen in Urlaub schicken würde.
Ich bin auch schon sehr gespannt auf Wasteland 2, vor allem da mir Fallout 1 und 2 sehr gefallen haben.
Cooles Artwork, ich bin gespannt ^^
Ist inzwischen mein Most-Wanted für 2013 geworden.
Hoffe auch das es der erwartete Hit wird.
Ich denke ne 65 - 75 auf GG. Ein Hit im eigentlichen Sinne wird es wohl kaum werden, dafür sind solche Spiele heutzutage viel zu sperrig und fordern zu viel vom 0815 Gamer. Alleine das die Dialoge kaum vertont sind und das fehlen von sogenannten "Komfortfunktionen" werden ganz sicher negativ bewertet.
Eigentlich ein Witz wenn man sich überlegt das immer gleiches 5 Stunden Ballerzeugs hier (und auch woanders) 85+ Wertungen abräumt.
Na, wenn Wasteland auch so spektakulär und ohne Leerlauf in Szene gesetzt wird, sehe ich dank der höheren Spieltiefe grünes Licht für eine 90+ Wertung...
"spektakulär und ohne Leerlauf" = Stimmungskiller und passt nun mal nicht zu einem RPG, gerade in einem Scenario in dem WL2 spielt.
Wenn jedes gute Spiel heutzutage immer "spektakulär und ohne Leerlauf" sein muss, na dann gute Nacht.
Muss es doch gar nicht. Genausowenig wie jedes Spiel immer 85+ Wertungen kriegen muss...
Glaube ich eher nicht.
Ich würde vermuten, dass es eine 85 abstaubt. Negativ werden die fehlenden Komfortfunktionen und die nicht vollständige Vertonung sein. Da ich mal von einem bugfreien Spiel ausgehe dürfte es dabei bleiben. Zum Vergleich eignet sich da gut der Baldurs Gate Enhanced Test hier auf GG. Dort wurde auch genau das negativ bewertet und dazu kamen noch mehr oder weniger schwerwiegende Bugs und der MP. Das fällt bei WL2 aber hoffentlich komplett weg und es bleibt bei einer 80+ Bewertung.
Was genau fehlt denn eigentlich an "Komfortfunktionen"?