Brütal Legend: Schafer über exklusive PC-Inhalte

PC
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123725 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

20. Februar 2013 - 11:00 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Brütal Legend ab 24,25 € bei Amazon.de kaufen.

Mehr als drei Jahre nach dem Release von Brütal Legend (GG-Test: 8.5) erscheint die Mischung aus Action- und Echtzeitstrategie-Spiel am 26. Februar auch für den PC (wir berichteten). Wie Tim Schafer in einem Interview mit der Website Rock, Paper, Shotgun verriet, könne er sich vorstellen, in Zukunft exklusive Inhalte für diese Version zu veröffentlichen. Das hänge aber nicht zuletzt vom Verkaufserfolg ab:

Wir haben noch eine Wunschliste für diese Version. Aber wir sind ein kleiner Entwickler und fungieren selber als Publisher. Daher müssen wir mit der bestmöglichen Version vorliebnehmen und hoffen, dass sie erfolgreich ist, sodass wir mehr [Inhalte] ergänzen können.

Als mögliche Zusatzinhalte schweben Schafer nicht nur kleinere Ergänzungen, sondern auch größere Inhalte wie neue Fraktionen oder neue Multiplayer-Modi vor. Umfangreiche Singleplayer-DLCs wie neue Kampagnen sind allerdings eher unwahrscheinlich. Dies liege vor allem an den dadurch entstehenden Kosten. So müssten in diesem Fall unter anderem Sprecher und Lizenzen für neue Musikstücke bezahlt werden. Ob die Zusatzinhalte für Brütal Legend kostenlos angeboten würden, steht derzeit noch nicht fest. Das komplette Interview findet ihr über die Quellen.

Philley 16 Übertalent - 5353 - 20. Februar 2013 - 11:44 #

Dass DoubleFine selbst als Publisher fungiert, soll ihnen gegönnt sein, denn im Erfolgsfall bringt ihnen das viel, viel mehr Geld ein. Ganz billig wird die Lizenz von EA nicht gewesen sein. Hoffe nur, dass sie's nicht von meiner Backer-Kohle bezahlt haben ;-)

Headbanger (unregistriert) 20. Februar 2013 - 11:55 #

Das lief über das EA-Partners-Programm, demnach dürfte die Lizenz von Anfang an bei Double Fine gewesen sein. Immerhin sind sie vorher von Activision zu EA gewechselt, was ohne eigene Rechte nicht möglich gewesen wäre. Zu dem Zeitpunkt war das Spiel bereits zu einem nicht unerheblichen Teil durch Activision finanziert. EA dürfte nur wahrscheinlich kein Interesse an einer PC-Portierung gehabt haben, weswegen dafür kein Geld floss und Double Fine das alles selbst finanzieren musste.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 20. Februar 2013 - 12:00 #

Also hab das Spiel auf der Xbox gespielt und auf zusätzliche Inhalte kann ich echt verzichten. Das Gameplay ist echt zu fad, wobei der Stil und die Erzählung amüsant sind.

Namer (unregistriert) 20. Februar 2013 - 12:30 #

Und wenn die zusätzlichen Inhalte das Spiel weniger fad, womöglich sogar interessant machen ?

Sören der Tierfreund (unregistriert) 20. Februar 2013 - 12:41 #

Hast du das Spiel schon mal gezockt? ^^ Da ist echt viel verkorkst... ich sag nur Strategiepart *urks*

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2306 - 20. Februar 2013 - 13:32 #

War auch meine Erfahrung auf der PS3, da gefiel mir Overlord einiges besser.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 20. Februar 2013 - 13:11 #

Habs als Ex-Metaler sofort vorbestellt, freu mich auf den Humor der die ganzen Klischees durchn Kakao zieht. Habe nur Angst vor einer schlechten Portierung mit murksiger Steuerung, Grafikproblemen etc. (GTA 4 lässt grüßen).

The Eidolon (unregistriert) 20. Februar 2013 - 13:18 #

Ex? Hörst du jetzt Volksmusik oder was?

volcatius (unregistriert) 20. Februar 2013 - 13:28 #

Mit 10 Jahren hat man einen NDS, mit 15 guckt man Animes, mit 20 hört man Metal, mit 25 wählt man Grün.
Und dann wird man erwachsen.
...

pawe 11 Forenversteher - 708 - 20. Februar 2013 - 13:43 #

bin ein bisschen(!) älter, aber hör jetzt doch schon mein halbes leben metal.
gehe nur nicht mehr so in den moshpit wie früher, aus gesundheitlichen gründen. ;)
grün werde ich aber wohl demnächst mal wählen bei der aktuellen politischen lage in österreich.

zum spiel, soundtrack fand ich natürlich super, angefangen hats auch gut, präsentation hat insgesamt gut gepasst. aber wie kommt man auf die idee mit dem strategie-part *brrrr*

Jack Black (unregistriert) 20. Februar 2013 - 16:17 #

Ein echter Metalfan bleibt das auch bis zum bitteren Ende.
Als Ex-Metalfan is man wohl nur einer damaligen Modeströmung gefolgt.
Dem guten Jack Black nehm ich die Rolle aber durchaus ab.

Zzorrkk 13 Koop-Gamer - - 1568 - 20. Februar 2013 - 18:06 #

Naja...

Als Pantera damals Vulgar Display of Power rausgebracht haben, war Phil Anselmo am Mikro so wütend, wie ich es auch zum Teil war und ich hab die Soli auf meiner Gitarre nachgespielt (bzw. es jeden verdammten Tag geübt). Heute bin ich nur noch selten so wütend und deswegen fährt mir das auch nur noch selten wie Strom durch den Körper. Das bedeutet nicht, dass ich die Musik nicht mehr mag oder höre, aber das ganze Ding mit der Identifikation ist halt sehr viel weniger.

Und wer lange Haare hat, Metal hört und dennoch 9-5 arbeitet und abends die Couchpotatoe gibt, ist ja vielleicht doch weniger echter Rebell als ein Träumer, oder? Daran ist nichts falsch, keine Frage, aber man war deswegen nicht früher nur ein Poser, wenn man plötzlich auch die Kings of Convenience mag...

Jack Black (unregistriert) 20. Februar 2013 - 21:25 #

Is nicht mal Offtopic,passt sogar zum Spielethema.
Man wird tatsächlich etwas ruhiger mit fortschreitenden Alter,aber die Scheiben die ich damals vergöttert habe sind auch heute noch geil.
Gegen meinen Megakonzernarbeitgeber gibt´s sowieso kein rebellieren mehr,wurde neulich abgeschafft.
Tatsache ist,ich hab 2 kostspielige Hobbys und die werd ich immer haben,einfach aufhören könnt ich mir nicht vorstellen.
Zum Glück leb ich nicht in Deutschland,die unzähligen Mega-Metal-Festivals bei euch im Sommer würden mich arm machen.

frost 12 Trollwächter - 1032 - 21. Februar 2013 - 10:03 #

genau. metal is forever!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 21. Februar 2013 - 12:32 #

Aber nur bis zum verbleibenden Hörschaden ;).

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32776 - 22. Februar 2013 - 1:56 #

Der Bass geht immer, auch wenn es mit dem Hören schlechter wird.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 22. Februar 2013 - 21:41 #

Bass-Overusing ist doch wieder eine andere Musikrichtung. Bei Metal brüllt man doch mehr mit E-Gitarren-Unterstützung ins Mikro ;).

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1397 - 20. Februar 2013 - 14:47 #

und wenn man erwachsen ist wählt man dann die CDU?
dann will ich nie erwachsen werden^^

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 20. Februar 2013 - 15:25 #

Komm nach Bayern da gibt es keine CDU.

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3109 - 20. Februar 2013 - 16:43 #

und keine Malaria!

@Thema
Ich habe es auf Steam vorbestellt und man kann den Multi jetzt schon zocken; leider wird der dadurch auch nicht besser.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 20. Februar 2013 - 17:53 #

Aber dafür FSME, da fällt mir ein. Ich muß die Impfung wieder auffrischen...

Aber zum Thema: zu dem Preis kann man doch eh nichts falsch machen, oder? Ich Schwanke noch ob ich es kaufen soll.

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2375 - 20. Februar 2013 - 17:23 #

In Bayern ist es mit am schönsten :) Ob die CSU jetzt so besser ist, sei jetzt mal dahingestellt.

@Thema
Hatte BL für die PS3 gehabt. Ansich ganz nett, aber das Bühnenbattle war mir eher schlecht als recht in Erinnerung geblieben xD

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 21. Februar 2013 - 0:55 #

wählte mit 15 Grün und schaute mit 25 Animes, aber sonst richtig, ja :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33795 - 21. Februar 2013 - 11:08 #

Wo darf man denn mit 15 wählen?

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 21. Februar 2013 - 0:52 #

:D nein aber nur noch selten Metal, und geh einmal im Jahr aufn Konzert oder so. Hab auch meine Haare geschnitten ;)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 20. Februar 2013 - 17:32 #

"Ex-Metaler."

Du opferst jetzt keine Jungfrauen mehr / bangst nicht mehr mit langem Haar zur Musik / hast die Nietenbänder abgelegt...?

Diese Begrifflichkeiten immer ^^
Ich bin übrigens Ex-Kinderhörspieler.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 21. Februar 2013 - 1:00 #

sollte ausdrücken "Ich kenne die Klischees und freue mich, wenn sich einer drüber lustig macht, weil über wenige Klischees kann man sich so toll lustig machen wie über Metal-Klischees" Ich mein, alleine die Headbangersklaven, ich hab mich soo weggeschmissen :D

Und vor 5 Jahren hatte ich diese "Außer Metal kommt mir nix ins Haus"-Phase, das seh ich jetzt etwas entspannter.

BIOCRY 15 Kenner - P - 3143 - 20. Februar 2013 - 13:33 #

Mir kommt das Game 3 Jahre zu spät!

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 20. Februar 2013 - 13:40 #

Multiplayer Inhalt reinzen mich nicht so.

alterspassvogel 11 Forenversteher - 643 - 20. Februar 2013 - 15:22 #

Hab es auf der PS3 gespielt. Die PC-Fassung reizt mich trotz neuer DLC gar nicht.

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1939 - 20. Februar 2013 - 16:11 #

Wow, hatte ich ja komplett verdrängt, das Brütal Legend hier eine 8,5 bekommen hat, Erscheint mir im Nachhinein als krass überbewertet.

Aber hinterher weiss man´s ja immer besser:)

Grinch 11 Forenversteher - 797 - 20. Februar 2013 - 22:26 #

Ich fand Brütal Legend damals super, auch den Strategie-Part. Wobei ich später mehr die Gitarre zum Kämpfen genutzt habe als die Axt, zumindest bei Massfights. War einfach 1000x effektiver... und spaßiger. :P