The Banner Saga - Factions: Release steht bevor [Upd.]

PC andere
Bild von saxz
saxz 1795 EXP - 13 Koop-Gamer,R5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertBildkünstler: Erstellt gute eigene Fotos oder Artworks für GGAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

26. Februar 2013 - 21:13 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
The Banner Saga ab 14,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 26. Februar

Mittlerweile ist das Spiel offiziell erschienen. Im Zuge dessen wurde auch ein Launch-Trailer veröffentlicht, den ihr unter dieser News eingebunden findet.

Ursprüngliche Meldung vom 21. Februar:

Der Free-to-play Multiplayer-Part The Banner Saga - Factions des kommenden Taktik-Rollenspiels The Banner Saga aus dem Hause Stoic befindet sich bereits in den Startlöchern. Nachdem in der abgelaufenen Beta-Phase das Kampfsystem auf Herz und Nieren geprüft wurde, dürfen alle Backer des Kickstarter-Projekts schon vor dem offiziellen Release am 25. Februar loslegen.

Im Gegensatz zur Testphase werden ab jetzt jedoch alle Werte und Aufstiege gespeichert und sind über den Release-Termin hinaus gültig. Dabei erhalten alle Unterstützer zusätzlich eine spezielle Auswahl an Perks sowie einen grünen Jadestein als Kampfemblem. Als weiterer Leckerbissen wird am Ende der Woche für alle Teilnehmer ein exklusives Turnier abgehalten. Community-Manager Sean "Ashen Temper" Dahlberg zeigt sich über die Entwicklung erfreut:

Zum Start von Factions haben wir es geschafft, die Ecken und Kanten des Kämpfens zurecht zu schleifen und sind in Kürze soweit uns um Reise- und Gesprächsfunktionen zu kümmern, die im vorherigen Update bereits skizziert wurden – folglich also auch um die Einzelspieler-Kampagne. Ein bedeutender Meilenstein auf unserem Weg zum Ziel!

The Banner Saga ist das Kickstarter-Projekt der drei ehemaligen Bioware-Mitarbeiter Alex Thomas, John Watson und Arnie Jorgensen. Bereits im Vorfeld wusste der Titel aufgrund der originellen Optik in Form handgezeichneter Animationen Spieler und Medien zu begeistern. Mit 723.886 gespendeten Dollar schoss das Vorhaben weit über das gesteckte Ziel von 100.000 Dollar hinaus. Wer Interesse am Titel bekommen hat, sollte sich den 25. Februar im Kalender vormerken.

Video:

J.C. (unregistriert) 21. Februar 2013 - 10:45 #

Ich kann es nur empfehlen. Unkonventionelle Rundentaktik mit Wikinger Atmosphäre und gutem Artdesign.
Für mich eine super Symbiose aus Schach und Computerspiel.

Just my two cents 16 Übertalent - 4360 - 21. Februar 2013 - 10:49 #

Ist doch schön Fractions, der Free-to-Play Titel ist fertig. Wann folgt das eigentliche Spiel - für das man auf Kickstarter gesammelt hat und welches eigentlich schon im November erscheinen sollte?

J.C. (unregistriert) 21. Februar 2013 - 11:34 #

Mensch, dich hätte ich hier nie erwartet!

Just my two cents 16 Übertalent - 4360 - 21. Februar 2013 - 11:50 #

Nicht? Meine Frage ist ernst gemeint. Ich fand das Projekt ganz interessant und habe es etwas aus den Augen verloren. Das Factions ist nicht das Kickstarterprojekt, sondern nur ein Ausriss davon. Mich interessiert, wann das "richtige" Spiel kommen soll.

J.C. (unregistriert) 21. Februar 2013 - 11:59 #

Lese die Foren nicht mehr aktiv, aber Sommer/Herbst 2013 scheint der aktuelle Stand zu sein. Die habe sehr viel Arbeit in die Beta für Factions gesteckt und das Regelsystem zT gravierend verändert. Das war eine sehr effiziente Zusammenarbeit mit der Community. Gerade weil das Balancing bei einem so unkonventionellen Regelsystem recht schwierig ist. Der SinglePlayer profitiert natürlich massiv davon, da das Kampfsystem damit abgeschlossen ist. Das Projekt ist aber auch etwas größer geworden als die anfängliche Planung des KS. Die Jungs scheinen sich die Zeit zu nehmen, die es braucht. Für mich ist das ok, jedenfalls gibt es keinen sichtbaren Grund zur Besorgnis.

Just my two cents 16 Übertalent - 4360 - 21. Februar 2013 - 12:15 #

Dauert also noch...

Ich hatte da mit dem Gedanken gespielt zu backen, aber dann den Termin verpasst. Wohl auch besser so, ich wäre wohl nicht sonderlich begeistert gewesen wenn ich mitbekommen hätte, dass Stoic gerade die Energie in ein "anderes" Projekt investiert und erstmal kein Banner Saga mit Story erscheint sondern ein Free-to-Play Multiplayer...

Erinnert entfernt an Total War Battles: Shogun und Dragon Age: Legends. Und da hatte ich ziemlich schnell genug von...

J.C. (unregistriert) 21. Februar 2013 - 12:49 #

Also Factions war von Tag 1 des KS geplant und angeküngigt. Und hier gibt es, wie gesagt, einige Synergie Effekte.

Just my two cents 16 Übertalent - 4360 - 21. Februar 2013 - 18:59 #

Kurz und knapp nein - das stimmt nicht. Angekündigt war ein Multiplayermodus, der auch durch weitere Inhalte erweitert werden sollte. Dass der Multiplayermodus in ein eigenes Free2Play Spiel ausgegliedert und vor allem vorher entwickelt wird, war während der Kampagne kein Thema - schon gar nicht von Tag eins an. Oder zeige mir mal die Stelle wo Factions oder ein eigenständiges Multiplayerspiel erwähnt wird:
http://www.kickstarter.com/projects/stoic/the-banner-saga

Die Kickstarterkampagne war im April 2012. Factions wurde im ein knappes halbes Jahr später im September angekündigt.
http://www.gamestar.de/spiele/banner-saga-factions/news/banner_saga_factions,48836,3005009.html

In der Form hätte es mich nämlich von vornherein nicht interessiert... ;)

J.C. (unregistriert) 21. Februar 2013 - 19:16 #

Hmm, es wurde jedenfalls schon vorher diskutiert den Multiplayer separat zu veröffentlichen (KS Pitch Video). Ich verstehe auch nicht wo das Problem ist. Das Kampfsystem müssen sie so oder so machen. Durch die Factions Beta konnten sie die Regeln schon früh optimieren. Ebenso UI und Engine. Wo ist also der rationale Grund für deine "Kritik"?

Hier, das Update kommt wie gerufen ;)
http://www.kickstarter.com/projects/stoic/the-banner-saga/posts/410956?ref=email&show_token=aa6db7433f5bbc21

Just my two cents 16 Übertalent - 4360 - 22. Februar 2013 - 0:03 #

Das war so nebenbei in einem der Pitch Videos - und zwar so nebenbei, dass es anscheinend kaum einer verstanden hat. Ich habe mir gerade nochmal das Video mit dem 700.000 Dollar Goal der eigenen Stadt angesehen und gehört, selbst wenn man nun durch das aktuelle Update weiß, dass das für den separaten Multiplayer gedacht war - aus dem Video wird das nicht deutlich...

Du verstehst das Problem nicht? Da haben Leute Geld für ein storybasiertes Singleplayer RPG mit einem speziellen Art-Design gegeben und bekommen jetzt ein Free2Play Multiplayerspiel ohne Story aber dafür mit Mikrotransaktionen und das Spiel, für das sie (teilweise nicht wenig) Geld vorab gezahlt haben kommt (nach aktueller vorsichtiger Schätzung irgendwann Mitte bis Ende des Jahres (und damit bis zu einem Jahr später als ursprünglich anvisiert)... Und offensichtlich sind da so einige Backer gegenwärtig etwas irritiert und angepisst...

Wie bereits erwähnt, ich habe seinerzeit den Endtermin verpasst - zum Glück.

J.C. (unregistriert) 22. Februar 2013 - 0:16 #

"Wie bereits erwähnt, ich habe seinerzeit den Endtermin verpasst - zum Glück."

Da stimme ich dir zu, nervige (ich bin klüger)-Nörgler-(aus Prinzip) gibt's schon genug bei KS. Ich weiß auch nicht warum ich immer wieder mit dir rede.

Just my two cents 16 Übertalent - 4360 - 22. Februar 2013 - 0:26 #

Weil du einfach nicht widerstehen kannst...

J.C. (unregistriert) 22. Februar 2013 - 0:27 #

... sau blöd!

Maik 20 Gold-Gamer - - 21507 - 21. Februar 2013 - 11:13 #

Die News ist das erste Mal, das ich etwas über das Spiel lese und das Video anschaue. Ging irgendwie völlig an mir vorbei. Die Animationen finde ich sehr gelungen. Dieses Artdesign ist absolut mein Ding. Muss ich doch mal ab 25.2. austesten.

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2306 - 21. Februar 2013 - 13:19 #

Ich hab inzwischen das ungute Gefühl, dass ihr Fokus eher auf dem Multiplayerpart liegt :(

J.C. (unregistriert) 21. Februar 2013 - 13:29 #

Woher kommt diese Gefühl?

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 21. Februar 2013 - 15:46 #

Das wird das erste A-Kickstarter Spiel. Die andern bisherigen (Giana Sisters, Strike Suit Zero usw.) waren ja im Bereich von 100-150.000 Dollar.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55852 - 21. Februar 2013 - 21:10 #

Die Animationen sind toll aber der Comicstil sagt mir nicht zu. :|

J.C. (unregistriert) 22. Februar 2013 - 19:27 #

Für alle die Interesse am Single Player haben ist hier ein sehr ausführliches Update:

http://www.kickstarter.com/projects/stoic/the-banner-saga/posts/396284

BTW:

Es lohnt sich Factions zu laden und einfach nur das Intro & Tutorial zu sehen...

Pomme 16 Übertalent - P - 5964 - 27. Februar 2013 - 11:10 #

Während ich das Tutorial ziemlich daneben fand und mich fast dazu gebracht hat, The Banner Sage entnervt in die Ecke zu treten, hatte ich dann doch zwei spaßige Partien. Spaß hat mir das durchaus gemacht und ich freue mich darauf, ein paar weitere Taktikscharmützel zu wagen. Für das kosmetische Klimmbimm meiner Recken müsste ich allerdings recht tief in die Tasche greifen, scheint mir.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Strategie
Rundenstrategie
ab 12 freigegeben
16
Stoic
Versus Evil
08.08.2014 () • 12.01.2016 ()
Link
8.0
7.6
AndroidiOSLinuxMacOSPCPS4PSVitaXOne
Amazon (€): 14,99 (PC & Mac)