Legend of Grimrock 2 offiziell angekündigt

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 137436 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

21. Februar 2013 - 17:45

Während ein Teil der Spieler ihn für eine mehr als gelungene Wiederbelebung des klassischen Rollenspielsystems halten, empfinden andere den Titel als eine Art Rückfall in ein längst vergessenes Spiele-Design. Gemeint ist in diesem Fall Legend of Grimrock, das im April 2012 veröffentlicht wurde und in unserem Test die Wertung von 7.5 Punkten erhielt, während die GamersGlobal-User das Spiel derzeit mit durchschnittlich 8.5 Punkten bewerten.

Heute nun gab der Entwickler Almost Human offiziell bekannt, dass man an einer Fortsetzung des Dungeon-Crawlers arbeitet, die derzeit den schlichten Namen Legend of Grimrock 2 trägt. Entsprechende Spekulationen, an welchem Projekt das Indie-Studio nach seinem Erstlingswerk arbeitet, existieren bereits seit einiger Zeit, genaue Informationen gab es jedoch bislang nicht.

Ursprünglich war von Almost Human vorgesehen, einen Download-Inhalt für Legend of Grimrock zu realisieren – schließlich kamen die Entwickler jedoch zu der Überzeugung, dass diese Variante sich nicht richtig anfühlen würde. Zudem wurde während einer internen Besprechung deutlich, dass noch zahlreiche umzusetzende Ideen sowie bereits fertiger Inhalt (der für einen DLC oder eine Erweiterung gedacht war) vorhanden sind. Darüber hinaus wird für die Fortsetzung auch an einem Update der Engine gearbeitet.

Abschließend weisen die Entwickler darauf hin, dass die Limitierungen bei einer Download-Erweiterung zu groß gewesen wären beziehungsweise dass mit einem ausgewachsenem Sequel die Grimrock-Marke „auf das nächste Level gehoben werden kann“. Für welchen Zeitraum der Release von Legend of Grimrock 2 geplant ist sowie weitere Details zum Spiel gibt es bislang noch nicht. Durch Postings im Almost-Human-Blog sollt ihr jedoch auf dem Laufenden gehalten werden.

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 21. Februar 2013 - 17:51 #

Cool

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 21. Februar 2013 - 17:55 #

Sehr gut :) Ist gekauft @Release

Elton1977 19 Megatalent - P - 14672 - 21. Februar 2013 - 18:05 #

Super, das werde ich im Auge behalten. Der erste Teil war richtig gut.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 21. Februar 2013 - 18:11 #

Instabuy! =)

Pomme 16 Übertalent - P - 5964 - 21. Februar 2013 - 18:13 #

Sehr fein, wird gekauft und durchgezockt, sobald es da ist. :-)

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 21. Februar 2013 - 23:19 #

Genauso ist es!

TheSushiFly 13 Koop-Gamer - P - 1773 - 21. Februar 2013 - 18:25 #

Sehr schön, das werd ich mir diesmal auch gleich beim Release holen.

Imperitum 18 Doppel-Voter - 9391 - 21. Februar 2013 - 18:28 #

Die Entscheidung, einen zweiten Teil gegenüber DLC Inhalten zu bevorzugen, begrüße ich sehr!
Freue mich auf das Endresultat, da mir der erste Teil sehr viel Spaß bereitet hat.

ElliotYouIdiot (unregistriert) 21. Februar 2013 - 18:51 #

Teil 1 war spitze! In einem Rutsch durchgespielt und viel Spaß damit gehabt.

Natürlich wird Teil 2 gekauft! Und wieder direkt auf der Webseite der Entwickler von Almost Human, denn die Jungs haben es verdient!

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 21. Februar 2013 - 18:57 #

Und der Fortsetzungswahn kommt nun in den Indiebereich. Mir wäre lieber, die würden an einem anderen Szenario/Spiel arbeiten.

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 9609 - 21. Februar 2013 - 19:40 #

Naja, bei einem zweiten Teil von "Fortsetzungswahn" zu sprechen ist schon etwas übertrieben. ;)

derkeeper (unregistriert) 21. Februar 2013 - 19:09 #

Sehr schön, wird bei mir sicher ein Sofortkauf werden!
Ich hoffe das sie diesmal eine Lokalisation auf deutsch erwägen.

Nordwin 14 Komm-Experte - 2200 - 21. Februar 2013 - 19:23 #

Spiele grade den ersten Teil und freue mich jetzt schon auf den zweiten, mal sehen wie die neuen Ideen aussehen werden.

supersaidla 15 Kenner - P - 3894 - 21. Februar 2013 - 19:30 #

Also mir war die Bedienung im ersten Teil etwas zu oldschool ;)

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 21. Februar 2013 - 19:49 #

Wird natürlich wieder gekauft :)

prefersteatocoffee (unregistriert) 21. Februar 2013 - 19:58 #

Freut mich, wird bestimmt gut werden, weil der Entwickler es verdient hat und vielleicht ist GG beim Test dann mal weniger überkritisch; dann klappt es auch mit der Wertung!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324491 - 22. Februar 2013 - 12:12 #

Naja, ein zweiter Teil muss schon mehr bieten, um auch nur dieselbe Note zu bekommen :-)

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9858 - 21. Februar 2013 - 20:14 #

Sehr schön, werd ich mir auf jeden Fall zulegen.

J.C. (unregistriert) 21. Februar 2013 - 20:16 #

Die sollen mal zuerst die angekündigte iOS Version raus bringen.

prefersteatocoffee (unregistriert) 21. Februar 2013 - 22:01 #

... stimmt, hatten sie zumindest mal angekündigt oder irre ich mich da gerade, weil alle dachten, sie hätten es angekündigt?

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 21. Februar 2013 - 23:23 #

les mal den Post auf der Seite genau durch. Es würde zuviel Zeit brauchen LoG für andere Plattformen zu machen und hat nun den Focus lieber auf Teil 2 gelegt.

J.C. (unregistriert) 22. Februar 2013 - 0:24 #

Meh! Das ist doch kacke! Die haben doch genug Kohle, sollen die jemanden einstellen.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 22. Februar 2013 - 7:04 #

Woher willst du das wissen? Ich will lieber, dass sie die gesamten nutzbaren Ressourcen lieber in Teil 2 stecken, als in eine Plattform, die ich eh nicht nutzen werde für das Spiel.

J.C. (unregistriert) 22. Februar 2013 - 18:21 #

Ja, Menschen haben unterschiedliche Interessen. ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 47020 - 21. Februar 2013 - 20:29 #

Immer her damit! Ich fand den ersten Teil toll.

Name (unregistriert) 21. Februar 2013 - 20:32 #

Gerade im Bereich der Komfortfunktionen erwarte ich erhebliche Verbesserungen von einem zweiten Teil.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 21. Februar 2013 - 20:41 #

Oh gott blos nicht, genau darum, weil es die eben nicht hatte, ist es ein gutes Spiel. Und ich erwarte von dem Nachfolger, dass sie nicht versuchen, das Spiel einem größerem Publikum zugänglich zu machen, sondern lediglich, dass das Rätseldesign, was ja ech schon recht gut war, noch ein wenig erweitert wird.

Soeren (unregistriert) 21. Februar 2013 - 20:59 #

Mich würde eine Oberwelt und ne schöne Geschichte freuen :)

Name (unregistriert) 21. Februar 2013 - 21:42 #

Doch, doch, ich möchte mehr komfort und nicht so viel klicken müssen.

Es wäre auch mal an der Zeit, die Grafikengine auf den neuesten Stand zu bringen. Diese reinkopierten Grafiken wirkten arg Indie-Budget like.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 21. Februar 2013 - 21:50 #

Nein genau das, das ich in dem Spiel den Schlüssel noch selbst aus dem Inventar kramen muss und mir jedes Mal die Zaubersprüche aufs neue zusammenstellen muss und all diese interaktiven Sachen, die ein Spiel von nem Film unterscheiden, will ich auch im Nachfolger :)

Name (unregistriert) 21. Februar 2013 - 22:14 #

Game design von vorgestern, da sind wir heute bereits wesentlich weiter.

Nordwin 14 Komm-Experte - 2200 - 22. Februar 2013 - 1:07 #

Dann geh andere Spiele spielen, pardon, ich meinte interaktive Filme!

lis (unregistriert) 22. Februar 2013 - 2:15 #

Warum weinst du denn gleich? :o
Ist doch alles nicht so schlimm!

Name (unregistriert) 22. Februar 2013 - 8:37 #

Ich würde es bevorzugen, wenn sich GG mehr auf aktuelle und weit verbreitete Spiele konzentriert, anstatt zu viel Augenmerk auf solcherlei Randgruppenphänomene zu verschwenden. Dies kann ja auch von Irgendwelchen Indieblogs erschöpfend abgedeckt werden.

Olphas 24 Trolljäger - - 47020 - 22. Februar 2013 - 8:52 #

Das "Randphänomen" hat im letzten Jahr mehr Spiele verkauft als so mancher Mainstream-Titel. Klar, der Preis ist auch niedriger, aber an Stückzahlen gemessen war das Interesse an Grimrock schon ziemlich hoch.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 22. Februar 2013 - 9:17 #

Wozu? Wird doch genug über die neusten Grafikupdates von Gears of Duty berichtet. Warum soll zwischen dieser gähnenden Langeweile nicht auch mal Spiele mit Gameplay-Substanz erwähnt werden? Also ich find das vollkommen legitim :)

Name (unregistriert) 22. Februar 2013 - 10:59 #

Spiele mit einem Millionenpublikum haben auch ein größeres Interesse, ganz anders als Randgruppenspiele, noch dazu, wenn sie sich veralteter Spielmechanik bedienen.

Nordwin 14 Komm-Experte - 2200 - 22. Februar 2013 - 12:56 #

Deiner Meinung nach dürfen bei GG also nur Spiele mit Millionenpublikum erwähnt werden? Das is schon ziemlich traurig, ausserdem heißt eine alte Spielmechanik nicht gleich das sie schlecht ist. Es wird ohne ende über AAA Spiele berichtet, was genau ist dein problem mit News über Indy-Titel? Ich verstehs einfach nicht, bitte klär mich auf.

Name (unregistriert) 22. Februar 2013 - 13:28 #

Ich sehe in Spielen, welche die Mehrzahl der Spieler faszinieren keine Monokultur. Ich sehe aber bei Spielen, die einen auf ewig Gestrig machen und nur einen Bruchteil interessieren eine Tendenz zur nicht selten unangebrachten Verklärung.

crux 13 Koop-Gamer - 1559 - 22. Februar 2013 - 14:03 #

Hast du's selbst gespielt? Ich hatte (nicht zuletzt wegen dem GG-Test, und weil ich die Vorbilder nie gespielt habe) wenig Erwartungen und habe es nur gekauft weil es mal billig war - und war dann doch sehr angetan, was mit diesem Spielprinzip moeglich ist.
Bei Teil 2 kriegen die Entwickler von mir den vollen Preis.

Name (unregistriert) 22. Februar 2013 - 14:11 #

Yep und es hat großen Spaß gemacht.

Nordwin 14 Komm-Experte - 2200 - 22. Februar 2013 - 14:11 #

Du siehst vielleicht keine Monokultur, ich aber schon. Habe aber nichts dagegen einzuwenden solange auch die kleinen Stimmen gehört werden.

600.000 Verkaufte Einheiten und ein großes Interesse am Spiel hier bei GG bedeutet für dich also unangebrachte verklärung? Und wieso meinst du entschdeiden zu können was unangebracht ist und was nicht?

Name (unregistriert) 22. Februar 2013 - 14:19 #

Tja, dann mußt du wohl noch etwas genauer hinsehen bzw. in dich kehren.

Nordwin 14 Komm-Experte - 2200 - 22. Februar 2013 - 14:48 #

Ich muss das natürlich, du nicht! Merkst du eigentlich noch was?

Name (unregistriert) 22. Februar 2013 - 14:49 #

Das du Randgruppenmanieren an den Tag legst?

Nordwin 14 Komm-Experte - 2200 - 22. Februar 2013 - 15:02 #

Magst du einfach keine Indy/Retro Spiele? Wenn ja, warum nicht einfach diese News ignorieren und stattdessen die anderen lesen. Ich gehe auch nicht irgendeine Dead Space 3 News rein und lasse mich darüber aus, wie einseitig das alles doch ist und das es weniger News über AAA Titel und stattdessen mehr Indy geben sollte.

Name (unregistriert) 22. Februar 2013 - 15:07 #

Ich mag einfach gute Spiele, wobei es mir egal ist ob das nun Indie- oder AAA-Titel sind.

Von mir aus kannst du gerne DS3 threads unsicher machen - das Spiel hat nicht weniger verdient.

Nordwin 14 Komm-Experte - 2200 - 22. Februar 2013 - 15:17 #

Das war ja nur ein Beispiel, mir geht es auch nur um gute Spiele, egal ob Indy oder AAA. Die Sache ist einfach die, dass nur weil ICH ein Spiel nicht toll finde und es halt nur 600.000 Käufer hat anstatt 5 Millionen, es trotzdem Wert ist darüber zu schreiben.

Name (unregistriert) 22. Februar 2013 - 15:27 #

Aber nur im Verhältnis 1 : 8.333.

Übrigens es heißt Indie, nicht Indy - der George hat da weniger was mit am Hut.

Nordwin 14 Komm-Experte - 2200 - 22. Februar 2013 - 16:29 #

Da bin ich nicht der Meinung, aber gut, was solls.

Ansonsten haste recht, Indie sollte es sein, weis auch nicht was mich da geritten hat ^^

Name (unregistriert) 22. Februar 2013 - 16:33 #

Ich auch nicht, aber ich fand's mal witzig es von der anderen Seite aus zu sehen.

Lonestarr 12 Trollwächter - 863 - 22. Februar 2013 - 15:51 #

flöge das "game Design von vorgestern" aus der Spielmechanik würde ich das spiel wahrscheinlich als wesentlich schlechter empfinden. Hab damals auch ohne Automap gespielt. Karkopapiermapping tut gut und macht Spaß. Vor allem wenn man es schon ewig nicht mehr gemacht hat.

Name (unregistriert) 22. Februar 2013 - 16:16 #

Ging mir auch so, wobei mir die Spinner-Felder aus The Bard's Tale fehlten, da war Kartographieren noch richtig hart.

Lonestarr 12 Trollwächter - 863 - 22. Februar 2013 - 16:38 #

Das stimmt. Aber das würde ich Heute nicht mehr wollen. Da bin ich dann doch zu viel Komfort gewöhnt. Wenn dann nur in maße und so das man sich dann doch relativ schnell wieder orientieren kann.

Wobei dadurch dann man bei Legend of Grimrock eine vernünftige "Drehanimation" hat finde ich kann man sich eh viel besser Orientieren. Das ist aber ein Komfortpunkt den ich gerne annehme.

Name (unregistriert) 23. Februar 2013 - 11:45 #

So ein paar harte Levelabschnitte könnten vereinzelt schon mal dabei sein. Es braucht nicht viel Platz um mit ein paar Spinner-Feldern größtmögliche Verwirrung zu stiften. Die Animation zwischen den Bewegungen ist sehr willkommen und hat ja im Grunde beim Laufen schon mit The Bard's Tale auf dem Amiga angefangen.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55866 - 21. Februar 2013 - 20:45 #

Wo ist der Vorbestell-Button? Mein Lieblingsspiel von 2012. Ick freu mir!

Merawen 11 Forenversteher - 637 - 21. Februar 2013 - 20:54 #

Ich hoffe beim zweiten Teil auf ein stark überarbeitetes Magiesystem.

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 21. Februar 2013 - 21:15 #

GEEEEIIIIIEEEEELLLLL!!!! :)

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1225 - 22. Februar 2013 - 0:06 #

Der erste Teil war ja mein Spiel des Jahres 2012. Mach mir vor Freude also gerade ins Hemd

J.C. (unregistriert) 22. Februar 2013 - 0:25 #

"Mach mir vor Freude also gerade ins Hemd"

Das ist ja so gar nicht Dark Souls mäßig, Mann! ^^

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1225 - 22. Februar 2013 - 9:09 #

Ooh, äh, ich meine, ich habe gerade dem Hamster vor Freude den Kopf abgebissen und sein Blut getrunken.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58799 - 22. Februar 2013 - 11:37 #

Tierschutz und Peta sind verständigt. Schlagzeile: "Killerspiel 'Dark Souls' macht Spieler zu Tiermördern" :p

Chefkoch (unregistriert) 22. Februar 2013 - 0:06 #

Ich will aber hoffen das diese Oldschool Probleme, die ich zumindest damit hatte, hier nicht wieder vorkommen werden.

merkaz 11 Forenversteher - 615 - 22. Februar 2013 - 0:52 #

lang lebe der pc!

Thomas_de_Ville 13 Koop-Gamer - 1660 - 22. Februar 2013 - 2:49 #

Ähm... muß mir erst Teil 1 kaufen.... ,da ich früher Eye of the Beholder mit großen Vergnügen gespielt habe ist also auch ein zukünftiger Teil von Grimrock auf der "to Buy and Play" Liste.

Zahnhans 13 Koop-Gamer - 1242 - 22. Februar 2013 - 7:03 #

Super der erste Teil war einer meiner Lieblinge 2012.

Allerdings haben sie mit Teil 1 schon einen genialen "dungeon crawler" also hoffe ich eher auf eine Oberwelt und wenn auch nur ein "bisschen" Story als Sahnehäubchen.

Horst Brack 08 Versteher - 170 - 22. Februar 2013 - 9:39 #

Hoffentlich auch wieder mit einer Umsetzung für Mac.
Gekauft!

The Eidolon (unregistriert) 22. Februar 2013 - 9:52 #

Super, aber diesmal bitte mit gescheitem Bosskampf. Der Obermotz im ersten Teil war schlicht langweilig und nervig. Da gehtg einiges mehr.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2128 - 22. Februar 2013 - 12:30 #

Gekauft!

Nokrahs 16 Übertalent - 5686 - 22. Februar 2013 - 14:41 #

Dungeon Master 2? Aber sicher...mal wieder.

Lonestarr 12 Trollwächter - 863 - 22. Februar 2013 - 15:58 #

Gekauft.
Der erste Teil war genial und ist es immer noch weil es ein sehr aktive Mod-Scene gibt die sehr schöne Dungeons zusammenschraubt.

Würde mir für die Modbarkeit wünschen (also nicht für Grimrock 2) das man relativ einfach an den mechanischen Spielregeln rumschrauben kann. Z.B. den Kampf in eine Rundenbasierte Variante umzubauen. Oder Einbringung von NPC mit denen man z.B. Handel kann.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 22. Februar 2013 - 18:53 #

Nichts für mich wird sich wohl auch mit Teil 2 nicht ändern^^

Arno Nühm 15 Kenner - - 2758 - 22. Februar 2013 - 21:23 #

Sehr schön.
Habe den ersten Teil geliebt und werde den Nachfolger mit Sicherheit zum Release sofort kaufen :-)

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 22. Februar 2013 - 22:49 #

Klasse. Werde aber trotzdem noch die ersten Tests abwarten.

Roland 18 Doppel-Voter - 10798 - 23. Februar 2013 - 15:06 #

Ein sehr feines Spiel. Nicht selten ist der Rückschritt Fortschritt.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 24. Februar 2013 - 11:36 #

Ist auch gekauft. Teil 1 war Klasse. Mann muss nur schauen das man zwischendurch mal was mit Grafik spielt, sonst gibts Augenkrebs ;-)

Lonestarr 12 Trollwächter - 863 - 24. Februar 2013 - 12:53 #

Also hässlich fand ich das nun wirklich nicht.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 24. Februar 2013 - 17:25 #

Kapier ich auch nicht so ganz. Das Spiel sah doch wirklich ganz anständig aus. Oo

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 25. Februar 2013 - 9:11 #

Ich dachte schon immer ich wäre grafisch anspruchslos, aber stimmt schon, es war kein 320x200 Spiel ;-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit