The Witcher 3: Erscheint parallel für PC und PS4

PC 360 PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 165063 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

21. Februar 2013 - 14:17 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Wie CD Projekt heute mitteilte, erscheint das erst kürzlich angekündigte Rollenspiel The Witcher 3 - Wilde Jagd parallel nicht nur für PC, sondern auch für die gestern enthüllte Sony-Konsole Playstation 4. Damit ist The Witcher 3 der erste Teil der Serie, der auch für eine Sony-Konsole umgesetzt wird. Pläne für eine Portierung auf Playstation 3 hatte CD Projekt zwar bereits beim ersten Abenteuer von Hexer Geralt von Riva, das unter dem Namen The Witcher - Rise of the White Wolf bereits vor einigen Jahren erscheinen sollte. Den ersten Auftritt auf Konsole hatte der weißhaarige Hexer aber erst mit der Enhanced Edition von The Witcher 2 (GG-Test: 8.5), die im April 2012 für Xbox 360 veröffentlicht wurde.

Wie CD-Projekt-Chef Adam Badowski verriet, dürften PC und Playstation 4 nicht die einzigen Plattformen sein, für die The Witcher 3 entwickelt wird. Das mit der REDEngine 3 entwickelte Rollenspiel soll laut Badowski für alle "Next-Gen-Plattformen" veröffentlicht werden. Damit dürfte klar sein, dass wenigstens die noch nicht angekündigte neue Xbox von Microsoft ebenfalls bedient wird. The Witcher 3 erscheint irgendwann im kommenden Jahr. Anders als die Vorgänger soll sich der dritte Teil der Reihe zu einem Open-World-Rollenspiel mausern, dessen Spielwelt 20 Prozent größer als Himmelsrand, die Spielwelt von The Elder Scrolls 5 - Skyrim, sein soll (wir berichteten).

Hinkelbob 12 Trollwächter - 1192 EXP - 21. Februar 2013 - 12:29 #

Da komme ich ja sehr ins grübeln. Ich bin riesiger Witcher Fan und habe auch angefangen die Bücher zu lesen. Ursprünglich wollte ich meinen PC für den dritten Teil aufrüsten, damit ich auch in den Genuss von Crysis 3 und Watchdogs komme, aber wenn das Spiel nicht wesentlich schlechter auf der PS3 aussieht werde ich wohl dort zugreifen, denn beides werde ich mir wahrscheinlich nicht leisten können (PC aufrüsten und PS3. Auf der anderen Seite: Wenn die Savegames des 2. Teils nennenswerte Veränderungen hervorrufen, bleibe ich wohl beim PC, allerdings habe ich nahezu keinerlei Veränderungen im 2ten Teil durch Speicherstandimport aus Teil 1 bemerkt, abgesehen davon, dass ich zu Beginn mein Schwert und meine Rüstung aus Teil 1 hatte. Ist euch mehr aufgefallen?

maddccat 17 Shapeshifter - Abo - 8812 EXP - 21. Februar 2013 - 12:32 #

PS4 ;D

everardt 17 Shapeshifter - Abo - 7645 EXP - 21. Februar 2013 - 12:44 #

Das waren nur ein paar Kleinigkeiten, auf die in Dialogen Bezug genommen wurde. So ist z.B. Adda die Frau von Radovid, wenn man die Striege in Teil eins geheilt hat.

Hinkelbob 12 Trollwächter - 1192 EXP - 21. Februar 2013 - 13:10 #

stimmt, daran erinnere ich mich auch noch

Michl Popichl 24 Trolljäger - 46276 EXP - 22. Februar 2013 - 9:47 #

hab mir neulich die DVD angeschaut, also da kann es einem vergehen.....

Kirkegard 18 Doppel-Voter - Abo - 10128 EXP - 22. Februar 2013 - 10:08 #

Du meinst den Film aus der Grotte?

Michl Popichl 24 Trolljäger - 46276 EXP - 22. Februar 2013 - 12:45 #

weil er grottenschlecht ist ?

Kirkegard 18 Doppel-Voter - Abo - 10128 EXP - 22. Februar 2013 - 14:55 #

Yep, bis es weh tut.

Vollmeise 19 Megatalent - Abo - 14973 EXP - 21. Februar 2013 - 12:48 #

DAS ist ein Grund für die PS4, auch wenn es nicht exklusiv ist, aber es könnte ein Grund für einen PS4-Kauf sein. Zumindest für andere, ich werde beim PC bleiben.

Grinzerator 17 Shapeshifter - 7877 EXP - 21. Februar 2013 - 12:50 #

Naja, oder ein Grund für den Kauf der Nextbox, dafür wird das Spiel ja auch erscheinen.

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 21. Februar 2013 - 12:53 #

Oder dem aufrüsten (bzw. weiter benutzen) des PCs, dafür wird das Spiel ja auch erscheinen.

Grinzerator 17 Shapeshifter - 7877 EXP - 21. Februar 2013 - 12:55 #

Das hat Vollmeise aber doch schon erwähnt.

Vollmeise 19 Megatalent - Abo - 14973 EXP - 21. Februar 2013 - 13:25 #

Jop. Ich habe erst im letzten Quartal komplett neu gekauft, daher sehe ich nicht ein, mir eine PC-Konsole (PS4) ins Kämmerchen zustellen. Ich greife wohl eher zur PS3, wenn die dann billiger wird.

Makariel 18 Doppel-Voter - Abo - 9133 EXP - 21. Februar 2013 - 13:31 #

Meh, ich schalt schon die xbox kaum ein da ich nicht für das Privileg online spielen zu 'dürfen' zahlen will.

Grinzerator 17 Shapeshifter - 7877 EXP - 21. Februar 2013 - 13:39 #

Naja, es ist ja noch nicht gesagt, ob das beibehalten wird bzw. ob Sony das nicht jetzt auch einführt.

CoCoNUT31 10 Kommunikator - 540 EXP - 21. Februar 2013 - 15:04 #

Wenn's wenigstens nur die Spiele wären...

Selbst die Apps (IE, LOVEFiLM, etc.) benötigen ein Goldkonto. :(

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 21. Februar 2013 - 16:23 #

Man muss bei Microsoft dafür bezahlen, dass man einen Bezahl-Service in Anspruch nehmen darf?

Makariel 18 Doppel-Voter - Abo - 9133 EXP - 21. Februar 2013 - 16:50 #

Ja. Online kann ich mit meiner Xbox quasi gar nix machen da ich nicht für Gold zahlen will. Außer Demos runterladen, und selbst dort gibt es XBL Gold-exklusive Demos.

fellsocke 16 Übertalent - Abo - 4552 EXP - 22. Februar 2013 - 13:14 #

Für mich einer der Gründe, beim nächsten mal wahrscheinlich zur Playstation zu greifen.

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1837 EXP - 21. Februar 2013 - 13:15 #

Ob die Charaktere wieder ein Facelifting bekommen?

Hendrik 19 Megatalent - Abo - 19753 EXP - 21. Februar 2013 - 15:29 #

Ich weiß nicht ob Open World wirklich zum Witcher passt. Die Stärke des Witchers bisher lag bei der Story, das man da viel vermurksen kann, hab ich bei der Elder Scrolls Reihe gesehen. Mit keinem Teil der Reihe bin ich bisher warm geworden, obwohl ich jedem ne faire Chance gegeben hab.Ich weiß das viele das anders sehen, aber ich find es gut an die Hand genommen zu werden, und keine Riesen Welt zu haben in der ich mich verlaufe, es scheißegal ist ob ich die Story spiele, weil sie eh 08/15 ist, und ohne Ende Nebenquesten zu machen. Wenn ich das will, spiel ich MMO. Aber ich lass mich gerne von CD Projekt eines besseren belehren.

SaRaHk 15 Kenner - 3580 EXP - 21. Februar 2013 - 16:50 #

Dito. (in allen Punkten)

Freylis 18 Doppel-Voter - 12164 EXP - 21. Februar 2013 - 16:06 #

Tja, wenn man sich die specs der PS4 anschaut, wird in Zukunft wohl so ziemlich alles parall zur PC-Version herauskommen. Und das ist gut so. Ein weiteres PS3-Skyrim oder PS3 Aliens-C.M. wird dann hoffentlich nie wieder passieren. Endlich kommen sich die Systeme naeher. Auf den ersten Playstation-Witcher habe ich schon seit Jahren gehofft!!

Kirkegard 18 Doppel-Voter - Abo - 10128 EXP - 22. Februar 2013 - 10:11 #

Hab ich kein Problem mit, solange nicht diese miesen downgrade Portierungen bei raus kommen. Die angekündigte Hardwarebestückung wird ja eine Zeit lang mithalten können.

JSmoove (unregistriert) 21. Februar 2013 - 16:10 #

"lobt außerdem die in der PS4 verbaute Hardware"

Naja, nur alleine der RAM von 256MB auf 8GB hilft schon viel. Aber so gut kann die Hardware kaum sein, denn kein Mensch zahlt mehr 600$ für eine Casual#Konsole wie damals.

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 21. Februar 2013 - 16:26 #

Muss dieses "Casual#Konsole" nun wirklich sein? Ein PC mit demselben Setting ist doch auch kein "Casual#PC", weil man darauf Facebook-Spiele spielen kann.

Wir sitzen nun alle in selben Boot. :)

JSmoove (unregistriert) 21. Februar 2013 - 16:31 #

Casual ist keine Beleidigung. Es ist einfach nur das Gegenteil von Hardcore-Gamer und ich bezweifle, dass es auf Konsolen viele Hardcore-Gamer gibt.

Makariel 18 Doppel-Voter - Abo - 9133 EXP - 21. Februar 2013 - 16:39 #

Witzig, ich kenn die Argumentation von der Gegenseite wo behauptet wird Hardcore-Gamer zocken auf Konsolen und PC sind großteils für Farmville.

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 21. Februar 2013 - 16:49 #

Also verbleiben wir bei der folgenden Aussage: Auf beiden Systemen gibt es zum gleichen Anteil Hardcore-/ sowie Casual-Gamer. Es existieren keine Casual-Konsolen und keine Hardcore-PCs.

Der 30-jährige Krieg ist endgültig vorbei, der PC hat gewonnen.

Vollmeise 19 Megatalent - Abo - 14973 EXP - 21. Februar 2013 - 18:58 #

Mit dem richtigen Blickwinkel hat die PC-Technik gewonnen. LASST UNS FEIERN!!! :)

Deathproof 14 Komm-Experte - 1984 EXP - 21. Februar 2013 - 23:31 #

Die nächsten Sony Konsolen werden zum Trojanischen Pferd, nach einem System update ist der Linux PC dann nur noch ein PS 8. ;)

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 22. Februar 2013 - 0:07 #

Eigentlich ist die PS4 auch nur dazu gedacht, um langsam auf den PC-Markt vorzudringen, damit Microsoft in Zukunft kein Quasi-Monopol mehr hat. Spätestens wenn es die Sony-Exklusiven Spiele bei Steam für das Sony-OS gibt, fangen die ersten an zu wechseln.

Und sie nennen das Betriebssystem sOny-oS Warp!

Daeif 19 Megatalent - 13741 EXP - 22. Februar 2013 - 13:54 #

Warts ab, nachdem kommt Microsoft für die nächste Xbox noch mit Alien-Technologie aus New Mexico daher... ;)

Freylis 18 Doppel-Voter - 12164 EXP - 21. Februar 2013 - 16:51 #

Ich bin Hardcore-Gamer (bitte dringend meinen User-Artikel lesen!) und spiele ALLE Plattformen! -- so, Diskussion beendet und jetzt alle Hefte raus, Klassenarbeit! ;-)

Makariel 18 Doppel-Voter - Abo - 9133 EXP - 21. Februar 2013 - 16:58 #

Moment, ich muss noch ne Runde Drop7 auf Hardcore auf meinem iPod fertigspielen ;-)

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2035 EXP - 21. Februar 2013 - 16:14 #

I'm a witcher!

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1837 EXP - 21. Februar 2013 - 17:00 #

Und ich bin BATMAN!

Freylis 18 Doppel-Voter - 12164 EXP - 21. Februar 2013 - 17:09 #

Ha! Ich wusste doch, dass Chuck Norris nur Tarnung war! LOL

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10230 EXP - 21. Februar 2013 - 22:17 #

Batman fährt das bessere Auto und bekommt die hübscheren Frauen ab, was dachtest du denn? :D

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 7474 EXP - 21. Februar 2013 - 17:46 #

Wird aber für PC gelauft denke ich :)

Politician 12 Trollwächter - 946 EXP - 21. Februar 2013 - 19:28 #

Ich denke das Spiel wird der Flop schlechthin. Wenn man versucht sich an Skyrim zu orientieren und dann noch gleichzeitig eine Kosolenversion entwickelt, gibt man praktisch alle Stärken der Reihe auf. Die Stärke der Witcher Spiele wurden ja gerade durch das kleine Spielgebiet möglich. Auch die Anpassung der UI an den PC haben dem Spiel gut getan.
So bin ich doch sehr vorsichtig und hoffe, dass nicht in generisches Open World RPG mit konsoligem Interface präsentiert wird. Davon gibt es schon genug.

Fohlensammy 15 Kenner - 3928 EXP - 21. Februar 2013 - 19:32 #

Wenn es für alle "Next-Gen-Plattformen" veröffentlicht werden sollte, müsste die Wii U doch auch dazugehören, oder vertue ich mich da? ;)

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 21. Februar 2013 - 20:35 #

Das frage ich mich seitdem es angekündigt wurde. ;)

Hans am Meer (unregistriert) 21. Februar 2013 - 22:31 #

Sollten die Jungs sich grafisch so steigern wie zwischen Witcher 1 und 2, wird die WiiU das Ding nicht stemmen können.

Senpai (unregistriert) 22. Februar 2013 - 10:22 #

Wie stehen denn eigentlich die Chancen für eine PS3 Umsetzung der ersten beiden Witcher-Spiele, diese waren doch immer mal wieder angekündigt worden oder?

Skotty 11 Forenversteher - 619 EXP - 23. Februar 2013 - 21:26 #

Als alter Gothic-Fan freue ich mich immer über OpenWorld.
Dann aber bitte vernünftig gebaut und nicht so generisch
wie Oblivion oder Skyrim, wo man immer das Gefühl hat
schonmal an den Orten gewesen zu sein.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang